Nativ wird DDR4-3200 genutzt, als beste Lösung in Sachen Preis/Leistung empfiehlt AMD DDR4-3600. An dieser Empfehlung ist angesichts
niedriger und weiter fallender Preise für DDR4-Speicher von ComputerBase-Seite nichts auszusetzen.
Prima, dann werden 32GB DDR4-3600 Speicher vermutlich auch die erste Komponente, die bei mir eingekauft werden wird zum Upgrade des PC-Systems, bevor dann irgendwann in 2020 wohl wieder mit leicht steigenden Preisen - ca. ein (halbes) Jahr vor Einfuehrung von DDR5 - zu rechnen ist.
Es bleibt zu hoffen, dass CB da einen umfangreichen Vergleichstests von DDR4-3600 RAM von diversen Herstellern bieten kann.
Was den Premium 2 Boost angeht, soll das wohl neben PCIe4.0 die vermutlich ausartenden X570-Mainboard Preise rechtfertigen und die Verdienstspanne kraeftig anheben.
Da sehe ich den groessten Knackpunkt im AMD-Angebot, denn der dort vorhergesagte Preisanstieg steht in keiner gesunden Relation zum (vorher auf X470 Boards) gebotenen und ich sehe nicht ein, dass AMD und die Boardpartner sich einen Umstieg auf bestenfalls zweifelhaft zu gebrauchendes PCIe4.0 vergolden lassen (es werden hoehere Preise fuer X570-Einsteiger-Boards als bei den bisherigen Intel und AMD HEDT-Einsteiger-Boards fuer X570 aktuell gehandelt).
Da wird von Premium Boost 2 berichtet und gleichzeitig moege man an die "tolle" Aktivkuehlerausstattung bei den X570-Boards denken bzw. diese gut heissen/akzeptieren
(natuerlich wird der Preisanstieg auch noch anders gerechtfertigt, wie im
Interview mit dem MSI CEO Chiang gut nachzulesen ist).
Was mich also brennend interessiert, ist, wann man mit B550 Boards (als moegliche Alternative zu den gemunkelten X570-Nepperei-Boards) fuer die RyZen 3000 CPUs denn rechnen kann bzw. ob da AMD etwas zu hat verlauten lassen
@Volker/CB Redaktion?
Interessant uebrigens auch, dass es Stand 7. Juli keine reinen Desktop-CPUs mehr unter 6 Kernen geben wird (also 8-Kerne CPUs mit Sicherheit angeraten sind fuer einen zukuneftigen Kauf, wenn man bspw. bedenkt, dass die kommende Konsolengeration auch schon auf 8 Zen2 Kerne im SoC setzen wird).
Es bleibt zu hoffen, dass spaetestens naechstes Jahr dann bei Renoir im Mobil-Segment erste APUs in 7nm Technik mit 8 Kernen aufschlagen werden.
Die Entwickler duerften sich kuenftig zunehmend an dieser rapiden Kernzunahme bei den CPUs orientieren und es ist gut moeglich, dass 8-Kerne CPUs in einigen Jahren auch mehr und mehr (Mindest-)Standard bei der Software (gaengigen Anwendungen und Spielen) werden.
Mit 12 Kernen duerfte man ein gutes Polster fuer die kommenden Jahre haben, ganz zu schweigen von 16 Kernen, wobei letztere aus meiner Perspektive aktuell ein wenig nach "Overkill" im Mainstream-CPU-Segment anmuten, aber wer es brauchen kann, wieso nicht?