Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

boonstyle schrieb:
Das Hobbykonto wurde schon für das homeserver Upgrade letzten Monat sowie ein paar gadgets geplündert.

Ggf. doch die Variante von @Steini1990 und einfach heimlich kaufen :freak:

Bis September kann ich es vllt als geburtstags und Weihnachtsgeschenk deklarieren XD.

Alternativ bekommt meine holde neue Gartenmöbel zum beschwichtigen. Dann Zahl ich zwar doppelt aber hab dann meine ruhe :hammer_alt:

Ne nicht heimlichkaufen.
Das sind schon kleine Lügen und wenn die einmal gesäht sind, ist der Weg zu immer größeren Lügen geebnet.

Evtl. verkaufst du etwas und kannst dann die Anschaffung kompensieren?
Meine nötigt mich immer mal wieder Dinge zuvor zu verkaufen, bevor ich neue Sachen kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, F4irPl4y, knoxxi und 2 andere
muzafferamg58 schrieb:
Ich rufe mal spaeter an, mehr als wir dürfen keine Infos sagen, können Sie eh nicht sagen
Wo anrufen? Bei AMD oder bei einem größeren Händler?
Wäre jedenfalls nett, wenn du das machen könntest. Würde meine Planung etwas vereinfachen.

@boonstyle: Einfache Lösung - erlaubt dir Frauchen Ryzen 3000 nicht, gibts halt auch keine Schuhe oder Handtaaschen mehr. :D

HerrRossi schrieb:
Es ging mal das Gerücht, dass ab 1. Juli vorbestellt werden kann.
Ich bin auch no so auf
Vorbestellen: Leistung ab Tag 1
Später kaufen: Vielleicht erste Preissenkungen mitnehmen, wobei der 12c wohl seeehr beliebt werden wird
Oder: Warten auf 16c

hmmmm......

Im Video von Paul's hardware wurde erwähnt, dass die Tests ohne Sicherheitsupdates für Intel gemacht wurden. Da ist es doch eh nichts mehr mit den 5% Differenz zum 9900k...nach den Updates

Das ist die Zeit in der AMD beinahe gekauft werden muss. Ich hoffe nur eindringlichst, dass diese Technik auch schnellstmöglich ihren Weg in den Laptop findet. Von reinen (privaten) Desktoprechnern hab ich mich inzwischen verabschiedet...

GERmaximus schrieb:
Ne nicht heimlichkaufen.
Das sind schon kleine Lügen und wenn die einmal gesäht sind, ist der Weg zu immer größeren Lügen geebnet.

Evtl. verkaufst du etwas und kannst dann die Anschaffung kompensieren?
Meine nötigt mich immer mal wieder Dinge zuvor zu verkaufen, bevor ich neue Sachen kaufe.
Die alte Kombi ausm gaming Rechner (CPU, Board, RAM) bekommt mein Sohn für seinen 1. Computer.

Die sonstige Hardware ist noch im Einsatz, daher hab ich da nicht wirklich was zum verkaufen mit Wiederverkaufswert in Sachen Hardware. Keiner brauchtirgendwelche athlon ii x4, i5 sandy bridge , 21zoll HD Bildschirme und so alten Kram. Alles nichts mehr wert.

Zur Not müsste ich sammel Karten verkaufen aber das ist mein nerdiges 2m Hobby und das tut mir zu sehr weh :(

Glaub werd in den bitteren Apfel beißen und wirklich die gartenmöbel holen die sich Madame vor nem Monat euphorisch angesehen hat.

Was für ein Lineup, was für eine Ankündigung: Dieses Mal kommt bestimmt der wahre "Bulldozer" von AMD. :)

boonstyle schrieb:
Glaub werd in den bitteren Apfel beißen und wirklich die gartenmöbel holen die sich Madame vor nem Monat euphorisch angesehen hat.

Die sie mit sicherheit von ihrem Hobbygeld zahlen wird^^

Warte doch einfach 1-2 Monate dann sollte das Geld auf dem Hobby Konto doch fast wieder komplett da sein;)

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
GERmaximus schrieb:
Die sie mit sicherheit von ihrem Hobbygeld zahlen wird^^

Warte doch einfach 1-2 Monate dann sollte das Geld auf dem Hobby Konto doch fast wieder komplett da sein;)
Jo stimmt eigentlich bis September ists noch 3-4 Monate hin.

boonstyle schrieb:
OK der 3900x ist gestrichen.
Der 4790k wird durch ein 3950x ersetzt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erkläre...

Eier haben und Dir von DEINEM selbstverdienten Geld das kaufen was Du möchtest... ohne Rechenschaft darüber ablegen zu müssen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DannyA4, 3125b und 5 andere
Strikerking schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann hieß es immer bis 2020 AM4 und nicht 'bis und mit 2020'. Also könnte für Zen 3 ein neuer Sockel fällig werden.
Davon ist auszugehen. Steht ja so im Artikel, dass es nicht so leicht war Zen 2 mit dem AM4 Sockel richtig zu verschalten.
Mit einem neuen Sockel kann man das easy umgehen, was Performance bringen könnte oder Kosten weiter senkt. Außerdem könnte AMD dann schon an DDR5 denken. Die Massenproduktion soll ja auch irgendwie in 2020 anlaufen. Und sie könnten werbewirksam "First mainstream CPU with DDR 5 Support" posaunen.

Towatai schrieb:
Eier haben und Dir von DEINEM selbstverdienten Geld das kaufen was Du möchtest... ohne Rechenschaft darüber ablegen zu müssen :daumen:
Meine Eier hab ich nach Hochzeit und den zwei Kindern abgegeben...

Aber im Ernst bei 750 für CPU, 300 für Board und 700 für RAM sind 1750 schon ne Summe bei der ich das meiner Frau erklären muss, vor allem da ich nicht der Alleinverdiener bin und kein bock hab wegen nem PC beef mit meiner frau zu haben. Als alleinstehende oder alleinverdiener mag das anders aussehen xD

Der ein oder andere verheiratete wirds nachvollziehen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Amok4All, AWOS und 7 andere
boonstyle schrieb:
OK der 3900x ist gestrichen.
Der 4790k wird durch ein 3950x ersetzt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erkläre...

Da kommen wahrscheinlich harte Zeiten auf dich zu wie z.b. Spülmaschine leeren, Müll rausbringen, Staubsaugen uvm. ;) Natürlich wird das ganze anschließend mit einem Blumenstrauß abgerundet.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
boonstyle schrieb:
Meine Eier hab ich nach Hochzeit und den zwei Kindern abgegeben...

Aber im Ernst bei 750 für CPU, 300 für Board und 700 für RAM sind 1750 schon ne Summe bei der ich das meiner Frau erklären muss, vor allem da ich nicht der Allein verdienter bin und kein bock hab wegen nem PC beef mit meiner frau zu haben. Als alleinstehende oder alleinverdiener mag das anders aussehen xD

Ist ja ok, nur kann dir hier keiner helfen glaube ich :D

Bei mir z.B. ist es so (auch Frau und Kind); dass das größere Problem das Rumbasteln ist und nicht die Preise.
Ich kaufe und verkaufe einiges weiter, mal mit Gewinn, mal mit Verlust, aber im Großen und Ganzen habe ich Spaß dran - Nur wie gesagt: Das viele Rumbasteln und die ganzen Lieferungen die ankommen stören mehr :D :D

Caramelito schrieb:
Ist ja ok, nur kann dir hier keiner helfen glaube ich :D

Bei mir z.B. ist es so (auch Frau und Kind); dass das größere Problem das Rumbasteln ist und nicht die Preise.
Ich kaufe und verkaufe einiges weiter, mal mit Gewinn, mal mit Verlust, aber im Großen und Ganzen habe ich Spaß dran - Nur wie gesagt: Das viele Rumbasteln und die ganzen Lieferungen die ankommen stören mehr :D :D
Hehe das probl wiederum hab ich nicht, ich nehm immer mein Sohn dazu und dann ist das Vater und Sohn Zeit :D je nach Alter wäre das vllt. auch ein Ansatz bei dir.

Der kleine muss ja von Anfang lernen wies geht damit er nicht als dau endet.

Bei den Lieferungen hab ich Glück, dass meine Frau homeoffice hat und mehr bestellt als ich haha.

Nativ wird DDR4-3200 genutzt, als beste Lösung in Sachen Preis/Leistung empfiehlt AMD DDR4-3600. An dieser Empfehlung ist angesichts niedriger und weiter fallender Preise für DDR4-Speicher von ComputerBase-Seite nichts auszusetzen.

Prima, dann werden 32GB DDR4-3600 Speicher vermutlich auch die erste Komponente, die bei mir eingekauft werden wird zum Upgrade des PC-Systems, bevor dann irgendwann in 2020 wohl wieder mit leicht steigenden Preisen - ca. ein (halbes) Jahr vor Einfuehrung von DDR5 - zu rechnen ist.

Es bleibt zu hoffen, dass CB da einen umfangreichen Vergleichstests von DDR4-3600 RAM von diversen Herstellern bieten kann.

Was den Premium 2 Boost angeht, soll das wohl neben PCIe4.0 die vermutlich ausartenden X570-Mainboard Preise rechtfertigen und die Verdienstspanne kraeftig anheben.

Da sehe ich den groessten Knackpunkt im AMD-Angebot, denn der dort vorhergesagte Preisanstieg steht in keiner gesunden Relation zum (vorher auf X470 Boards) gebotenen und ich sehe nicht ein, dass AMD und die Boardpartner sich einen Umstieg auf bestenfalls zweifelhaft zu gebrauchendes PCIe4.0 vergolden lassen (es werden hoehere Preise fuer X570-Einsteiger-Boards als bei den bisherigen Intel und AMD HEDT-Einsteiger-Boards fuer X570 aktuell gehandelt).

Da wird von Premium Boost 2 berichtet und gleichzeitig moege man an die "tolle" Aktivkuehlerausstattung bei den X570-Boards denken bzw. diese gut heissen/akzeptieren :rolleyes: (natuerlich wird der Preisanstieg auch noch anders gerechtfertigt, wie im Interview mit dem MSI CEO Chiang gut nachzulesen ist).

Was mich also brennend interessiert, ist, wann man mit B550 Boards (als moegliche Alternative zu den gemunkelten X570-Nepperei-Boards) fuer die RyZen 3000 CPUs denn rechnen kann bzw. ob da AMD etwas zu hat verlauten lassen @Volker/CB Redaktion?

Interessant uebrigens auch, dass es Stand 7. Juli keine reinen Desktop-CPUs mehr unter 6 Kernen geben wird (also 8-Kerne CPUs mit Sicherheit angeraten sind fuer einen zukuneftigen Kauf, wenn man bspw. bedenkt, dass die kommende Konsolengeration auch schon auf 8 Zen2 Kerne im SoC setzen wird).

Es bleibt zu hoffen, dass spaetestens naechstes Jahr dann bei Renoir im Mobil-Segment erste APUs in 7nm Technik mit 8 Kernen aufschlagen werden.

Die Entwickler duerften sich kuenftig zunehmend an dieser rapiden Kernzunahme bei den CPUs orientieren und es ist gut moeglich, dass 8-Kerne CPUs in einigen Jahren auch mehr und mehr (Mindest-)Standard bei der Software (gaengigen Anwendungen und Spielen) werden.

Mit 12 Kernen duerfte man ein gutes Polster fuer die kommenden Jahre haben, ganz zu schweigen von 16 Kernen, wobei letztere aus meiner Perspektive aktuell ein wenig nach "Overkill" im Mainstream-CPU-Segment anmuten, aber wer es brauchen kann, wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
boonstyle schrieb:
Bei den Lieferungen hab ich Glück, dass meine Frau homeoffice hat und mehr bestellt als ich haha.

Moooment, genau hier wittere ich einen Ansatzpunkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, DannyA4, MadMaxx87 und 3 andere
boonstyle schrieb:
Hehe das probl wiederum hab ich nicht, ich nehm immer mein Sohn dazu und dann ist das Vater und Sohn Zeit :D je nach Alter wäre das vllt. auch ein Ansatz bei dir.

Der kleine muss ja von Anfang lernen wies geht damit er nicht als dau endet.

Sie ist 2 - Eher nicht - Ich nehm sie tzd. mit - Sie zerstört dann die ganzen Verpackungen :D

Und: Man lernts besser ohne Anweisungen. Man macht das eine oder andere kaputt, aber daraus lernt man :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und s0UL1
boonstyle schrieb:
Der ein oder andere verheiratete wirds nachvollziehen können...
Aber hey, Hauptsache die Frau kann sich jede Woche ne neue Marken-Handtasche und überteuertes Make-Up kaufen, ist ja schließlich normal und kostet im Jahr doch nur so um die 3 volle Threadripper 2990WX Systeme ;P

Zurück
Oben