Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stĂ€rkste Desktop-Prozessoren

mein Intel 6900K hat somit ausgedient. Freu mich schon auf Weihnachten, da wird einiges neuersetzt đŸ˜ŹâœŒïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Epix schrieb:
4,7GHz Boost
Hier kommt auch der neue Precision Boost Overdrive ins Spiel, der mit einem Auto-OC kombiniert werden kann. LĂ€sst es die KĂŒhlung zu, takten die Kerne noch einmal 200 MHz höher, als dies unter normalen UmstĂ€nden der Fall ist. AMD gibt fĂŒr jeden Prozessor einen Basis- und einen Boost-Takt an. Der Boost-Takt ist der Takt, der erreicht wird, wenn der Prozessor unter normalen Bedingungen betrieben wird

heist max 4.9GHz auf 2 kernen??

Ich nehme an, dass die 4.7ghz schon der PBO Takt ist.

Beim 2700x wurden auch 4.3ghz Boost angegeben und das war doch der PBO Boost?
Zumindest hat das damals mein 2700x so gemacht.
 
Das aktuelle Mai-2019-Update von Windows 10 bringt einige Verbesserungen und Optimierungen fĂŒr die Ryzen-3000-Familie mit. Dabei geht es unter anderem darum, dass zuerst die Kerne in einem CCX genutzt werden, bevor zu einem anderen gesprungen wird.
@Volker
Alle AMD Ryzen Prozessoren profitieren davon nicht nur die neuen Ryzen-3000. Steht auch so in der Folie.
Nur Faster Clock Ramping ist Ryzen 3000 Only.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha
4,7GHz Boost mĂŒste ohne PBO2 sein
 

AnhÀnge

  • AMD-NextHorizonE3-TravisKDonW-019_20AE27612BBE41FAB8D139E2E1550626.jpg
    AMD-NextHorizonE3-TravisKDonW-019_20AE27612BBE41FAB8D139E2E1550626.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 472
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha und ZeroStrat
Zitat CB: " Doch die Mehrzahl der Kunden dĂŒrfte ohnehin einen kompletten Neukauf erwĂ€gen, um alle Features wie etwa PCIe 4.0 nutzen zu können."

Äh, nein. Wozu? AMD hat AufrĂŒstmöglichkeit bis Zen3 mehr oder weniger versprochen. Ohnehin war die Upgrademöglichkeit ein starker Kaufgrund fĂŒr AM4.

PCIe4.0 brauch ich nicht und wird mir die nĂ€chsten Jahre nichts bringen. Warum also Board aufrĂŒsten? Ich habe mit dem Strix auch ein ziemlich starkes Board.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu und Mike_MTL
Sorigir schrieb:
Das ist nicht fĂŒr jeden Zweck sinnvoll, in Gaming-Rechnern macht ein schneller Kern (am besten >5) meist mehr Spaß.
Ich gehe doch mal davon aus, dass Zen 2 intelligent den Boost nutzen kann wie auch Intel.
Boostet ein einzelner Kern auf 4.7Ghz hast du warscheinlich ne Vergleichbarkeit zu Intel@5Ghz.
Ob und wann Allcore-OC sinnvoll ist, hÀngt ja total vom gezockten Titel ab.
In Battlefield, Ass Creed oder anderen auf Mehrkern optimierten Spielen wĂŒrde ich immer Allcore bevorzugen.

Sorigir schrieb:
Ganz davon abgesehen kostet allcore-OC auch recht viel Strom.
Ich glaube der Verbrauch wird nicht viel höher sein als meine aktuelle CPU und die rennt wenn sie nicht im Idle ist immer auf allcore 4.6 Ghz.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: or2k
Epix schrieb:
4,7GHz Boost mĂŒste ohne PBO2 sein

Hm, wo siehst du das denn in dieser Grafik?

Aber AMD sichert sich auf dieser Folie schon recht gut ab.

"Premium Coolers"
"Premium Motherboards"

Bin gespannt wie das wirklich in der Praxis funktioniert :_)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
boonstyle schrieb:
OK der 3900x ist gestrichen.
Der 4790k wird durch ein 3950x ersetzt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erklÀre...
Dann schlñft die Absofort im Balkon und du mit der CPU im Bett 😀
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mike_MTL und boonstyle
muzafferamg58 schrieb:
Dann schlñft die Absofort im Balkon und du mit der CPU im Bett 😀
Ich glaube derjeniger der draußen schlafen muss bin dann eher ich xD

Aber 16cores und auch noch in Ruhe schlafen ist fast doppelt verlockend :lol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mike_MTL und muzafferamg58
Na hoffentlich gibt es in den/der Woche/n nach dem Launch genug CPUs und Motherboards. Will ungerne vorbestellen.
 
Auf der "Precision Boost 2"-Folie (Bild 24 von 28) steht in der Fußnote:
Precision Boost Overdrive AND Automatic Overclocking requires a 3000 series AMD Ryzen 5, 7 or 9 processor with AMD socket am4 motherboard. See endnotes GD-135 and GD-113
Das lÀsst mich hoffen, dass man Ryzen 3000 tatsÀchlich ohne jegliche EinschrÀnkungen auf Àlteren Boards laufen lassen kann. Schön wÀre es auch, wenn wir Zugriff auf die endnotes hÀtten, konnte aber bisher nix finden.
Hab nĂ€mlich keine Lust, das Geld in ein X570-Board zu investieren um einen 3600X oder 3700X zu betreiben. Wenn ich die CPU auch auf einem B450 Gaming Pro Carbon ausreizen kann, ist das natĂŒrlich viel attraktiver. Und solang auch auf den alten Boards die empfohlenen 3600MHz C14-16 hinbekommt, passt ja alles.


Sorigir schrieb:
Was ich nicht verstehe: warum ist bei weniger Kernen der Turbotakt so niedrig? So ein Sechskerner mit 4,7GHz Turbo wĂ€re schon toll. Bei weniger Kernen sollte der hohe Turbo wohl auch besser zu kĂŒhlen sein.
Wo wĂ€re dann der Anreiz fĂŒr Spieler, sich vielleicht doch die deutlich teureren CPUs zuzulegen? Nicht jeder macht hĂ€ndisch OC.
Sorigir schrieb:
Der aktuelle Fertigungsprozeß kann so schlecht nicht sein - 5GHz mit LuftkĂŒhlung schafft jedenfalls kein Ryzen bisher.
Das hat AMD schon mit 32nm geschafft. Nutzt halt nichts, wenn die IPC kacke, und der Stromverbrauch jenseits von gut und böse ist.
Sorigir schrieb:
Da dĂŒrfte ein Fehler in der Tabelle sein, ich wĂŒrde die 65W mit den 95W des 3600X tauschen.
Nein, das stimmt so, hĂ€ttest du auch selber ĂŒberprĂŒfen können, steht auf den Folien von AMD drauf.
Strikerking schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann hieß es immer bis 2020 AM4 und nicht 'bis und mit 2020'. Also könnte fĂŒr Zen 3 ein neuer Sockel fĂ€llig werden.
Meines Wissens hat sich AMD dazu bisher nie konkret geĂ€ußert. "Bis" kann im normalen Sprachgebrauch beides bedeuten. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass auch noch Ryzen 4000 auf AM4 geht. Zumindest die Zen2+Navi-APUs nĂ€chstes Jahr dĂŒrften einen AM4-Ableger bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und aklaa
Ich bleib auch auf meinem x370. Sehe keinen Sinn darin auf x570 zu gehen.
Mein Brett erfĂŒllt mehr als PBO erlaubt, wozu mehr.

Meine 980 TI reizt ja nicht mal 3.0 x8 aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
4790k weg und 3600x rein =)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gamer2003, Alpha.Male und Amok4All
boonstyle schrieb:
Ich glaube derjeniger der draußen schlafen muss bin dann eher ich xD

Aber 16cores und auch noch in Ruhe schlafen ist fast doppelt verlockend :lol:

Richte dir ein eigenes Hobbykonto ein.
Da zahlst du jeden Monat Betrag X drauf und sagst das ist dein Hobbygeld.

So mache ich das seit jahren und meiner Frau ist es egal was ich damit kaufe, da es ja Hobbygeld ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, boonstyle, Amok4All und eine weitere Person
Respekt was AMD da geschaffen hat, das ist ein ziemlicher Tritt in Intels Eier. :D

Bei RAM natĂŒrlich blöd dass ĂŒber 3733MHz der IF langsamer wird. DafĂŒr passt ja alles Andere.

Die nun wichtigste Frage: Ab wann kann man vorbestellen? 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
iGameKudan schrieb:
Respekt was AMD da geschaffen hat, das ist ein ziemlicher Tritt in Intels Eier. :D

Bei RAM natĂŒrlich blöd dass ĂŒber 3733MHz der IF langsamer wird. DafĂŒr passt ja alles Andere.

Die nun wichtigste Frage: Ab wann kann man vorbestellen? 😁
Ich rufe mal spaeter an, mehr als wir dĂŒrfen keine Infos sagen, können Sie eh nicht sagen
 
Epix schrieb:
4,7GHz Boost mĂŒste ohne PBO2 sein
um genau zu sein , der angegebene Boost wird fĂŒr den mitgelieferten Wraith Prism gelten , WaKÜ bringt 50 ? oder 100 ? Mhz = XFR2 , PBO kommt nochmal obenauf , wenn ich da 4,7 GHZ nehme + 200 Mhz PBO komme ich auf fast 5 GHz = 4,9 GHZ


790765
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1
ZurĂŒck
Oben