Masterchief79 schrieb:
Na, welche Latenzen du erreichst, hängt ganz von deinen Modulen und der Spannung ab, oder nicht? So lange die Plattform den Takt mitgeht, kannst du die Latenzen so weit anziehen, wie deine Speicher es halt erlauben. Aber wenn AMD jetzt dort 4200C12 mit in die Präsentation nimmt (was B-Dies durchaus schaffen), ist das ja trotzdem total realitätsfern. Also hält man sich lieber an die gängigen Kombinationen, was aber nicht heißt, dass die Latenzen nicht noch niedriger gehen - so habe ich das aufgefasst.
Ja gut, ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Klar ich kenne z.B. die HWLuxx Liste, wo mal kurz superpi mit irgendwie 4000 und cl12 durchgejagt werden. Problem bei solchen Sachen ist:
1) Ist das wirklich dauerhaft stabil oder nur benchstabile? Es gibt da keine Stabilitätstests und ich bezweifel mal, dass jemand bei seinem normalen System freiwillig den RAM auf 1,75v+ betreibt...
(Die nächsten realistischen in der Liste folgend sind bei einigermaßen normaler Spannung dann wieder die von mir erwähnten 3600~ CL13/14)
2) Selbst wenn die niedrige CL angeben würden, sagt das immer noch nichts über die anderen timings aus. Man kann auch mit 4200CL12 bei miesen Werten raus kommen, wenn der Rest nicht stimmt.
3) Ich bezweifel mal schwer, dass Intel oder AMD in den nächsten Jahren 4000+ auch nur mit CL14 unter Vollbestückung hinbekommen werden mit scharfen timings.
Der Speicher mag es mit der Brechstange ja hin bekommen, aber Board und IMC werden das nicht mitmachen.
Mir wäre auch aktuell kein Intel Setup bekannt, der mit normaler Spannung 4000CL14 (mit guten settings!) stabil am laufen hätte.
Meist laufen ja die 4000+ eher mit CL17~.
Ich für meinen Teil hätte lieber 3600-3733CL14 als 4200CL17.