Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

rentex schrieb:
Und die 19% MwSt. vergessen wir einfach🙄
DIe 19% MwST wird durch den schwächeren Dollar meist so ausgeglichen, dass die Preise ziemlich genau 1:1 hier ankommen.
Anders können die sich das auch nicht erlauben, da Hardware in DE generell ziemlich günstig ist. Siehe Vega56 für gerade einmal 219€ im Mindstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
OK der 3900x ist gestrichen.
Der 4790k wird durch ein 3950x ersetzt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erkläre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, DaVinz, Unnu und 13 andere
Masterchief79 schrieb:
Na, welche Latenzen du erreichst, hängt ganz von deinen Modulen und der Spannung ab, oder nicht? So lange die Plattform den Takt mitgeht, kannst du die Latenzen so weit anziehen, wie deine Speicher es halt erlauben. Aber wenn AMD jetzt dort 4200C12 mit in die Präsentation nimmt (was B-Dies durchaus schaffen), ist das ja trotzdem total realitätsfern. Also hält man sich lieber an die gängigen Kombinationen, was aber nicht heißt, dass die Latenzen nicht noch niedriger gehen - so habe ich das aufgefasst.
Ja gut, ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Klar ich kenne z.B. die HWLuxx Liste, wo mal kurz superpi mit irgendwie 4000 und cl12 durchgejagt werden. Problem bei solchen Sachen ist:
1) Ist das wirklich dauerhaft stabil oder nur benchstabile? Es gibt da keine Stabilitätstests und ich bezweifel mal, dass jemand bei seinem normalen System freiwillig den RAM auf 1,75v+ betreibt...
(Die nächsten realistischen in der Liste folgend sind bei einigermaßen normaler Spannung dann wieder die von mir erwähnten 3600~ CL13/14)
2) Selbst wenn die niedrige CL angeben würden, sagt das immer noch nichts über die anderen timings aus. Man kann auch mit 4200CL12 bei miesen Werten raus kommen, wenn der Rest nicht stimmt.
3) Ich bezweifel mal schwer, dass Intel oder AMD in den nächsten Jahren 4000+ auch nur mit CL14 unter Vollbestückung hinbekommen werden mit scharfen timings.
Der Speicher mag es mit der Brechstange ja hin bekommen, aber Board und IMC werden das nicht mitmachen.
Mir wäre auch aktuell kein Intel Setup bekannt, der mit normaler Spannung 4000CL14 (mit guten settings!) stabil am laufen hätte.
Meist laufen ja die 4000+ eher mit CL17~.

Ich für meinen Teil hätte lieber 3600-3733CL14 als 4200CL17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cronos83, Cyberbernd und 4 andere
boonstyle schrieb:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erkläre...
Versuchen das ganze heimlich in das alte Gehäuse zu schummeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, L@Zy, Kazuja und 10 andere
Cool, ich hätte später mit dem 16 Kerner gerechnet.
Allerdings ergibt die Namensgebung ja nun nicht mehr so wirklich Sinn.
3600(X) für den Sechskerner, 3700(X) für den Achtkerner, 3800(X) für den Zwölfkerner und 3900(X) für den 16 Kerner wäre übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Novasun schrieb:
Der höhere Basistakt ist für jeden interessant, der einen solchen Prozessor in seinen Standardlastszenarien auf allen Kernen auslastet. Denn der Standardtakt ist garantiert die ganze Zeit zu halten... Also beim Rendern und Co sind die mehr am Basistakt mehr Wert als der Boost.... Weiterhin durch die höhere TDP kann dieser Prozessor wahrscheinlich seinen Boost deutlich länger halten...
Ok. Guter Einwand. Allerdings wären ja z.B. beim Rendern zwei weitere Kerne wohl sinnvoller als 300 MHz mehr Takt (also der 3900X... aber klar, der ist nochmal teurer). Interessant werden dann vor allem die Taktraten mit einem ordentlich Kühler.
Bedeutet es eigentlich, dass die niedrige TDP die CPU ausbremst? Kann man das (analog des Powertargets bei Grafikkarten) umgehen?
 
Steini1990 schrieb:
Versuchen das ganze heimlich in das alte Gehäuse zu schummeln?
Ne ich will ja ehrlich zu ihr sein und das wird halt ein investment für CPU, Board und 64gig RAM. Außerdem bekommt die das sofort mit wenn ich rumschraub...

Ich brauch die CPU aber ja auch ehrlich ganz dringend :D


Edit:
Neues Netzteil mit 2 x 8 für die cpu brauch auch noch hab Nu 1 x 8 am NT, ohje...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Interessant ist, was der 3700x mitmacht.
Wenn er nach OC mit dem 3800x gleichzieht, wird es vllt. die CPU und man spart sich knapp 200€ zum 12 Kerner.
Der 3800x ergibt für mich, wie damals der 1800x, keinen Sinn.
 
das Flaggschiff Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen folgt im September. Diese CPU konkurriert bei der Die-Ausbeute mit den Epyc-2-Serverprozessoren, die auf Acht-Kern-Dies angewiesen ist, um ihrerseits 64 Kerne bereitzustellen

Durch die explizite Erwähnung klingt es ein wenig so, als würde nur der 16-Kerner vollständig aktivierte Dies verwenden, aber ist es nicht so, dass die 8-Kerner auf ein einzelnes Die in Vollausstattung setzen?
 
@nospherato Hast du das schon gesehen?

790729
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Gortha, GERmaximus und eine weitere Person
DerHalbmann schrieb:
Wie offen und transparent AMD die Situation mit dem Sockel erläutert ist angesichts des beschissenen Verhalten Intels schon utopischen Ausmaßes. Und Intel wirkt nicht weniger lächerlich.

fand ich auch herrlich, nach dem motto "wenn man nur will, kann man auch die folge generation auf den alten sockel packen" fette klatsche richtung intel :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Gortha, DerHalbmann und 2 andere
boonstyle schrieb:
Neues Netzteil mit 2 x 8 für die cpu brauch auch noch hab Nu 1 x 8 am NT, ohje...

Ein 8-Pin EPS Stecker reicht selbst bei OC locker, nicht immer von mehr = besser täuschen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, boonstyle und stevefrogs
Ok. Gut zu wissen das nun DDR4-3733 das Ziel ist. :daumen:
 
3125b schrieb:
Allerdings ergibt die Namensgebung ja nun nicht mehr so wirklich Sinn.

Denke mal, dass die für den Laien gewählt wurde.

3700X vs. 9700K
3800X vs. ??? besser als 9700K ^^
3900X vs. 9900K

So wurden die Konkurrenten auf den Folien auch gewählt.

Deine Schreibweise fände ich aber auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Japp darauf habe ich mich bezogen, aber selbst 4400CL18 sind grob 8,19ns.
Da liege ich selbst mit meinen aktuellen 3480CL14 mit 8,05ns deutlich besser, zumal hier noch einige timings schief hängen müssen wenn die von 9,1ns (3733CL17) auf 8,19ns (4400CL18) 8ns Verlust haben.
Wenn die Bandbreiten in den 2:1 Mode ebenso runter gehen wie die Latenz lohnt sich dieser absolut nicht.
Deswegen wird das Ziel nach wie vor sein im 1:1 Mode den besten Mix aus Takt und Timing zu bekommen.
Hier sehe ich aktuell das Max zwischen 3600CL14 und 3733CL14; was auch schon ein starkes Stück ist!
(Wie gesagt: Ich spreche von DR oder Vollbestückung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Gortha, Baal Netbeck und 2 andere
Das mit den IF > RAM Teilern ist sehr wichtig.
Bin mal auf vergleiche gespannt mit 3766 vs 4400 oder 5000.
Ich bin gespannt, was auf meine X370 geht
 
Was ich nicht verstehe: warum ist bei weniger Kernen der Turbotakt so niedrig? So ein Sechskerner mit 4,7GHz Turbo wäre schon toll. Bei weniger Kernen sollte der hohe Turbo wohl auch besser zu kühlen sein.
Caramelito schrieb:
Interessant ist, was der 3700x mitmacht.
Wenn er nach OC mit dem 3800x gleichzieht...
Bleibt abzuwarten ob die TDP den Prozessor irgendwo abriegelt. Bei 65W geht nicht allzu viel (vermutlich Zahlen vertauscht - der kleinere 3600X hat 30W mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato Ich denke, ich werde mit meinem 2x16GB Kit irgendwie 3466 CL14 anstreben und zufrieden sein. Mit dem Intel System fahre ich aktuell 3800 CL17, was keinesfalls besser sein sollte.
 
Killer1980 schrieb:
Bekommt man die gesund auf 5 GHz?
Es wird von 4.5Ghz allcore geredet.
Was bei einer derart hohen IPC aber trotzdem interessant und konkurrenzfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, so_oder_so und stolperstein
Zurück
Oben