Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ich habe meine Frage sehr lange zurückgehalten, weil ich die E3 noch abwarten wollte. Aber jetzt scheint mir die Frage fast überflüssig zu sein:
Ich würde gerne meinen alten i7 3770K upgraden. Was ich mit der neuen CPU hauptsächlich machen wollen würde ist zocken und gleichzeitig streamen. Alles in 1080p. Bisher war ich mir unsicher, aber jetzt dürfte vermutlich der 3900x sicher die beste Wahl sein, was mein Vorhaben betrifft. Oder wie seht ihr das ? Vor allem nach dem Gezeigten von gestern...
Ich weiß natürlich, dass das meiste Spekulation/Vermutung ist und man ohne zuverlässige Tests dazu keine gesicherte Aussage machen kann und diese erst noch abwarten muss.
 
Nixdorf schrieb:
Da zeigen sie auf, dass die Verdoppelung des L3-Cache einen größeren Einfluss auf die Gaming-Performance hat als selbst der Wechsel von DDR4-2667 auf DDR4-3600. Es wird mit einer "Reduktion der Latenzen um bis zu 33ns" verglichen.
Ich sehe deinen Punkt und ich bin ja auch extrem froh über den doppelten L3 Cache...aber es ist ja trotzdem was anderes, ob ich wirklich 33ns schneller Latenzen habe, die mir immer helfen wenn auf den Ram zugegriffen wird, oder ob ich etwas anderes mache, dass dann ähnliche Leistungssprünge wie 33ns macht.

Und dann muss man sich fragen, wie viel schneller der 3600er Ram wirklich war....gleiche TImings? Ich denke nicht.
Das macht den Vergleich irgendwie schlecht nachvollziehbar.
aldaric schrieb:
Du darfst aber auch nicht vergessen das du Subtimings optimiert hast bei deinem Ram. Dort auf dem Chart handelt es sich doch nur um den üblichen Ram, reinstecken, fertig. Da sind die Subtimings niemals optimiert worden.
Guck in den Test dazu... ich habe beides gemacht.
"CL14 opt." sind optimierte Timings.
die CL16 18 18 und Cl19 21 21 haben halt diese Haupttimings und die Subtimings sind prozentual in gleichem Maße schechter gemacht worden...21 und 43%

Und dann habe ich ja noch zusätzlich Haupttimings mit docp festgesetzt und die Subtimings werden dann wie bei AMD anzunehmen automatisch gewählt. Meine 3200 docp CL14 +Auto und AMDs 3200cl14 sollten also vergleichbar sein.

Trotzdem ist Zen2 da 3ns zurück....das ist jetzt nicht die Welt.... Und eventuell sind die SubTimings bei AMD auch noch schlechter gewählt als im Moment schon bei AM4... aber ich tippe eher darauf, dass der zusätzliche Hopp mit dem i/O Die die Verbesserungen die es immerhalb der Chips gegeben hat wieder auffrisst.
 
grinch schrieb:
Ich werde mir einen 3700x oder 3800x gönnen. Je nach dem ob man den 3700er auf das 3800 Niveau bringen (OC) kann.
Das sollte kein Thema sein, mal schauen wo der Sweetspot für Allcore liegt. Aber ich bin gespannt ob man die 200MHz OC Boost dann auch noch kriegt, dann wären wir mal eben bei 4,7 /4,8 Ghz für die kleinen.. Ich werde mir auch den 3700X holen, Ziel wird sein so 4,7Ghz Single und 4,2 Allcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grinch
Baal Netbeck schrieb:
aber es ist ja trotzdem was anderes, ob ich wirklich 33ns schneller Latenzen habe, die mir immer helfen wenn auf den Ram zugegriffen wird, oder ob ich etwas anderes mache, dass dann ähnliche Leistungssprünge wie 33ns macht.
Es wird auf die Benchmarks ankommen. Ich hab ja versucht, meine Aussage entsprechend zu positionieren: Du wirst weiterhin was von schnellem RAM haben. Hast du bei Intel auch. Nur bei Intel war das weniger essentiell als bisher bei AMD, und genau so könnte sich die Situation bei Ryzen 3000 dann auch künftig präsentieren.

Der Knackpunkt ist "wenn auf den Ram zugegriffen wird". Wenn das künftig viel seltener passieren sollte, ist die Geschwindigkeit mehr und mehr egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Baal Netbeck
Rockstar85 schrieb:
Ich werde mir auch den 3700X holen, Ziel wird sein so 4,7Ghz Single und 4,2 Allcore
Also bei dem ist der Turboboost doch auf 4,4GHz angegeben, warum sollte der das nicht auf allen Kernen schaffen?

Bei den Ryzen 2000ern waren alle Turboboost-Angaben auch auf alle Kerne bezogen, dass sich das jetzt mit den Ryzen 3000ern wieder ändern soll halte ich nicht für wahrscheinlich.

Auch der 16-Kerner wird höchstwahrscheinlich die 4,7GHz auf allen Kernen schaffen, direkt aus der Box ohne dran rumwerkeln zu müssen, solange der Kühler stimmt.

Beim Boxed Kühler werdens wohl wie immer 100-200 MHz weniger sein, mit nem 3rd Party Kühler wie z.B. dem Noctua NH-D15 SE AM4, wirds der volle Boost sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MaexxDesign schrieb:
...dass Intel mit stumpfen Waffen kämpft ...
So stumpf finde ich diese Waffen gar nicht, der 9900k ist und bleibt eine höllisch schnelle CPU. Der genutzte Prozess ist komplett ausoptimiert, vllt. schaffen sie es bei Intel aber auch, nochmal 10% mehr Leistung rauszuquetschen, aber irgendwann müssen sie ihren 10nm-Prozess (der ja dichter packt als der 7NM Prozess von TSMC) ans Laufen bringen. Dazu müssen sie auch überlegen, ob sie ihre Kerne in Zukunft nicht auch wieder "kleben" möchten.
 
@Bard
Ich tippe auf schlechtes Binning..
Ich weiß auch nicht, ob die ersten Chargen des 2600X die 4,25Ghz auf allen Cores schafften.

Und die Turbotakte sind nicht Allcore, da vertust du dich gerade.
 
@obiwanjunobi Anfangs Juli werden die Tests zu den CPUs, RAM, MB und allem drum und dran kommen, da sehen wirs, wie die Zukunft wird.
 
HerrRossi schrieb:
aber irgendwann müssen sie ihren 10nm-Prozess (der ja dichter packt als der 7NM Prozess von TSMC) ans Laufen bringen.

Das bleibt abzuwarten. Der 10nm Prozess soll ja entschärft worden sein, wie gut er denn noch wirklich ist, wird man wohl erst später erfahren.
 
Schick schick.
Als Neukäufer wird AMD in vielen Bereichen noch interessanter als Intel.
Mit dem Ryzen 5 2600 warte ich aber erstmal ab:
Klar die neuen CPUs klingen klasse, für meinen Zweck (hauptsächlich Gaming) tut es der 2600er eigentlich noch ganz gut.

Wie ist das eigentlich mit der Sockelkompatibilität von AM4:
-Wird die Generation nach Zen2 auch noch kompatibel zu den 400er Boards sein?
Man liest ja bis 2020.
Ist damit bis einschließlich 2020 oder bis zum 30.12.2019 23:50uhr gemeint?
Einschließlich dürfte dann ja bedeuten, dass die 4000er auch noch auf den Brettern laufen. Andersrum ist mit den 3000ern hier schluss.
 
Xes schrieb:
Einschließlich dürfte dann ja bedeuten, dass die 4000er auch noch auf den Brettern laufen. Andersrum ist mit den 3000ern hier schluss.

Ich denke mal das hängt vor allem davon ab, wie "neu" die nächste Gen sein wird. Bei einem Zen2+ wird es vermutlich an den Boardherstellern liegen, ob sie Updates anbieten. Gibt es größere Änderungen, gibt es eventuell auch neue Boards mit anderem Pin Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ziel wird sein so 4,7Ghz Single
Wenn sich nicht großartig was in den UEFIs geändert hat, dann wird das nichts. Der maximale Boost-Takt ist auch der generell maximale Takt für eine CPU. Willst du da drüber, musst du manuelles OC betreiben, und das unterscheidet dann nicht mehr zwischen Single- und All-Core. Und 4,7 GHz All-Core wird womöglich nichts.

Bard schrieb:
Also bei dem ist der Turboboost doch auf 4,4GHz angegeben, warum sollte der das nicht auf allen Kernen schaffen?
Weil das bisher auch nie so war? Der 2700X schafft mit dem Boxed-Kühler etwa 3,95 GHz All-Core-Boost, mit besserem Kühler 4,05-4,1 GHz All-Core-Boost. Aktiviert man PBO, so geht es bis etwa 4,2 GHz. Die vollen 4,3 GHz hat man ohne manuelles OC nie gesehen. Wie das bei Ryzen 3000 aussehen wird, müssen die Tests zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und gr3if
Kann mir mal sagen wann Intel seine geheime Schublade öffnet und einen supertollen Konter bringt ? hust

Aber ich muss sagen eine schöne Weiterentwicklung der Ryzen CPU. Aber hier ist auch wieder der Haken für AMD selbst, vorallem durch Ihr Versprechen das der Sockel der AM4 bis Zen 3 zu halten.

Bei den 570er Mainboards ist der Lüfter geschuldtet, das mehr Stom durch PCIe 4.0 verbraucht wird.
Auch Zen3/Vermeer wird daran nix ändern.

Ich weiss jetzt nicht ,wie lange mein alter Haswell es noch schafft aber ich wollte sehr gerne von 3/3 auf 5/5 umsteigen. PCIe 3 auf 5 und DDR 3 auf DDR 5 .
Alleine der Datendurchsatz wird sich fast verdoppeln (DDR 5 zu 4) und man entspannt ein etwas langsameres RAM Kit mit weniger Latenz kaufen.
Und mit PCIe 5.0 winken "fast endlose" M2 Steckplätze :)

Trotzdem alle Hochachtung für AMD , wer hätte Anfang 2017 gedacht das es 7/2019 im Mainstreamsegment 16/32 Kerne/Threads gibt.
Hier würde ich AMD es sehr wünschen, das Sie im GPU Segment in der HighEnd Klasse Fuss fassen. Vielleicht einen Navi Nachfolger der mit der 2180/3080ti den Boden aufwischt :-)

mfg

Ich würde mich freuen, wenn man ausführlich auf die ganzen Sicherheitslücken eingeht und zeigt wie weit es in der Hardware gefixt ist.

Bis dahin spar ich mein Geld bis Zen 4 um dann einen brutalst möglichen "Shut up and Take my Monkey" Einkauf zu starten ^^
Hardware ist wieder so "sexy" gewurden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Einschließlich dürfte dann ja bedeuten, dass die 4000er auch noch auf den Brettern laufen. Andersrum ist mit den 3000ern hier schluss.
Wenn AMD hinsichtlich der Sockelkompatibilität faul wäre, dann wäre schon Ryzen 3000 nicht mehr für AM4 erschienen. Durch den Wechsel auf die Multi-Chip-Strategie an der falschen Stelle sind nun quasi alle Pins an der falschen Stelle. Das haben sie nicht zum Anlass genommen, den Sockel zu wechseln, sondern haben das Substrat auf 12 Layer aufgestockt und das Problem gelöst.

Wäre doch dumm, diese investierte Arbeit nicht noch ein Jahr länger auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Xes und cookie_dent
Sehr Informativer Artikel. Danke Volker! ;)

Was da AMD auf die Beine gestellt hat -Wow-! Respekt!!! Das ist schon Wahnsinn! Mit soviel "Power" habe ich nicht gerechnet. Da kann sich Intel mal eine Scheibe abschneiden!

Volker schrieb:
Zitat: Die IPC-Steigerung von 15 Prozent gegenüber Zen+ ist beeindruckend, binnen zwei Jahren diese Messlatte auf knapp 20 Prozent zu ziehen, nachdem Zen gegenüber Bulldozer schon mehr als 50 Prozent brachte, gab es in den vergangenen 30 Jahren nur selten.

Man stand mit dem Rücken an der Wand! Intel war immer voraus! Meilenweit!

Bin auf die Tests (seitens ComputerBase) sehr sehr gespannt!

Grüße
 
ick freu ma wie ein schnitzel, kurz bevor es paniert wird....kloppe hat amd ja genug bekommen^^


"binnen zwei Jahren diese Messlatte auf knapp 20 Prozent zu ziehen, nachdem Zen gegenüber Bulldozer schon mehr als 50 Prozent brachte, gab es in den vergangenen 30 Jahren nur selten. "

episch.... wenn man noch ehrlicher wäre, würden die jungs aus den löchern gekrochen kommen, die von amd base faseln :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben