Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Caramelito schrieb:
Ich nehme an, dass die 4.7ghz schon der PBO Takt ist.

Beim 2700x wurden auch 4.3ghz Boost angegeben und das war doch der PBO Boost?
Zumindest hat das damals mein 2700x so gemacht.
Es gibt auch Folien da ist er mit 4.2 angegeben. Und er ging auch bis 4.35

Außerdem gäbe es dann nicht die Folie mit den 200mhz Auto OC, wenn die 200MHz schon in den regulären werten enthalten wären.

Ganz ehrlich? 200MHz mehr die nur bei Bedarf drauf kommen und ansonsten precision boost ganz normal steuert, ist mir lieber als einen +300MHz Allcore OC
 
boonstyle schrieb:
Neues Netzteil mit 2 x 8 für die cpu brauch auch noch hab Nu 1 x 8 am NT, ohje...

Die 2x8Pin sind idr. parallel, sind die kabel des NT vernünftig und OCt man die CPU am Sweetspot braucht man da nicht 2x8pin, die Boards merken es auch nicht.

Für mich steht und fällt die ganze Gesichte mitm bis jetzt einzigen brauchbaren Gigabyte Aorus Xtreme und dessen Preis, durch die Spannungsversorgung, Kühler und Pipe darf das Ding mehr kosten. wird wohl aber über 400€ sein, und ab da hat sich Zen2 für mich erledigt.

imho.
7nm und IPC+ hin oder her, der 1950x für 520€ vor über einem Jahr war das bessere Angebot....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
330€ (wenns denn wirklich so gut umrechenbar ist) für den 3700X kommen mir doch wie gerufen. Der Hype-Train fährt ein! <3
 
Nixdorf schrieb:
Wenn sich nicht großartig was in den UEFIs geändert hat, dann wird das nichts. Der maximale Boost-Takt ist auch der generell maximale Takt für eine CPU.

Danke dir, das wusste ich tatsächlich nicht.. Also dachte man kann per Multiplier das ganze anheben.
Na dann mal schauen, was geht. Ich bin erst mal gespannt was das Aorus in Passiv kosten wird
 
boonstyle schrieb:
OK der 3900x ist gestrichen.
Der 4790k wird durch ein 3950x ersetzt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erkläre...
Grille sie (OC) bis sie den Geist aufgibt und versichere deiner Frau das es aktuell nichts guenstigeres gibt als diesen Prozessor. Um auch vertrauensvoller rueber zu kommen musst du ihr noch mitteilen das es den R11 3990XKF fuer 1.700€ gibt und du dich deswegen etwas zurueckhaelst. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und latexdoll
Doch die Mehrzahl der Kunden dürfte ohnehin einen kompletten Neukauf erwägen, um alle Features wie etwa PCIe 4.0 nutzen zu können.
Weiß nicht ob ich dem Teil des Artikels zustimmen würde. Aktuell steht eine massive Preiserhöhung (Einstiegspreise x570 220€ vs x470 120€) im Raum und laut Heise ist vor Ende diesen, Anfang nächsten Jahres auch mit keinen B550-Boards zu rechnen.

Der absehbare Nutzen von PCIe 4.0 für das Gros der Nutzer ist auch stark überschaubar. Grafikkarten sind noch meilenweit davon entfernt überhaupt an die Grenzen von 3.0 x16 zu stoßen, meist genügt ihnen gar 3.0 x8. Die Unterschiede bei SSDs, die jeweils über PCIe 3.0 und 4.0 angebunden sind dürften im Alltag auch eher das Prädikat "mess- aber nicht fühlbar" verdienen. Den einzigen echten Vorteil sehe ich hier darin, bei Bedarf mehr M.2-Plätze zu haben, aber auch hier dürfte den meisten Leuten 2 Slots genügen. Gibt es sonst noch Anwendungsszenarien, wo normale Nutzer irgendwelchen echte Nutzen aus 4.0 ziehen, und ich habe es nur nicht auf dem Schirm?

Aktuell sehe ich noch nicht inwiefern x570 die effektive Preisverdopplung wert sein soll. Selbst wenn man einen gewissen Preisverfall annimmt, riesig wird der auch nicht ausfallen - x470 Boards sind auch nicht so schrecklich im Preis gefallen, ein MSI x470 Gaming Plus z.B. von 150€ Einstiegspreis auf heute 125€. Und wie gesagt ist es bis zu den B550 Boards noch lange hin.

Für den großen Prozessortest, der ohne Zweifel für Ryzen 3000 ins Haus steht wünsche ich mir deshalb auch ganz dringend Tests auf B450, x470 und x570 Boards, um dort mögliche Performanceunterschiede aufzuzeigen - oder eben das Fehlen dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Wintermute, stbufraba und 2 andere
Jetzt noch mal alles in Ruhe gelesen - sehr schöner Überblick - danke CB. Nur mit eurer Schlussfolgerung im letzten Satz (Neukauf der Plattform) liegt ihr meiner Meinung nach komplett daneben. Das werden nur die tun müssen die Intel die Rote Karte noch nicht gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Gortha
Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe deinen Punkt und ich bin ja auch extrem froh über den doppelten L3 Cache...aber es ist ja trotzdem was anderes, ob ich wirklich 33ns schneller Latenzen habe, die mir immer helfen wenn auf den Ram zugegriffen wird, oder ob ich etwas anderes mache, dass dann ähnliche Leistungssprünge wie 33ns macht.

Und dann muss man sich fragen, wie viel schneller der 3600er Ram wirklich war....gleiche TImings? Ich denke nicht.
Das macht den Vergleich irgendwie schlecht nachvollziehbar.
sollten unabhängige Tests die Folie bestätigen ist es mir absolut egal , ob ein Testprogramm da 65 oder 66 ns Latenz anzeigt , die Leistung ist da , also was solls ... , und das hier ist der 3900x , der wegen der 2 Chiplets ja ach so hohe Latenzen haben sollte ...

790868
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
blubberbirne schrieb:
Ich sitze quasi an der quelle. Seitens AMD kein Finaler Termin. Die üblichen Onliner werden ober wie immer
Priorisiert behandelt.
Naja, solange alles nach dem 15.06. passiert :D
Wär halt gut zu wissen, ein Teil von Ryzen 3000 will über meine aktuelle Plattform finanziert werden.

Und ich habe kein Interesse, wochenlang ohne System bzw. mit meinen Surface Pro 4 als Ersatz rumzugammeln. 4GB RAM sind selbst beim Surfen ne Pest. :D
 
der Unzensierte schrieb:
Jetzt noch mal alles in Ruhe gelesen -sehr schöner Überblick - danke CB. Nur mit eurer Schlussfolgerung im letzten Satz (Neukauf der Plattform) liegt ihr meiner Meinung nach komplett daneben. Das werden nur die tun müssen die Intel die Rote Karte noch nicht gezeigt haben.
Wäre ich z.B. einer davon. Ich mag Paradox-Spiele, und da stinkt Ryzen halt einfach mal gegen Intel ab, weil spätestens ab dem Midgame Singlecoreperformance ganz ganz wichtig wird. Trotzdem trage ich mich eher mit dem Gedanken x470+3800x als ein 500er Mainboard anzuschaffen, weil ich den Aufpreis im Vergleich zum Nutzen für mich in Frage stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
ZeroStrat schrieb:
Hast du das schon gesehen?

Weil ihr gerade über das RAM-Thema redet. Ich habe mir die 4200er Module angesehen, die man ab ~160€ bekommt (für 2 Module zu je 8GB, also 16 GB insgesamt). Nimmt die von AMD empfohlenen 3600er, sind ca. 80€ fällig. Und jetzt kommts: Die Latenzen sind auch mit entscheidend und wow... was soll ich sagen... da wird ja heftigst ein Aufpreis verlangt. Für die von AMD empfohlenen 3600 CL16 zahlt man glatt das Doppelte zu den günstigsten 3600er. :o
 
@iGameKudan
Gibt grad das neuere 6er (die kleine 128gb Variante) mit typecover+Office 2019 für 849€ beim MM (auch online), hab da auch zugeschlagen.
Hilft dir nicht beim Grundproblem, aber evtl. doch interessant für dich.
 
Red-John schrieb:
Grille sie (OC) bis sie den Geist aufgibt und versichere deiner Frau das es aktuell nichts guenstigeres gibt als diesen Prozessor. Um auch vertrauensvoller rueber zu kommen musst du ihr noch mitteilen das es den R11 3990XKF fuer 1.700€ gibt und du dich deswegen etwas zurueckhaelst. ;-)
Der 4790k läuft schon auf 4,8 und hab eh bammel dass der bis September durchhält.

Ich hoffe auf gefüllte lassen im September bis dahin.
 
Chismon schrieb:
Mit 12 Kernen duerfte man ein gutes Polster fuer die kommenden Jahre haben, ganz zu schweigen von 16 Kernen, wobei letztere aus meiner Perspektive aktuell ein wenig nach "Overkill" im Mainstream-CPU-Segment anmuten, aber wer es brauchen kann, wieso nicht?
It‘s better to have it and to need it not. ZZ-Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Chismon und latexdoll
Falls es hier noch nicht aufgetaucht ist, THG hat ein noch ganz interessantes Finding veröffentlicht.

Der X570 Chipsatz ist nichts anderes als ein in 14nm gefertigtes I/O Die, das via PCIe4 des on Package I/O Dies aus angebunden ist.

Das ist ebenfalls ganz clever gelöst und senkt Entwicklungskosten.

We also learned that the actual X570 chipset is a 14nm variant of the 12nm I/O die inside the Ryzen 3000-series processors, which is a clever reuse of the technology that will ultimately lower costs. AMD uses the smaller 12nm process for the in-package I/O die to leverage the increased frequency potential for the memory controllers, which improves memory data transfer rates but uses the more economical 14nm variant, which has its memory controllers disabled, for the chipset die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Chismon, Gortha und 4 andere
Sieht danach aus, als ob ich dann doch den 2500K in den Ruhestand schicke (oder um einen VF Hotspot in mein Netzwerk einzuspeisen + HTPC Kram).

Ein G-Modell mit 6 oder 8 Kernen hätte ich mir gewünscht. Aber so bleibt mein Office PC beim 2400G.

@der Unzensierte Klingt merkwürdig..
 
Rockstar85 schrieb:
Also dachte man kann per Multiplier das ganze anheben.
Sobald du den Multiplier änderst, wechselt du auf manuelles OC und das komplette Boost-System wird deaktiviert. Der eingestellte Takt gilt dann immer, egal ob einer oder alle Kerne. Und gerade wegen des aggressiven Boosts kommt man dann im Single-Core gar nicht mehr auf das, was die CPU von alleine schafft.

Ergänzung: Man kann auch mit einer Anpassung der P-States da ran gehen. Da könnte was gehen. Aber es ist nicht sicher, ob die mehr als den eingestellten Maximaltakt der CPU akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rockstar85
MK one schrieb:
der wegen der 2 Chiplets ja ach so hohe Latenzen haben sollte ...
Höhere inter Core Latenzen von die zu die... Aber nicht höhere RAM Latenzen....die sollten Dank i/o Die gleich ausfallen.

Ich bin ja auch nicht unzufrieden... Dann sind die ramlatenzen halt 3ns schlechter geworden, aber vieles andere besser und in der Summe ist es eine gute Leistungssteigerung... Gut gemacht AMD.

Ich hatte mich nur gewundert, warum sie diesen Slide gezeigt haben mit dem Unterton, dass es etwas gutes ist.... Also die 67+ ns.

Und ich dachte mir so... Hmm das ist aber eine Verschlechterung zu Zen+, das hätte ich so nicht unbedingt gezeigt.

Der eigentliche Sinn dieses slides ist sicherlich die Möglichkeit zu zeigen, dass man Dank 2:1 Teiler jetzt auch 4000MHz + erreichen kann.

Man wird sehen ob sich das lohnt, aber ich würde erwarten, dass es je nach Anwendung mit 12 und 16 Kernen wirklich besser sein könnte, höhere Bandbreiten über den Takt zu haben als bessere Latenzen.

In Spielen wohl nicht, da hoffe ich auf einen möglichen 1:1 Teiler bei 3800MHz und dann lieber bessere Timings..... Man wird sehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Naja so sehr geschlagen wird der normale 9900K nun auch nicht vom 3900X, es ist eher ziemlich ausgeglichen.

Ich hätte gerne den Vergleich zw. 3800X und 9900K im Gaming gesehen, klar vergleicht AMD über den Preis, aber der Vergleich 8C vs 8C wäre auch gut gewesen bei 100€ weniger.
1. Doch wird er, spätestens wenn im Hintergrund noch was dazu kommt
2. AMD hat in der Präsentation letzte Nacht/heute früh bereits Benchmarkvergleiche der beiden gezeigt. Und zwar mit Video und nicht nur in Tabellenform
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
We also learned that the actual X570 chipset is a 14nm variant of the 12nm I/O die inside the Ryzen 3000-series processors,
Ergibt für mich wenig Sinn. Die 12nm-Fertigung ist nicht wirklich teurer und warum sollte man da jetzt deshalb zwei Masken auflegen für 14 und 12nm, wenn der Chip identisch sein soll?
Das ist eher wieder eines dieser THG-Gerüchte.
Einziger Grund den es für so eine zweigleisige Fertigung geben könnte, wäre ein Vertrag mit GF der auch eine verpflichtende Abnahme von 14nm-Wafern fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben