News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

Summerbreeze schrieb:
AsRock mal wieder.
Gefühlt sind die immer die ersten bei soetwas.
Oder täuscht das nur?
Nach meinem Versuch mit ASRock würde ich eher sagen
Gefühlt sind das die letzten wo es stabil funktioniert.

Die Frage ist ob das eine Aktion rein von Asrock ist oder ob AMD offiziell das OK gegeben hat.
@Orok91 Asrock dürfte sogar lieber sein dass man (bei ihnen) ein B660 Board kauft und sie somit was verdienen als wenn du auf ein "uralt" B350/X370 Board das neueste Bios flashst und nur AMD durch einen verkauften Ryzen 5k verdient.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Womöglich hat das tatsächlich etwas damit zu tun, dass AMD unterhalb des 5600x kaum etwas anbietet.
AsRock selbst hätte davon recht wenig, sollte ich meinen :confused_alt:

Letztlich ist es eine gute Sache, wenn es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Irgendwie fabuliert jeder Hersteller gerade irgendwas von Nachhaltigkeit - DAS ist nachhaltig. Leider reichlich spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Dama, gencman und 5 andere
Ist ein ganz schönes Chaos was AMD da veranstaltet. Welche CPUs laufen auf welchen Mainboard, bzw. nicht?

Da wäre ein neuer Sockel besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Schaby schrieb:
Ist ja auch so mega kompliziert auf der Seite des Board Herstellers nachzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, Zenx_, Dowinder und 21 andere
Genau genommen ist ein Ryzen Prozessor ja auch schon ein ganzer SoC. Es gibt sogar Boards ganz ohne Chipsatz für Ryzen. Der hat alleine ja auch genug Konnektivität, die von ihm abgeht allein schon über die PCIe Lanes. Dass das überhaupt je beschnitten wurde hängt abseits von der BIOS-Chip-Größe doch zu einem großen Teil an der Firmenpolitik und sicherlich auch an den Partnern.
Vielleicht haben sie jetzt mit PCIe 4.0 und Aussicht auf 5.0 genug "Features", um alte Platinen für unattraktiv genug zu halten und gleichzeitig den Zen3 Verkauf noch etwas anzukurbeln und die Lager leer zu räumen, indem jetzt noch die Altplatinenbesitzer bedient werden können ;)
Ein Chipsatz-loses Board gab's z.B. von HP:
https://www.igorslab.de/einen-aktue...e-auch-was-hinter-dem-knoll-activator-steckt/

Schaby schrieb:
So ein Quark, das ist geschenkte Funktionalität nachdem die Boards schon quasi EoL sind. Dass es nicht schon früher passiert ist, ist aus Sicht der Firmen verständlich, aber für uns Kunden halt ungünstig. 🤷‍♂️
Zu jedem Board gibt es eine aktuelle CPU Support Liste. Da sollte man als Enthusiast, der sich ein einzelnes Board kauft, schon mal nachgucken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Bigfoot29
Einfach top!
Klar das hin und her...
Aber so viel könnte intel sich gar nicht von dem dicken Schinken abschneiden um mal klar zu kommen! 🤣

Mfg

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Nach meinem Versuch mit ASRock würde ich eher sagen
Gefühlt sind das die letzten wo es stabil funktioniert.

Tja so verschieden sind die Erfahrungen. Ich hatte bisher mit keinen meiner Asrock Boards Probleme und der Bios-Support war immer sehr gut. Mein nächstes Board wird definitv wieder von ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zitterrochen, Optimus_Heinz und 2 andere
Was macht man da eigentlich, wenn man mit dem Board dann von einem Bristol Ridge (dann unsupported nach Update) auf Vermeer upgraden möchte?

Für mich kommt das zu spät. Ich bin schon längst von B350 auf B550 gewechselt. Für mich war vielmehr PCIE 4 + 2. m2 Slot das entscheidende Kriterium.

Aber besser spät als nie.

• Gefällt mir
Das ist doch prima. Gerade jetzt wo die Preise der 5000er CPUs bereits unter UVP sind und vermutlich noch weiter fallen werden. Einerseits weil die 12th gen von Intel gute Preise bei i3 und i5 bietet und die Ryzen mit 3D Cache vor der Tür stehen.

Jawohl und sehr schön, genau wegen solchen Dingen habe ich Asrock-Boards im Einsatz.
Bei AMD- und Intel-Systemen, lief bis jetzt wie eine eins, bis auf die erste UEFI-Version für Ryzen 3000.
Die wurde aber nach zwei Wochen gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Onkel Föhn
Bin gespannt ob die ganzen Verfechter von das gehe doch technisch gar nicht nun mit PR Slogans wie toll das doch sei um die Ecke kommen, man ist ja immer Recht unhöflich behandelt worden nachdem man klar stellte dass der Support nur nicht gewollt war ...

Auf jeden Fall eine schöne Messlatte für die Wahl zukünftiger Beschaffungen, Hersteller die nicht mit ziehen fliegen ohne wenn und aber aus der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, user_xy, ralelelelel und 2 andere
Ich schwöre auch auf Asrock, habe seit Jahren bevorzugt deren Boards. Hatte schon auf AM2+-Plattform damals noch ein Beta-BIOS von denen bekommen mit Support für eine neuere AM3-CPU. Letztes Jahr Probleme mit meinem X570 und Tastatureingaben gehabt, und zwei Wochen später war es per BIOS-Fix behoben. Solche Dinge schaffen Vertrauen. Einerseits kann es passieren, dass mal irgendein Fehler auftritt, der in Tests nicht aufgefallen ist, aber wenn er schnell und kompetent behoben wird, ist doch alles gut. Und Support weit nach Ende der geplanten Lebenszeit und über das normale Maß hinaus - wie eben mit Unterstützung für neuere CPUs - lässt einen beim nächsten Upgrade dann wieder bei diesem Hersteller zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MegaDriver, Zitterrochen und 3 andere
textract schrieb:
Funktionieren auf x370 dann auch solche Späße wie rBAR?
Das ist keine Eigenschaft vom Chipsatz, wenn es ein aktuelles AGESA und die Option im UEFI gibt funktioniert das selbstverständlich. Nur bisher wurde genau das nicht geliefert.

Summerbreeze schrieb:
AsRock mal wieder.
Gefühlt sind die immer die ersten bei soetwas.
Oder täuscht das nur?
Gigabyte und eig auch Asus waren da am "frühsten"... aber AsRock --> sehr schön!

arvan schrieb:
Was macht man da eigentlich, wenn man mit dem Board dann von einem Bristol Ridge (dann unsupported nach Update) auf Vermeer upgraden möchte?

Du machst nach Bios Update dann die Vermeer CPU rein ! Und schon sollte es booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
estros schrieb:
Wow, 5000er Serie ewig schon draußen und plötzlich wird mein X370 unterstützt, komische Politik von AMD, aber man soll nicht meckern. Sie halten damit ihr Versprechen vom langen AM4 Support.:cool_alt:

Ich finde das schon ziemlich interessant, wie in den "Enthusiasten-Foren" jeder Mist den AMD macht noch irgendwie vergoldet wird.

Spulen wir mal zurück: nachdem sich andeutete, dass die 5000er CPUs auf 300er-Brettern laufen, wurde dies künstlich verhindert; mit einer fadenscheinigen Ausrede, dass irgendwelche BIOS-Chips zu klein wären. Das war in dieser Allgemeinheit der Aussage, wie man beim Vergleich der Größe der BIOS-Chips diverser Boards leicht sehen konnte, natürlich eine glatte Lüge.

Jetzt sind die 5000er CPUs eine Weile raus und diverse Menschen, die vorher ein 300er-Board hatten, aber unbedingt eine 5000er-CPU wollten, haben das Geld für ein 500er-Board hingelegt. Diese Zielgruppe ist nun bedient.

Nun released Intel Alder-Lake und ist damit wieder konkurrenzfähig und prompt kommt ein rein taktisches Manöver und siehe da, jetzt will man halt doch noch CPUs unter die Leute bringen, die kein neues Mainboard kaufen wollten.

Wenn Intel diese Nummer abgezogen hätte würde dies einen Shitstorm der allerfeinsten Güte geben. Bei AMD ist das natürlich "langer Support des Sockels".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, crackett, highwind01 und 9 andere
Orok91 schrieb:
Gibt bestimmt einige Leute die überlegen vom B350/X370 zum B660 zb. zu wechseln, sone Leute will man damit denke mal auffangen bzw. zum umdenken zubringen.
Ja, weil sonst wäre der Upgrade-path auf Lga 1700 einfach viel besser, wenn man einen 1600 oder 2600 Ryzen beispielsweise hat, wird der 3600 und i5 10400 leistungsmäßig noch nicht lohnenswert genug sein für die meisten Games, dann wäre die Entscheidung neues Board + 5600X, wo man dann keinen besseren 6 core mehr upgraden kann oder eben direkt B660 + i5 12400f, wo man auf den i5 13400f upgraden kann, der schneller sein wird im multi core und gaming als der 5800X...Ich habe das Dilemma selber mit meinem B450, Vermeer wird zwar unterstützt, aber der Ryzen kostet knapp 290€, der i5 nur 185€, sollte ich mein B450 verkaufen, habe ich rein theoretisch 140€ in etwa für ein Board bei Intel, wo ich halt eben auf 13400f oder vielleicht sogar 14400f(zwar unwahrscheinlich, aber evtl sogar möglich) upgraden kann. Bei AMD müsste ich mit AM5 auf DDR5 und Zen 4 oder 5 umsteigen, meine 3600 CL 16 Crucials sind halt noch top. Sehr guter CPU Markt im Moment, trotz relativ hohem Preis vom 5600X, macht wieder Spaß :)
Sollte der Ryzen 5600X nochmals für 269€ im Mindstar sein, wird's der Ryzen, da ich dann auch das Board drinnen lassen könnte und eben kein lga bracket für meinen Kühler holen müsste, zusätzlich kann ich mit pbo und curve optimizer bestimmt noch 5% aus dem 5600X rauskitzeln ohne viel ineffizienter zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Zurück
Oben