Ich hab mir damals das Asus C6H geholt, weil es - auch gemäß CB-Tests - eines der ersten verfügbaren und RAM-technisch kompatibelsten Boards war. Der Schmerz war groß. - Ich hatte bis dahin ein AM2-System mit Phenom II X4.
Gleiches war auch zu Zeiten der Geburt von AM2 so. Asus war einer der wenigen Hersteller, die zeitnah halbwegs leistungsfähige (und kompakte) AM2-Boards bringen konnte.
Asus muss man also lassen, dass der INITIALE Support bei Boards besser ist als bei der Konkurrenz. Aber es ist jetzt das zweite Mal, dass Asus zeigt, wie wenig sie wirklich von den Käufern halten.
Das AM2-Board von Asus - immerhin eines mit PCIe x16 und allem "modernen" Schnickschnack - bekam nie ein BIOS-Update, um die Phenom-Prozessoren zu unterstützen. Das Board war halt EOL und der Flash-ROM eh zu klein. Pech.
Gleiches scheint jetzt wieder mit dem C6H zu sein. Du willst aktuelle Features? Kauf gefälligst ein neues Board!
Asrock tickt da nach meiner Erfahrung - bestätigt sich hier wieder - anders. Ich hab heute noch ein Asrock AM2-NF3-VSTA-Board. NForce3, AGP(!), 4x DDR2-Bänke. Also ein echter Exot. Und was ist? Mit (damals) aktuellem BIOS-Update: Phenom I-Prozessoren laufen - bis auf die 140W-Modelle - tadellos.
Und hier zaubert Asrock wieder.
Etwas zwiegespaltener ist da meine Erfahrung mit dem Asrock DeskMini A300. Das hat zwar noch ein Beta-BIOS bekommen, um zumindest die 4000er APUs laufen zu lassen. Allerdings hatte sich Asrock da zu genau an die 65W-Spec gehalten. Selbst der 3400G bringt das Board an die Grenze. Und der 4850G kann mit 1.3V-RAM (also quasi alles mit XMP) die Spannung nicht halten und taktet deswegen runter / ist daher insgesamt kaum schneller als der 4650G. Erst, seit es 3200er JEDEC-Speicher mit 1,2V gibt, hat sich das Problem behoben. Das war aber erst mit/nach dem "Upgrade" des A300 von Asrock zum X300, der ansonsten nichts verändert. Und derzeit sieht es nicht so aus, als würde Asrock das A300 weiter berücksichtigen.
Das wiederrum wäre Asus während der Garantiezeit so wahrscheinlich nicht passiert.
In Summe kann man wohl sagen: Willst Du guten/langen Support, dann sei kein "Early Adopter" und kauf Dir etwas besser dimensionierte Asrock-Boards.
Regards, Bigfoot29
PS: Das mit "zu geringer Flash-Speichergröße" zieht sich bei AMD auch wie ein roter Faden durch die letzten Jahre...
Nachtrag:
@Robo32 : Jaaa, ich hatte auch schon Spaß mit RAM-Kompatibilitätslisten... (übrigens auch bei Asus). 64 GB RAM, also genauer 8x8GB-Module sollten auf 2-RAM-Slot-Boards laufen. QS in der Doku ist da echt fürn Poppes. Aber: Zumindest die CPU-Listen werden eigentlich recht konsequent (und richtig) gepflegt.