News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

@HorstSan wenn das Intel machen würde, wären dermaßen viele überrascht und begeistert. Denn das kennt man von Intel nicht.

Allerdings ist es auch nicht einfach wenn alle 2jahre der Sockel gewechselt wird. Hätten sie mal einen Sockel 4jahre. Wären alle überrascht und Positiv gestimmt.
Ergänzung ()

@Nebula2505 weissr du denn schon jetzt das 13400 und 14400 noch DDR4 unterstützen. Theoretisch sollte das beim 13400 noch klappen da gleicher Sockel, aber sicher kann man sich erst sein wenn der 13400 da ist. Intel könnte hier diverse Chipsatze einfach nicht mehr unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, rysy, Dittsche und 2 andere
Wenn auch Asus nachzieht könnte ich schwach werden um vom 3950X auf den 5950X gehen. Dann bin ich mal gespannt auf Tests. Ob sich ein Wechsel von Zen2 auf Zen3 auf einem X370 lohnt? Wahrscheinlich schon. So oder so aber eine sehr geile Aktion von AMD und ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und Onkel Föhn
HorstSan schrieb:
Spulen wir mal zurück: nachdem sich andeutete, dass die 5000er CPUs auf 300er-Brettern laufen, wurde dies künstlich verhindert; mit einer fadenscheinigen Ausrede, dass irgendwelche BIOS-Chips zu klein wären. Das war in dieser Allgemeinheit der Aussage, wie man beim Vergleich der Größe der BIOS-Chips diverser Boards leicht sehen konnte, natürlich eine glatte Lüge.

Wo war das bitte eine Lüge? Nicht umsonst muss bei dem Bios Update der Support für andere CPU's rausgenommen werden. Das passiert weswegen genau? Weil der Bios Chip zu klein ist.

Fakt ist, dass wird nun eine "Frickel-Lösung" welche Funktionen auf welchem Chipsatz laufen werden. Das wofür viele AM4 Langzeit-Support kritisiert hat, wird nun Realität. Die Frage ist, ob der Nutzen nun größer ist, als die negative Kritik in den Foren a la "aber warum geht das auf meinem Board nicht, mimimi?".

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, modena.ch, ralelelelel und 2 andere
aldaric schrieb:
Fakt ist, dass wird nun eine "Frickel-Lösung" welche Funktionen auf welchem Chipsatz laufen werden.
Für diejenigen die nicht lesen können, bzw. sich strickt weigern die Dokumentation zu lesen? - mit Sicherheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, JPsy, Bonanca und 2 andere
Robo32 schrieb:
Für diejenigen die nicht lesen können, bzw. sich strickt weigern die Dokumentation zu lesen? - mit Sicherheit...

Natürlich sind ja auch nur die gemeint, nicht die Leute hier aus dem Forum. ;)

Du weißt doch, wie es manchmal in den Frage-Foren aussieht...

Schon klar, wie oft ich schon das Bild der RAM-Belegung aus dem Handbuch vom TE reinkopiert habe möchte ich gar nicht wissen^^

Speziell bei den Mainboards ist es aber auch so, dass viele nach dem Namen kaufen und sich mit den Möglichkeiten gar nicht auseinander setzen womit das im Endeffekt oft mit "Perlen vor die Säue" zu übersetzen wäre.

Orok91 schrieb:
Gibt bestimmt einige Leute die überlegen vom B350/X370 zum B660 zb. zu wechseln
Warum sollte das ein Problem für die Mainboardhersteller sein, die beide im Programm haben? Die sollten doch eher daran interessiert sein, noch ein Mainboard mehr zu verkaufen, anstatt es durch den eigenen Support zu verhindern?
Sie machen es, weil der Zug bei den meisten schon abgefahren ist, weil sie bereits ein neues Mainboard haben und selbst von dem Support für das EX-Mainboard nichts mehr haben, aber die Kundenzufriedenheit steigt. Der Hersteller kümmert sich, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wenn die Unterstützung bereits zu Anfang der neuen CPUs gewesen wäre, wäre das ein echter Dienst am Kunden gewesen. Aber jetzt erst nach langer Zeit nachzulegen, ist doch etwas billig.
Nur wenige werden den Service nutzen.

aldaric schrieb:
Wo war das bitte eine Lüge?

Ganz einfach: weil es B450-Boards mit 16MB-BIOS gibt die ALLES unterstützen, wie zum Beispiel das AsRockB450M Pro4 R2.0. Beweisführung abgeschlossen.

@Northstar2710 Vielleicht bin ich aus dem Alter einfach raus, aber mir ist Planbarkeit mittlerweile lieber, als auf Prinzipien wie Glück und Hoffnung zu vertrauen. Aber natürlich wird das in Bastler-Foren nicht die Mehrheit sein, da macht man das eben mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hmm.... ob der 5800X3D dann auch laufen wird?

Oder ist der für 500er Boards exklusiv.

Klingt für mich nach purer PR.
Die Mainboardhersteller können sich nochmal beliebt machen und AMD wird am Ende nochmal ein paar CPUs los, bevor AM4 am Support-Ende ist.
Wer später auf den nächsten Sockel upgraden möchte, der tut es sowieso.

Sry, aber der Support kommt ein bischen zu spät.

Ich hab mir damals das Asus C6H geholt, weil es - auch gemäß CB-Tests - eines der ersten verfügbaren und RAM-technisch kompatibelsten Boards war. Der Schmerz war groß. - Ich hatte bis dahin ein AM2-System mit Phenom II X4.

Gleiches war auch zu Zeiten der Geburt von AM2 so. Asus war einer der wenigen Hersteller, die zeitnah halbwegs leistungsfähige (und kompakte) AM2-Boards bringen konnte.

Asus muss man also lassen, dass der INITIALE Support bei Boards besser ist als bei der Konkurrenz. Aber es ist jetzt das zweite Mal, dass Asus zeigt, wie wenig sie wirklich von den Käufern halten.
Das AM2-Board von Asus - immerhin eines mit PCIe x16 und allem "modernen" Schnickschnack - bekam nie ein BIOS-Update, um die Phenom-Prozessoren zu unterstützen. Das Board war halt EOL und der Flash-ROM eh zu klein. Pech.
Gleiches scheint jetzt wieder mit dem C6H zu sein. Du willst aktuelle Features? Kauf gefälligst ein neues Board!

Asrock tickt da nach meiner Erfahrung - bestätigt sich hier wieder - anders. Ich hab heute noch ein Asrock AM2-NF3-VSTA-Board. NForce3, AGP(!), 4x DDR2-Bänke. Also ein echter Exot. Und was ist? Mit (damals) aktuellem BIOS-Update: Phenom I-Prozessoren laufen - bis auf die 140W-Modelle - tadellos.

Und hier zaubert Asrock wieder.

Etwas zwiegespaltener ist da meine Erfahrung mit dem Asrock DeskMini A300. Das hat zwar noch ein Beta-BIOS bekommen, um zumindest die 4000er APUs laufen zu lassen. Allerdings hatte sich Asrock da zu genau an die 65W-Spec gehalten. Selbst der 3400G bringt das Board an die Grenze. Und der 4850G kann mit 1.3V-RAM (also quasi alles mit XMP) die Spannung nicht halten und taktet deswegen runter / ist daher insgesamt kaum schneller als der 4650G. Erst, seit es 3200er JEDEC-Speicher mit 1,2V gibt, hat sich das Problem behoben. Das war aber erst mit/nach dem "Upgrade" des A300 von Asrock zum X300, der ansonsten nichts verändert. Und derzeit sieht es nicht so aus, als würde Asrock das A300 weiter berücksichtigen.

Das wiederrum wäre Asus während der Garantiezeit so wahrscheinlich nicht passiert.

In Summe kann man wohl sagen: Willst Du guten/langen Support, dann sei kein "Early Adopter" und kauf Dir etwas besser dimensionierte Asrock-Boards.

Regards, Bigfoot29

PS: Das mit "zu geringer Flash-Speichergröße" zieht sich bei AMD auch wie ein roter Faden durch die letzten Jahre... :D

Nachtrag: @Robo32 : Jaaa, ich hatte auch schon Spaß mit RAM-Kompatibilitätslisten... (übrigens auch bei Asus). 64 GB RAM, also genauer 8x8GB-Module sollten auf 2-RAM-Slot-Boards laufen. QS in der Doku ist da echt fürn Poppes. Aber: Zumindest die CPU-Listen werden eigentlich recht konsequent (und richtig) gepflegt.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Sas87 Was ist denn bitte keine PR, wenn die Hersteller was positives machen? Kennst du jemanden der ein feature aus nächsten liebe bringt, womit er mehr Produkte verkaufen kann, und dieses nicht in der Presse mitteilt?

Ist doch egal ob der support spät kommt. Er ist nunmal da, was doch auch gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Onkel Föhn
Meins zeigt schon seit Jahren kein Bild mehr. Athlon 64 3200 512 DDR2 667Mhz 6600GT Xpervision.Später auf 2GB ne 7600Gt Point Of View und Athlon x2 5200 aufgerüstet.
Bigfoot29 schrieb:
Asrock tickt da nach meiner Erfahrung - bestätigt sich hier wieder - anders. Ich hab heute noch ein Asrock AM2-NF3-VSTA-Board. NForce3, AGP(!), 4x DDR2-Bänke. Also ein echter Exot.

HorstSan schrieb:
Ganz einfach: weil es B450-Boards mit 16MB-BIOS gibt die ALLES unterstützen, wie zum Beispiel das AsRockB450M Pro4 R2.0. Beweisführung abgeschlossen.

CPU Support
Keine A- und X4 Serie aka Bristol Ridge.

Ich finde es schon lustig wie Sätze, die irgendetwas als Faktum darstellen wollen ( "Fakt ist...", "Bewiesen ist...") gefühlt zu 99% widerlegt werden können.

Im übrigen sind das auch genau die Chips, die für das im Artikel beschriebene x370 Pro4 geopfert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Inxession, je87 und 2 andere
Respekt an AsRock! Hoffentlich kommen auch paar B350 von den anderen Herstellern "ans Licht". Immerhin kommt bald AM5 Sockel, da könnten die Hersteller zum Ende AM4 ein schönes Zeichen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wäre cool, wenn Computerbase das mal testen würde und welche Leistungseinbußen so ein altes Mainboard verursachen würde. Ähnliches bitte auch für die 6500 XT. Von PCIe 4 bis PCIe 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, aklaa und CyrionX
elmex201 schrieb:
Wäre cool, wenn Computerbase das mal testen würde und welche Leistungseinbußen so ein altes Mainboard verursachen würde.
Bis auf die Schnittstellen (PCIe Versionen) gar keine. Warum auch, am Chipsatz ist recht wenig angeschlossen was langsamer wäre.
Finde es auch schade dass AMD es nicht den Boardpartnern überlassen hat zu entscheiden welche ihrere Boards auch für PCIe 4.0 tauglich sind - das hat für die CPU PCIe Lanes auch wieder nichts mit dem Chipsatz zu tun.

Vermutlich musste AMD jedoch tatsächlich eingreifen, weil sonst der eine oder andere auch Boards mit nicht für PCIe 4.0 tauglichem Setup freigeschalten hätte...

Bigfoot29 schrieb:
Asus muss man also lassen, dass der INITIALE Support bei Boards besser ist als bei der Konkurrenz. Aber es ist jetzt das zweite Mal, dass Asus zeigt, wie wenig sie wirklich von den Käufern halten.
Das AM2-Board von Asus - immerhin eines mit PCIe x16 und allem "modernen" Schnickschnack - bekam nie ein BIOS-Update, um die Phenom-Prozessoren zu unterstützen. Das Board war halt EOL und der Flash-ROM eh zu klein. Pech.
Gleiches scheint jetzt wieder mit dem C6H zu sein. Du willst aktuelle Features? Kauf gefälligst ein neues Board!
Hab ich zufällig gelesen. Ich weiss jetzt nicht, um welches AM2-Board von Asus es geht, aber da muss ich Asus in Schutz nehmen, die waren einer der ganz wenigen Hersteller, die auch auf nForce-500-Boards der ersten Stunde Phenom II-Support (bis 95W) geliefert haben, während die allermeisten Anderen nichtmal die letzten A64 unterstützt haben. Ich stand mit meinem Abit KN9 Ultra im Regen (gut, Abit war damals schon so gut wie pleite).
Gigabyte hat AFAIR nur auf späteren Revisionen seiner ersten AM2-Boards Support geliefert, und aus irgendwelchen Gründen auch ausgerechnet nicht für den nForce 590.

villeicht reichts ja noch fürs asus prime x370 pro wäre schön wenn zumindest der 5600er lief, wäre eine upgrade option zum aktuellen 2700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat und aklaa
Zurück
Oben