News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

Nebula2505 schrieb:
Sollte der Ryzen 5600X nochmals für 269€ im Mindstar sein
den gibt es doch fast ständig für den Preis. Oder den nur wenig langsameren 5600G für 229.
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Wenn Intel diese Nummer abgezogen hätte würde dies einen Shitstorm der allerfeinsten Güte geben. Bei AMD ist das natürlich "langer Support des Sockels".
Hätten die gar nicht können, da deren Sockel-Politik ja bekanntlich anders aussieht.... :)
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ist ein ganz schönes Chaos was AMD da veranstaltet. Welche CPUs laufen auf welchen Mainboard, bzw. nicht?

Da wäre ein neuer Sockel besser gewesen.
welche Intel Cores laufen auf den 5x Chipsätzen, welche auf den 7x, welche auf den 8x, welche auf den 9x, welche auf den 1xx, welche auf den 2xx, welche auf den den 3xx, welche auf den 4xx, .... Mit welcher RAM Generation?

Was? AMD schafft mehrere Generationen über 5 Jahre auf einem einzigen Sockel??? Und wenn man nun seine 1000er CPU gegen einen 5000er tauschen will muss sogar selber nachschauen was das eigene Board kann, ggf. ein Bios Update machen und dann auch noch den Kühler runter und wieder drauf machen? Und zwischendurch noch selber überlegen? Und man darf nicht das komplette Board entkabeln, raus machen, das neue reinmachen, verkabeln, hat vielleicht Probleme bei der Win-Aktivierung und sonstiges? Was für ein Chaos!!

Jammer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, ThommyDD, je87 und 8 andere
Topflappen schrieb:
Was ein Eigentor..

Muss nicht sein. Nicht immer ist Gier und Geiz profitabel.

Es werden zB eine Unzahl von Kunden von Intel zu AMD gewechselt haben, weil's dort eben den Anreiz gibt 1mal Motherboard zu kaufen, und dann viele Jahre auf zukünftige CPU-Generation aufrüsten zu können. AMD verkauft an diese Kunden vll. auch zwei CPUs im gleichen Zeitraum in dem Intel an die gleichen Kunden eine verkaufen würde.

Was ASRock und Motherboards angeht: wenn der Kunde sieht, dieser Hersteller behandelt mich gut, wird er zwar vll. nicht jetzt sofort auf ein 600er Serie Board aufrüsten, und entgeht dem Hersteller vll. tatsächlich aktuell etwas Geschäft - aber der Kunde wird sich die Vorteile, die er bei diesem Hersteller bekommt, merken, und die nächsten Jahre, vll. mehr als einmal, dort wieder einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Sas87 schrieb:
Sry, aber der Support kommt ein bischen zu spät.
spät schon, aber doch nicht zu spät. Wie man hier lesen kann gibt es wohl noch sehr viele Ryzen 1000/x3xx Nutzer. Stell dir vor du hast einen 1600er und kannst nun ohne was anders tun zu müssen als ein Bios Update einzuspielen und die CPU zu wechseln (ggf. den Kühler) einen 5600X, 5800X oder gar 5900X nutzen.
Ist das nicht mal ein gewaltiger Boost mit wenig Aufwand?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, han123, je87 und 8 andere
aklaa schrieb:
Respekt an AsRock! Hoffentlich kommen auch paar B350 von den anderen Herstellern "ans Licht". Immerhin kommt bald AM5 Sockel, da könnten die Hersteller zum Ende AM4 ein schönes Zeichen setzen.
Scheint ja so, dass der AM5 wohl doch erst im Q4 oder gar Q1 2023 käme. Auch hat intel ja einen echten Pentium für 100€ angekündigt. Daher gab AMD das wohl nun frei und zeigt damit, das vom 1200X bis 5950X alles auf AM4 Boards laufen kann. Hier und da sicher so eine Sache aber technisch geht das. Selbst die A320er Boards solle ja mit 5000er umgehen können^^.

Damit werden die recht hochwertigen 350er und 370X Boards noch einmal aufgewertet und damit der AM4 Sockel nun nahezu vollständig mit jedem Board vom kleinen bis zum großen Ryzen durchweg supportet.

Intel schafft das nicht einmal 2 Jahre und auch nicht mit dem selben Sockel teils. Also es gibt AMD die das ermöglichen und es gibt intel die davon gar nix können.

janer77 schrieb:
den gibt es doch fast ständig für den Preis. Oder den nur wenig langsameren 5600G für 229.
Ergänzung ()

Hätten die gar nicht können, da deren Sockel-Politik ja bekanntlich anders aussieht.... :)
Ergänzung ()

welche Intel Cores laufen auf den 5x Chipsätzen, welche auf den 7x, welche auf den 8x, welche auf den 9x, welche auf den 1xx, welche auf den 2xx, welche auf den den 3xx, welche auf den 4xx, .... Mit welcher RAM Generation?

Was? AMD schafft mehrere Generationen über 5 Jahre auf einem einzigen Sockel??? Und wenn man nun seine 1000er CPU gegen einen 5000er tauschen will muss sogar selber nachschauen was das eigene Board kann, ggf. ein Bios Update machen und dann auch noch den Kühler runter und wieder drauf machen? Und zwischendurch noch selber überlegen? Und man darf nicht das komplette Board entkabeln, raus machen, das neue reinmachen, verkabeln, hat vielleicht Probleme bei der Win-Aktivierung und sonstiges? Was für ein Chaos!!

Jammer...
Richtig... ein 5 Jahre alter Sockel der nun bald auf allen Brettern egal welcher Chipsatz, vom kleinsten bis zum größten alles technisch zum laufen bringt. Ob das auch immer Sinnvoll von der Abwärme, den Bauteilen usw. ist sei mal offen gelassen aber es geht nun mehr. Ob später oder nicht aber es geht jetzt. Das ist auch keine Bastellösung sondern ein Bios Upgrade. Alles andere ist eh Selbst ist der Mann (und Frau).

Natürlich hat intel mit seinem günstigen neuen 100€ CPU hier AMD dann doch zur Freigabe aufgerufen und das Verschieben von AM5 kommt dazu. So bleiben halt viele dann doch bei AMD und wechseln nicht die Plattform und Marke. Jetzt noch eine Preissenkung bei dem 5600X auf sagen wir 180€ und schon sieht es auch in diesem Bereich wieder sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und janer77
HorstSan schrieb:
Ich finde das schon ziemlich interessant, wie in den "Enthusiasten-Foren" jeder Mist den AMD macht noch irgendwie vergoldet wird.
Warum kapiert das kaum jemand? AMD hat hier gar nichts gemacht oder geliefert. Offiziell bieten sie keinen Support für Zen3 auf 300er-Chipsätzen.
Der Board-Hersteller AsRock hat das UEFI in Eigenregie gebaut. Der späte Zeitpunkt wirf schon Fragen auf.

Der aufmerksame Leser stellt fest, dass AsRock Unterstützung für die ältesten Prozessoren aus dem Abbild rauswerfen musste, damit die Firmware in die EEPROMs passt. AMDs Aussage, dass die Flash-Chip-Größen auf 300er Boards ein Problem sind, war wohl doch mehr als die dumme Stammtisch-Parole, wie sie oft gesehen wird ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, han123 und je87
nazgul77 schrieb:
Offiziell bieten sie keinen Support für Zen3 auf 300er-Chipsätzen.
Der Board-Hersteller AsRock hat das UEFI in Eigenregie gebaut. Der späte Zeitpunkt wirf schon Fragen auf.

Wenn die Unterstützung von Asrock offiziell ist, dann muss AMD seine Einwilligung gegeben haben. Ohne diese darf Asrock das nicht offiziell so vermarkten. Ein Beta Bios ist was anderes. Dieses ist nicht offiziell, womit man auf der Webseite werben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
aldaric schrieb:
Fakt ist, dass wird nun eine "Frickel-Lösung" welche Funktionen auf welchem Chipsatz laufen werden.
Das werden einfach die gleichen Funktionen sein, die B450/X470 auch haben. Ist ja letztlich der gleiche Chipsatz. Ich hab da ja einiges an Erfahrung sammeln dürfen.

Eine Frickel-Lösung sehe ich da nicht.

Das Ganze hätte von Anfang an so gehandhabt werden sollen. Die 300er Serie auszuschließen war imho von Anfang an ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ghecko und janer77
Sam Miles schrieb:
Damit werden die recht hochwertigen 350er und 370X Boards noch einmal aufgewertet
gibt's Infos zu B350 Boards? Vllt. freuen wir uns zu früh und nur die X370 und A320 werden "supported"..
Sam Miles schrieb:
Jetzt noch eine Preissenkung bei dem 5600X auf sagen wir 180€ und schon sieht es auch in diesem Bereich wieder sehr gut aus.
wäre schön, aber ich glaube es nicht. Zumindest nicht in der Größenordnung. Brauchen sie einfach nicht. Der 5600X ist ja wie alle 5000er Ryzen nach wir vor eine klasse CPU, wenn auch z.T. etwas teurer als man sich wünscht.

textract schrieb:
Funktionieren auf x370 dann auch solche Späße wie rBAR?
Konnte ich auf meinem Gigabyte X370 Gaming 5 nach dem letzten BIOS Upate auf Vers. F51d aktivieren und funktioniert problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und ComputerJunge
Da bin ich ja mal gespannt, die Aktion könnte AMD bei nächsten CPU-Kauf den Arsch retten.
Hab nämlich überhaupt keine Lust mein B350 Board zu tauschen, aber sobald die B660 Board sich im Preis um 100 Euro eingefunden haben spricht bei den Preisen für die Ryzen 5000 echt nicht mehr viel für AMD.

Am besten direkt ne Firmware für die 3D-Ryzens, ganz oder gar nicht.

HorstSan schrieb:
Ganz einfach: weil es B450-Boards mit 16MB-BIOS gibt die ALLES unterstützen, wie zum Beispiel das AsRockB450M Pro4 R2.0. Beweisführung abgeschlossen
Hab das Board, also spreche aus Erfahrung.
Erstens: was ein anderer bereits gesagt hatte, Bristol ridge ist rausgefallen
Zweitens: ab dem zen2 AGESA sind gewisse Features aus dem BIOS geflogen wie zb P-state overclocking. Sowas patcht man nicht zum Spaß ohne Speichermangel wieder raus.
Beweisführung abgeschlossen 🙄

Ohne Speichermangel hätte die Boardhersteller bei den älteren Boards auch noch das aufgehübschte grafische Bios drauf und nicht das eher textbasierende altbacken ausehende Bios.
Sowas patcht man auch nicht ohne Not raus wenn doch RGB-Klicki-Bunti bei den Kiddies so 'in' ist.

Hurra. Sehr spät, aber besser als nie. Hatte sich durch den A-Z Support der bereits im letzten Jahr schon ASRock Beta Bios'e vertrieben hat, ja schon angekündigt. IMHO ändert das zwar nichts an der Situation, dass AMD im unteren Sektor alt aussieht und eigentlich viel zu teuer ist.

Aber für die Glückspilze hier die genau das richtige MB haben das jetzt noch Zen3 Support bekomme haben vlt noch ein gangbarer Weg um ohne weitere Plattformkosten auf Zen3 Niveau zu kommen.

Hätte ich mein CH6 noch, wäre der Rechner längst aus dem Fenster geflogen. So ein mieses Board gibts Gott sei Dank nicht so oft, der Support unterirdisch langsam. Bis darauf Vermeer stabil läuft, sind wir in der 6. Welle. Würde ich mir nicht antun wollen. Der Umstieg auf das B550 Board war die beste Entscheidung der letzten Jahre, der 5950X buckelt seit fast einem Jahr stabil auf dem B550. Das war unter B Die Zicke X370 CH6 mit dem Matisse undenkbar, da hat Asus über ein Jahr gebraucht und hat trotzdem nicht alle Bugs beseitigen können.
ASROCK traue ich da mehr zu, würde es mir aber trotzdem nicht mehr antun. Bei den aktuellen Preisen braucht man wegen einem Mainboard kein Fass aufmachen.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
wegen sowas habe ich auf ein AsRock Board gesetzt

ASROCK hat die User oft genug im Regen stehen gelassen und den Support eingestellt wo andere Hersteller noch geliefert haben beim P67 z.B.

Das Ganze fing schon bei ASRock mit dem inoffiziellen Release von Zen3 Bios(en) für A320M Boards an.
Ein wenig OT:
Übrigens listet die ASRock Beta Bios Seite gerade die ersten Bios(e) mit AGESA Combo V2 PI 1.2.0.5 für B450 und X570/B550 Boards. Allerdings fehlen einige der Links noch auf den Board Unterseiten selbst.
Bei meinen B550M Steel Legend konnte ich mir den Link selbst rekonstruieren:
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B550M Steel Legend(L2.24)ROM.zip
(Benutzung auf eigene Gefahr, ist eine Beta, hab sie selbst auch noch nicht getestet!)

Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
AsRock mal wieder.
Gefühlt sind die immer die ersten bei soetwas.
Oder täuscht das nur?
und auch oft die schlimmsten, was Freigabe von CPUs auf Boards betrifft, die es gar nicht packen...
Die überhitzten Spannungswandler der FX-Mainboards war ein fast ausschließliches AsRock Problem.

Auf jedem AM3+ Board ohne 6 bzw. 8Phasen-Design gab es Probleme mit CPUs@125W TDP.
Nur ASRock hat mit den roten Sternchen in den Supportlisten auf den Einsatz eines Top-Blow-Kühlers hingewiesen, die anderen drei nicht.

Der Hinweis kam zwar leider für viele Käufer zu spät, aber für einen Spiele-PC kauft man auch kein Board ohne Kühlkörper auf den VRM.

estros schrieb:
Damit bekomme ich 42% mehr Gaming-Leistung und 49% mehr Single Core Power. Da lohnt sich ein CPU Wechsel.
Wenn MSI für mein budget-Krait x370 nachlegt käm ich auf ähnliche Werte, wenn nicht sogar noch höher.
Vermeer rennt im Basistakt schon höher wie mein 1700 im Turbo.

Hach was wär das schön.

Edit: MSI hat nachgelegt!

Versprechen gehalten, Kunde zufrieden.
Bleibt die Preisfrage ob jetzt ein 5800x kommt, oder ich nicht doch besser auf die 3D Verdion warte (macht wohl sinn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Nitschi66
Zurück
Oben