AlphaKaninchen
Commander
Das war noch innerhalb des Wiederrufszeitraums.Brrr schrieb:Hat Apple das über Garantie ersetzt? Sowas ist ja schone in Fehler des Herstellers.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war noch innerhalb des Wiederrufszeitraums.Brrr schrieb:Hat Apple das über Garantie ersetzt? Sowas ist ja schone in Fehler des Herstellers.
Nee, ist wie Du sagst, nicht sauber formuliert von mir.Brrr schrieb:Lunar Lake ist auf TSMC. Aber Arrow Lake soll ja bei Intel gefertigt werden.
Das ist natürlich eine Frage des Standpunkts. Die Leistung des Chips bei so wenig Verbrauch wurde aber in meiner Wahrnehmung in alle Fachpublikationen als aussergewöhnlich wahrgenommen.scryed schrieb:Naja weggeblasen nicht wirklich , in ihrem kleinen Kosmos vielleicht aber im grossen oder ganzen kann man mit dem M1 nichts anfangen , zocken ist ehr mau
Naja, die höhere IPC gibt es nicht umsonst. Diese Werte sind schon eher realistisch.KlaasKersting schrieb:Das wären dann nur:
4% Verbesserung bei 90W
6% Verbesserung bei 120W
20% Verbesserung bei 230W
Fairerweise muss man aber anmerken, dass es wenn überhaupt nur die Topmodelle betrifft, also alle CPUs unter 13900K/14900K sind laut meinen Infos quasi nicht betroffen. Das Problem selbst, sollte man natürlich dennoch nicht kleinreden.RogueSix schrieb:Genau das ist ja beunruhigender Weise nicht der Fall. Intel befinden sich offiziell seit inzwischen Monaten in der "Untersuchungsphase", aber noch ohne Ergebnis, was entweder heißt, dass Intel wirklich nicht wissen, woran es liegt oder aber dass Intel genau wissen, woran es liegt, aber es nicht zugeben können/wollen, um Rückrufe/Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe zu vermeiden.
Arrow Lake ist ja wieder ein neuer Sockel, das heißt frische UEFIs, frische CPUs, Validierungsprozesse usw.RogueSix schrieb:Deswegen besteht bei den Partnern, Systemintegratoren usw. ja auch ein hohes Maß an Unsicherheit, was Arrow Lake angeht, solange Intel derart herum laviert (aus demselben Artikel, den @ArrakisSand zuvor verlinkt hat):
Du siehst doch zwischen 160W und 230W noch eine Skalierung von 10-15%, wo Zen 4 gar nicht mehr skalierte.blackiwid schrieb:Die 20% halte ich durchaus für am Glaubwürdigsten... aber ist ja nicht mehr lange hin dann sehen wir mehr.
Die Engineering Samples die um Umlauf sind, sind QS Samples bzw. finales silicon. Da passiert nichts mehr.blackiwid schrieb:Ich mein das ist ein engineeringsample damit nicht genau das was an Consumer verkauft wird.
Da waren wohl einige wieder voreilig, die Effizienz ist für eine neue Gen desaströs.midwed schrieb:Auch wenn es schon eine Weile bekannt ist: es ist immer wieder faszinierend, wie effizient die Ryzen-CPUs sind - und wie schlecht Intel-CPUs in diesem Bereich. Völlig absurd (Sicht Intel) und gleichzeitig so gut (Sicht AMD).
wird auch nicht so sein. Aus min 3 GründenBrrr schrieb:Wer sagt dass Intel für immer und ewig den schlechteren Fertigungsprozess hat? Intel 3 schaut bei den Xeons mit E-Kernen gar nicht so schlecht aus. Mal schauen was Intel 20A, aber vorallem 18A bringt. Ein Gleichstand mit TSMC in naher Zukunft ist nicht unmöglich.
Das war aber größtenteils Node bedingt.DerRico schrieb:Der M1 hat alles weggeblasen
Solche Tests sind halt extrem Aufwendig, und angesichts der Schlagzahlen von neuer HW eher schwer zu machen.. Einen reinen IPC Test, findest du ja öfter. Nur ist das gleiche Problem derzeit bei Intel, deren Werte der 13er und 14er nachgetestet werden müssten und ggf abgewertet.Blende Up schrieb:@SaschaHa
Danke! Danke!! für den Test.
Und ich stell mal die Frage direkt an CB, warum ist das nicht gemacht worden?
Naja nein, kein Gerücht, einfach die offiziellen Zahlen von TSMC und Intel ansehen, oder bei Semiwiki.Novasun schrieb:@BAR86 Das die Schritte kleiner werden halte ich eher für ein Gerücht.
Und früher waren das weit mehr, die Schritte werden kleiner.Novasun schrieb:Von 3nm auf 2nm sind 1/3 Flächenersparnis dann auf 1nm sind 1/2 und bezogen auf 3nm sind wir dann bei Faktor 3.
Wenn das vom üblichen Verfasser geschrieben wurde, wurde es von einem Fanboy geschrieben.DerRico schrieb:Unternehmen ist es auf beeindruckende Art und Weise gelungen, mit dem M1 Pro und davon abgeleitet auch mit dem M1 Max eine sehr hohe Leistung mit einem äußerst niedrigen Verbrauch zu kombinieren " Das ist aus dem Fazit zum MacBook mit M1 hier auf CB. Liest sich für mich wie "Konkurrenz weggeblasen" ;-).
Wichtigster Punkt beim Zen4 Uplift ist am Ende halt DDR5. Mit DDR4 wären hier auch nur ~12-14% IPC drin. Und das vergessen viele. Und ich bin seit dem P4 Heizkraftwerk dabei, die fetten Jahre sind halt vorbei.SaschaHa schrieb:Auch wenn ich mit deiner Meinung zwar übereinstimme, kann ich die (zu) hohe Erwartungshaltung gut nachvollziehen:
- Zen 1 kam damals mit +52% höherem IPC gegenüber der Pre-Zen-Ära daher.
- Zen 2 hat dann gleich die Anzahl der Kerne verdoppelt und pro Kern nochmal 15% IPC draufgepackt.
- Zen 3 kam ein Jahr später mit 19% höherem IPC daher, zuzüglich erstmals 3D V-Cache-Varianten.
- Zen 4 schloss dann mit im Schnitt 30% Mehrleistung an, dank Fertigungswechsel und 13% höherem IPC.
- Zen 5 hat sich hingegen zwei Jahre Zeit gelassen und kommt "nur" mit 16% höherem IPC daher - bei gleichzeitig leicht gesenktem Basistakt.
Nö, das ist schlichtweg falsch.. siehe dem Test hier.Krik schrieb:In Multicore-Benchmarks werden die aber einfach mit rangezogen. Es macht einen Unterschied, ob eine CPU 2 Kerne & 2 Threads bietet oder nur 1 Kerne & 2 Threads. Ein echter Kern bringt mehr als ein virtueller.
Waren die nur bei Intel? AMD hat ja auch Lücken, weiß aber nicht ob diese von SMT begünstigt wurden...Rockstar85 schrieb:weil Intel ihre Architekturbedingte SMT Flaws nicht fixen kann.
Ja wurden sie, aber AMD scheint da selbstbewusst zu sein, dass die entsprechenden Probleme bei ihnen gefixt sind und nicht grundsätzlich am SMT liegen. Trotzdem verkauft auch AMD für Kunden die sich da Sorgen machen auch CPUs ohne SMT. Also genau genommen den EPYC 9754S (Bergamo) mit 128 Cores.AlphaKaninchen schrieb:Waren die nur bei Intel? AMD hat ja auch Lücken, weiß aber nicht ob diese von SMT begünstigt wurden...
Nein auch wenn du bei was älterem bist macht das Sinn, die AM5 Boards sind jetzt schon länger draußen und generell kosten AMD Boards eher weniger aber bei Intel wird das ein neuer Sockel die ersten Boards für einen Sockel kosten immer mehr.Brrr schrieb:Wenn du schon auf AM5 bist, macht das sicherlich sinn.