News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

Blende Up schrieb:
@SaschaHa
Danke! Danke!! für den Test. Also erstaunlicherweise wurde nur der Test in dem der 9950X es mal schafft besser zu sein als der 7950 von den Testsites erstellt, und erstaunlicherweise hat auch CB keinen 7950X zur Hand (warum sollte man so ein Top End Prozessor auch da haben) um genau diese Tests, und damit gemnau die, die ein Vergleichbarkeit herstellen, selbst nach zu benchen.
Das wäre das gewesen was ich von CB ganz einfach erwartet hätte.

Und ich stell mal die Frage direkt an CB, warum ist das nicht gemacht worden?
Wozu? Es handelt sich um Benchmarks eines ES mit, laut Artikel, nicht finalen Taktraten und auch sonst völlig unbekannten Parametern (RAM, Mainboard, Bios/AGESA, Kühlung).
Da ist doch keine Vergleichbarkeit gegeben.

Da es beim selben Sockel bleibt wird sich das zu Release von Computerbase wunderbar testen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
BAR86 schrieb:
Ähnlich wie niemanden interessiert (s. Oben) mit welchem Prozess eine CPU gefertigt wird, interessiert es seltsamerweise auch nur wenige mit welchem Verbrauch eine Leistung erzielt wird.
Aber der Idle verbrauch :D

Irgendwie ist da auch Opposite World bei CPUs wie bei GPUs, bei GPUs ist der Preis fast egal Hauptsache besser, aber wenn man 100 Euro für ungefähr gleiche Leistung bei CPUs einsparen kann, und teilweise gabs ganz günstige 13600 oder sowas cpus wobei die ja wenig betroffen sein sollten eher 13900k und 14900k die offenbar auch viele kauften (warum auch immer).

Ein weiterer Punkt ist das es viele Leute gibt die offenbar stur auf den Marktführer schwören und blind deren Produkte kaufen da müssen dann wirklich literaly deren CPUs in Flammen auf gehen bevor sie wechseln...

Und wie hier auch jemand schon impliziert hat scheint auch der GPU Bereich auf die CPU aus zu strahlen, Leute die wohl Nvidia Fans sind scheinen irgendwie ne Art Hass oder irgendwas auf AMD entwickelt zu haben oder Abneigung oder Misstrauen und daher weil sie Nvidia bei GPUs lieber mögen auch keine AMD CPU kaufen zu wollen.

Ich meinte ich sollte nicht zu laut sein, hatte ja nen Bulldozer gekauft, aber zu meiner Verteidigung dachte ich das das ein Sheduler Problem ist oder das eine neue Revision die "Probleme" auch mal fixt und ich dann die bessere Plattform was war das damals AM3? hatte. Bei Intel gabs keine Hoffnung auf deutlich mehr speed durch nen besseren Sheduler. Wurde allerdings auch mit irgend nem Pentium 4 so verbrannt die so heiß waren das ich erstmal mit Intel nichts mehr zu tun haben wollte.

Denn auch damals hatte man bei Intel schon mit dem Takthammer per Werk quasi massiv übertakte CPUs verkauft nur hats damals gereicht das einen die ganzen Tester bejubelten, war mit 14xxx und 13xxx ein Stück weit auch so, nur konnte man sich nicht absetzen von AMD es war nur ein Schlagabtausch trotz massivem Takt / Stromverbrauch. Man konnte nur simulieren als hätte man ähnlich gute CPUs wenn man den Stromverbrauch ignorierte.
 
Rockstar85 schrieb:
Pauschalisierungen sind das Kernproblem hier.
Ja, das sehe ich auch so.
Rockstar85 schrieb:
Faktisch kann Intel keine 10 P-Core bringen (Verbrauch jenseits der 200W...
Man muss lediglich nicht an die Takt- und Spannungsgrenzen gehen, dann sind auch 10 P Cores relativ sparsam. Wo wir bei einer Pauschalisierung wären.
Rockstar85 schrieb:
und SMT fällt nun ersatzlos weg, weil Intel ihre Architekturbedingte SMT Flaws nicht fixen kann. Thats the Sience.
Im Serverbereich kommt SMT, von daher woher willst du das wissen? Gibt es dafür Quellen?
Rockstar85 schrieb:
Und ein effizientes BigLittle ist das leider auch nicht wirklich, aber das ist im Desktop auch irrelevant.
Im Desktop gibt es genügend sparsame Maschinen, wie etwa die T CPUs.
Rockstar85 schrieb:
Intel hat also ein massives Fertigungsproblem und das ist seit Jahren bekannt.
Das ja immer mehr gelöst wird, wenn man sich anschaut wo Intel mit 14nm+++ gegen TSMCs 7nm stand und wo sie jetzt mit den E- Cores im Servereich stehen bzw. was mit 18A kommen soll. Die Effizienz stimmt wieder.
Rockstar85 schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig sich die Leute mit den Thematiken befassen.
Ja. Absolut.
 
Cr4y schrieb:
~zwei Wochen nur auf die Mindfactory-Rücklaufquoten gestoßen

Dem Saftladen kann man eh nicht trauen , aber die machen gut Werbung der psychologischen Art und Weise und viele fallen drauf rein ....

Letztens Mal ein Garantie Fall gehabt , also zuerst an Mindfactory, wurde zurück geschickt und alles Io keine Fehler ... Also denkt man der Fehler ist woanders her , am Ende hat sich doch rausgestellt das der Garantiefall der Fehler war .... Von Mindfactory Seite alles ok und man wollte nicht tauschen , ich wollte den Fehler bzw Testbericht sehen aber sowas gibt es da nicht .... Hersteller hat den Fehler anerkannt Produkt getauscht und seitdem rennt der Rechner

Nie wieder Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ich sag mal so... Wenn und davon gehe ich aus, das gleiche respektive besser mit den X3D Chips am Jahresende wird, dann geht mir richtig einer ab 😁

Dezember wird geil. Hoffe dann ist der neue ryzen plus ne 5080 im Kasten
 
BAR86 schrieb:
Ähnlich wie niemanden interessiert (s. Oben) mit welchem Prozess eine CPU gefertigt wird, interessiert es seltsamerweise auch nur wenige mit welchem Verbrauch eine LEistung erzielt wird.
Interessiert hier interessanterweise überhaupt niemanden, dass Zen 5 sehr schlecht mit weniger PPT performt, es wird immer nur geschrieben die Effizienz sei so gut, obwohl das gar nicht zutrifft.
 
DieSuperSuppe schrieb:
Ich glaube nach wie vor das Intel sogar effizienter ist. Nur die Fertigung ist halt so viel schlechter als TSMC … das dann so ein Ergebnis rauskommt
Jawohl, Glauben ist alles 🙏
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Wobei AMD weder die Fertigung verkleinert noch die Core-Zahl erhöht hat, ja noch nicht mal den Takt gesteigert hat. Daher schon etwas glänzend.
Naja 4nm TSMC ist ja nicht gleich 5nm TSMC.
 
@Rockstar85 @stefan92x ich habe in den letzten paar Jahren jedes vertrauen in Sicherheit bei Hardware und Software verloren, in Hardware trennen und gut ist. Schade das noch kein Hoster angefangen hat 10+ Raspberrys, Intel N100, i3 N300, AMD Embedded in ein 1HE Rack zu schrauben um entsprechend kleine dServer zu vermieten (als alternative zu vServern)
 
blackiwid schrieb:
Aber der Idle verbrauch :D

Irgendwie ist da auch Opposite World bei CPUs wie bei GPUs, bei GPUs ist der Preis fast egal Hauptsache besser, aber wenn man 100 Euro für ungefähr gleiche Leistung bei CPUs einsparen kann, und teilweise gabs ganz günstige 13600 oder sowas cpus wobei die ja wenig betroffen sein sollten eher 13900k und 14900k die offenbar auch viele kauften (warum auch immer).
Deswegen kaufe ich seit Jahren nicht mehr die TopDogs.. 12400F, 13500 und Co waren gute Würfe.. Durch die Restriktionen der K-Modelle und vor allem damals der CB Test mit dem Hardlimit, reichen auch die Mittelklassemodelle.. Bis bei mir 8 Kerne zu wenig sind, sind wir bei Core Ultra 500 ^^
Die ST Performance in Stellaris ist sicher lecker.

Und ich freue mich, wenn Zen6 endlich dann nen neuen IF bekommt. Spannend wird sein, wie Intels Stackable Chips in Idle performen werden.


@zeedy
Doch, da N4 nur eine verbrauchsoptimierte Version von N5 ist. So mal ganz stumpf runtergebrochen. Eine Strukturverkleinerung ist nicht bekannt. Am ende ist es ein Fabric Improvement mit Packdichtenverbesserung durch bessere Ausnutzung der Substrate.. man könnte es auch eine neue Revision nennen.

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/platform_HPC_tech_advancedTech
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Naja 4nm TSMC ist ja nicht gleich 5nm TSMC.

Doch. "Gleich" schon. Nur nicht dasselbe :D .

Im Ernst: 4nm ist nichts anderes als eine Marketingbezeichnung für einen optimierten 5nm Prozess. Es ist also nicht derselbe 5nm Prozess wie bei Zen 4, aber der gleiche Prozess in leicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Rockstar85
Alesis schrieb:
Die böse unglaublich krasse hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf meines 7600 von 16W, mit Stream von 22-23W und 5-6W meiner 6700 XT,

Anhang anzeigen 1501430
wie kommt man auf diesen Wert? MCLK? FCLK? SoC Voltage? irgendwas optimiert? oder liegt es am A620 itx Mainboard?
 
Brrr schrieb:
Lunar Lake ist auf TSMC. Aber Arrow Lake soll ja bei Intel gefertigt werden. Oder hat da jemand andere Infos?
Die Gerüchte besagen, dass TSMC die Compute Tiles beisteuern und Intel mit 20A den eher weniger kritischen Rest.
Spekuliert wird, dass die Intel Fertigung zu schlecht ist, aber auch, dass Intel einige Kapazitäten bei TSMC für Battlemage-GPUs gebucht hatte, die sie aktuell noch nicht abnehmen können, weil Battlemage noch nicht fertig ist.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
@AlphaKaninchen DAS! Ist die große Frage.. AMD kann, laut Meldungen nicht so angegriffen werden. Intel schon.
Dass SMT wegfällt ist der deutlichste Indikator. Intel würde, nicht SMT streichen, wenn man es nicht müsste.
Hm, ja schwierig. Die Angriffe auf HT gelten ja meist der Cloud, also das Abgreifen der Daten aus einer anderen VM auf dem selben physischen System.
In dem Zusammenhang ist es komisch, dass Intel HT in den Server-Ablegern weiterhin anbieten wird.

Daher macht Intels Aussage, dass genug starke (E-) Cores HT überflüssig machen, mehr Sinn. Aber wer weiß schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es seit vielen Jahren erschreckend, wie armseelig schlecht Intel gegen AMD dasteht.
Wie viele Jahre wurde die Skylake-Architektur mit minimalen Verbesserungen neu an die Intel-Lemminge verramscht?

Im Vergleich kann Intel gegenüber AMD auf das X-fache Budget zurückgreifen. Hätte man das in der Vergangenheit sinnvoll in die Forschung und Weiterentwicklung gesteckt statt den Aktionären in den Rachen zu werfen, würde Intel heute mit AMD den Boden aufwischen.
Und AMD muss mit seinem kleinen vergleichsweisen Mini-Budget zusätzlich gegenüber dem Goliath nVidia bestehen.

Darum freue ich mich sehr über den Erfolg vom AMD. Er beweißt, dass Geld doch nicht alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Inxession
Cr4y schrieb:
In dem Zusammenhang ist es komisch, dass Intel HT in den Server-Ablegern weiterhin anbieten wird.
Und DAS ist halt die Große Preisfrage.. Wir werden sehen, wie gut die E-Core werden.. Und ja, wenn 4 E Core Effizienter als ein P-Core sind, dann hat Intel den Grund HT abzuschalten.. Das ist aber bisher nicht der Fall.
Also könnte man es auch als Restriktion gegenüber uns Kunden sehen.

Wir werden es wohl bald sehen. Aber ich würde mir wünschen, wenn die E-Core noch Effizienter werden

Sowas widerspricht halt Intels Aussage, also vllt geht es hier nur um Gesichtswahrung.:
https://alderongames.com/intel-crashes
 
@Rockstar85
Die eCores würde ich aber im Serverbereich nur in ganz gewissen Szenarien wollen...
Dann nehm ich lieber AMDs Zen4c...
 
@Novasun
Das stimmt. Aber ARM Server stoßen ja hier in das gleiche Segment. Und da bin ich sehr gespannt, wie sich die neuen Zen5C machen werden.. Bergamo scheint ja ne gute Option zu sein
 
Muss @Quidproquo77 zustimmen, die Effizienz sieht außerhalb vom 230W Setting tatsächlich nicht so gut aus verglichen mit Zen4.

IMG_3651.jpeg


Aus dem 7950X Test:

IMG_3650.jpeg



Bleibt zu hoffen dass hier durch AVX mehr Verbrauch nötig ist und der 7950X in diesem Bench auch stärker eingebrochen wäre als im CB Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Ist das dein Ernst? Die beiden Bilder zeigen das gar nicht. Der Test ist ohne HTT.
Vielleicht in dem Test mal etwas weiter scrollen zu den wesentlichen Diagrammen.

Da bringt dann HTT +17.5% bei Int und +2% bei FP.
Die E-Cores bringen hingegen +56% Int und 53% FP.
Rockstar85 schrieb:
Faktisch kann Intel keine 10 P-Core bringen (Verbrauch jenseits der 200W und langsamer RingCore, E-Core sind aber schlichtweg zu langsam, aber dafür sau effizient.)
Faktisch ist da ganz einfach falsch. Intel bringt auch über 60 P-Cores. Es ist eine Frage des Taktes.

Rockstar85 schrieb:
und SMT fällt nun ersatzlos weg, weil Intel ihre Architekturbedingte SMT Flaws nicht fixen kann. Thats the Sience.
Der nächste ausgedachte "Fakt". Wie Intel präsentiert hat, wird es Lion Cover mit und ohne HTT geben. Wird se Grund wohl doch ein anderer sein.
Rockstar85 schrieb:
Und ein effizientes BigLittle ist das leider auch nicht wirklich, aber das ist im Desktop auch irrelevant.
Doch es ist effizient. Ohne die E-Cores wären die Intel CPUs weniger effizient. Und warum sollte Effizienz nicht wichtig sein im Desktop? Da kann man die TDP auch nicht ins unendliche erhöhen. Also bestimmt die Effizienz die maximale Performance.

Rockstar85 schrieb:
Die Herangehensweise von AMD mit C-Core sind da die bessere Lösung. Intel hat also ein massives Fertigungsproblem und das ist seit Jahren bekannt.
Die Wahl der Cores ist Technologie und nicht Fertigung.
Rockstar85 schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig sich die Leute mit den Thematiken befassen.
Es wäre erfreulich wenn du damit anfangen würdest. Die erzählst hier nämlich ständig ziemlich viel Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis, Quidproquo77 und Innocience
Rockstar85 schrieb:
Deswegen kaufe ich seit Jahren nicht mehr die TopDogs.. 12400F, 13500 und Co waren gute Würfe..
Ich setze auf gebrauchte, AMDs, damals nen Ryzen 2700x gekauft als längst glaub die 5er draußen war, und wenn ich mehr brauchen würde, würde ich wohl auf den 5800x3d setze irgendwann...

Also grad geschaut Ryzen 2700x am 21. April 2021 für 120 Euro. Ja ryzen 5800x gabs ab November 2020...

Vorteil neben guten Preisen das die Sockel bei AMD länger halten, nen 5800x3d würde jetzt halt mit dem board noch gehen und wäre riesen update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und cele
bensen schrieb:
Faktisch ist da ganz einfach falsch. Intel bringt auch über 60 P-Cores. Es ist eine Frage des Taktes.
Falsch!
Der P-Core lebt vom Interconnect via RingBus. Die Diskussion hatten wir schon damals mit Intels Mesh. Es ist mitnichten nur eine Frage des Taktes, sondern vor allem eine Frage der Latenzen. (deswegen sind die 60P Core auch Mesh Varianten, du kannst diese also nicht mal vergleichen.)

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/61765-mesh-to-mesh-optical-fabric-testchip-66-threads-pro-kern-für-viele-daten.html

und genau daher, ist Mesh für die LCC Varianten halt nicht tauglich. Das ändert auch ein 10P-Core Doppelring nicht, diese Probleme gab es schon beim 11900k.

Und wir werden sehen, ob Lion Cove im Desktop mit HT kommt, oder eben die Gründe doch andere sind. Ich weiß Bensen, dass du gerne streitbar bist. Aber deine Artikelqualität war auch mal besser.. Intels Marketing BS von OC3D klaube ich erst, wenn ich es sehe

Und ja, ich KANN die TDP ins Maßlose setzen, solange es das Substrat mitmacht, denn das limitiert viel eher als der Sockel. Am Ende musst du diese Energiemenge nur kühlen können

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/61765-mesh-to-mesh-optical-fabric-testchip-66-threads-pro-kern-für-viele-daten.html


Ach, das ist GENAU der Grund, warum AMD massiv am IF arbeitet, denn am Ende ist Zen in der Urform nichts weiter als ein Broadwell von AMD. AMD hat also bei Modellen mit einem hohen Corecount die gleichen Probleme. Einer der Gründe, warum die IDLE Leistungsaufnahme bei AMD noch etwas schlechter ist.
Und es stand NIE zur Debatte, dass SMT besser als E Core sind. es sind nur so billige Maßnahmen, dass man das streichen als Indikator sehen kann, dass Intels SMT Architekturelle Probleme hat.
1720873912619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben