Etwas spät, aber hier noch ein paar Worte meinerseits zur Intel-Thematik, auf die ich heute Nacht nicht mehr eingehen konnte.
Alesis schrieb:
Von der ersten Meldung hier auf CB über kaputte Ryzen CPUs bis zu Meldung gelöst und neue AGESA sind 6-8 Wochen vergangen. Dieses Intel Problem besteht nun schon über ein Jahr.
Dass das Problem schon derart lange existiert, war mir bisher nicht bekannt. Zuerst gehört habe ich davon erst vor einigen Wochen. Danke für den Hinweis!
RogueSix schrieb:
Genau das ist ja beunruhigender Weise nicht der Fall. Intel befinden sich offiziell seit inzwischen Monaten in der "Untersuchungsphase", aber noch ohne Ergebnis, was entweder heißt, dass Intel wirklich nicht wissen, woran es liegt oder aber dass Intel genau wissen, woran es liegt, aber es nicht zugeben können/wollen, um Rückrufe/Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe zu vermeiden.
Ich persönlich tippe auf eine Kombination aus beidem, tendenziell aber eher letzteres. Möglicherweise müssten gewisse Leistungseinbußen in Kauf genommen und versprochene Taktraten gekippt werden, was man unbedingt vermeiden möchte. Falls dem nicht so sein sollte und sie tatsächlich "keinen Plan" haben oder etwas größeres verheimlicht wird, wäre das natürlich - wie du schon sagst - umso beunruhigender!
RogueSix schrieb:
Die Empfehlung dieser Intel "Baseline" Profile ist ja nur ein Workaround, um die CPUs zumindest vorübergehend wieder stabil zu bekommen, aber die Ursache des Problems ist nach wie vor ungeklärt.
Zumindest scheinen diese Profile das Problem ja etwas einzudämmen, also würde ich persönlich schon davon ausgehen, dass das Problem mit zu hohen Taktraten, Lastspitzen, zu schnellen Taktänderungen und der generell hohen Leistungsaufnahme (und daraus folgend Hotspots und thermischen Gegebenheiten) zu tun hat.
Ich nehme an, dass Intel sich mit den auf maximale Leistung getrimmten Konfigurationen etwas überschätzt hat, und diese nun schlecht in ausreichendem Maße ändern kann, ohne sich Klagen einzufangen.
Mensch_lein schrieb:
Ach die Ursache ist bekannt? Dann erzähl mir doch mal, was genau die Ursache ist. Intel zum Bleistift weiss es nicht, oder irre ich mich?
Wie von
@RogueSix erwähnt, es gibt ja bereits Workarounds in Form von gemäßigteren Profilen, die das Problem offenbar (vorübergehend) etwas eindämmen. Man kann also davon ausgehen, dass das Problem etwas mit zu optimistisch gewählten und auf Leistung optimierten Profilen zu tun hat, und eben nicht auf Fehler in der Architektur oder ähnliches zurückzuführen ist. Falls diese ursprünglichen Profile allerdings nur Teil eines noch größeren Problems sein sollten, wäre das natürlich umso dramatischer, aber ich würde jetzt auch ungern den Teufel an die Wand malen. Zumal man mit den Problemen dieser Generation meiner Ansicht nach auch nicht auf die nächste Generation schließen sollte.
Novasun schrieb:
Was macht denn deiner bei 120 Watt?
Etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr mal getestet, entweder mit 80/108 oder 85/115 Watt (TDP/PPT), tendenziell ersteres. Die Punkte in CB R23 waren dabei um etwa 10% gestiegen, was also keiner guten Skalierung entspricht. Aus diesem Grund habe ich 65/88 Watt eben auch als persönlichen Sweetspot für mich gewählt. Bei Ryzen 9000 scheint sich das nun etwas nach oben zu verlagern, was angesichts der stärkeren Kerne zu erwarten war.