AlphaKaninchen schrieb:
MMn sind die E-Cores gut und ich kaufe daher Intels E-Core only CPUs gerne da sie an den Stromverbrauch eines Arm Chips ran kommen, und das was sie mehr brauchen easy in Leistung und Kompatiblität weg machen.
Soweit ich weiß, tun sich beide Kerne in Sachen Effizienz nicht viel, wenn sie auf ein moderates Powerlimit normiert werden. Die P-Cores haben halt nach oben hin mehr Leistung und sind bis an die Kotzgrenze übertaktet, das macht sie dann ineffizient. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es diesbezüglich Tests gab und die P-Cores in Sachen Effizienz ähnlich abgeschnitten haben. Sofern ich diesbezüglich Links finde, werde ich sie posten.
Es scheint wohl so zu sein, dass der Vorteil der E-Cores vor allem darin liegt, dass sie eine höhere Performance-Dichte haben, da sie aufgrund der niedrigeren Komplexität eben weniger Platz benötigen. Normiert auf dasselbe Powerniveau scheinen sie jedoch ähnlich zu performen wie die P-Cores, wenn ich mich nicht irre.
Bei AMDs "c"-Kernen scheint das übrigens ähnlich zu sein. Sie sind so aufgebaut, dass sie keine hohen Taktraten erreichen können, aber dafür eben auch weniger Platz benötigen und in höherer Anzahl verbaut werden können, wodurch sie im Multi-Thread eine höhere Leistung (pro Fläche) generieren können. Dabei verbrauchen sie bis ca. 3,5 GHz weniger, und darüber hinaus aber sogar mehr Strom als dieselbe Anzahl an normalen Kernen (das ergibt sich aus einer der
Marketing-Folien bezüglich
Phoenix 2). Bei AMD kommt natürlich hinzu, dass die Kerne dieselben Features und praktisch auch denselben IPC bieten, aber halt anders ausgelegt sind.
AlphaKaninchen schrieb:
Eine 4W N100 schlägt einen 3W Raspberry Pi 5, mit fast doppelter Leistung
Glaube ich gerne, aber dazu sei auch erwähnt, dass Raspberry in Sachen Fertigungsverfahren auf eher ältere Technologien zurückgreift. Nichtdestotrotz natürlich eine gute Leistung von Intel, auch wenn AMD diesbezüglich immer noch einen Schritt voraus zu sein scheint!