SaschaHa schrieb:
Den Ball flach halten. Intel mag aktuell Probleme haben, aber die sind nicht unlösbar, zumal die Ursache ja bekannt ist.
Genau das ist ja beunruhigender Weise nicht der Fall. Intel befinden sich offiziell seit inzwischen
Monaten in der "Untersuchungsphase", aber noch ohne Ergebnis, was entweder heißt, dass Intel wirklich nicht wissen, woran es liegt oder aber dass Intel genau wissen, woran es liegt, aber es nicht zugeben können/wollen, um Rückrufe/Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe zu vermeiden.
Die Empfehlung dieser Intel "Baseline" Profile ist ja nur ein Workaround, um die CPUs zumindest vorübergehend wieder stabil zu bekommen, aber die Ursache des Problems ist nach wie vor ungeklärt.
Deswegen besteht bei den Partnern, Systemintegratoren usw. ja auch ein hohes Maß an Unsicherheit, was Arrow Lake angeht, solange Intel derart herum laviert (aus demselben
Artikel, den
@ArrakisSand zuvor verlinkt hat):
To top everything off, Intel's CPUs are now highly prone to gaming errors & various failures compared to competitors such as AMD, which not only would put the firm's market share at stake but also future releases, such as the
Arrow Lake-S series, might be compromised.
... und
hier nochmals speziell die Unsicherheit bei den Boardpartnern...
If the stability issue is not clearly resolved, consumer distrust will increase, and sales of ‘Arrow Lake,’ a new processor for desktop PCs that Intel plans to release in the fourth quarter, will decrease.
Alles in allem ist das ein absolutes Desaster, wie Intel sich hier durch Totschweigen, Vertuschen und
Verweigern von RMAs aus der Affäre zu ziehen versucht.
Siehe vor allem noch mal oben der Artikel bezüglich Alderon Games, die den RPL/RPL-R CPUs eine "
failure rate" von 100%(!) attestieren. So viel zu den Leuten, die hier mit Mindfactory Retourenstatistiken kommen und das Problem runterspielen wollten.
Klar sind die Retourenzahlen (noch) relativ gering. Welcher 0815 User vermutet denn auch einen sonst extrem seltenen CPU-Defekt?
Da wird eher auf den Entwickler oder Publisher geflucht, dass die mal wieder buggy Grütze veröffentlicht haben, aber es schickt doch keiner gleich seine CPU ein.
Ob das mit der 100% "
failure rate" so zutrifft, da mache ich jetzt auch mal ein Fragezeichen dran, aber gemäß der Rauch-Feuer-Korrelation ist da offenkundig die Kacke am Dampfen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei Intel um eine Art "Kolbenfresser"problem handelt, also zunehmende Degradierung der CPUs, die sich ganz unterschiedlich äußern kann (siehe erneut Alderon Artikel).
Auch deswegen schicken eben viele ihre CPU nicht ein, sondern vermuten den Defekt erst mal irgendwo anders, nämlich beim Spiel, bei Windows 11, bei irgendwelchen Treibern, bei anderer Hardware, aber doch nicht bei der CPU, die eigentlich "immer" funktioniert (bis sie es eben nicht mehr tut wie bei den aktuell rapide degradierenden Raptoren).
Und Intel hat nichts Besseres zu tun als die ganze Sch... auszusitzen. Ich habe keine Ahnung, wie man drauf sein muss, um in Anbetracht dieser Umstände überhaupt im Ansatz den Kauf einer Arrow Lake CPU zu erwägen.
Und das sage ich nun wirklich nachweislich als Nicht-AMD-Fanboy, denn meine letzte AMD CPU war ein XP 3200+.
/rant (sorry wegen wall of text
)