News Zen 5 effizient: Ryzen 9 9950X (ES) glänzt schon bei 120 Watt im Benchmark

midwed schrieb:
Logisch - weil man kauft eine (potente) CPU ja für's rumidlen und nicht für bestimmte Szenarien wie z. B. Gaming, was ordentlich Leistung braucht ;DDDD
Ich suche allerdings für Sachen wo ich keine Leistung brauche auch PCs z.B. habe ich grade einen LattePanta Mu bestellt in der Hoffnung das dieser im Idle ähnlich wenig verbraucht wie meine Odroid H3(+) Boards. Aber auch im Idle kann AMD liefern wenn man sich die Mobile Chips anschaut, warum aber z.B. ein Ryzen auf einem AM5 Asus Pro Board bei mir 40W gezogen hat während ein 13Gen Intel 20W zieht (wie der Ryzen Pro im meinem AM4 System) verstehe ich nicht (aber die AM5 APUs sind wohl besser, gabs damals aber noch nicht)
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
das Gerät sollte aber gar nicht erst einen haben.
Das habe ich auch immer gedacht bis ich ein MacBook Air M1 getötet habe in dem ich zu geklappt Kingdoms and Castels auf dem externen 4K Monitor gespielt habe, nach einer halben Stunde fing das Spiel an zu ruckeln und das Gerät hatte danach Display Fehler...

Baue aber wann immer möglich Passive Desktops und Server. Bei Laptops nehme ich aber Lüfter in Kauf solange diese leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerNationDE schrieb:
Lediglich die seit etlichen Jahren mit jeder neuen Generation wiederkehrende GPU Enttäuschung von AMD hält mich bisher davon ab.
Was war an RX6000 denn enttäuschend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, eXe777, edenjung und 5 andere
duskstalker schrieb:
ok und wie bewertest du die 15% zwischen dem i5 2500k und i5 3750k?
Als überproportionale Unwahrheit. Und 32nm gegen 22nm ist wohl ein Vergleich zu dem Thema hier, den nur du dir schönreden kannst.

Denn die Leistungssteigerung kommt in erster Linie von minimal höheren Taktraten, der Unterstützung von DDR3-1600 und einem deutlich schärfer agierenden Turbo. Mit diesen Mitteln liegt der Core i7-3770K als Flaggschiff der „Ivy Bridge“ im Desktop je nach Art der Anwendung (Spiele, Office, theoretische Benchmarks) zwischen fünf und sieben Prozent vor dem Core i7-2700K, dem Flaggschiff der „Sandy Bridge“ aus dem letzten Jahr mit gleichem Basistakt von 3,5 GHz. Doch nimmt man dem „Ivy Bridge“ eben exakt diese Vorteile des Speichers sowie des Turbos und lässt beide bei 3,5 GHz nur im Basistakt arbeiten, schrumpft der Vorsprung auf ein bis drei Prozent zusammen. Spätestens hier wird wirklich deutlich, dass die Architektur eben doch die gleiche ist und nur minimale Dinge überarbeitet wurden. Unterm Strich waren die Erwartungen aber wohl doch höher, denn kleine einstellige Prozente verschwinden nahezu im Bereich der Messtoleranzen.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/26/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Stramma, DF86 und 2 andere
Mal schauen wie Zen6 dann wird, wenn bei AMD alles gut geht soll ja schon 2025/2026 von Silizium weg und hin zu Glas als Substrat gewechselt werden, womit Intel hat nochmal auf die Nase kriegen kann.

Ist schon ein ordentlich attraktiver Prozessor und hoffentlich tröpfelt das auch runter zu den Ryzen 5 und macht damit ein Upgrade vom 5600X lohnenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SaschaHa
Mensch_lein schrieb:
Wenn ich mir das so überlege, eine AMD-CPU mit 8 p-core und dazu noch 16 e-core dazu, dann sieht man Intel gar nicht mehr in den Vergleichen? Oder ist das übertrieben?
Laut Phoronix Tests macht ein Zen 4c 85% der Leistung eines Zen4 Cores, wenn wir das gleich verhältnis für Zen5 annehmen, sollte den Score des ES im Artikel nochmal um mehr 30% erhöhen... (Insbesondere bei 230W da das ES da nicht mehr so gut Skaliert wie bei 160W zu 120W...)

Dann den Zen5 Cores noch 3D Cache verpassen und man hat ein Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SaschaHa und ArrakisSand
LadyAlice schrieb:
wenn bei AMD alles gut geht soll ja schon 2025/2026 von Silizium weg und hin zu Glas als Substrat gewechselt werden
Ich schätze mal, du beziehst dich hierauf? Diese Bestrebungen scheint es allgemein in der Branche zu geben, nicht nur bei AMD. Auch Intel hat diesbezüglich bereits große Ankündigungen gemacht. Auch ist die Frage, wo und wie es wohl genau zum Einsatz kommt, offenbar scheinen sich die Bestrebungen aber in Richtung PCBs zu bewegen.

Das Thema ist durchaus spannend, wird aber meine Einschätzung nach noch keine großen Auswirkungen auf Produkte der nächsten paar Generationen haben. Vermutlich wird das eher ein fließender Übergang sein, bei dem mehr und mehr Glasanteile in die entsprechenden Produkte wandern, sofern es wirklich zu Vorteilen führt. Bleibt aber spannend, wie sich das entwickelt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, SweetOhm und LadyAlice
fox40phil schrieb:
Aber mal Butter bei die Fische. Nutzt man Blender nicht ausschließlich auf der GPU?!
Also das Flatpak (kein HIP) ist auf meinem Laptop unbenutzbar, aber das RPM (mit HIP) läuft wie Butter. Man sollte es mit GPU nutzen...
 
Stanzlinger schrieb:
Nur die 8P dürften doch relevant sein
Um so "peinlicher" für INTEL mit den nur 8 Kernen über 250 Watt zu "verballern" ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Alesis, MR2 und eine weitere Person
@LadyAlice

Wie @SaschaHa schon richtig angemerkt hat, ist das ein industrieweiter Trend und Intel haben dazu auch auf ihrer eigenen Webseite eine entsprechende Ankündigung veröffentlicht (vom 18.09.2023).

Im Übrigen geht es dabei nicht um einen Ersatz für Silizium (das wird vermutlich mal Graphen werden), sondern das Glas soll im Packaging-Bereich die dort bislang verwendeten organischen Substrate ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und SaschaHa

Instabilitätsprobleme mit Intels CPUs der 14. und 13. Generation zwingen das Spielestudio „Alderon Games“ zum Wechsel zu AMD und raten den Kunden dasselbe​

Link zum Artikel

Wie sieht es eigentlich bei Computerbase aus?
Kann man mit ruhigem Gewissen überhaupt noch Intel CPU's empfehlen.
Momentan scheint bei Intel ja die Kake ganz schön am dampfen zu sein und das über Jahre errichtete Kartenhaus fällt langsam in sich zusammen.
Es braucht nicht mehr viel und die Lawine kommt so richtig ins Rollen und falls sich die Gerüchte bewahrheiten, das Arrow lake bei single thread lediglich 3% bei einem Verbrauch von 250W zulegen kann und sich auch noch verspätet, dann hat Intel wirklich ausgespielt und wir können bis auf weiteres die Licher löschen.

Ach ja, eine Warnung verbunden mit einer Herunterstufung müsste eigentlich die logische Konsequenz zum Schutz des Kunden sein.
Auch sollte von jetzt an nur noch mit Intels Baseline profile getestete werden und bei Arrow lake ausgiebige Langzeitstresstest gemacht werden, da ich mir fast sicher bin, dass diese ebenfalls von Stabilitätsproblemen betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
RogueSix schrieb:
Im Übrigen geht es dabei nicht um einen Ersatz für Silizium (das wird vermutlich mal Graphen werden), sondern das Glas soll im Packaging-Bereich die dort bislang verwendeten organischen Substrate ablösen.
ah dann hab ich das missverstanden danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da haben die aber echt krasse Kerne gebaut.
9000X3D wird abräumen.
 
ArrakisSand schrieb:
Kann man mit ruhigem Gewissen überhaupt noch Intel CPU's empfehlen.
Naja, vor rund einem Jahr sah es bei AMD nicht besser aus. Von daher erstmal abwarten.

ArrakisSand schrieb:
dann hat Intel wirklich ausgespielt und wir können bis auf weiteres die Licher löschen.
Den Ball flach halten. Intel mag aktuell Probleme haben, aber die sind nicht unlösbar, zumal die Ursache ja bekannt ist. Etwas unschön für Intel ist, dass AMD unter Last durchweg effizienter und am oberen Ende schneller ist, und Intel letzterem nur mit hoher Leistungsaufnahme und extremen Taktraten entgegenwirken kann. Sofern sie da wieder einen Gang zurückschalten und die aggressiven Taktraten und Leistungsaufnahmen etwas eindämmen, dürften die Probleme größtenteils beseitigt sein. Schlecht sind deren CPUs sonst ja nicht, und im Idle ja sogar effizienter als AMD (dank des monolithischen Designs).
 
Im Prinzip ist AMD Schuld an Intels Misere. Wäre Zen 4 nicht so effizient gewesen hätte man die 13er und 14er K CPUs nicht ans Limit prügeln müssen. 😈😏🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und daknoll
@SaschaHa
Ach die Ursache ist bekannt? Dann erzähl mir doch mal, was genau die Ursache ist. Intel zum Bleistift weiss es nicht, oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SweetOhm, bad_sign und 2 andere
Krik schrieb:
Das ist kein exotisches Szenario. Jeder, der in Excel mehr als nur die Autosumme verwendet, merkt recht schnell, wie langsam es sein kann. Matrixformeln bspw. sind langsam. Bedingte Formatierungen sind langsam. Usw.
Excel itself ist ein exotisches Szenario at this point... neben google office für die Minderheit die mit MS Office noch arbeiten muss gibts ja auch noch Office 360 oder wie das heißt? wird das dann nicht auf nem server berechnet?

Selbst Word wird nur noch von ner Minderheit denk ich eingesetzt an Arbeiten, und wenn dann nur halt den kleinen Brief hier und da, excel vergiss es MS hat längst ihr Monopol verloren... niemand den man nicht mit Strom foltert benutzt den Mist noch...

Wie auch immer und da gehts dann ja um Firmen PCs nicht Privatpcs... da benutzt man eh dann Intel well 99% nur noch Notebooks haben und da es für Enterprise für AMD fast nichts gibt...

It also seems to me that you can make in Excel a macro be run multithreaded:
https://answers.microsoft.com/en-us...cel-2016/76fef7bb-750d-42f7-95ca-91d2694479c1

Ich denke das ist ein Softwareproblem und kein unlösbares ihr versucht mit einem Hammer eine Schraube wo rein zu schlagen statt mit 500 Euro in neue Hardware investieren 10-30% mehr Singlecore speed kriegen und ne Schraube mit nem Hammer in die Wand zu schlagen, vielleicht ein Tool nutzen und mit nem 16 core Rechner das ganze 16x so schnell bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
excel vergiss es MS hat längst ihr Monopol verloren... niemand den man nicht mit Strom foltert benutzt den Mist noch...
Bitte was? Excel lebt gerade voll auf mit Powerbi und lambda Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Innocience, Tzk und eine weitere Person
@Shui Könnt ihr bitte mal euer nerdshit aufhören? Ihr wollt mir doch nicht erzählen das 90% der Menschheit Excel Macros schreibt, und wenn dann mit Firmenpcs, und da entscheidet ihr eh nicht was für PCs gekauft werden zumindest meistens...

Die Aussage war das für Spielen Singlecore irrelevant sei und stattdessen es um Word ginge... das hab ich widerlegt, euer Hobby oder Spezialisierung auf Excel interessieren mich wenig...

Normale Menschen schreiben ein Programm halt in ner anderen Sprache wenn die Ausführung 100.000 Stunden dauert sie hofen nicht auf ne CPU mit 10% mehr Singlecorespeed...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
Zurück
Oben