Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass
Identify
Lieutenant
Was ist denn der Unterschied zu den bisherigen Passes und warum waren/sind die dann zulässig? Da wurde doch auch bestimmte Dienste (Netflix etc.) nicht auf das Datenvolumen angerechnet. Ist das nicht auch eine "tarifliche Ungleichbehandlungen zwischen verschiedenen Verkehrsarten innerhalb eines Tarifs"?!
Mal abgesehen davon dass ich das Urteil total schwachsinnig finde. Wieder ein was mehr wo sich Deutschland selbst im Weg steht.
Mal abgesehen davon dass ich das Urteil total schwachsinnig finde. Wieder ein was mehr wo sich Deutschland selbst im Weg steht.
Das Problem ist, dass die EU-Regelung zu dem Thema offensichtlich Interpretationsspielraum lässt/ließ.Unnu schrieb:Alles in allem hat dieses von Anfang an gegen das Gesetz verstossende Modell lockere 5 Jahre auf dem Markt verbracht. Nicht schlecht.
2017 z.B. hatte die niederländische Regulierungsbehörde ACM gegen ein Zero-Rating-Angebot von T-Mobile NL geklagt, mit der Argumentation, dass Zero-Rating gegen die niederländische Regelungen für Netzneutralität verstoßen würde. Das niederländische Gericht hat die Klage abgewiesen mit der Begründung, dass Zero-Rating gemäß EU-Regelung erlaubt wäre und EU-Recht über niederländischem Recht stünde.
Letztlich haben viele Netzbetreiber in fast allen EU-Ländern in den letzten Jahren in irgendeiner Form Zero-Rating-Tarife angeboten. Erst das EuGH hat letzten September dann für eine "offizielle Interpretation" der Regelung gesorgt.
Artikel-Update: Vodafone erklärte auf Nachfrage in einer ersten Stellungnahme: „Wir analysieren derzeit die Anordnung der BNetzA bezüglich der Einstellung der Vodafone Pässe und werden im Anschluss über weitere Schritte informieren. Aktuell bleibt für unsere Kunden alles wie gehabt.“
Shoryuken94
Admiral
Ich habe StreamOn, mir reichen aber meine 24GB so oder so aus. Davon ab, dass Dinge die bei mir richtig Volumen ziehen davon eh nicht abgedeckt sind. Dafür gibt es ja aber die nette Option gegen eine kleine Gebühr seinen Tarif auf unlimited zu schalten. Brauch ich aber auch nur 1-3 mal im Jahr.
Ich denke nicht, dass sich großartig etwas an den Tarifen dadurch ändert. Könnte mir vorstellen, dass man Bestandkunden als Entschädigung ein paar GB mehr freischaltet und ansonsten seine Tarife so weiter fährt.
Wäre wünschenswert, dass sich damit etwas Richtung unlimitierter Tarife tut. ich bezweifle es aber. Leider.
Nein, denn es wurde immer als kostenlose Option vermarktet, die jederzeit eingestellt werden kann laut AGB. Damit wirst du mit einer Sonderkündigung nicht durchkommen, da dein eigentlicher Vertrags erfüllt bleibt. Wenn man sich das Kleingedruckte nicht durchgelesen hat und nur deswegen einen vertrag abgeschlossen hat, ist man natürlich gekniffen.
Ich denke nicht, dass sich großartig etwas an den Tarifen dadurch ändert. Könnte mir vorstellen, dass man Bestandkunden als Entschädigung ein paar GB mehr freischaltet und ansonsten seine Tarife so weiter fährt.
Wäre wünschenswert, dass sich damit etwas Richtung unlimitierter Tarife tut. ich bezweifle es aber. Leider.
eyedexe schrieb:Geht ja letztendlich nur mit mehr Datenvolumen, sonst droht die Sonderkündigungswelle.
Nein, denn es wurde immer als kostenlose Option vermarktet, die jederzeit eingestellt werden kann laut AGB. Damit wirst du mit einer Sonderkündigung nicht durchkommen, da dein eigentlicher Vertrags erfüllt bleibt. Wenn man sich das Kleingedruckte nicht durchgelesen hat und nur deswegen einen vertrag abgeschlossen hat, ist man natürlich gekniffen.
Fighter1993
Vice Admiral
So sehe ich das auch, ich nutze Stream on zwar auch, war aber schockiert was ein S Tarif mittlerweile ohne irgendwelche Boni kostet. Satte 39,99€.MrWaYne schrieb:die Klatsche freut mich.
Können die mal sinnvolle unlimited Tarife anbieten.
10-20eu und 20mbit unlimited. Wäre mal so ein Anfang.
Für haltet euch fest 6GB.
Einen kleineren Tarif ausser Fraenk gibt es nicht.
Wenn jetzt noch Stream on wegfällt ist der Tarif wertlos.
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979
Captain
Ich bin bei Vodafone und nutze den Pass nicht. Im Red-M mit Gigakombi Festnetz+TV Rabatt (-15€) sowie Dealcloser (-5€) komme ich bei unlimitiertem Datenvolumen auf 29,99€ monatlich + Hardware-Subventionsstufe. Das finde ich fair. Vor ein paar Jahren hat Unlimited bei Telekom und Vodafone noch um 80€ monatlich gekostet.
Ja ich weiß, ist das übliche Spielchen. So lange irgendwelche "Lücken" in Gesetze interpretieren, bis dann mal das höchste Gericht in dieser Sache mal wieder genau definieren muss was geht und was nicht.T1984 schrieb:Erst das EuGH hat letzten September dann für eine "offizielle Interpretation" der Regelung gesorgt.
Und meisten geht das "Spiel" danahc wieder von vorne los.
Immerhin, jetzt ist erstmal ruhe im Karton.
Pipmatz
Lieutenant
Ich habe die Logik nie verstanden:
Man verkauft lächerliche Tarife mit 6…10..15 GB für viel Geld.
Dann gibt man Zero Teile dazu und der Kunde kann mehr als 100 GB verbraten?!🧐
Die Provider wollen panisch attraktive unlimited Tarife verhindern bzw. Tarife mit 50…100 GB in der Beschreibung wo vorher 6 GB oder so stand🙄
Es ist 2022 liebe Provider:
GB sollten keine Globuli mehr sein die in homöopathischen Dosen verabreicht werden.
Man verkauft lächerliche Tarife mit 6…10..15 GB für viel Geld.
Dann gibt man Zero Teile dazu und der Kunde kann mehr als 100 GB verbraten?!🧐
Die Provider wollen panisch attraktive unlimited Tarife verhindern bzw. Tarife mit 50…100 GB in der Beschreibung wo vorher 6 GB oder so stand🙄
Es ist 2022 liebe Provider:
GB sollten keine Globuli mehr sein die in homöopathischen Dosen verabreicht werden.
Fighter1993
Vice Admiral
Rechne mal hoch was du alles an Vodafone bezahlst.tidus1979 schrieb:Im Red-M mit Gigakombi Festnetz+TV Rabatt (-15€) sowie Dealcloser (-5€) komme ich bei unlimitiertem Datenvolumen auf 29,99€
Mobilfunk
Festnetz
Tv
Die bekommen schon ihre Kohle von dir.
Es gibt nichts was bessere Gewinne mit nichts machen generiert wie die Telekom und Vodafone.
Bestes Beispiel:
An den Tagen in der Pandemie wo alle Unlimited Volumen hatten. Ist das Netzt zusammen gebrochen? Nein, also wird man aktuell nur eins, Abgezockt wo es nur geht.
Aber was will man machen man braucht das Zeug ja...
DocAimless
Lt. Commander
Nein, da StreamOn & Pass nie Teil deines Vertrages waren. Diese sind immer zusätzlich angeboten worden.MSSaar schrieb:Dann müsste man ein Sonderkündigungsrecht haben, da der Vertrag nicht erfüllt wird oder nicht erfüllt werden kann.
Artikel-Update: Gegenüber Golem erklärte die Deutsche Telekom: „Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 Stream-On-Partner sehr. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung.“
RichieMc85
Lt. Commander
Ganz toll. Ich sehe nicht kommen, dass die Telekom zeitnah die Tarife auf eine echte Flatrate umstellt. Wenn dann Stream On wegfällt ist mein Datenvolumen ja immer nach 2 Wochen aufgebraucht. Mit 24GB komme ich nicht weit. Hab jeden Monat locker 50GB Traffic.
tidus1979
Captain
Das streite ich nicht abFighter1993 schrieb:Die bekommen schon ihre Kohle von dir.
Es gibt nichts was bessere Gewinne mit nichts machen generiert wie die Telekom und Vodafone.
Wenn die Gegenleistung stimmt, dann bin ich damit ok. Mir bleibt ja nichts übrig als mit der deutschen Konkurrenz zu vergleichen. Aufs Ausland schielen bringt nichts.
Fighter1993
Vice Admiral
Genau das ist das Problem, sitze ja in der selben Falle.tidus1979 schrieb:Das streite ich nicht ab
Wenn die Gegenleistung stimmt, dann bin ich damit ok. Mir bleibt ja nichts übrig als mit der deutschen Konkurrenz zu vergleichen. Aufs Ausland schielen bringt nichts.
In Frankreich gibt es seit Jahren 60GB+ für viel weniger Euro.
Dort gibt es auch mind 30 Anbieter.
Wir haben hier nur 3 Anbieter.
Eig ein Fall für das Kartellamt.
nschlichtmann
Ensign
Definitiv ein Urteil zulasten der Verbraucher. Es sind bereits nahezu sämtliche relevante Dienste Teil von StreamOn und VodafonePass. Jeder Anbieter kann sich zudem um Aufnahme bemühen und wird dann in der Regel auch aufgenommen. Durch StreamOn/VodafonePass können viele GB an Datenvolumen hinzukommen, ich glaube bis jetzt kaum, dass die Telekom/Vodafone dieses Volumen einfach oben drauf packen wird! Man kann gespannt sein, ich sehe das auch so, dass sich Deutschland hier einmal wieder selbst im Wege steht.