Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zerstören die Menschen den Planeten wirklich oder nur sich selbst und ihre Umwelt
Nein, andernorts mag das Gras immer grüner sein, in Japan ist aber der Mensch genauso ein Arsch, wie anderswo. Man muss sich nur mal die Aufarbeitung von Fukushima ansehen. Und schon stellt man fest, dass Scham auch bedeuten kann, dass man Kriminalität und nicht ehrenvolles Handeln auch einfach unter die Decke kehren kann.
Also erstens würde ich Japan von der Mentalität nicht zum Rest von Asien zählen.
Zweitens würde ich Großkonzerne ala Tepco nicht mit dem einfachen Menschen auf der Straße gleichsetzen. Kriminalität wie zB Diebstahl ist dort wirklich fast nicht zu finden. Gewalt ist mir dort auch nicht begegnet. Das bedeutet natürlich nicht das sowas nicht existiert, aber viel geringer als außerhalb von Japan.
Seit Jahren beobachte ich, wie Jamie Oliver versucht, die Menschen für Essen und alles was damit zusammenhängt zu sensibilisieren. Ob es sein Versuch ist, die dickste Stadt Amerikas zu gesundem Essen zu bringen. Oder sein Galadinner, bei dem er eine Produktionsstraße aufbaute, sodass die Gäste sehen konnten, woher ihr essen kommt.
Es gibt auch einen interessanten TED-Talk von Jamie Oliver:
Auch in Firmen arbeiten Menschen. Zudem sollte das nur ein Prinzip erklären: wo wir die Öffentlichkeit suchen, wird aus Scham in Japan vieles unter der Decke gehalten. Deshalb muss man dieses Statistiken mit Vorsicht genießen.
Ich mach das ja auch nicht an einer Statistik fest sondern von meinen eigenen Erfahrungen vor Ort.
Natürlich arbeiten in Firmen auch Menschen, aber denkst du wirklich das der Arbeiter am Band von VW ein Mitwisser des Abgasskandals war? Megakonzerne stellen wohl überall einen Ausnahmefall dar.
Bezüglich Japan, wo sonst erhängt sich denn ein Schuldirektor weil einer seiner Lehrer ein Kind geschlagen hat? Makaberes Beispiel, aber sowas gibts halt doch nur in Japan.
Japan ist auch ein hochgradig asoziales Land. Allerdings gibt es einen ausgeprägten "Konformismus".
Makel, in welche Form auch immer schweigt man lieber tot oder versteckt sie. Wenn es nicht mehr geht, dann verschwindet man eben oder begeht Selbstmord.
Organisiertes Verbrechen was die Ordnung erhält ist für die Japaner viel besser, als das die ganze hässlichkeit von Verfall und Verwahrlosung öffentlich wird. Sozialer Abstieg wird immer als persönlicher Makel verstanden. Als Niederlage und Schande.
Lieber rasiert zur eigenen Hinrichtung als ungepflegt betteln.
Eine weit verbreitete Interpretation von "Asozial" in Deutschland kommt ja aus einer selben Geisteshaltung. Jemand der eben nicht länger versucht mit allen Mitteln die Fassade zu erhalten und sich kraftlos der Verwahrlosung hingibt, der ist Asozial.
Das reicht von Jugendlichen die auf Spielplätzen im Plattenbau saufen bis zu leuten die schon 3 Tage überfällig sind beim Heckeschneiden
Jamie Oliver ist der einzige Tv Koch den ich wirklich bwundere,alle anderen sind einfach nur Müll, aber er will wirklich die Welt verändern und niemand hört auf ihn.
Ich definiere das für euch beide mal um,ZeT mag Japan und KTelwood bezeichnet das Land als Asozial,mmhhh beides ist in meinen Augen falsch.
Das land Japan,also ich meine mit Land,die Flora und Fauna ist wunderschön,das was KTelwood als Asozial bezeichnen möchte ist die Politik und das Verhalten der Bewohner des Landes.
Das ist estwas was ich immer unterscheide,das Land selber ist absolut schön,aber ich kann mich nicht mit der Politik des Landes so richtig indentifizieren, weshalb ich auch Kazumoto erwähnte aus The Last Samurai.Ich bewundere die Kultur der Samurai und das Alte japan welches wirklich in Harmonie mit der Flora und Fauna des Landes gelebt hat.Auch wenn Japan ein Gespaltenes Land zu dieser Zeit war.
Aber ich heiße nicht gut das dort heute vieles Falsch gemacht wirt in der Politik.
Für ZeT: Flora und fauna ist einzigartig in Japan und der Flare der dieses Land so Mystisch macht mit seiner Uralten Kultur,dem Bushiddo und die Samurai ist wunderschön.Versuch dich nicht mit der Politik des Landes zu Identifizieren,eher mit dem was dieses Land so schön macht.
Für KTelwood: Die Politik die in dieses Land geführt wird teilweise,ja die ist Asozial mit den Walfang und Delphin schlachtungen oder Fokushima,das stimmt,aber nicht das land an sich selber.Bezeichne kein Land als Asozial,wenn es die Politik ist die dort teilweise falsch läuft.
Unterscheidet das Politik eines Landes und Flora und Fauna eines Landes,das sind wichtige Unterscheidungen und müssen klar Definiert werden.
Was die Behörden und Verantwortlichen mit Fokushima gemacht haben war mehr als Falsch und man kann es als Asozial definieren,aber das Land an sich selber nicht.
Afrika ist genau so ein schönes Land,aber die Einwohner dort führen seit Jahrzehnten Krieg und es ist immer wider mal gerne ein Land in dem die Amis gerne mal nachhelfen damit das dort auch immer so sein wird.Kindersoldaten,Raub,Mord und Vergewaltigung,öffentliche Hinrichtungen.Dieses land soll niemals eine Wirtschaft haben,darum stehen dort auch nur bruchbuden rum.
Politik muss man immer losgelöst von den Menschen die in einem Land leben betrachten. Die Menschen die ich dort getroffen habe sind alles andere als asozial. Aber dann kenn ich vermutlich die falschen Menschen.
Politik muss man immer losgelöst von den Menschen die in einem Land leben betrachten. Die Menschen die ich dort getroffen habe sind alles andere als asozial. Aber dann kenn ich vermutlich die falschen Menschen.
Das meine ich damit doch,das man das immer differenziert betrachten muss,aber ich würd jetzt gern mal den Kontinennt welchesen und zu Afrika übergehen.Japan ist ein schönes Land,aber auch ein land in dem viel falsch läuft.
Afrika ist ein land welches von anderen seit Jahrzenten unterdrückt wird und das bewusst.
Naja, frag mal jemand in Okinawa, was er von Japan hält. Okinawa wurde von Japan vereinnahmt und die "Original-Japaner" halten sich bis heute für etwas besseres. Obwohl überdurchschnittlich viele Bewohner von Okinawa für Japan in Konflikten und Kriegen gestorben sind. Davon berichtet wird aber kaum. Warum wohl? Ganz klar, es ist unangenehm. Und das Pflichtbewusstsein ist stark. Dennoch wird auch hier seit Jahrhunderten unterdrückt - auch bewusst, aber keiner will darüber sprechen.
Ja, mit der Aufarbeitung ihrer Geschichte haben viele und vorallem ältere Japaner ein Problem. Anders siehts bei Japanern jüngerer Generationen aus. Dem Internet sei dank ist es unmöglich die Wahrheit zu vertuschen. Die Türkei leugnet zB immernoch den Völkermord an den Armeniern, die USA den Genozid an den Natives. Japan versucht ihre Schuld bezüglich ihrem vorgehen auf dem asiatischen Festland auch zu ignorieren. Wenigstens tut sich bezüglich Korea so langsam was... Nicht umsonst wird Japan als Land sehr skeptisch von ihren Nachbarn beäugt.
Da würde ich gerne die vorbildliche Aufarbeitung unserer Geschichte hervorheben. Ich glaube wir sind die einzigen die sich der eigenen Geschichte gestellt haben und dadurch eine gute Beziehung mit unseren Nachbarländern haben.
Die Türken selber bezeichnen dieses als die Dunkle Geschichte der Türkei und sind da absolut nicht stolz drauf und wir sind die einzigen die sich unsere Geschichte wirklich gestellt haben.Ich habe kein funken Landesstolz in mir und bekenne mich auch zu keiner Religion oder Ethnischen Gruppe so wie Politik.
Weil dieser wir einfach nicht in Frieden leben können solange es derartige dinge gibt.Politik,Religion,Rassen unterscheidung gehören zu den dingen die am meisten dafür verantwortlich sind das es krieg und Unterdrückung so wie Zerstörung an Flora und Fauna gibt.
Da sind wir wieder bei der Politik. Was der einzelne Bürger meint is bei geschichtlicher Aufarbeitung irrelevant. Siehe das verhalten der türkischen Regierung nachdem wir es offiziell als Genozid betitelt haben.
Zu Afrika... Afrika wird primär von Afrikanern unterdrückt. die haben aber keine relevanten Bodenschätze, daher interessiert uns das nicht.
Die haben auch Verdammt viel Erdöl,die habewn sogar Uran Vorkommen,der Kontinent könnte eine Atommacht sein,die haben soviel.Wir haben ein haufen Müll dagegen,die haben irre viel und wir gehören mit zu den mächstigsten Industieländern und haben nicht mal halb soviel wie die.
Es ist ebenauch "asozial" wie man in Japan mit negativen Aspekten der Gesellschaft umgeht. Nicht nur der nach außen Sichtbare Verfall und die Schamlosigkeit sind für mich "asozial", sondern auch wenn man ausnutzt das viele alles geben nur um das Bild zu wahren.
Oder dass Japaner lieber Fukushima aufräumen als garnicht zu arbeiten, und das ohne Strahlenschutzüberwachung im Sub^27-Unternehmen von Tepco.
Natürlich weiß man bescheid, natürlich macht man nichts. Irgendwer muss es machen, dann lasst die Armen das tun. So haben die Arbeit und die an der macht haben Ruhe.
Dazu kommt noch das Unterwürfige Kadergebaren, was man auch in Südkorea findet.
Ergänzung ()
Diamanten kann man mitlerweile künstlich herstellen, Atomkraftwerke mit Uran sind (in Deutschland) unbeliebt, und die USA setzen darauf, dass nicht zu viele Länder mit dem Uran/Plutoniumzyklus anfangen.... Sieht man ja an Nordkorea.
NK will die Bombe um sich zu verteidigen. Und alle fangen das säbelrasseln an.
DAs ist nichtmal getrolle.
Kim weiß was mit Saddam und Gadafi passiert ist, was mit dem Iran noch passieren kann. Da kommt dann der "Regime-Change" und selbst im eitlen Westen stört man sich daran, dass die Gründe für einen Krieg und letztlich sogar die Hinrichtung von Saddam Hussein erstunken und erlogen waren.
Aber ne Atombombe die Japan oder Südkorea trifft bevor der erste US-Soldat auf dem Staatsgebiet steht... das ist schon nen grund mal lieber nix zu machen.
Und ganz ehrlich, wen soll Kim angreifen ? Er hat einen Schuss. Danach ist sein Land im Arsch. Wenn er nicht alle Landsleute mitnehmen will, dann bleibt das ding im Silo.
Und Irre Leute die Macht über Atombomen haben ? Pakistan wollte Israel wegen einem FAke-Tweet beschießen, Trump kann allein entscheiden, Putin sitzt auf dem Größten Arsenal, Erdogan kann sich in Incirlik die US-Bomben unter Vorwand unter den Nagel reißen, stellt er doch diesseits des Atlantiks die größten NATO-Streitkräfte.
Interessant an Afrika sind grade mal "seltene ERden".
Und ganz ehrlich, wen soll Kim angreifen ? Er hat einen Schuss. Danach ist sein Land im Arsch. Wenn er nicht alle Landsleute mitnehmen will, dann bleibt das ding im Silo.
Da haste nicht ganz Unrecht mit, aber im Falle eines Krieges schlägt sich China auf die seite von Nord Korea,aber stimmt schon im groben kann Kim mit dem ding garnichts anfangen und das teil ist nur ne Deko.
Das sich China auf die Seite von Nordkorea schlägt ist sehr unwahrscheinlich.
China hat aktuell die USA Wirtschaftlich an den Eiern. Und das will China sicher nicht ändern.
Nordkorea ist ebenfalls extrem von China abhängig, ohne deren Ressourcen ginge es Nordkorea noch viel schlechter.
Wenn die Situation mit Nordkorea eskaliert, dann regelt das China, ob Politisch oder Militärisch wird man dann sehen.