Atalanttore schrieb:
dass sich die Mehrheit der Linux-Distributionen an erfahrene Nutzer
eher nicht! Ubuntu und die Distros, die auf Ubuntu basieren (z.B. Mint, Pop!_OS, Zorin, elementary etc.) sind sehr anfängerfreundlich aufgemacht. Also dort ist alles so gut wie fertig und die gängige Software mit dabei. Bei Pop!_OS ist sogar der proprietäre Nvidia-Treiber mit am Start. Zudem haben unter anderem Pop!_OS und elementary OS einen Store, der als grafisches Frontend für die Paketverwaltung dient.
Ein Anfänger sollte ja auch Ubuntu oder was auf Basis von Ubuntu nehmen. Distros wie Arch Linux, Fedora und so sind eher für fortgeschrittene User. Gentoo und LFS sind auch eher für die Profis und halt die, die kaum was mit ihrer Zeit anzufangen wissen
Atalanttore schrieb:
Besitzer leistungsschwacher Computer
Das ist nunmal einer der Stärken seitens Linux. Linux braucht einfach kaum Arbeitsspeicher und läuft auf nahezu allem, was du im Haushalt finden kannst und über CPU und RAM verfügt. Sei es der Fernseher, der Router, dein Auto oder gar dein Handy (sofern Android auf dem Telefon installiert ist). Aber auch auf Geräten in der Öffentlichkeit wird oft auf Linux gesetzt, aber das sieht man jedoch sehr selten, weil Linux-Systeme gefühlt seltener crashen als Windows-Systeme
Atalanttore schrieb:
und weniger an den Durchschnittsnutzer mit einem durchschnittlichen PC?
das hängt auch eher vom Nutzungsverhalten des Users ab.
IBISXI schrieb:
Linux läuft mit ganz neuer Hardware oft noch nicht optimal, da die Treiber noch nicht gemacht wurden oder in Entwicklung sind.
ich sag nur: Grafikkarten und manche Netzwerkkarten. Vorallem mit Nvidia-Karten hab ich oft Probleme gehabt, weil viele Linux-Systeme mir dank fehlender Treiber immer nur Grafikfehler oder Fehlermeldungen abgestürzte X-Server produziert haben. Eine Distro hat sogar mal nen Kernel Panic deswegen ausgespuckt.
IBISXI schrieb:
Wenn man Gamer ist, ist Linux only schwierig.
Kommt drauf an, was man zockt. Für mich ists kein Problem, weil meine Sammlung riesig ist und fast alles unter Linux läuft (sei es nativ oder mit Wine/Proton)
IBISXI schrieb:
Viele Windows Games und Anwendungen laufen nicht
Bei Anwendungen hab ich das beobachtet. Ich hab Photoshop einfach nicht zum Laufen gekriegt.
Aber bei Games ist die Aussage teils überholt. Mittels Proton laufen bereits über 15.000 Steam-Games, zudem haben 8.000 Games auf Steam in etwa ne native Linux-Version. Also ungefähr 23.000 Steam-Spiele, die man unter Linux spielen kann (es dürften weitaus mehr spielbare sein, wenn man noch andere Stores einbezieht). die einzigen Hürden sind eher Anticheat-Software wie EAC und BattlEye und so die Unterstützung bestimmter Modloader. Valve will ja vor Release der Steam Deck das Problem mit den Anticheats aus der Welt schaffen und diese via Proton supporten.
Alexander2 schrieb:
offen sein für andere herangehensweisen, und alternative programme zu den Windows Pendants aus zu probieren.
Als ich damals noch Windows genutzt hatte, hatte ich bereits auf kostenlose Open Source-Lösungen gesetzt, weil ich generell schon ne Abneigung gegen kostenpflichtige Software hatte. Nur vereinzelt hatte ich mal Software gekauft, die Win-only war. Somit fiel mir der Wechsel zu Linux besonders einfach