suche eine Linux linux distributionen

TheHille schrieb:
Linux Mint, Manjaro... Später dann evtl. CaschyOS oder Nobara.

Manche Dinge kann man nicht mit Geld kaufen... Lerne das System und dessen Umgang kennen, dann hast du mehr von, als du mit dem Geld kaufen kannst...

Hier zum Schmökern: https://distrowatch.com/

Da zum Ausprobieren: https://distrosea.com/de/
Warum später werchseln wenn man zufrieden ist?
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Frag lieber in einem echten Linuxforum. 🤣
Nobara wird als Gaminglinux beworben.
Dabei sollte man anmerken, dass Nobara ein 1-Mann-Projekt ist. Wie viele der Nischen/Gaming-Distros...

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
CaschyOS und Nobara sind für mich keine Einsteiger-Distros. Vielleicht wird man nach dem Wechsel „zufriedener“…

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@TheHille Stimmt das sind sie nicht, aber warum muss man immer wechseln von Mint, Ubuntu etc. nach ner gewissen Zeit.
Auch als Fortgeschrittener kann ich Mint, Debian, Ubuntu etc. noch gut nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, nachtpfoetchen, TheHille und eine weitere Person
Perval schrieb:
aber warum muss man immer wechseln von Mint, Ubuntu etc. nach ner gewissen Zeit.
Weil es da halt gewisse limits mit aktuellen programmen gibt und außerdem ist der garten der nachbarn definitiv "grüner" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
TheHille schrieb:
CaschyOS und Nobara sind für mich keine Einsteiger-Distros.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass jeder im Kopf eine andere Definition von "Einsteiger" hat.
Ich habe auf dem Zweitrechner CachyOS seit einem halben Jahr laufen.

Solange da ein Gnome oder Plasma drauf läuft ist das erstmal für mich als Laie einfach zu bedienen. Für mich steht und fällt es eher mit dem Paketmanager bzw dem Handling von Programminstallationen.
Ich erwarte schon ein einfachen grafischen Softwareinstaller, wie man es beim Handy mit dem Playstore/Appstore kennt.
Discover macht das ja auf Plasma bereits recht ordentlich.

Mein Problem mit CachyOS ist aber, dass dort Discover nur auf Flatpaks zugreift und man für das "normale" Repository was eigenes anbietet und für AUR wieder auf ein anderes Tool zurückgreifen muß (und da fehlt mir noch ein wirklich übersichtlicher grafischer Paketmanager, Pamac ist für mich von der Nutzung und der Übersicht her eine Katastrophe)

Arch ist aber für mich schon eine sinnvolle Distri, weil ich eben oft moderne Hardware nutze und auch moderne Features bei den Games und das Rolling Release hierbei schon hilft, während man bei zb Debian Basis eher länger warten muß. Auch der Zugriff auf das gigantische AUR ist schon sehr interessant.

Ich werde für mich demnächst mal EndeavourOS ausprobieren.
Wenn man will, kann man ja dort auch den, auf Spiele optimierten CachyOS Kernel, nutzen.

€dit:
nachtpfoetchen schrieb:
Ich empfehle dir am besten Ubuntu:
Ubuntu finde ich auch mit die beste Distribution, wenn man ohne Hintergrundwissen, den ersten Kontakt zu Linux haben will. Allerdings wäre für mich heute Pop!OS noch eine Spur besser. Das basiert auf Ubuntu und die genannten Vorteile von Ubuntu greifen da auch, bzw man bedient sich bei der Problemlösung einfach an dem Ubuntu Wiki. Allerdings hat das ein paar sinnvolle Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und TheHille
Arch ist für Einsteiger, die nicht am System selbst zwischendurch arbeiten wollen, nicht zu empfehlen.
Danach kommen Distributionen wie Fedora oder dessen Gaming dist Nobara.
Schon recht enduserfreundlich, könnte aber bei Problemen etwas nervig zum googeln sein.
Bleibt Ubuntu und dessen Abkömmlinge. Sehr enduserfreundlich. Kernel etwas älter, sollte aber, wenn man nicht gerade eine 9070 oder 50xx verwendet nicht relevant sein.
Großer Vorteil ist die hohe Verbreitung und damit bereits viele gestellte Frage im Internet, die einem helfen können. Hier sei vielleicht noch anzumerken, dass Pop OS wohl etwas aktuellere Kernels verwendet als standard Ubuntu oder Linux Mint, folglich wohl ein guter Kompromiss.

Großer Tipp zum Schluss: Installier dir VirtualBox und probier einfach mal 1-4 Distributionen aus. Kleine games wie z.B. Deepest Sword dürften auch in VirtualBox funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und TheHille
RedPanda05 schrieb:
Arch ist für Einsteiger, die nicht am System selbst zwischendurch arbeiten wollen, nicht zu empfehlen.
Meinst du Arch oder eine Distribution auf Arch Basis?
Ich wüsste jetzt nicht, was ich an dem CachyOS bei meinem System selbst arbeiten müsste, damit es läuft.
Denke auch nicht, dass es einem bei Manjaro, EndeavourOS oder ähnlichen Distributionen auf Arch Basis anders geht. Man bekommt eine vorbereitete Distro die erstmal für sich gesehen vollständig lauffähig ist und den gesetzten Usecase ohne weiteres outofthebox bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben