TheHille schrieb:
CaschyOS und Nobara sind für mich keine Einsteiger-Distros.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass jeder im Kopf eine andere Definition von "Einsteiger" hat.
Ich habe auf dem Zweitrechner CachyOS seit einem halben Jahr laufen.
Solange da ein Gnome oder Plasma drauf läuft ist das erstmal für mich als Laie einfach zu bedienen. Für mich steht und fällt es eher mit dem Paketmanager bzw dem Handling von Programminstallationen.
Ich erwarte schon ein einfachen grafischen Softwareinstaller, wie man es beim Handy mit dem Playstore/Appstore kennt.
Discover macht das ja auf Plasma bereits recht ordentlich.
Mein Problem mit CachyOS ist aber, dass dort Discover nur auf Flatpaks zugreift und man für das "normale" Repository was eigenes anbietet und für AUR wieder auf ein anderes Tool zurückgreifen muß (und da fehlt mir noch ein wirklich übersichtlicher grafischer Paketmanager, Pamac ist für mich von der Nutzung und der Übersicht her eine Katastrophe)
Arch ist aber für mich schon eine sinnvolle Distri, weil ich eben oft moderne Hardware nutze und auch moderne Features bei den Games und das Rolling Release hierbei schon hilft, während man bei zb Debian Basis eher länger warten muß. Auch der Zugriff auf das gigantische AUR ist schon sehr interessant.
Ich werde für mich demnächst mal EndeavourOS ausprobieren.
Wenn man will, kann man ja dort auch den, auf Spiele optimierten CachyOS Kernel, nutzen.
€dit:
nachtpfoetchen schrieb:
Ich empfehle dir am besten Ubuntu:
Ubuntu finde ich auch mit die beste Distribution, wenn man ohne Hintergrundwissen, den ersten Kontakt zu Linux haben will. Allerdings wäre für mich heute Pop!OS noch eine Spur besser. Das basiert auf Ubuntu und die genannten Vorteile von Ubuntu greifen da auch, bzw man bedient sich bei der Problemlösung einfach an dem Ubuntu Wiki. Allerdings hat das ein paar sinnvolle Anpassungen.