Zivilcourage endet tödlich

Ich würde selbstverständlich eingreifen. Allerdings sollte man nicht den Helden spielen, ich würde mit Sicherheit nicht einfach hin rennen und sagen "hört bitte auf den mann zu schlagen", die Chance selbst auf die Fresse zu kriegen ist viel zu hoch!

1. Polizei anrufen oder noch besser Verbündete suchen, 2 oder 3 Männer hätten den jungen Arschlöchern ordentlich die Fresse polieren können! (sorry für die Ausdrucksweise)
2. versuchen einen Gegenstand zu finden, z.b. einen Stock, Stuhl oder sonstiges um sich besser zu verteidigen

Ich würde helfen, weil es für mich die Fragestellung ob ich helfen soll und es vielleicht gefährlich ist nicht geben kann. Zum Verlgleich, bei einem Flugzeugabsturz habe ich auch nicht die Wahl mein Leben zu behalten. Da spielt es auch keine Rolle ob man eine eigene Familie hat.

Dennoch wie gesagt vorsichtig vorgehen und erst so gut wie möglich absichern. Nicht überstürzt handeln!

Odium schrieb:
Wenn man allerdings 10 Minuten vorher weiß, was auf einen zukommt und sich das ganze Prozedere durch den Kopf gehen lässt (110 rufen, Mitmenschen aktiv ansprechen), sieht es ganz anders aus.

Genauso sieht es aus. Klingt vielleicht albern, aber jeder sollte sich gedanklich mal auf soetwas vorbereiten und viel. auch körperlich. (Fitnesstudio u. Kampfsport)

Nur dann wird man auch eingreifen können. Beispiel: Autounfall. Viele Leute helfen nicht, weil sie Angst haben was falsch zu machen.

Mit Vorbereitung, spricht erste Hilfekurs würde sich vieeel einfacher helfen lassen, weil man es gelernt hat.

Viel. würden kostenlose Seminare helfen, wo man lernt wie man in solchen Situationen reagiert und eingreifen kann. Ich denke das wäre eine gute Idee! Viel. auch mit Ausweis oder so, das man daran teilgenommen hat und dann eine steuerliche Vergünstigung!

Zuletzt bearbeitet:
h@mster schrieb:
1. Polizei anrufen oder noch besser Verbündete suchen, 2 oder 3 Männer hätten den jungen Arschlöchern ordentlich die Fresse polieren können! (sorry für die Ausdrucksweise)
2. versuchen einen Gegenstand zu finden, z.b. einen Stock, Stuhl oder sonstiges um sich besser zu verteidigen

Ich gebe Dir gefühlt Recht. Mit dieser Art Hilfe bist Du allerdings sehr schnell selbst Zielscheibe, nicht nur von den ürsprünglichen Tätern, sondern auch von unserer lieben Justizia, die in Bezug auf Selbstverteidigung und Nothilfe in vielen Fällen gegen den Helfenden entscheidet.

Ich stelle mir die Frage, weshalb ich, schlimmstenfalls, meine Gesundheit riskieren soll, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen schnell gegen mich ausgelegt werden können und ich mich dann ggf. im Gefängis wiederfinde und der Täter evtl. noch eine Stange "Schmerzensgeld" kassieren darf.

MFG

Ich denke auch, dass von vielen der Stress in dieser Situation weit, weit unterschätzt wird.
Bin leider auch schon mehrfach in ähnliche unangenehme Situationen geraten und kann daher sagen, dass es UNENDLICHE Überwindung kostet im eigenen Rausch von Angst und Adrenalin trotzdem einzuschreiten.

Diejenigen, die hier in der Wärme, vor der Tastatur sitzend von einem Einschreiten sprechen, diese Situation aber niemals miterlebt haben, sollten sich da etwas zurückhalten.

Gerade wenn mehrere Jugendliche vollgempumpt mit Adrenalin, im unkontrollierten Blutrausch auf ein Opfer eintreten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bei einem Einschreiten, ihre Aggression mit voller Kraft gegen den neuen Gegner richten.
Selbst wenn dieser zahlenmäßig leicht überlegen sein sollte.
Die Lage wird von diesen Leuten eben nicht mehr rational eingeschätzt, was alles umso gefährlicher macht. Es ist wie gesagt ein Rauschzustand!

Mich wühlt diese Diskussion auf. Auch mir ist es schon passiert, dass ich eingeschritten bin, als ein Mädel wie am Spieß um Hilfe geschrien hat. Als ich dann zur Hilfe geeilt bin und einen der Agressoren (es hatten sich 3 Jugendliche um das Mädel gescharrt) umgerissen hatte, um ihn vom Opfer zu distanzieren, traf kurze Zeit später die Polizei ein.
Als dann die Aussage eben dieses Mädels lautete, dass ICH plötzlich ohne Grund angegriffen hätte, wurde mir ganz anders.
Glücklicherweise gab es Zeugen für diesen Vorfall und auch ein Streifenpolizist scheint in der Nähe gewesen zu sein, der die Schreie, ähnlich wie ich, als nach Todesangst klingende Schreie klassifiziert hatte.
Ich wäre ohne diese Zeugen sowas von fällig gewesen...

Grundsätzlich gehe ich gehe auch davon aus, dass die Beschleunigung der Gewaltspirale ein gesellschaftliches Problem ist. Wir werden auf Egoismus, Kampf und Durchsetzung trainiert. Von klein auf.
Vorbilder nehmen Drogen, Saufen, fahren diverse Unternehmen gegen die Wand oder belügen die Wählerschaft.
Das Fernsehprogramm verroht. Die Videospiele werden immer blutrünstiger. Cool gilt, wer gewalt ausübt.

Da kann ja nur das rauskommen, was gesäht wird:Gewalt, Vereinsamung, Hilflosigkeit, Perspektivlosigkeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Da müssen die beiden sich aber mächtig beim Lügen und Fälschen ins Zeug legen, um die 10 Jahre im Knast unter den Tisch fallen zu lassen.

Deswegen schrieb ich schwer, aber nicht unmöglich.

@ h@mster

Ich halte es generell falsch sich in eine Schlägerei einzumischen. Auch die Polizei rät es immer wieder. Eine Einmischung läßt das Geschehen ehr eskalieren als das man die Angreifer zur Besinnung bringt. Man bringt sich nur selbst in Gefahr. Und das hat gar nichts mit fehlender Zivilcourage zu tun.
Abstand halten, Polizei anrufen, beobachten, abwarten, helfen.

Natürlich gilt das nicht in jedem Fall. Ich beziehe mich ehr auf den aktuellen. Man muß natürlich vor jeder Handlung die Lage einschätzen.

Deswegen rate ich jedem,sofern er die Möglichkeit hat,eine Selbstverteidigung zu besuchen.
Im Falle einer solchen Situation den anderen und sich selber wehren zu können.
Man sollte dabei die Schwächeren schützen.

das ist eine furchtbare schweinerei was mit dem armen mutigen mann passiert ist. naja für die zukunft wisssen jetzt wenigstens andere leute das man besser gleich ultra schnell abzuschen tut. wenn man keine pistole hat.

Das Probem an solch eine Situation ist, das wenn mann helfen will mann nicht "kaltblütig" genug ist sich zu verteidigen gegen die Schläger und sich nicht traut zuzuschlagen.

Von einem Arbeitskolegen weiß ich mann braucht nicht viel Kraft, mann muss nur richtig zuhauen wos wehtut und da liegt bei vielen die Hemmschwelle ich weiß nicht ob ich da angemessen reagieren könnte, da ich biss jetzt noch nie in eine Schlägerrei verwickelt war, warscheinlich weil ich zu groß binn für viele.

Mann muss ja wenn die Angreifen gleich richtig zurückschlagen am besten voll auf die Zwölf, denn der erste Schlag entscheidet zumeist, und mann muss die hemmniss abschalten den anderen ernst zu verletzten das ist aber das schwierige.

das können ja dann so riesen wie du gerne machen. ich klopp mich doch nicht auf der strasse mit irgentwelchen assozialen pack rum und viele andere ebend auch nicht. das beste ist einfach abzuzuschen (wird auch ofiziell empfohlen) und je nachdem polizei rufen. natürlich kann man auch andere leute zwingen was zu machen.

Ja das tragische ist dieser Mann hatte ja die Polizei schon angerufen, aber biss diese am Ensatzort sind dauert hald leider auch.

Ich weiß nicht ob ich eingreifen würde, aber 110 auf jeden.

(Ich komme warscheinlich nicht in eine solche Sitution da ich keine Öffentlichen Verkehrsmittel nutze, natürlich kann das auch wo anders passieren aber eher unwarscheinlich wo ich mich bewege)

chinamaschiene schrieb:
das können ja dann so riesen wie du gerne machen. ich klopp mich doch nicht auf der strasse mit irgentwelchen assozialen pack rum und viele andere ebend auch nicht. das beste ist einfach abzuzuschen (wird auch ofiziell empfohlen) und je nachdem polizei rufen. natürlich kann man auch andere leute zwingen was zu machen.

naja wenn sich 3 Männer zusammen tun, dann würden die 2 Affen wohl das Weite suchen, auch im Rausch.

Und wenn nicht, 3 gestandene Mansbilder sollten denen doch her werden, dass wäre ja wirklich noch schöner! ;)

Eine andere Art der Verteidigung wär CS Gas.
Habe damals eine ähnliche Situation erlebt und habe seit dem eigentlich immer mein Gas dabei.
Ist wahrscheinlich sinnvoller, als zu denen zu gehen, um selbst auch noch eine zu kassieren.
Und die paar € (Ich glaub 3€ oder so) ist mir meine Sicherheit wert.

So wie ich das in den Nachrichten gesehen habe, haben die beiden 48mal (?) auf den Mann eingetreten.
Am besten direkt wegsperren... diese Menschen kennen keine Grenzen und laut dem Vorstrafenregister war das auch nicht das erste mal.
Aber wahrscheinlich werden die nur eine vergleichsweise "milde" Strafe bekommen :rolleyes:

die kriegen bestimmt knapp unter der höchstrafe = 9 1/2 Jahre schätze ich. CS Gas oder Pfefferspray den leuten übelst ins face (mund) sprayen wäre nen gute idee. wo kann ich den sowas kaufen?

Ich mache schon einige Jahre Kampfsport und kann das bestätigen: Wenn man es nicht trainiert, hart und "gnadenlos" zu zu schlagen, dann schafft man dass in der Regel auch nicht, weil bei normalen Menschen einfach die pschische Blockade, andere zu verletzen, zu groß ist. Diese Blockade löst sich auch in Notsituationen nicht einfach auf. Man muss tatsächlich geübt darin sein, diese Blockade in entsprechenden Situationen ab zu schalten.

Dazu kommt noch, dass man noch mehr Übung braucht, will man es mit mehreren Gegnern allein aufnehmen. Also ich kann nur jedem der aus Hilfsbereitschaft einschreiten möchte raten, äusserst besonnen vor zu gehen wenn sich die Täter in einer Art Blutrausch befinden. Eine Waffe zur Hand zu nehmen ist auch keine Lösung. Die Gefahr entwaffnet zu werden ist größer als man denkt, und dann befindet sich die Waffe in der Hand des Gegners.

Und der Rat, dass nun alle anständigen Menschen Kampfsport machen solle, ist doch Quark. Die Politik und Justiz müssen in erster Linie etwas unternehmen und nicht darauf setzten, dass sich nun alle Bürger selbst zur Wehr setzten lernen, nur weil die Justiz einen Kuschelkurs gegenüber solchen Gewalttätern fährt.

Mit der Justiz in Deutschland ist es sowieso so eine peinliche Sache, denn sie zwingt gerade zu die Menschen nicht ein zu schreiten, weil sie jeden möglichen Helfer mit Strafanzeigen und Schmerzensgeldforderungen der Träter bedroht. Das ist zwar absurd, aber leider Realität.

Wo wir bei den Abwehrmoeglichkeiten sind. Was waere denn mit einem gekonnten Schlag von hinten in die Kronjuwelen der Maenner. Das muss doch auch uebelst weh tun dann sind die fuers erste auch erstmal ausser Gefecht. Man koennte sogar zwei auf einmal erwischen. Glaub das waer so das erste wenn ich fuer mich entscheiden wuerde, einzugreifen.

15 Leute standen auf dem Bahnsteig und haben zugesehen, dass hat ein Augenzeuge berichtet.

Für mich ist es absolut nicht nachzuvollziehen, dass sich nicht 5 Leute gefunden haben und eingegriffen haben.

Ich bin bereit auch eine abgeräumt zu bekommen, wenn ich damit jemandem das Leben retten könnte.

Ich hoffe, dass diejenigen die das mitbekommen haben und nicht geholfen haben, diese Bilder tagtäglich neu verarbeiten müssen und ständig daran erinnert werden, dass sie sich indirekt zu Mittätern gemacht haben.

Feiges Volk, kann ich dazu nur sagen!

Experten sagen, dass es wahrscheinlich gereicht hätte sich den Tätern nur in den Weg zu stellen um diesen Wutanfall zu unterbrechen. 3 Leute hätten wahrscheinlich gereicht!

Ich hätte geholfen und das nicht nur aus dem Grund, dass ich Kampfsportmäßig nicht ungeschickt bin. Selbst wenn ich ein paar gefangen hätte, sei es drum. Ein Menschenleben geht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Acrylium.
So einfach ist das nicht.

Wie oft hast du schon jemandem so eine reingeschlagen, dass er für mehrere Minuten (!), bis die Polizei da ist, immobilisiert ist? Wenn der nämlich wieder aufsteht zieht er dir das Fell ab. Oder holt ein Messer raus. Man weiß es nicht. Vllt passiert auch gar nichts. Es ist eben unberechenbar.

Die Experten mögen recht haben, aber verlasse ich mich da drauf? Was ist wenn es nicht reicht? Dann bekomme ich den Kopf an der nächsten Bordsteinkante geknackt ... so ein Risiko geht man nicht ein, wenn man vllt Kinder hat die Zuhause auf einen warten. Ich kann die Passivität der Umstehenden auch nicht gutheißen, aber ich kann sie nachvollziehen.

@Seis:
Eier, Nase, Augen, Ohren sind immer deine ersten Ziele. Die Klöten schmerzen wie die Irre, die Nase blutet wie die Sau und vernebelt die Sicht, Augen werden automatisch geschützt und dein Gegner sieht nix mehr, Ohren siehe Eier - sorgt dazu für Desorientierung. Also Raum für mehr Gewalt mit weniger Gegenwehr. Nur muss man dazu bereit sein, wie Acrylium schon sagt. Das kann ganz schön hässlich werden und wer zögert bekommt dann mit großer Wahrscheinlichkeit die Retourkutsche.

Alles nicht sonderlich erstrebenswert =/

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ich hoffe, dass diejenigen die das mitbekommen haben und nicht geholfen haben, diese Bilder tagtäglich neu verarbeiten müssen und ständig daran erinnert werden, dass sie sich indirekt zu Mittätern gemacht haben.

Täter sind die Schläger, sonst keiner!
Mut und Dummheit liegen übrigens eng beieinander aber sowas vergisst man schonmal.

alan_Shore schrieb:
Experten sagen, dass es wahrscheinlich gereicht hätte sich den Tätern nur in den Weg zu stellen um diesen Wutanfall zu unterbrechen. 3 Leute hätten wahrscheinlich gereicht!

Na!? Fällt Dir was auf?

Ja eben die Wahrscheinlichkeit das was schief geht ist da, und meistens hoch. Kann man als Ottonormalbuerger in so einer Situation sowieso schlecht einschaetzen, im Vergleich z.B. zu einem Polizisten.

Wenn man tatsaechlich eingreift ist die erste Aktion sowieso die ausschlaggebenste, wenn das schief geht ist man eher schlecht dran.

Ich muss Alan_shore zum Teil aber Recht geben.

Ich arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst und werde tagtäglich mit der Feigheit der Menschen konfrontiert. Gerade letzte Woche war ich bei einem Verkehrsunfall, bei dem die nötige Hilfe nicht geleistet wurde, zwar war der PAtient nur mittelschwer verletzt aber seine Aussage, dass er 13 !!!!! Minuten am Straßenrand lag und um Hilfe gewunken und gerufen hat, gibt mir zu denken! KEINER hat angehalten!

Von daher sehe ich es eben genauso, dass diejenigen, die zugeschaut und nicht geholfen haben eine Mitverantwort tragen und das zu einem ganz erheblichen Teil.

Hallo?! Da standen 15 Menschen auf dem Bahnsteig und nicht nur Jugendliche, hätten die sich zusammengeschlossen und wäre dazwischen gegangen, dann hätte eventuell schlimmeres verhindert werden können.

Ich selber habe im EInsatz schon Prügel bezogen, weil ich helfen wollte und ich bin Familienvater! Es war Schmerzhaft, ja, ich tue es aber immer wieder. Denn nur duch zivilcourage kann man solchen Schweinen entgegentreten.

Was wollen den 2 Fuzzis gegen 4, 5 oder 10 anderen ausrichten?

Es ist klar, dass Eigenschutz vorgeht und alleine wäre es in der Situation nahezu unmöglich gewesen aber NOCHMAL, da standen 15! MENSCHEN und haben nicht geholfen!

Feige, Egoistisch und Armselig. Die können alle von Glück reden, dass ich kein Staatsanwalt bin, ich würde alle ermitteln lassen und zur Rechenschaft ziehen. Die Täter kämen bei mir
nicht mehr raus aus dem Knast. Alles andere darf ich hier nicht schreiben.

@e-ding

Mut und Dummheit liegen eben in diesem Fall nicht nahe beieinander! Ein einfaches "Hey kommt mit, wir müssen helfen!" reicht schon. Das Typische in diesen Situationen ist, dass jeder abwartet ob einer den ersten Schritt macht und da das jeder Denkt, passiert nichts!

Ich bin aus meinen Erfahrungen absolut sicher, dass hätte einer den Anfang gemacht, wäre der Mann noch am Leben.

Zuletzt bearbeitet:
@e-ding

NOCHMAL..... da waren 15!!! Leute auf dem Bahnsteig. Die 2 Täter hatten keine Maschinenpistolen.

Jeder der hier sagt, es war unmöglich zu helfen, der macht es sich zu einfach.

Aber vielleicht muss man mal selber in dieser Situation sein um dann die Eier zu haben, zu helfen.

Ich hoffe für Dich und alle anderen die, dass ihr nie in solch eine Situation kommt und dann auch die Leute sagen " Ähm, ich geh da nicht hin!"

So funktioniert das nicht!

Zurück
Oben