Intruder schrieb:
Die Idee an für sich finde ich auch toll. Hat aber nach meinem Geschmack bzw. das Empfinden irgendwie etwas wie vegetarische Fleischwaren (vegetarisches Schnitzel, Würstchen oder sonstige Dinge) die zwar wie das Original aussehen müssen und nachempfunden sind aber nur mit viel beide Augen zudrücken und Geschmacksverirrung überzeugen können 😂
Ich finde Zorin OS, habe es mehrmals schon ausprobiert, hat seinen ganz eigenen Geschmack.
Intruder schrieb:
Ich weiß... der Vergleich mag zwar hinken nur was ist das tolle an Windows?
Man installiert es und es ist mehr oder weniger Plug and Play und man benötigt keine Konsole um seine Komponenten erst mal alle ordentlich eingebunden zu bekommen.
Du benötigst keine Konsole. Unter Linux läuft alles sofort. Unter Windows laufen alte Drucker z.B. gar nicht mehr, weil Du gar keine Treiber mehr bekommst.
Ich stecke mein Gamepad rein und es läuft sofort. Ich suche den Drucker und kann sofort Drucken und Scannen.
Das geht bei Windows gar nicht.
Intruder schrieb:
Und hier ist auch der Knackpunkt an der Sache. Nur, weil es Aussieht wie Windows oder Mac OS, wird es sich nicht so einfach konfigurieren lassen und es werden mit Sicherheit auch nicht die Vielzahl an Programme laufen wie unter Windows.
Wie gesagt, unter Linux lief meine Hardware und Peripherie sehr viel einfacher als unter Windows.
Die vielzahl an Software stimmt zwar, aber ich glaube es gibt kein System, dass jemals so viel Software in so kurzer Zeit kompatibel bekommen hat, wie Linux.
Intruder schrieb:
Für den, der nur nen bisschen Office macht oder im Web surft, mag das zwar eine gute Idee sein aber mich überzeugt es noch nicht so wirklich.
Das ist völlig legitim. So einfach der Einstieg in Linux heutzutage sein mag, um so schwerer sind Gewohnheiten abzulegen oder Ersatz für spezielle Software zu finden oder lauffähig zu machen.
Linux muss ja auch nicht für Jeden etwas sein.
Intruder schrieb:
Nur meine Meinung -- nicht das wieder ein Streit vom Zaum bricht weil der ein oder andere Linux in Himmel lobt und fürs beste Betriebssystem auf der Welt empfindet 😇
Für viele ist Linux super und ich freue mich für diese Personengruppen - für uns (bei mir in der Familie), taugt es nichts. Habe es schon ein paar mal versucht und war nur stressig und nervig gewesen.
Leider....
Schön dass Du es versuchst. Ich finde es oft auch stressig. Aber bei mir Überwiegt der Ärger mit Windows dann doch.
Mittlerweile komme ich mit Linux Mint besser zurecht als mit Windows.
Und Gaming wird von Woche zu Woche besser damit. Auch die Programme werden besser und zahlreicher. Es braucht zwar seine Zeit, aber Linux legt seit knapp 2 Jahren ein steiles Tempo vor.