News Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops

Tanzmusikus schrieb:
Unter EndeavourOS braucht es einen einzigen Befehl im Terminal & eine grafische Shop-Oberfläche (Paketverwaltung bzw. App-Store) ist vorhanden.
Klar.
Aber eines meiner Ziele damals war ganz klar: Kein Terminal, falls nicht benoetigt.
Und dazu kam, das EndeavourOS noch recht neu war, und Manjaro mit KDE zumindest einmal von Valve als Empfehlung ausgesprochen wurde.

Hallo Zusammen,

ist es unter Zorin möglich, aufgrund von Wine, MS Office, ohne VM, laufen zu lassen? Ich frage deshalb, da ich noch ein Thinkpad T470s mit Win10 habe, welches an sich noch sehr gut läuft. Wäre daher eine Option, wenn Win10 sein endgültiges EoL erreicht.

@Ranayna
Kein Problem. Ich wollte das nur klarstellen.

@ Alle Linux Interessierten
Terminal braucht man unter EndeavourOS nicht unbedingt, wenn man zusätzlich einmalig die Grafische Systemaktualisierung per Welcome-Menü aktiviert.

Man erhält mit der Distro immer die neuesten Kernel/Treiber, eine große Programm-Auswahl per AUR und einen relativ cleanen schönen Desktop (z.B. mit Xfce). Dafür ist aber nichts vorinstalliert, was Gamer interessiert.

Mit Pop!_OS gibt es ebenfalls relativ neue (aber nicht die allerneuesten) Kernel ähnlich (aber nicht gleich) wie bei Majaro Linux. Auf jeden Fall neuer als bei Zorin. ;) Dazu bietet es einige vorinstallierte Pakete (z.B. Nvidia-Grafiktreiber) und andere Extras (z.B. Gnome-Addons, Darkmode) für den alltäglichen Gebrauch. Lutris, Steam und andere Gaming-Tools gibt's im bereits vorinstallierten Pop-Shop.

sleepy2016 schrieb:
aufgrund von Wine, MS Office, ohne VM, laufen zu lassen?
Je nach Version von Office läuft das mal besser, mal schlechter. Je nachdem, was du mit Office machen musst, würde ich mich aber mal bei OpenOffice, LibreOffice... umsehen. Bzw. wenn es um Outlook geht, auch mit einem Microsoft Outlook/Hotmail Konto dann vielleicht Thunderbird.

Teams wird die größte Baustelle sein, dafür vielleicht Edge Browser verwenden und Online benutzen.

Ok. D.h. es wäre ein austesten. Danke für deine Antwort.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Je nach Version von Office läuft das mal besser, mal schlechter. Je nachdem, was du mit Office machen musst, würde ich mich aber mal bei OpenOffice, LibreOffice... umsehen. Bzw. wenn es um Outlook geht, auch mit einem Microsoft Outlook/Hotmail Konto dann vielleicht Thunderbird.

Teams wird die größte Baustelle sein, dafür vielleicht Edge Browser verwenden und Online benutzen.
Ok. D.h. es wäre ein austesten. Danke für deine Antwort.

Ich kann das schlanke OnlyOffice unter Linux empfehlen.
Ist performanter als Open-/Libre-Office und gut kompatibel mit Microsoft Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
sleepy2016 schrieb:
Ja. Da aber die meisten Rückmeldungen bei WineHQ anscheinend schon älter sind, und damit mit älteren Wine-Versionen rückgemeldet wurden, vermute ich, dass es inzwischen ganz gut laufen wird, solange es nicht die neueste Office 365 Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bis zur 2019er Office Version sollte es unter Linux gut kompatibel mit Wine sein.
Ggf. Bottles ausprobieren, wenn's Probleme gibt.

dominiczeth schrieb:
... Wobei mich ein kleiner gaming PC am TV mit Steam OS schon reizen würde.
Mich auch, allerdings scheiterte es schon beim Booten des USB Sticks mit Steam OS.
Schade! Ich war sehr gespannt wie Steam OS laufen würde, aber da sind alle anderen Distros besser.
Da muss Valve noch nachlegen, die Installationsinformationen auf der offiziellen Seite sind sogar falsch.

frazzlerunning schrieb:
Teams wird die größte Baustelle sein
Warum sollte das eine Baustelle sein?

Gibt es doch in diversen Versionen - da wird wahrscheinlich mindestens eine davon gut laufen.

Hier z.B. die Flatpak/Electron-Variante aus dem PAMAC-Store von EndeavourOS:

Teams-Flatpak.png

Weitere Versionen aus dem AUR:
Code:
aur/teams-for-linux-electron-bin 1.2.8-1 (+2 1.87)
    Unofficial Microsoft Teams for Linux client (binary version)
aur/ms-teams-for-linux-bin 1.3.0-1 (+2 1.73)
    Unofficial Microsoft Teams for Linux client (binary version)
aur/teams-nativefier 1.2.1-1 (+0 0.00)
    Microsoft Teams desktop app built with nativefier (electron)
aur/teams-for-linux-git 1.1.8.r0.g23897f7-1 (+3 0.55) (Veraltet: 2023-07-27)
    Unofficial Microsoft Teams client for Linux using system electron (develop branch).
aur/teams 1.5.00.23861-1 (+316 1.96)
    Microsoft Teams for Linux is your chat-centered workspace in Office 365

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Das teste ich mal, klingt wirklich gut

Dieses Wine hab ich nie hingekriegt das win-Programme da laufen.....

Hier soll es ja vorkonfiguriert sein.....

eXenZ schrieb:
Hm ich weiß nicht, Linux ist für mich einfach nicht zu Ende gedacht, hatte schon viele Distributionen ausprobiert aber als Anfänger dann Terminalbefehle auszuführen weil irgendetwas nicht geht und auch dann nicht wirklich hat mich immer wieder davor abgeschreckt. Ich kann es aber verstehen, Linux bietet so viel mehr als Windows ist für mich aber eher eine Bastellösung.
Das kenne ich so aber auch noch von Windows, wenn mal wieder etwas nicht klappte, wie man wollte.
Vieles lässt sich mittlerweile sogar einfacher unter Linux lösen. Also Dinge, die bei Windows sehr kompliziert nur über die Eingabekonsole funktionieren, das geht bei Linux per Mausklick. Und mit Windows hatte ich schon immer Probleme. Vor allem, wenn man etwas ändern wollte, was Windows nicht schmeckte, obwohl es im Optionsdschungel angeboten wird.

Versuch es mal mit Linux Mint, Zorin OS oder (für Gamer) Nobara OS. Die sind leichter zu bedienen als Windows.
Zu empfehlen ist auch Manjaro, Ubuntu oder Pop!_OS. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ
Tanzmusikus schrieb:
Gibt es doch in diversen Versionen
Ok, das hab ich nicht nachgesehen. Dann passt das ja.

Eier-Salat schrieb:
Das SteamOS 3 wurde noch nicht veröffentlicht, außer der Version die nur für das SteamDeck gebaut wurde. Würde mich wundern, wenn du dafür eine offizielle Quelle hättest.
Eier-Salat schrieb:
Installationsinformationen auf der offiziellen Seite
Sind für SteamOS 2, das noch auf Debian basiert hat, für die SteamMachines. Das ist hoffnungslos veraltet.

frazzlerunning schrieb:
Das SteamOS 3 wurde noch nicht veröffentlicht, außer der Version die nur für das SteamDeck gebaut wurde. Würde mich wundern, wenn du dafür eine offizielle Quelle hättest.

Sind für SteamOS 2, das noch auf Debian basiert hat, für die SteamMachines. Das ist hoffnungslos veraltet.
Habe ich von hier:
https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown

Dort steht z.B.: Packe die Dateien...
Dabei ist es ein Image. Und das Image (mittels Etcher auf den USB Stick gebracht) bootet nicht. Vlt irgend etwas mit einer Bios Einstellung. Komme da leider nicht weiter. Ich habe ansonsten mit keiner Distro solche Probleme.

Wann soll denn Steam OS 3 kommen? Eine leicht zu installierende Version für den Desktop an einem Fernseher oder sogar für den Raspberry Pi3/4 als Streamingmachine wäre schon nice.

PiraniaXL schrieb:
Dieses Wine hab ich nie hingekriegt das win-Programme da laufen.....
Einfach nochmal versuchen. Ich hab vor zwei Jahren Lutris ausprobiert und nix zustande bekommen. Jetzt vor kurzem wieder drangewagt und der Komfort ist doch enorm gestiegen. Eventuell bei Wine pur auch so.

Tanzmusikus schrieb:
@ Alle Linux Interessierten
Terminal braucht man unter EndeavourOS nicht unbedingt, wenn man zusätzlich einmalig die Grafische Systemaktualisierung per Welcome-Menü aktiviert.
Also EndeavourOS hat mir eigentlich gut gefallen. Aber man stößt ohne Terminal schnell an seine Grenzen.
Das ganze OS bietet nur wenig Software an. Toll war eigentlich nur, dass man die Oberfläche leicht wechseln konnte. Habe es zuletzt vor einem halben Jahr ausprobiert.

@Eier-Salat
Entweder wurde die SteamOS3.0-ISO nicht korrekt auf den USB-Stick übertragen ... oder dein UEFI hatte CSM (Legacy Driver) im UEFI aktiviert. Es wird UEFI-only Mode vorausgesetzt. Dafür braucht's auch eine passende GPU.

Was hast Du denn für Hardware in deinem Rechner verbaut?

Edit:
Das auf Steam verlinkte SteamOS3.0 ist die Steam Deck Variante.
Die wird auf normalen PCs (ohne Basteleien) kaum läuffähig sein.

Was ist das denn für eine Version? ist das noch die 2.0er Steam.iso?

Nach der Beschriftung zu urteilen soll das eine Steam Deck Recovery sein, aber vor dem Download wird auf der Steam-Seite davor gewarnt, dass es nicht mit dem Steam Deck kompatibel sei. :freak:

Edit2:
Also wenn jemand SteamOS am PC ausprobieren möchte, dann wäre Holo.ISO am vielversprechensten:
Download Version 4.0: https://github.com/HoloISO/holoiso/releases/tag/v4.0

https://newreleases.io/project/github/HoloISO/holoiso/release/v4.0

Zuletzt bearbeitet:
Eier-Salat schrieb:
Schade! Ich war sehr gespannt wie Steam OS laufen würde, aber da sind alle anderen Distros besser.
Natuerlich sind andere Distros besser, denn SteamOS 2 ist urmelalt, und 3 ist immer noch offiziell nur fuer das Deck verfuegbar.
Die angepassten SteamOS 3 Versionen wuerde ich skeptisch betrachten. Mein Infostand ist da zwar alt, aber ich habe von vielen Problemen gehoert, insbesondere bei non-AMD Hardware.

Eine beliebige andere Arch basierte Distro kann aber alles was SteamOS auch kann.

Eier-Salat schrieb:
Ich wuerde nicht damit rechnen, das es eine SteamOS Version fuer ARM geben wird.

Intruder schrieb:
Die Idee an für sich finde ich auch toll. Hat aber nach meinem Geschmack bzw. das Empfinden irgendwie etwas wie vegetarische Fleischwaren (vegetarisches Schnitzel, Würstchen oder sonstige Dinge) die zwar wie das Original aussehen müssen und nachempfunden sind aber nur mit viel beide Augen zudrücken und Geschmacksverirrung überzeugen können 😂
Ich finde Zorin OS, habe es mehrmals schon ausprobiert, hat seinen ganz eigenen Geschmack. ;)
Intruder schrieb:
Ich weiß... der Vergleich mag zwar hinken nur was ist das tolle an Windows?
Man installiert es und es ist mehr oder weniger Plug and Play und man benötigt keine Konsole um seine Komponenten erst mal alle ordentlich eingebunden zu bekommen.
Du benötigst keine Konsole. Unter Linux läuft alles sofort. Unter Windows laufen alte Drucker z.B. gar nicht mehr, weil Du gar keine Treiber mehr bekommst.
Ich stecke mein Gamepad rein und es läuft sofort. Ich suche den Drucker und kann sofort Drucken und Scannen.
Das geht bei Windows gar nicht.
Intruder schrieb:
Und hier ist auch der Knackpunkt an der Sache. Nur, weil es Aussieht wie Windows oder Mac OS, wird es sich nicht so einfach konfigurieren lassen und es werden mit Sicherheit auch nicht die Vielzahl an Programme laufen wie unter Windows.
Wie gesagt, unter Linux lief meine Hardware und Peripherie sehr viel einfacher als unter Windows.
Die vielzahl an Software stimmt zwar, aber ich glaube es gibt kein System, dass jemals so viel Software in so kurzer Zeit kompatibel bekommen hat, wie Linux.
Intruder schrieb:
Für den, der nur nen bisschen Office macht oder im Web surft, mag das zwar eine gute Idee sein aber mich überzeugt es noch nicht so wirklich.
Das ist völlig legitim. So einfach der Einstieg in Linux heutzutage sein mag, um so schwerer sind Gewohnheiten abzulegen oder Ersatz für spezielle Software zu finden oder lauffähig zu machen.
Linux muss ja auch nicht für Jeden etwas sein. :)
Intruder schrieb:
Nur meine Meinung -- nicht das wieder ein Streit vom Zaum bricht weil der ein oder andere Linux in Himmel lobt und fürs beste Betriebssystem auf der Welt empfindet 😇
Für viele ist Linux super und ich freue mich für diese Personengruppen - für uns (bei mir in der Familie), taugt es nichts. Habe es schon ein paar mal versucht und war nur stressig und nervig gewesen.

Leider....
Schön dass Du es versuchst. Ich finde es oft auch stressig. Aber bei mir Überwiegt der Ärger mit Windows dann doch. :D
Mittlerweile komme ich mit Linux Mint besser zurecht als mit Windows.
Und Gaming wird von Woche zu Woche besser damit. Auch die Programme werden besser und zahlreicher. Es braucht zwar seine Zeit, aber Linux legt seit knapp 2 Jahren ein steiles Tempo vor. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eier-Salat schrieb:
Das ist SteamOS 2, die Debian 8 (!) basierte veraltete Variante. Die würde ich nichtmal mehr irgendwo testen. (Debian ist inzwischen auf Version 12.1)
Eier-Salat schrieb:
Wann soll denn Steam OS 3 kommen?
Soon (TM). Valve hat es für "nach dem Erscheinen des SteamDeck" angekündigt. Und dann auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein offiziell kommuniziertes Release-Datum gibt es nicht.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
kann aber alles was SteamOS auch kann.
Bis auf den GameMode. (Oder?)
Ja, BigPicture gibts auch bei 'herkömmlichen' Linux-Steam, aber das würde ich nicht als dasselbe betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eier-Salat