Test Zotac GeForce GTX 1080 Ti im Test: AMP! Extreme für 1.949 MHz in jedem Spiel ab Werk

Für die deutlich niedrigere Lautstärke verzichte ich gerne auf die letzten 3 Prozent an Leistung, da schließe ich mich der Allgemeinheit an. Aber basierend auf den Tests von anderen Karten könnte eine Karte von MSI mit TwinFrozr noch leiser sein als die Asus und zumindest bei den "kleineren" Karten sagt mir auch der Kühler von den Gamerock Karten von Palit sehr zu.

@Lors
Wenn man jeweils die Tests auf Techpowerup und Guru3D vergleicht, kommt die Asus im Schnitt überall besser weg. Würde mich deshalb auch für die Asus entscheiden, wenn ich die Wahl hätte.

In Sachen Kühler scheinen es Zotac einfach nicht auf die Reihe zu kriegen. Spikes bei Maxwell 980 TI, sowie auch der 1080 Extreme... Jetzt etwas überarbeitet, andere Lüfter aber dafür mal wieder richtig laut. Ist es echt so schwer einen vernünftigen Kühler zu konstruieren? Testen die das Ding überhaupt längere Zeit? ,... Wie kann man in der heutigen Zeit so ein schlechtes Design auf die Leute los lassen.

Schön wenn es die schnellste ab Werk ist, aber mit anderen Boliden erreicht man auch über 2 Ghz und die bleiben trotzdem leiser per MSI Afterburner oder sonstigen Tools wenn man selber Hand anlegt...

Asus hat es ja anscheinend auch hin gekriegt. Was ist bloß los bei den Leuten von Zotac... Einziger Vorteil, 5 Jahre Garantie nach Registrierung,,... Das wars dann aber auch schon... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur nen schlechten Chip erwischt bei der Karte, das würde die Ergebnisse erklären.

Die paar FPS sind mir den Aufpreis nicht wert.

Ob ich nun in Doom 90 oder 96 FPS habe ist mir eigentlich relativ egal, solange sich die Performanceeinbrüche in Grenzen halten.

Den Unterschied bemerken meiner Meinung nach eh nur die PC-Voodoo-Priester, die den PCB Hersteller der Grafikkarte inklusive Jahrgang an der Tonlage des Spulenfiepens erkennen können :D

Konkurrenz ist bei etwas weniger Leistung deutlich leiser
Da hätte ich eigentlich schon mit dem Lesen aufhören können. :rolleyes:

ODST schrieb:
@Lors
Wenn man jeweils die Tests auf Techpowerup und Guru3D vergleicht, kommt die Asus im Schnitt überall besser weg. Würde mich deshalb auch für die Asus entscheiden, wenn ich die Wahl hätte.

dann vergleichst du offenbar nicht richtig, bei lautstärke kommt bei guru3d die msi besser weg, auf techpowerup die asus, fps wechseln sich ab (im schnitt im 1-2fps bereich, wobei das bescheuert ist darauf einzugehen) temperatur ist vielleicht bei asus um ca. 1-2 grad besser wegen höherer rpm.

am ende bleibt nur der preis.

aber gut, ist ja nicht meine sache, 50€ (in meinem fall dank amazon 110€ ersparnis) sind für mich viel geld, auch wenn man sich eine karte in dieser preisklasse holt...

Zuletzt bearbeitet:
Maximum hat auch seine Nachteile. Ich denke, die Käufer dieser Karte sind sich dessen bewusst. Gut, dass es solche Karten gibt. Sie sollte eine ganze Weile die schnellste Karte bleiben.:)

Zotacs Hystere Bug noch vorhanden?

Meine läuft mit ner manuellen Kurve deshalb!

Ich werde das Gefühl ned los, das der microUSB Port ein LN2 Übertakter feature ist, also so wie bei den Kingpin Karten, dass dort doch auch möglich war, auszulesen und direkt zu verstellen.

Bin mal auf Palit/Gainward gespannt. Irgendwer muss es ja reißen. :)

Der Preis ist auch ein Argument. Mich juckt es auch extremst in den Fingern und könnte gleich morgen eine MSI 1080 Ti abholen abholen. Das Upgrade wäre aber alles andere als Vernünftig. :D

btw. ich glaube wir lesen nicht die selben Tests...

Guru3D:
Strix: 67°C @ 39dB
Gaming X: 69°C @ 38dB

Techpowerup:
Strix: 69°C @ 33dB (OC: 70°C)
Gaming X: 72°C @ 35dB (OC: 72°C)

Für Leute ohne Hirn und Komplexe, die sich einen darauf hobeln die schnellste Karte ab Werk zu haben.
Dann lieber das Geld in eine wassergekühlte Karte investieren oder eben zu den besseren Alternativen greifen, den Unterschied bemerkt da eh niemand außer, dass es leiser, kühler und günstiger ist.

Hm... leisten sich echt so viele ne 800€+ Grafikkarte ohne Wasserkühlung? :freak:

Am Preis für die WaKü kanns ja net liegen bei dem Budget...

ODST schrieb:
Der Preis ist auch ein Argument. Mich juckt es auch extremst in den Fingern und könnte gleich morgen eine MSI 1080 Ti abholen abholen. Das Upgrade wäre aber alles andere als Vernünftig. :D

btw. ich glaube wir lesen nicht die selben Tests...

Guru3D:
Strix: 67°C @ 39dB
Gaming X: 69°C @ 38dB

Techpowerup:
Strix: 69°C @ 33dB (OC: 70°C)
Gaming X: 72°C @ 35dB (OC: 72°C)

alles so marginal wie das ergebnis des timespy benchmarks am ende des reviews von guru3d xD

ich würde an deiner stelle keine sekunde darüber nachdenken und mir die MSI holen :daumen:

ich habe übrigens auch die 1080er gamerock, ich glaube die ti version wird wieder die beste :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

GTX 480 AMP. Das war ein Schnäppchen (mehr oder weniger) und da hat Zotac es geschafft, Thermi gut und vor allem sehr leise zu kühlen.

Das hier ist ziemlich schwach.

Caramelito schrieb:
Zotacs Hystere Bug noch vorhanden?

Meine läuft mit ner manuellen Kurve deshalb!

Deine eingestellten Werte für Core Voltage, Power Limit, Temp. Limit, Core Clock, Memory Clock und angepasste Lüfterkurve würde mich ja interessieren, da ich noch am Tüfteln bin, was bei meiner 1080 (ohne Ti Kürzel) geht, bis jetzt lasse ich sie mit dem normalen AMP! Extreme Bios laufen. Von diesem Hystere Bug höre ich gerade zum ersten Mal, aber habe die Karte auch erst seit ein paar Tagen.

Gerne auch per PN, falls dies hier nicht ganz passend sein sollte.

MXE schrieb:
Für Leute ohne Hirn und Komplexe, die sich einen darauf hobeln die schnellste Karte ab Werk zu haben.
Dann lieber das Geld in eine wassergekühlte Karte investieren oder eben zu den besseren Alternativen greifen, den Unterschied bemerkt da eh niemand außer, dass es leiser, kühler und günstiger ist.

Warum man hier gleich persönlich werden muss ist die eigentliche Frage.
Ich habe Hirn, keinerlei Komplexe und ich hobel mir keinen auf meine Hardware, dennoch ist die Zotac GTX 1080Ti AMP! Extreme momentan meine Wahl, warum. Ist schnell erklärt:
Mein aktueller Gaming PC (Siehe Sig.) ist kein Wakü System und solle es auch nicht werden, der nächste ja, das ist so und bleibt so.
Ich möchte noch einmal aufrüsten, ich hatte eine ASUS GTX 780Ti Matrix Platinum und jetzt ne ASUS GTX 980 Ti Strix.
Bei Asus ist es üblich, das du das OC Profil erst über GPUTweak aktivieren musst, das heißt das Programm muss die ganze Zeit laufen, was teilweise aber zu Problemen führt und auch z.B in 3D Mark etc die Ergebnisse verfälschen kann.
Bei meiner 780 Ti Matrix konnte ich das Bios der Karte noch offiziell mit GPU Tweak Flashen auf das OC Profil, konnte also danach das Programm deinstallieren und hatte dennoch OC Takt, bei den Strix Modellen wird das nicht angeboten.

Ich möchte einfach nur Leistung haben, die gehalten wird und nicht nur auf dem Papier existiert und dann unter Last nicht erreicht wird, die Lautstärke ist mir weitestgehend Egal, denn beim zocken Trage ich für gewöhnlich meine Kopfhörer und damit höre ich nichtmal ein Flugzeug was bei geöffnetem Fenster übers Haus fliegt und sollte ich mal über die Boxen spielen, was so gut wie nie vorkommt, dann sind die so laut das ich ebenfalls von der Karte nichts höre.
Ich für meinen Teil kann dieses geheule zu mindestens für Zocker absolut nicht nachvollziehen und im Desktop Betrieb laufen die Lüfter sowieso nicht.

lediglich bei Video und Fotobearbeitung könnte es stören, da gebe ich euch recht aber da läuft bei mir eher der CPU Kühler, weshalb dann auch der nächste PC mit Wakü werden soll, aber halt erst der nächste.

Naja und zum Preis, ganz ehrlich im dem Bereich wo wir uns da bewegen macht das kaum den Braten Fett, das ist wie nehme ich dem Porsche 911 GT3 mit 19" oder 20" Felgen....

Ich denke bzw. hoffe das ich meine und damit eine andere aber gleichermaßen Legitime Sicht der Dinge geschildert habe und einige andere mal über ihre Kommentare etwas nachdenken, denn jedes Argument ist akzeptabel aber der Ton macht die Musik.

Gruß,
Captain (aM.Delta)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben