Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Hallo zusammen!

Kelshan schrieb:
Klinke auf Coax, oder wie?
Nein, Klinke auf TOSLINK. Wie Barnburner schreibt, siehst du ihn hier im 2. Bild unter 'Bilder', im 2. Beutel neben den Schrauben.
Diese Form ('LED in Klinke') ist eigentlich schon lange so üblich; durch die Kombination spart man sich halt einen kaum genutzten Anschluss. ;)

Grüße,
cb-leser

Ich habe die Kiste seit einer Woche bei mir im Einsatz.
Habe sie mit 8GB bestückt, ne alte 64GB SSD reingepackt und als erstes Windows 7 installiert:
=> läuft einwandfrei,
=> Windows lässt sich flüssig bedienen,
=> Flash im Browser ohne Probleme,
=> alle gängigen Videoformate werden mit XBMC ohne Einschränkungen wiedergegeben (auch 24p),
=> Spiele habe ich nicht getestet.

Da ich die Kiste allerdings als Mediacenter verwenden wollte, habe ich OpenELEC 4 als aktuellen Nightlybuilt installiert. Meine Harmony habe dementsprechend programmiert. Was soll ich sagen, bester Mediaplayer ever!
=> Nach Kaltstart innerhalb 5 Sekunden einsatzbereit,
=> volle Hardware Beschleunigung,
=> perfekte Tonausgabe via TosLink (optical),
=> Streams über Twonky in FullHD, DTS, auch mit hohen Bitraten über WLan ohne Ruckler bzw. Aussetzern,
=> nach Anpassung der Lüftersteuerung im BIOS geräuschlos

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
@Silberscheibe: Danke für diese kompakte und hilfreiche Bewertung. Überlege auch, ob ich mir das Gerät gönnen sollte.

Danke für den Hinweis, auf dem Display meines Nexus habe ich den Adapter nicht gleich erkannt. Optisch also, noch besser. Davon hat mein Receiver noch einen Port frei so weit ich mich erinnere.

Klingt ja echt gut. Wird Anfang März direkt bestellt. :)

@Silberscheibe

lässt sich Openelec auf auf einer HDD/SSD installieren oder muss es auf einen Stick?

Hallo zusammen,

@silberscheibe: kannst du bitte mal genauer erklären wo der Toslink angesteckt wird?! steh da gerade auf dem schlauch.... :/
bin, wegen alten AVR, auf den opt. Ausgang angewiesen.

Danke!

Guinnes

Silberscheibe schrieb:
Da ich die Kiste allerdings als Mediacenter verwenden wollte...

@Silberscheibe:
Ich würde die Kiste gern als Mediacenter UND als Win7 Office Pc nutzen. Hast du dein Win7 runtergeschmissen und dann Openelec drauf oder geht beides gleichzeitig?
Ich stell mir das so vor, dass ich Win7 auf eine SSD installiere und Openelec auf einen Usb3 Stick. In der Bootreihenfolge im Bios den Usb3 vor die SSD setzen. Somit kann ich standardmäßig mit der Harmony Fernbedienung das Mediacenter nutzen. Wenn ich mal einen Brief tippen muss zieh ich den Usb3 und schon starten Win7 wenn ich den Startknopf drücke... Soweit die Theorie. Überseh ich da was, oder gibt es eine noch komfortablere Möglichkeit zwischen beiden Systemen zu wechseln?

Silberscheibe schrieb:
=> perfekte Tonausgabe via TosLink (optical)

Kommt aus dem Klinke-Anschluß tatsächlich DTS? Ich kann mir vorstellen, dass der mitgelieferte Mini-opt. auf Opt. Adapter ein analoges Stereosignal an den opt. Eingang des AVR weitergibt, aber ein digitales? Im Test von Blaupausen steht klar dass es sich um einen Stereo Klinke Ausgang handelt. Auf der zotac Homepage ist von einem digitalen Signal "8-ch via hdmi mini-optical s/pdif" die Rede, was mir leider nicht wirklich was sagt. Wenn wirklich ein digitales Signal ausgegeben wird, könnte mein alter AVR noch ein paar Jahre weitermachen.

....dieser frage schließ ich mich mal an. :D

bei mir soll die zbox also stream empfänger arbeiten und daten vom PLEX server empfangen.

Guinnes

Das ist schon digitales SPDIF. Was der Adapter nur macht ist die LED die sich am hintern Ende der Klinkebuchse befindet mit dem TosLink Stecker zu verbinden, also eine rein mechanische Sache. Ansonsten ist das ein vollwertiger Digital-Ausgang der natürlich Dolby Digital oder DTS durchschleifen kann (nur ein Live Encoder scheint nicht dabei zu sein, wäre aber nur für Spiele wichtig, Filme sind ja schon entsprechend kodiert)

ums kurz zu blicken

-... openelec ist ? -> XBMC ?

Oder wie ? Kann man die ZBox nur mit OpenElec fahren ?? will eig. nur eine Lösung um auf mein baldiges NAS zuzugreifen als Mediaplayer. Ich würde dann via USB Tastatur draufzugreifen von der Couch aus, einschalten, zack, direkt XBMC.
Gibts da noch Möglichkeiten andre Apps zu nutzen ? ggf. von Streaming Diensten ?

Und da ich unbedingt XBMC möchte wg. den Cover-und Label Möglichkeiten, such ich derzeit noch nach nem guten Player. Standalone ... naja, da muss man ja bei jedem Abstriche machen. Und der wohl "beste" Mede8er 1000X macht wohl kein XBMC mit wie ich das so herauslesen konnte.

openelec ist ein linuxbasierendes betriebssystem wo nur xbmc und paar Treiber oder sonstige sinnvolle Features drin sind. Also wahrscheinlich genau das was du suchst.

WayneRooney schrieb:
ums kurz zu blicken

-... openelec ist ? -> XBMC ?

Oder wie ? Kann man die ZBox nur mit OpenElec fahren ?? will eig. nur eine Lösung um auf mein baldiges NAS zuzugreifen als Mediaplayer. Ich würde dann via USB Tastatur draufzugreifen von der Couch aus, einschalten, zack, direkt XBMC.
Gibts da noch Möglichkeiten andre Apps zu nutzen ? ggf. von Streaming Diensten ?

Und da ich unbedingt XBMC möchte wg. den Cover-und Label Möglichkeiten, such ich derzeit noch nach nem guten Player. Standalone ... naja, da muss man ja bei jedem Abstriche machen. Und der wohl "beste" Mede8er 1000X macht wohl kein XBMC mit wie ich das so herauslesen konnte.

Moin,

Ich bin Dennis von Blaupausen.net. Wir beschäftigen uns zum großen Teil mit Mini PC's auf denen wir dann XBMC (meist OpenElec) testen.

Auf unserer Seite findest du daher eine Menge Hardware für dein Vorhaben. Wenn es ein reiner Mediaplayer werden soll würde ich dir raten mal die aktuelle NUC auf Bay Trail Basis anzusehen. Computerbase hat hierzu gerade einen Test veröffentlicht: https://www.computerbase.de/2014-02/intel-nuc-bay-trail-test/

Unser Testexemplar ist auch schon unterwegs und spätestens nächstes Wochenende sollte auch unser Test online sein.

Gruß
Dennis

Nafi schrieb:
openelec ist ein linuxbasierendes betriebssystem wo nur xbmc und paar Treiber oder sonstige sinnvolle Features drin sind. Also wahrscheinlich genau das was du suchst.

ok - ja, das klingt gut. Für Windows hab ich mein Notebook und meinen DEsktop. Notebook läuft zwar andauern, aber kann mein Lenovo Edge13 es nicht mit 1080p aufnehmen - alles ruckelt unter Win7 und macht daher keinen Sinn es hierüber alles laufen zu lassen. Meinen Desktop mache ich nur zum zocken an - der hängt am TV.

Wichtig ist mir, dass ich auf dem NAS dann Avi, WMV, MKV und co. habe, auch Musik... und diese dann über XBMC ordentlich und Fehlerfrei übers Netzwerk abspielen kann. Gibts in OpenElec auch nen internen Browser ? falls man doch mal auf Youtube oder soll will ?

@Dennis

die NUCs hatte ich auch schon ins Auge gefasst, besser gesagt die BOXDC3217BY. Bräuchte bei beiden eig. nur den RAM und nen USB Stick. Ne SDD kommt nicht in FRage, da wie gesagt auch in NAS dazu kommt...

btw: das mit den Apps für die Mediatheken is mir in der Form erstmal nicht s wichtig ... kann auf meinen Panasonic Viera auch noch die apps drauf haun und direkt darüber Maxxdome etc. mir anschauen.... oder direkt Tcom Videoload über den Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben