Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Natürlich fällt so eine Anschaffung dann nicht mehr ins Gewicht nur kann man da gleich vorbeugen wenn man die richtigen fragen stellt in 1-2 jahren soll die Bude immer noch Videos abspielen.

Meine Hardware im allgemeinen hält bei mir so lange es geht die video Kiste werde ich die nächsten 4+ Jahre wenn nichts unvorhergesehenes passiert wohl nicht mehr verändern.

Softwareunterstützung spielend 4k ab
oder auch nicht, wer weis..

.sagt aber auf der anderen Seite,was sollen wir mit huma und CO wenn ich JETZT nix davon sehe
wann habe ich sowas gesagt ?
hUMA ist eine sehr spannende Entwicklung die mich alleine aus Professioneller Sicht schon interessiert.

Entschuldige ich weiß du brennst für AMD mir ist aber wurscht wer meine Hardware baut, wenn AMD/Intel/NV/Werauchimmer das liefert was ich suche kaufe ich es wenn nicht dann eben nicht. Für den Einsatz in einem HTPC finde ich Kabini z.Z. einfach nicht sehr spanend.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel macht das Geizhals ohne unser Zutun.

Zur Info: der nächste Artikel wird Informationen zu Full-HD-Silverlight (z.B. Watchever) und 4K enthalten - auch noch einmal zur Kabini-Zbox. Weitere "must haves"?

Weitere Testvorschläge:

-Vielleicht ein Browserbenchmark oder Officebenchmark (je nachdem was es da gibt um Situationen nachzubilden, weiter vorne wurde scrollen in riesigen Excels vorgeschlagen)

-Was noch schön wäre für den Anwendungsfall:
Lautstärkemessung bitte normiert ausführen, mit 1m Abstand nach vorne, oder auch mit 3m Abstand (typ. Sitzentfernung).
Ich denke aber, das könnte problematisch werden, da ihr evtl. keinen geeigneten reflexionsarmen und schalldichten Raum zur Verfügung habt, oder?

SSD und RAM sollten natürlich bei den Tests möglichst identisch sein.

Ich finde das Teil nicht schlecht, da es günstig, klein und sparsam ist. Ich habe mir auch mal Benchmarks der APu angeschaut. In Benchmarks für die Grafikeinheit und Mehrkern-Anwendungen ist die sogar schneller, als die Intel Core i3's. Gerade durch die AMD Grafikeinheit, eignet sich das Gerät ideal als HTPC und Home Server.

Bin auf weitere Test's gespannt. Wie groß ist das Netzteil?

Könnt ihr mal ein Benchmark und Vergleich mit Intels NUC (Bay Trail) machen. Der ist auch Interessant: 2x2,4 Ghz Bay trail und bei 6,5W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere "must haves"?

Unabhängig von der Testauswahl, windeutige Programmversionen angeben sobald es mehr als eine mit dem Namen gibt.

zB bei MediaEspresso hatte keine Programmversion angegeben obwohl es 6/6.5/6.7 gibt und die Unterschiedlich mit der HW funktionieren, und wo immer möglich das Testsystem mit ähnlichen Komponenten vergleichen, soweit sie die Benchmarkwerte beeinflussen oder damit Afzeigen wie Komponenten HDDvsSSD diese beeinflussen.

ONH schrieb:
.............. beeinflussen oder damit Aufzeigen wie Komponenten HDDvsSSD diese beeinflussen.
Ja,ein recht wichtiger Vergleich würd ich sagen.
Mann kanns ja immer schön lesen in gewissen Tests mit schwacher CPU das es recht zäh und der gleichen ist,wie schaut die Sache mit ner SSD aus?!

reapy0815 schrieb:
Man braucht keinen...[]...und nicht mal einen Pentium, um zu surfen. Das hätte man mit dieser Kiste da im Test ganz gut darstellen können. Schade drum.

Das man keinen Pentium braucht, stimmt nicht ganz...ich selber habe als Office-PC einen Intel Pentium G2030T ( 2x 2.60GHz Sockel 1155 TDP 35W )
und in manchen Situationen, wie Youtube 1080p oder Youtube 720p simultan mit Office arbeiten....ist die CPU zeitweise überfordert.

Wenn ich nun lese, dass diese ZBox eine "Ultra-Spar-CPU" hat, ich ihn als Mediacenter im Wohnzimmer als HD-Video-Station
einsetzen will....läuft die Kiste dann ruckelfrei ???

Ultra-Spar-CPU
läuft die Kiste dann ruckelfrei ???

Meine HD6520g hat damit keine Probleme und Ruckler kenn ich damit, nicht die HD8330 sollte eigentlich ausreichen, bei der CPU Leistung sollte das auch ausreichen da die Kabini APU die a6-3400 in etwa erreicht.
Die beschnittenen Intel HD GPU unter HD 2000 (unter 10/12 EU), würde ich mir persönlich auf der Intel Seite nichts antun.

Der Pentium arbeitet nur 2 Threads parallel ab, hat dafür eine höhere Single Thread Leistung als der AMD. Bei Multithread Aufgaben wird der AMD eine bessere Leistung erzielen.

wie Youtube 1080p oder Youtube 720p simultan mit Office arbeiten....ist die CPU zeitweise überfordert.
Das sollte eigentlich selbst mit dem Pentium funktionieren

Interessant das sich niemand meldet wenn nach Empfehlungen für den nächsten Test gefragt wird und nächstes mal haben wir dann wieder rip zip 6 Seiten Flame wegen diesem und jenem.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das sich niemand meldet wenn nach Empfehlungen für den nächsten Test gefragt wird und nächstes mal haben wir dann wieder rip zip 6 Seiten Flame wegen diesem und jenem.

Der Mob ist weitergezogen und aus den 2-3 Posts nach der Frage geht hervor in welcher Richtung man die Tests möchte, die spezifische Testauswahl soll CB machen und sich vorher überlegen macht ein Vergleich ungleicher HW Sinn oder nicht. Platform mit HDD gegen Platform mit SSD Bench macht kein Sinn unabhängig von der CPU.

Das ein HTPC+low Gaming Anwendungsfall ist sollte auch CB herausfinden können, was das heisst.

Kann mir kaum vorstellen das es echt einen "low gaming" markt gibt ausserhalb von win8 Tablets weil wer stellt sich denn sone kleine Kiste ins Wohnzimmer um dann darauf zu spielen.
Wenns am Fernseher ist ist man mit einer Konsole oder einem kleinen Gerät mit dedizierter oder wenigstens einer der neuen Kaveri APUs deutlich besser bedieht.
Im "Arbeitszimmer" kann auch ein richtiger Tower stehen wenn man daran spielen will oder halt auch was Kaveri bzw dedizierte Grafik.
Und wer so arm ist sich ne 300€ Zotacbox nur hinstellen zu können zum zocken ... sollte mal über seine beruflichen perspektiven nachdenken und mal überlegen oder die Zeit mit spielen das wirklich so gut verbracht ist.

Schönes Teil. Ich hatte vor mir den neuen Intel NUC mit Bay Trail APU zu kaufen. Günstig, relativ schnell, leise und sparsam mit 7,5W.

Jetzt habe ich mir genaue Tests der AMD A4-5000 APU angeschaut. Er ist gesamt etwa 80% schneller als der Intel Celeron N2820. Letztere hat aber nur 2 Kerne. So ist der Intel in 1-Kern Anwendungen um 20-30 schneller. Dafür hat der AMD 2 Kerne mehr, eine bessere Grafik und ich weiß, dass die Videowiedergabe reibungslos funktioniert. Hier speckt Intel gerne immens ab. Keine 48Hz Modi, kein 24p upscaling usw. Zudem ist der preis echt nice. Denke das könnte mein HTPC werden. Wer sich fragt, wie hoch der Sun Spider Wert ist. Der sollte meinen Berechnung zufolge auf 400ms beziehen. Zitat von Notebookcheck. "Die APU ist sehr flott und schlägt sogar den Bay Trail Z3770 um längen."

Wie läuft die APU unter Ubuntu? Ich habe vor mir XBMC mit Ubuntu als Untersatz zu erstellen.

Grid2 läuft perfekt
Hier mach Bay Trail die Gretsche (4-6 fps)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Teil in der non plus Version gekauft und eine günstige Kingston SSD und 4GB RAM eingebaut. Am Wochenende wird dann debian installiert. Mal sehen wie die Kiste damit läuft....

Zurück
Oben