Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Richtig die Bude hat nur ein 4EU Ivy Bridge GT1 , dürfte aber für 1080p noch spielend Ausreichen. 4k dürfte schwer werden afik geben die baytrail Dinger nicht mal in dieser Auflösung aus. Die Tablet Modelle (auch Ivy GPU mit 4EU´s) sollen aber zumindest in der Lage sein 4k Videos flüssig wieder zu geben.

Und zu 4k auf GCN hat Krautmaster oben bisschen was verlinkt da nützt wie es scheint selbst ein Oschi wie die 290x nichts, nicht jedes Problem lässt sich lösen in dem man mehr Silizium drauf wirft.

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Bay-Trail.102610.0.html
Der integrierte Videodecoder unterstützt alle gängigen Codecs wie MPEG2, H.264, VC1, MVC oder VP8 und ist für Auflösungen bis 4K (maximal 100 Mbit/s) geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zbox stark genug um FullHd Filme mit DTS HD Master als Bitstream ruckelfrei wiederzugeben?

Sry etwas offtopic

engineer123 schrieb:
Wer unbedingt Leistung in der ZBOX will soll einfach auf die ZBox Steam-Machine im September warten. 599$ = 499€ mit Intel Quad-core CPU und ded. Nvidia GTX Grafik - fertig.

http://www.tomshardware.com/news/gigabyte-brix-gaming-amd-radeon,25865.html
Dubbed the Gigabyte Brix Gaming, the little box is based on AMD technology and packs AMD's A8-5557M APU as well as Radeon R9 M275X discrete graphics. It supports both mSATA SSD and standard 2.5-inch SATA hard drive installation as well as Mini DisplayPort and HDMI. The Brix Gaming includes USB 3.0 x 4 (two up front and two in the back), Gigabit Ethernet, a Mini PCIe module for 802.11 a/b/g/n/ac, and Bluetooth 4.0.

Radeon R9 M275X; Die Daten der GPU habe ich noch nicht herausfinden können.

Wieso das offtopic ist ^^ Naja, das sind beides eher Geräte mit dem man zocken möchte Stichwort "Steam Machine" wobei würden wohl beide Maschinen besser in den Test passen xD

http://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-bxa8-5545-a1056256.html
CPU: AMD A8-5545M, 4x 1.70GHz, 2x 2MB Cache, 19W TDP
AMD Radeon HD 8510G (IGP), HDMI, Mini DisplayPort 1.2 • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 1x Gb LAN, 1x mSATA 6Gb/s
Wird ab ca 240 Euro gelistet. Die Steam-Variante dürfte somit teurer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Sieht sehr interessant aus, könnte ich mir gut als Media-Gaming-Center + evtl. FTP Server vorstellen.
Je nachdem wie teuer das gute Stück ist und wie viel Energy es verbraucht.
Mit N64 und PS2 Emulator wäre das Wohnzimmer gleich ein wenig aufgräumter und komfortabler :)

CompuChecker schrieb:
Ist das Zbox stark genug um FullHd Filme mit DTS HD Master als Bitstream ruckelfrei wiederzugeben?

Habe zuhause ein E2-2000 Zotacbox also vorgänger APU Bobcat 2.0 mit externem Bluray laufen und nie Probleme was die flüssige Wiedergabe angeht. Die Audioausgabe läuft aber über Toslink also der Bitstream direkt weitergeleitet an den Verstärker.
Und davor hatte ich bis zum defekt eine E-450 Zotacbox mit slotin Bluray und lief auch füssig bis das Bluraylaufwerk nach 3 Monaten versagte.
Nur leider bei Watchever versagt die Box und ruckelt regelmäßig weshalb wir da dann auf die unsägliche smarttv app zugreifen die zwar flüssig ist aber zu sich bedienen lässt wie kaka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es letztens mal mit einer Android-Box als kleinen Media-Rechner am TV probiert. Das hat aber alles nicht so wirklich hingehauen wie ich es haben wollte. WLAN Modul totale Grütze, Hardware-Beschleunigung von Videos ist eher Glückssache oder totales Gebastel, DTS PassThrough will auch nicht so richtig oder es fängt damit wieder zu ruckeln an... Den Plan habe ich jetzt eigentlich schon begraben und werde das Ding wohl zurück schicken.

Da wäre das hier zwar eine etwas teurere, aber vermutlich die deutlich bessere Alternative. Zumal ich gleich meine alte SSD aus dem Desktop-Rechner (der bekommt in ein paar Tagen eine neue) hierfür verwenden könnte: Günstigere Version nehmen, noch bisserl RAM dazu, fertig.

Etwas schade ist vielleicht, dass das Ding keine vernünftigen für die Anlage verwendbaren digitalen Audio-Ausgänge hat (Optical oder Coax), aber okay, klappte per Laptop (E350) ja auch über HDMI durch den TV durchgeschleift, dann bekomme ich das bei der Box sicher auch hin. Externe Soundkarte wäre hier ja zur Not sicher auch noch mal eine Option (oder mal nen neuer AV-Receiver).

Was mich nur noch interessieren würde: Beim E350 habe ich immer schon Probleme bei Streams z.B. auf Youtube, das ruckelt manchmal (eher meistens) schon bei SD-Streams. Als geht die Hardware-Beschleunigung nicht, ist aber Treiber und alles richtig installiert, sollte also eigentlich funktionieren. Extrem nervig. Hat die Box wenigstens genug Leistung um 1080p auf Youtube halbwegs flüssig wiederzugeben? Und funktioniert das auch richtig/sicher?

Ansonsten fast schon gekauft...

BOBderBAGGER schrieb:
Das abspielen sollte locker klappen die baytrail kommen afik mit der HD Grafics der ivy generation und die kann das auf jeden Fall.

Da wäre ich etwas vorsichtig und würde erst Tests abwarten. Die Video-Beschleunigung bei Intel nennt sich Intel® Clear-Video-HD-Technologie und der N2820 verfügt nicht über diese Technologie.

fängt das jetzt wieder von vorne an ... Intel® Clear-Video-HD-Technologie ist eine Postprocessing Technologie und nicht der Hardware Decoder.

ich will wissen was DAS GETESTETE GERÄT MIT KABINI kann
ich auch.
Bisher ist der Stand 1080p jep 4k Nope wie es scheint ist zur Zeit leider keine AMD GPU in der Lage 4k videos zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der große Kern aller Fragen.

Schafft diese Box Flash/HTML5/Silverlight FullHD Streams? Diese Frage wird aber auch wirklich nie auch nur auf irgendeiner Testseite geklärt sondern es wird immernur mit theoretischen zum teil praxisfernen Benchmarks umsich geworfen.

Dabei würde ein Test dieser Funktionalitäten nichtmal 5 minuten in Anspruch nehmen und auch keine Diagramme und Tabellen fordern sondern ein einfaches JA oder NEIN reichen.

BOBderBAGGER schrieb:
Bisher ist der Stand 1080p jep 4k Nope wie es scheint ist zur Zeit leider keine AMD GPU in der Lage 4k videos zu beschleunigen.
Wann wird 4k Standard sein?Brauch ich es wirklich schon in Kabini,oder reicht es wenns der Nachfolger kann?!
Könnt es nicht auch per Software gehen?!
Mal sehn ob noch was am Test gemacht wird.
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Ja das ist der große Kern aller Fragen.
........HTML5........
Wie so etwas?http://ie.microsoft.com/testdrive/performance/fishbowl/

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte fragen.
Den Standard gibt es schon heute und bezahlbare TV´s gibt es auch immer mehr und ja wenn ich mir heute was neues kaufen würde dann sollte das ding das schon können. Für ein software processing könnte Kabini zu langsam sein aber da fehl es mir an Informationen, ich hoffe aber das bei zukünftigen Test etwas mehr auf solche dinge eingegangen wird.

Schafft diese Box Flash/HTML5/Silverlight FullHD Streams?
+1 interessiert mich alles mehr als video transcoding, winrar oder irgendwelche spiele benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Und in einem jahr kaufst du dann eine neue Box ?
4k TV ist bei mir vermutlich erst in 1-2 Jahren ein Thema aber wenn ich beim Kauf heute darauf achte, dann muss ich nicht gleich von null anfangen.

Jupp wenn man Zukunftssicher kaufen will nimmt man die Haswell ULV I5 Boxen die sind sparsam und mit dem >2GHz Turbo angeblich auch locker in der Lage ein H265 Stream über Software zu decodieren.

Sehe grad von Zotac gibt zb noch garkeine ULV Boxen mit Haswell nur Ivybridge
bleibt aber noch zb.

ZOTAC ZBOX ID91 inkl. Intel® Core™ i3-4130T mit Desktop I3 der 35Watt klasse frisst bissel mehr als ein ULV oder die AMD APU im Idle dafür aber auch deutlich potenter im standarttakt und die Box selber weil kein Nano hat dann auch vernünftige Audioanschlüsse wie zb Toslink. Kostet auch nur 100€ mehr als die AMD Box hier bei warscheinlich 3x mehr Performance. Ausserdem lässt sie sich leiser kühlen aufgrund der etwas größeren Abmaße.
In diesem Gehäuse gibts btw auch eine Version mit i7 T Prozi und 4 Kernen da gibts dann keine Kompromisse mehr ZOTAC ZBOX IQ01 inkl. Intel® Core™ i7-4770T kostet aber auch gleich 519€ -_-

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Schau dich um,schau dich selber an.
Wie alt ist dein TV?!
Schaffst es über Jahre dein Rechner so zu lassen wie du ihn gekauft hast?!
Wie lange hält son Handy bei dir/Tablet,Notebook,MP3 Player....?!
In der Heutigen Zeit sind die doch übermorgen schon wieder veraltet.
Was kostet die Box,nicht mal 300EU,in 1-2 Jahren hast neue Funktionen in der Box und wieder für nicht mal 300EU.Die fallen beim 4k für rund 1500EU dann auch nicht mehr so ins Gewicht,zumal du die neuen Funktionen der Box eh wieder haben willst,so wie bei den anderen Dingen auch.;)
Ergänzung ()

@Steeeep
Höherer Preis,andere Anforderungen,dann kann ich auch zu so was greifen:https://www.computerbase.de/2014-01/brix-gaming-mini-pc-mit-apu-und-radeon-r9-m275x/

Zotac gibt 5 Jahre Garantie auf die Teile....damit du mal so eine Idee hast wie lange die halten sollen.

Und dein gepostetet ist ja nun wirklich garnicht vergleichbar. Das ist ne "lowcost" Spielebox aber von spielen reden wir momentan garnicht davon mal ab das CPU mäßig die Zotac Box leistungsfähiger sein dürfte.

Zurück
Oben