Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass sich hier mal einer aus der Redaktion meldet. Das war zu Patrick-Zeiten nicht so, da wurden absolut berechtigte Fragen zum Test gestellt und da kam niemals eine Antwort. Allerdings finde ich es nicht gut, wer sich meldet, nichts gegen Jan, aber Volker hat den Test verbockt und deshalb würde ich hier lieber Volker sehen, nicht dass sonst noch was an Jan hängen bleibt, bei der Aufmerksamkeitsspanne mancher hier wäre das ja kein Wunder.
Nun eine Kleinigkeit zum Test:
Der ist nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Er ist kein Test zur Zbox und auch kein Kabini-Nachtest. Für einen Test der Zbox fehlen Haptische Eindrücke, Custom-Lüfterkurven, HDD-Temperatur, IR-Funktion, was taugt der Kartenleser, wie gut ist der Kopfhöreranschluss und und und.
Für einen Kabinitest ist aber auch absolut alles falsch, was falsch gemacht werden konnte.
Was hat es mit dem RAM auf sich? (SR oder DR? Oder spielt das bei Kabini keine Rolle?)
Der I5 bekommt ne SSD, der Kabini ne HDD und dann wird mit Winrar getestet? In wiefern es die anderen Tests beeinflusst kann ich nicht sagen, aber Winrar wird dadurch doch sicher stark verfälscht. Stattdessen gibt es dann noch so nen Spruch:
Die klassische, mit 5.400 U/min arbeitende 2,5-Zoll-Festplatte macht der Zbox nano AQ01 Plus bei der Leistungsaufnahme im Leerlauf und auch bei der Video-Wiedergabe einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Weiterhin fehlen natürlich weitere Leistungsaufnahmediagramme inklusive normierter Werte (NUC und Zbox mit SSD, gleichem Ram und gleich schnell drehendem Lüfter, der zieht immerhin auch Strom.)
Mir ist völlig unverständlich, was ihr euch dabei (besonders bei der Winrar Sache) gedacht habt, da braucht ihr euch bezüglich der stets vorgeworfenen Intelnähe wirklich nicht zu wundern. Das ganze liest sich nämlich wie ein Kabinitest und dafür ist er wie gesagt völlig ungeeignet und der allgemeine Ton auch nicht angemessen.
Der Kabini liefert mehr Performance/Watt als der I5 und das darf durchaus mal auch so erwähnt werden, das ist bei Notebookprozessoren sicher nicht uninteressant.