Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Kann man sowass als reinen Office & Surf PC verwenden?
Der Intel NUC ist dagegen aber schon noch besser oder bietet der AMD Vorteile?
 
Für Office und Surfen ist selbst der Kabini schon overpowered. Der NUC erst recht.
Wenn wirklich konkrete Kaufabsicht besteht, dann nimm entweder den Kabini mit SSD oder ein NUC mit Celeron/i3 (selbstverständlich auch mit SSD).
Ich denke du kommst bei Kabini mit sen Anschlüssen am besten weg und der Preis ist auch i.O.
 
Wieso vergleicht man das Ding nicht auchnoch mit ner Selbstbbauvariante ? z.B. nem AMD A10-6700T der auf nem Mini-ITX Board sitzt ?
Prozzi + Board kosten so ca. 200 Euronen. Dann noch nen schönes mini-ITX Gehäuse dazu, 4 GB RAM dabei und ne kleine 60-120 GB SSD oder so und nen Slimlaufwerk.
Kommt man am Ende dann so bei irgendwas zwischen 300 und 400 Euro raus. Sowas zu vergleichen wäre mal wirklich interessant.
Läge auch preislich in dem Bereich wo die Zotac Box ist.

Oder alternativ mit nem i3-4130T + Board vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC läuft wie Butter auf der hier getesteten Kiste. Für 1080p und Co. kein Problem
Wir reden von Linux ?
Da hätte ich mal ein paar fragen.
3d?
HD Audio Bitstream ?
Und wenn ich das co noch in die Zukunft spinne wie stehts mit 4k
Leider bekommt es keiner hin das auch mal in einem test unterzubringen und man sucht sich soweit es geht alles selbst zusammen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich - mein HTPC für die Pendlerwohnung unter der Woche!
Dazu eine (billige - da sowieso von der CPU limitierte) SSD und 1.2V RAM, die dann die Leistungsaufnahme in allen Belangen nochmal um 2-3 Watt drücken. Eventuell bringt das sogar nochmal eine Winzigkeit Spielraum für die Lüfterkurve. Wobei es wirklich - wirklich interessant wäre, rauszubekommen, ob man die einstellen kann.

Schade, dass es nicht noch eine etwas "höhere" Version mit einem integrierten Slimeline BluRay Laufwerk gibt :(
 
Numrollen schrieb:
Ups. Werde ich gleich rausnehmen. Danke! Da habe ich total verpennt, Kabini kann selbst nur 1600, das hat Zotac schon richtig gesetzt.

Wobei es natürlich interessant wäre welche Frequenzen der Speichercontroller schafft. Ich tippe mal das er 1866 locker schafft, evt. 2100? Das wäre was für nen Test ^^.
 
Effe schrieb:
Die Benchmarks sind sowas von nicht aussagekräftig. Warum nicht noch BF4 und Crysis 3?

Die Kiste ist zu schwach für Origin und ohne Origin kein Battlefield, völlig logisch. Naja das hier beweißt eigentlich nur das man auf Computerbase geht für hübsche Bilder und die Kommentare.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wir reden von Linux ?
Da hätte ich mal ein paar fragen.
3d?
HD Audio Bitstream ?
Und wenn ich das co noch in die Zukunft spinne wie stehts mit 4k
Leider bekommt es keiner hin das auch mal in einem test unterzubringen und man sucht sich soweit es geht alles selbst zusammen. :(

nen anständiger 4K Test wäre eh mal Pflicht. also Decoding, nicht bisschen Bild darstellen. HD Audio sollte kein Problem sein, bei keiner der Plattformen - genauso wenig wie 1080p.

Zu 4K findet man bei AMD heute noch wenig wirklich lauffähiges - bei Kaveri spricht man mal von einem in Aussicht gestellten Codec der 4k in SW ermöglicht (auf der GPU) während es bei Intel und Nvidia schon wunderbar rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4K findet man bei AMD heute noch wenig wirklich lauffähiges - bei Kaveri spricht man mal von einem in Aussicht gestellten Codec der 4k in SW ermöglicht (auf der GPU) während es bei Intel und Nvidia schon wunderbar rennt.
Wo?
 
Für Office und Videos doch perfekt. Dazu sehr klein und sparsam. Super!
Ok, die CPU-Leistung ist nicht soo gut, jedoch für Office, ect. vollkommen ausreichend.
 
Realistisch betrachtet ist der Outcome des Tests eines AMD systems mit Volker als Author doch eh schon klar. Deswegen hab ich auch nach dem Titel und dem Namen des Autors nur noch auf --> Forum geklickt.

Fuer den Preis ist das doch ein super Kistchen um als HTPC oder Office Rechner zu dienen. Und mal ehrlich, auch video encoding mittels Xmedia Recode oder aehnlichem laeuft auf so einer Box tadelos. Alles was es im schlimmsten Fall braucht ist das doppelte an Zeit als auf einem erheblich teureren Produkt. Aber ob ich jetzt 30min oder 60min auf mein Video warte spielt doch eh in den seltensten Faellen eine wirkliche Rolle. So what....

Ned
 
Zum Montagmorgen ein paar Rückmeldungen zur in diesem Thread aufgeflammten Kritik:

Die Hinweise, dass der Testparcours den Anforderungen an einen HTPC im Wohnzimmer nicht gerecht wird, nehmen wir dankend entgegen. Wir werden unseren noch sehr jungen Parcours vor diesem Hintergrund in jedem Fall überdenken.

Dass wir das Komplettsystem von Zotac mit dem (stärkeren) NUC von Intel vergleichen, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass wir noch keine weiteren Geräte bei uns in der Redaktion gehabt haben. Wir sehen die Veröffentlichung der Ergebnisse der Kabini-Variante im Vergleich (und nicht im Duell!) zum NUC allerdings als ebenfalls interessante Information an. Davon abgesehen werden wir das Testfeld in naher Zukunft um weitere Vertreter ergänzen.

Dass es in diesem Artikel nicht darum gegangen ist, die Zbox mit AMDs "Kabini" in einem ungleichen Duell zu vernichten, wird jedem klar, der nicht nur die Diagramme sondern auch den Text liest. Die Vorzüge der Zbox werden klar in den Vordergrund gestellt, auch eine preisliche Einordnung findet statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch einmal eine Lanze für cb brechen. Der Parcours ist noch jung, das erklärt die meisten Kritikpunkte. In Zukunft wird das sicherlich besser. Der Text des Tests ist weit entfernt von einer "Vernichtung", finde das Gerät wird ordentlich vorgestellt und eingeordnet.
Ich kann auch viele Kritiker verstehen (lebensnahe Tests), aber das kann man auch sachlich und konstruktiv vortragen.
 
@jan: Auf den ersten paar Seiten der Kommentare ist wohl der Vergleich mit zb einem 1800€ Schenker Desktopreplacement sauer auf gestoßen, was ja mittlerweile auch entfernt wurde.
Solchen Geräten würden wohl eher soetwas wie Browser Benchmarks stehen oder auch einfach (subjektive) Alltagserfahrungen mit XMBC, Firefox mit vielen tabs und ähnlichen und keine Videotranskodierungen
 
Was auch unbeding reingehoert ist die Angabe zur verwendeted Softwareversion. Beispielsweise ist offensichtlich das die Verwendete Version von Mediaespresso quicksync unterstuetzt .... tut sie es auch fuer APP wie die aktuelle Version? Ich wuerde spontan sagen Nein.

Abegesehen davon halte ich Freeware fuer angebrachter. Beispielsweise XMediaRecode.
 
Kann man die Tests/Benchmarks einfach so auf die Ergebnisse aus "Günstige AMD- und Intel-Prozessoren im Test" übertragen?
Also dass bei dbPowerAmp die ZBox so schnell wie ein normaler A4-5300 ist und die NUC mit dem i5 so schnell wie ein Pentium G3220 ist?
 
Die meisten, die sich hier so über den Test beschweren, sind doch ohnehin nur angepisst, weil AMD mal wieder deutlich die Grenzen aufgezeigt werden.

Es ist nunmal schon ein wenig traurig, dass selbst mit den 4 Jaguar Kernen gegen 2 Intel "Big-Cores" um Welten nix zu holen ist. Und warum das ganze Spiel? Weil die AMD "Big-Cores" (z.B. jetzt Steamroller) nur mit einem Modul und gesenkter Taktrate in die 15 Watt TDP-Klasse fallen würden, aber die Leistung am Ende vermutlich noch bescheidener ausfallen würde. :freak:
 
Krautmaster schrieb:
Zu 4K findet man bei AMD heute noch wenig wirklich lauffähiges - bei Kaveri spricht man mal von einem in Aussicht gestellten Codec der 4k in SW ermöglicht (auf der GPU) während es bei Intel und Nvidia schon wunderbar rennt.

In Aussicht gestellt wird H.265. Wie sieht denn der Hardwaresupport für 4k bei Intel und Nvidia aus, wenn VP9 oder H.265 zum Einsatz kommen?
 
Und nochmal:


Wer unbedingt Leistung in der ZBOX will soll einfach auf die ZBox Steam-Machine im September warten. 599$ = 499€ mit Intel Quad-core CPU und ded. Nvidia GTX Grafik - fertig.
 
Zurück
Oben