Test Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test

Auch von mir erstmal ein Dank dafür dass ihr das hier überhaupt macht. Die Kritik kommt nur weil das hier nicht ch*p.de ist, sondern eine Seite die ich für ihre Qualität schätze.

Mir ist noch ein ziemlich gravierende Fehler aufgefallen: Ihr habt das Mikro bei der Lautstärkemessung genau am Lüfterausgang plaziert. Vergleiche ich das Verfahren aber mit dem Intel NUC Test, so sehe ich, dass dort der Aufbau anders ist: Das Mikro ist 90° zum Lüfter verschränkt.
Schaut man sich mal den Aufbau des Lüfters an sieht es so aus als ob die Lautstärke fokussiert wird. Das ist natürlich Pech wenn man genau an der Seite sitzt, aber doch kein vergleichbares Messverfahren, das Lautstärkediagramm ist also falsch.

Zuletzt bearbeitet: (Der Intel-Lüfter ist hinten.)
Wieso werden solche kleinen Boxen nicht im Vergleich zu Systemen gemessen die vll vorhanden sind?

Irgendwelche AM3-Office-Knechte mit maximal Dualcore..

das wäre imho die Klientel an Rechnern, die durch solche kleinen Boxen ersetzt werden soll.

Niemand der ein Intel-NUC betreibt spielt mit dem Gedanken, den durch so eine ähnliche Box zu ersetzen.

Keksdt schrieb:
Hatte FullHD Videos in h264 und hi10p versucht und beides hat er ohne murren abgespielt. Allerdings hat hi10p schon ziemlich viel Kraft gekostet, meist lief die CPU bei 70-90%.
-Ich gehe davon aus dass du 1080p meinst. Wobei hier der entscheidende Punkt die richtige Software ist. Besitze ein Netbook mit der E450 APU, benutze MPC Player, dieser spielt meine 1080p .mkv in FullHD mit konstanten 24fps ab, gemessen mit Fraps. Die CPU Auslastung liegt bei ca. 25%, die Grafikbeschleunigung scheint hier auch richtig zu Greifen. Mit VLC Player konnte ich das Vergessen, auch wenn hier die GPU Beschleunigung auch aktiviert war, es gab gerade in etwas schnelleren Sequenzen Frameeinbüche auf ca. 20FPS die sich durch Ruckeln bemerkbar machten, auch die CPU Auslastung schoss hier auf ca. 80% hoch, von ca. 40%.
-Das die Kabini APU hier ein Rückschritt wäre im Vergleich zu der E450 kann ich mir nicht Vorstellen, würde da eher auf die noch frischen Treiber tippen bzw. dem Software Player.

Intels NUC mit ULV-„Haswell“-Prozessor bietet im Casual-Spiel Torchlight 2 zwar 50 Prozent mehr Bilder pro Sekunde, genehmigt sich dafür aber auch fast 100 Prozent mehr an der Steckdose.

Liegt bei Torchlight 2 die Leistungsaufnahme die ganze Zeit beim Intel so hoch oder ist das ein kurzzeitiger Spitzenwert verursacht durch Turbo Boost Technology 2.0?

Wenn die Leistungsaufnahme die ganze Zeit so hoch ist, ist es ja mal eine krasse Überschreitung der TDP um das doppelte.

Prisoner.o.Time schrieb:
Die werden sicher eine SSD da gehabt haben, jedoch da sie das Plus Produkt getestet haben, wo ja HDD und RAM bereits verbaut war, weiß ich nicht wie es aussieht wenn die daran herum schrauben. Würde den Test verfälschen, jedoch könnte man die Ergebnisse mit SSD unter einem seperaten Punkt aufführen.
Bzw stellt sich die weitere Frage, ob CB überhaupt daran herumschrauben darf, möglich dass es sich ja nur um eine Leihgabe handelt. Wäre ja nicht das erste Mal.

Den Intel-NUC als Vergleich heranzuziehen, war schon OK. Schließlich hatte CB den neulich im Test und der musste auch gegen stärkere Konkurrenz antreten. Dass der Intel-NUC schneller aber auch deutlich teurer ist, geht ja aus dem Test klar hervor.

Dass aber für den Test keine SSD verwendet wurde um mit dem Intel-NUC besser vergleichen zu können, ist mir auch unverständlich. Das hier sind doch keine ZOTAC-Pressebilder, wer hat das Ding denn wohl zerlegt ?
12_m.jpg

@KainerM: Intel NUC mit 8GB RAM und SSD um die 200 Euro ? Das kann dann nur der mit Celeron 847 sein, oder evtl. der J1800. Kein QucikSync, in Single-Core-Benchmarks ziemlich genau gleich schnell wie der A4-5000, ansonsten ist der A4 bei Multicore-Benchmarks ca. doppelt so schnell, bei der Grafik liegen eh Welten dazwischen und bei AES ca. 10mal so schnell.

Wie kommst Du zu Deinen vollkommen aus der Luft gegriffenen Zahlen ?

Was soll uns der Test sagen? Wie schnell Kabini im Vergleich zur Konkurrenz ist? Ein Haswell i5 ULV ist doch keine Konkurrenz! :rolleyes: das billig schlechter abschneidet als teurer weiss ich auch selbst, dafür braucht es keinen Test.

Ich habe mir gestern den alten NUC bestellt, (DC3217BY, Intel Core i3 3217U - ist im Abverkauf). An sich vermisse ich nur USB3, schade. Die Anschlussmöglichleiten des AQ01 haben aber was. :)

Wie auch immer, der "neue" NUC 135,- plus 120GB Crucial M500 mSata SSD 65,-, 2x2 GB Ram habe ich noch hier, Wifi-Karte auch. Macht 205,- ...freue mich auf den Kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
der Test sieht so aus wie : Dacia Logan VS BMW G Power
Kabini VS I5 Haswell !!!! ist es nicht seltsam !!?

Zuletzt bearbeitet:
Typisches AMD OEM Teil

Hätte man den 5200 statt 5000 genommen und den Lüfter langsamer drehen lassen wäre es ein Top Produkt aber so ...

Zum Test selbst. Vergleich mit einem doppelt so teurem Intel ist schon fies ... klar es gibt wenig Konkurrenz aber dann könnte man das auch paar mal öfters erwähnen

marco_f schrieb:
Auch von mir: was soll der Quatsch? Gabs nicht gerade die Meldung eines preiswerten Bay-Trail NUCs? Die könntet ihr mal Vergleichen was Leistung/Verbrauch/Lautstärke angeht.
Achso wenn ein teureres Intel-System getestet wird ists totale Schiebung. Aber das nochmals deutlich billigere Baytrail-NUC ist natürlich gerade richtig für die Zbox hier...

Was soll eigentlich das ganze geheule. Es ist doch gut zu zeigen wo die grenzen sind und was teurere Systeme besser können. Im Test wird doch erwähnt, dass das Intel-System deutlich teurer ist. Wo wird denn hier empfohlen das Intel-System zu kaufen und das Kabini-Teil inks liegen zu lassen?
Wenn ein Baytrail-NUC bei CB eintrudelt wird es sicher gegen die zwei Systeme hier antreten.
Ergänzung ()

boypac007 schrieb:
der Test sieht so aus wie : Dacia Logan VS BMW G Power
Kabini VS I5 Haswell !!!! ist es nicht seltsam !!?
Super ich geb dir 100€ und nen Dacia und du schenkst mir den BMW. Merkt ihr eigentlich selber wie dämlich eure Vergleiche sind?

danke für den test.

ich sehe das auch so das es ok ist den Intel NUC als vergleich zu benutzen. (wenn dann am ende alles insverhältnis gesetzt wird)

beim amd fx bzw den apu's wurde/wird immer auf dem verbrauch herrumgeritten hier ist er nur ein nebensatz?

für den typischen anwendungsfall wäre dann aber die frage gewesen schaft er was er schaffen soll und was muß an geld dafür auf den tisch gelegt werden...

@sebastian1
Das frage ich mich schon lange. Wird wohl nix, mMn wegen einer ausgewählten Firma die böse Zahlungen leistet, aber nur ne Vermutung.
An deiner Stelle würde ich Sapphire im Auge behalten, die wollten ja wieder ins Mainboardgeschäft einsteigen, und waren bisher immer ein guter AMD-Partner

Es wäre schon wenn ihr bei solch lowend Systemen mehr praxisrelevanz testen würdet. Mich persöhnlich würde zb interessieren wie gut on demand Anwendungen wie watchever und maxdome auf dem geräten laufen die sind doch sehr hardwarehungrig diebanwendungen und ihlch würde schon gerne wissen ob moderne kabinis und baytrails das inzwischen flüssig schaffen. Als Mediacenter eingesetzt ist das schon eine wichtige diziplin.

Junge ist der Kabini ein geiles Stück Technik!
Der i5 hat >100% mehr Leistung bei <100% mehr Leistungsaufnahme und ~100% mehr Preis. Trotz des Fertigungsunterschied. Das muss doch auch einem Tester auffallen, die APU verbraucht nicht nur weniger als der I5, sondern ist bei Leistung/Watt vorne. Nun wäre ein Vergleich mit den Celeron-NUCs noch interessant, wenn AMD hier nämlich auch besser dasteht, dann wirft das ein ganz neues Licht auf die ULV-Sparte. Furchtbarer Test, CB. Die wichtigste Erkenntnis fehlt nämlich.

marco_f schrieb:
Edith: Und vergess bitte nicht, dass die Haswell im Gegensatz zu den SoCs auch noch einen Chipsatz brauchen der entweder teuer ist(Desktop,z.B: B85), oder aber stromhungrig(Nettop z.B: NM10)
NM10 und stromhungrig? Wo haste das denn weg? Mal davon ab, dass ich noch nie nen NM10 mit nem Core i gepaart gesehen habe. Der wird ausschließlich mit den alten Atom gepaart.

bensen schrieb:
NM10 und stromhungrig? Wo haste das denn weg? Mal davon ab, dass ich noch nie nen NM10 mit nem Core i gepaart gesehen habe. Der wird ausschließlich mit den alten Atom gepaart.
Deswegen auch Nettop. Und der Ivy+NM70 nimmt 29W IDLE:
http://www.guru3d.com/articles_pages/intel_847_nm70_review,11.html
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Achso wenn ein teureres Intel-System getestet wird ists totale Schiebung. Aber das nochmals deutlich billigere Baytrail-NUC ist natürlich gerade richtig für die Zbox hier...

Erstens ist der Test schon besser geworden. Vorhin standen da noch 5 verschiedene Haswell inkl. 1500€ Notebook. Und zweitens interessiert es doch einfach nicht wieviel Prozent besser denn nun die 3x so teure HW ist. Deshalb ja die bitte um gleich teure HW. Die Reihenfolge ist doch: Ich hab 200€, was gibt es dafür? Reicht das meinen Ansprüchen?=>kaufen.
Klar kannst du die Box auch mit nem Xeon E5 Vergleichen, nur welchen Sinn macht das?

@CB

wiso vergleicht ihr den nano bitte mit dem D54250WYK, welcher eine deutlich stärkere cpu hat, somit auch im bereich verbrauch nahezu das doppelte? wiso zieht ihr da nicht eine ein system heran mit einem ähnlichen verbauch bzw. einer ähnlichen rechenleistung und vor allem in einem ähnlichen preissegment, der vergleichende nuc kostet 300€!!! der nano 200€.

so ist das ganze doch nur ein vergleich von zwei komplett verschiedenen systemklassen, welcher keinen sinn macht. einzig die größe ist die selbe.

der vergleich mit einem Gigabyte Brix GB-BXCE-2955 oder einem Foxconn NanoPC AT wäre da sinnvoller gewesen. das ganze wirkt wieder mal wie stimmungsmache zwischen intel und amd.

morgen vergleichen wir eine amd 7750 mit einer nv 770 weil ne sieben im namen drinnen ist oder wie?

spart euch das mal cb, der ganze artikel ist ein erheblicher griff ins klo, sollte zurückgenommen und mit akzeptabler vergleichshardware neu geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben