News Zotac zeigt ZBox mit Dual-Core-CPU von VIA

Nicht schlecht das Teil!
Als HTPC unterm Fernseher stehend echt gut geeignet.
Vielleicht gewinnt Via ja jetzt endlich mal an Marktanteilen, dann wird auch die Treiberunterstützung besser.
 
kann durchaus als HTPC überzeugen.

Aber, mti Via habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen: In meinem Alten Laptop steckt ein Via C3 mit 1,2 GHz, und das ist eine regelrechte Krücke. Bis der PC was macht, vergehen ewigkeiten. Der Firefox-Start dauert gut und gerne mal 10 Minuten. Hoffentlicht hat sich das bei Via mittlerweile geändert. Von der Grafik brauche ich garnicht erst zu sprechen.

Aber ich sehe 2 Probleme bei der Namensgebung:
1. Hört sich Zbox mit dem Z so an, als ob AMDs Zacate drin steckt,
2. Hört sich Zbox wie Xbox an und ist auch dort abgeguckt, ob Microsoft nichts dagegen hat? Vielleicht nicht wenn Windows drauf kommt :D
 
Wer einen HDMI-Anschluss zur Verfügung stellt wird auch entsprechende Leistungen bieten.

Leider weiß man nicht welcher S3 (wahrscheinlich Chrome - aber welcher?) intern werkelt, aber ohne Full HD wäre die Box nicht wirklich interessant, oder?


@Marcel55

Hatte auch an eine Spielebox wie XBox gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Aber, mit Via habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen: In meinem Alten Laptop steckt ein Via C3 mit 1,2 GHz, und das ist eine regelrechte Krücke. Bis der PC was macht, vergehen ewigkeiten. Der Firefox-Start dauert gut und gerne mal 10 Minuten. Hoffentlicht hat sich das bei Via mittlerweile geändert. Von der Grafik brauche ich garnicht erst zu sprechen.

Kenn ich. :freak: 10 Jahre alter Laptop meines Vaters - genau das selbe Spielchen...
(ECS Elitegroup Green 320)

EDIT:
@Marcel:
Keine Ahnung, wie alt der jetzt genau ist, das war nur geschätzt. Inzwischen hat die Firma auch ein Acer Aspire 5741G springen lassen (welches übrigens gar nicht mal so schlecht ist. Bis jetzt kann ich "acer = miese Qualität" nicht nachvollziehen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Absatz @Marcel hinzugefügt)
Joa dein Vater hat da wohl das selbe Modell wie ich :D
Nur meiner ist keine 10 jahre alt...

Wenn ich das ding mit meinem Atom-Netbook vergleiche, wobei Atom immer so schlecht gemacht wird...

Ich suche mir mal aus Interesse ein paar Benchmarks der Aktuellen Via-CPUs ran.
 
68Marcus69: Leider weiß man nicht welcher S3 (wahrscheinlich Chrome - aber welcher?) intern werkelt, aber ohne Full HD wäre die Box nicht wirklich interessant, oder?

Single chip chipset VIA VX900 MSP (Media System Processor) mit VIA Chrome9™ HCM 3D mit VIA ChromotionHD 2.0 video engine: Full frame rate playback of MPEG-2, H.264 and Windows Media Video-based codecs including VC-1 at full 1080p resolutions is assisted by hardware acceleration assistance and include Advanced Profile level 3 support on WMV/VC-1 content and High Profile level 4.1 for H.264-based content. The VIA VX900 MSP features the high-performance VIA ChromotionHD 2.0 video processor, offering advanced filtering and cutting edge post-processing to perform ultra smooth decoding of MPEG-4/AVC, H.264, MPEG-2, VC-1, WMV-HD, and AVS video for Blu-ray content.

Quelle: http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/v-series/vx900/index.jsp
 
swm-kullerkeks schrieb:
Wie kommste denn jetzt darauf? Bis jetzt hat doch noch niemand etwas in die Richtung gesagt - oder hab ich was verpasst? :confused_alt:

Ich vermute mal das sollte in den PS Vita Thread.
 
Das Zotac System sieht in der Tat interessant aus. Aber es stellt sich die Frage ob man nicht besser gleich zu den aktuellen AMD Systemen mit integrierter Grafik greift. Die liegen vom Preis in einer ähnlichen Region und sind leistungsfähiger. Was beim VIA Chip noch nett ist, ist die Padlock-Engine, die AMDs CPUs in der Form nicht haben.
Wenn man nicht ganz so leistungsfähige Systeme braucht, ist ggf. auch eine ARM basierte Lösung interessant, die man ggf. auch mit einem NAS koppeln kann.

Je nachdem was man machen möchte kann man sich dann das PandaBoard oder das BeagleBoard-xM zulegen. Das alte BeagleBoard mit 600 MHz OMAP3 CPU lassen wir mal aussen vor, aber als Hausautomatisierungszentrale mit Linux oder ggf. als CarPC mit Android, ist vermutlich selbst das ausreichend. Die anderen Boards können natürlich ebenfalls mit Android statt z.B. Ubuntu 10.10/11.04 betrieben werden. Selbst MeeGoo Images gibt es.
PandaBoard: http://pandaboard.org/content/platform
  • 1 GHz Dual-Core OMAP4 von TI mit ARM Cortex A9 Kern
  • 1 GB RAM
  • 2xUSB 2.0
  • 100 MBit LAN
  • WLAN
  • Bluetooth 2.1
  • SGX540 3D Beschleuniger
  • HDMI/DVI Ausgang
  • Stereo in/out
  • SD-Card Slot
  • Abmessungen: 11,5x10,2 cm groß (kleiner als eine CD-Hülle)
  • Verbrauch: 9-11W (mit dem auch für das BeagleBoard empfohlenen 4A Netzteil, das es aber seit Jahresanfang nicht mehr gibt - eine Alternative ist im OMAPpedia Wiki gelistet: http://omappedia.org/wiki/PandaBoar...ower_supply_I_should_use_with_a_PandaBoard.3F)

Ein kleiner Kühlkörper ist beim PandaBoard zu empfehlen. Ich habe einen größeren Chipsatzkühler bei Reichelt.de bestellt, den zurechtgesägt (um den WLAN-Chip nicht zu bedecken) und mittels Wärmeleitkleber (ArcticSilver) aufgeklebt.

BeagleBoard-xM: http://beagleboard.org/hardware-xM
  • 1 GHz Single-Core DM3730 von TI mit ARM Cortex A8 Kern
  • 512 MB RAM
  • SGXxxx 3D Beschleuniger
  • 4xUSB 2.0
  • 100 MBit LAN
  • DVI/S-Video Ausgang
  • microSD Slot
  • Abmessungen: 8,3x8,3 cm

Das BeagleBoard ist etwas kleiner aber auch nicht so leistungsfähig.
Das PandaBoard schafft auch 1080p. Aktuell gibt jedoch es eine Baustelle mit dem neuen Kernel der auch bei Ubuntu 11.04 für ARM-CPUs verwendet wird. Laut TI wird der Treiber in Kürze (in wenigen Wochen) auf den neuen Kernel angepasst und auch die Beschleunigung per GStreamer wird dann wieder möglich sein. Ubuntu 10.10 für ARM-CPUs nutzt einen etwas älteren Kernel wo es Treiber mit Beschleunigung gibt. xbmc hat aber auch mit Ubuntu 10.10 noch Probleme bei 1080p, woran aber gearbeitet wird (siehe auch den xbmc Link).

Details zu Kernel, Grafik und Treiber sind hier Mitte Mai 2001 sehr schön zusammengefasst worden:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.embedded.pandaboard/1938

Ansonsten finden sich hier die Entwickler die Interesse an xbmc haben:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=35139&page=50

Das PandaBoard gibts in D bei watterott.com oder man bestellt es bei DigiKey.de/com (kommt dann aus den USA per UPS nach Hause). Das BeagleBoard-xM wird man auch bei watterott.com finden (oder anderen Distributoren).
 
Zurück
Oben