Zowie EC1 oder Razer DeathAdder

christan

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit im Sammelthread die Empfehlung für die im Titel genannten Mäuse bekommen. Welche der beiden würdet ihr vorziehen? Was mich abschreckt ist die Haltbarkeit der DeathAdder, sonst hätte ich mir die im letzten Blitzangebot für 49€ geholt. Viele Leute schreiben nach ein paar Monaten Benutzung vom Doppelklick-Problem und einer Abnutzung der Oberfläche, könnt ihr das bestätigen oder liegt das am Umgang mit der Maus?

LG

Also ich hatte beide Mäuse mal zuhause (zur Probe) und empfand damals beide als wirklich schön.
Lagen beide wunderbar in der Hand, konnte angenehm klicken (hatte das Problem mitm Doppelklick nicht, war jedoch auch nur knapp ne Woche in Benutzung).

Vorteile der Zowie empfand ich, das sie noch leichter als die Razer ist (also beides leichte Mäuse im vgl. zu meiner Logitech Funkmaus^^) und noch besser über mein Pad gleitet. Zudem braucht sie keinen Treiber - das war damals mit der Ausschlaggebende Punkt.

Zur Haltbarkeit meiner Zowie EC1 Evo kann ich sagen: die läuft heute noch wie am ersten Tag (genaues Alter weiß ich nicht.. aber schon >1 Jahr, zudem nutze ich Sie mehrere Stunden täglich ;)) - Keine Abnutzung kein garnichts. Einziges Makel ist, dass das rote optische Licht durchs Mausrad scheint... Das kann sehr nervig sein - muss aber nicht.

Ich würde Sie wieder nehmen.

Gruß
Quasar

Also meine Deathadder will einfach nicht kaputt gehen ;-) für die gut 3 Jahre die sie mittlerweile sein dürfte ist die Oberfläche noch recht gut beieinander und die Maustasten gehen einwandfrei. Das mit dem Doppelklick ist eh ein Problem das einem quasi bei jedem Hersteller treffen kann... Taster und Gehäusematerial unterscheiden sich da nicht so großartig. Allerdings hab ich noch ne "alte" 3.5G die noch kein Synapse braucht.

Zu der Razer kann ich dir nichts sagen. Allerdings habe ich meine Zowie ec1 jetzt schon 2 Jahre in Benutzung (täglich doch einige Stunden) und bin von der Qualität richtig begeistert.
Die sieht aus wie neu. Keinerlei äußerlichen Abnutzungserscheinungen oder Verfärbungen. Das Mausrad macht noch keinerlei Macken (gibt bei mir normalerweise immer als erstes auf).
Das Problem mit dem Licht durchscheinen hab ich auch aber mich stört das eher weniger.

Kann jetzt nur die Erfahrung eines Bekannten weitergeben. Bei ihm war die Razer DeathAdder nach weniger als einer Woche defekt, dann hat er sich die Zowie EC2 gegönnt und ist damit seit langem Best zufrieden.
Sollte meine Logi MX518 aufgeben, ist die EC1 auf jeden Fall meine persönliche erst Wahl.
Auch wohl mit aus dem Grund, das sie keine Treibersoftware benötigt und deswegen hoffentlich sauber durch meinen Aten KVM-Switch durchgeschliffen wird. Zur Zeit benötige ich deswegen noch eine 2. Maus an meinem Arbeitsrechner. Aber das nur nebenbei, hat ja mit deiner Entscheidungsfindung jetzt nichts zu tun.

Kann aus eigener Erfahrung die Zowie EC1 sehr empfehlen.

So bevor hier die Zowie noch zu sehr gelobt wird, muss ich mal von meiner Zowie EC 1 evo berichten.

Diese ist noch kein Jahr alt, produziert aber dafür wunderbare viele Doppelklicks.
Das Mausrad ist das schlechteste was ich je an eine Maus gesehen habe. Und da das noch nicht reicht, hat das Rad auch noch irgendwann angefangen zu quietschen.

Das mit den Doppelklicks und dem gequietsche zeigt zwar nur, das die auch keine perfekte Qualitätskontrolle haben, aber alleine wegen dem Mausrad würde ich mir die nicht noch ein mal zulegen.

würde immer wieder die deathadder kaufen, wenn sie nicht noch unglaublich gut gehen würde ;) (hab noch die von 2006, auch 2006 gekauft - unzählige gamestunden auf dem buckel)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welche Deathadder. Hab beide hier (Deathadder 1Gen, 3.5G, Black und Zowie EC1 und EC2).
Wenn du dir eine der ganzen Neuauflagen der DA kaufen möchtest dann empfehle ich die definitiv die Zowie EC1, beste Maus mMn. Zwischen DA 3.5G und EC1 wirds schwer, da musst du selbst entscheiden und probetatschen.

E: DA haben bei mir alle das Doppelklick-Problem und die Oberfläche sieht auch nicht mehr neu aus.
Die EC1 dagegen ist nach 1.5 Jahren wie neu, allerdings hat die DA das bessere Mausrad.

Danke für die ganzen Erfahrungsberichte. Hört sich alles stark nach der Zowie an, aber das Mausrad bereitet mir Sorgen (ist ja insbesondere bei CS:GO ziemlich wichtig). Weiß einer ob man sich Geräte von Zowie beim MediaMarkt anschauen kann? Die haben ja meistens nur "Mainstream"-Geräte zur Schau ausgestellt.

Naja ich zocke schon seit einiger Zeit mit der Zowie in CoD4 CG und früher ESL und da ist das Mausrad noch wichtiger, weil ich ohne Weapswitch-Bind spiele und hatte noch nie Probleme :D

Glaube nicht, dass MM Zowie-Produkte hat

Hab mir auch schon Gedanken gemacht ne EC1 zuzulegen.
Was mich allerdings stört ist, ist das der 3090 Sensor nur 400, 1150 und 2300 DPI kann.
Wer wie ich auf 800 DPI spielt, könnte da ein Problem haben.

Wäre schön wenn Zowie der EC mal den selben Sensor verpasst wie der FK.

Spiele auf 1200 DPI, aber das kann man doch auch über Ingame Sensitivity regeln ;)
Die Deathadder 3.5G bekommt man bei Aliexpress ohne Verpackung für ca. 28€ (kommt natürlich aus China) ist aber sehr wahrscheinlich ein Fake - bekommt man die überhaupt noch neu? Was ist an den Neuauflagen schlechter geworden? Und stimmt es, dass man das Doppelklick Problem auch mit einer Feile beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch die 2013er DA, da ist nix schlechtes dran.

Die Nutzer aus anderen Foren bzw. auch Trafi sagen da aber was anderes

Edit: Dann wird´s wohl die Zowie EC1, scheinen auch einige CS GO Pros zu nutzen also sollte das Mausrad wirklich kein Hindernis sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du schon von CS Pro`s redest...
ScreaM benutzt auch ne DA2013 und der ist so ziemlich der Beste was das Aiming angeht.

Aber egal, sind beides gute Mäuse.

Es ging darum ob das Mausrad der Zowie ein Hindernis ist und Scream wird ganz offensichtlich (wie einige andere Spieler) von Razer gesponsert. Der bekommt wahrscheinlich alle 2 Monate eine neue Deathadder zugeschickt, dann braucht er sich keine Sorgen um Doppelklicks zu machen ;)

Zurück
Oben