News Zowie XL2735: BenQs neues Gaming-Display fährt die Schilde hoch

Grillwetter schrieb:
Bei Egoshootern geb ich dir recht: Map-Kenntnis = A & O

Erwartung & Erfahrung von Maus ziehen (horizontal vor allem) und wo das Fadenkreuz tatsächlich landet, wenn das nicht überein stimmt merkt man das sofort.

Das ist auch gar nicht auf den Monitor BenQ Zowie XL2735 an zu wenden, dazu fehlen noch Erfahrungswerte.

http://www.esreality.com/?a=post&forum=13

Wenn ich die Maus mit 30cm je 360Grad Drehung bewege, ist das noch lange kein Erfahrungswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
jävla skit schrieb:
ne, diese "Technologie" ist totaler müll, wenn ich V-Sync/G-Sync an mache laggt es extrem, und alles wirklich nicht normal eher verzerrt und der Input lagg ist auch immens hoch.
Deswegen braucht diesen müll keiner. Es ist so unnötig das weiter zu erforschen, es wäre besser IPS und 144Hz oder 240Hz etc...
Irgendwas machst du falsch.
Adaptive Sync an, V-Sync aus, dann läuft die Sache auch ohne Inputlag.
Naja zumindest mit so wenig wie möglich.
 
Da hätten die wenigstens das panel auf 165hz bringen können, was selbst DP 1.2 Standard noch hergibt, wie das bei neueren Gsync Monitoren der Fall ist bei gleicher Auflösung. Auch wenn es fraglich ist ob man den Unterschied wirklich merkt 144->165, wenns technisch machbar ist, sollte es auch ausgenutzt werden.

Desweiteren sieht mir das Beispiel Video sehr suspekt aus. Ich habe den XL2730Z und bei 280fps im CSgo (wie im Video zu sehen) hat das Bild niemals so viel Ghosting wie im Video, selbst mit deaktiviertem BenQ Blur Reduction Modus (also im normalen Betrieb ohne Blur Reduction). Es sieht echt so aus, als hätten sie im Video das Overdrive komplett deaktiviert beim 2730 (AMA off). Denn wie bereits erwähnt, die 280fps im CSgo selbst bei so schneller Bewegung sehen nicht so aus auf einem 2730 mit "AMA High" (Standardeinstellung), also mit aktiviertem Overdrive.

Oder die haben einfach einen normal Modus ohne Blur-Reduction mit einem Blur-Reduction modus verglichen (der ja im 2730 auch schon vorhanden ist), was wiederum wenig Sinn machen würde.

Ich sage jetzt schon mal, erhofft euch da nicht zu viel, das was im Video suggeriert wird, ist höchstwahrscheinlich irgend so eine schwachsinnige Marketinggacke. Einfach mal einen Test von Prad oder tftcentral abwarten, denn ich bin mir sehr sicher, dass am ende kaum Unterschied vorhanden sein wird. Es wird wohl einfach ein leicht verbesserter BenQ Blur Reduction (BBR) modus sein, aber der ist ja auch schon im 2730 drin. Und wenn man Adaptive Sync einschaltet, ist BBR eh nicht mehr möglich, wird beim neuen Zowie auch nicht anders sein, weil das aktuell technisch noch nicht geht.

Der Zowie sieht im moment wirklich mehr nach Marketinggelaber aus als wirklichen Upgrade zum Vorgänger, ähnlich wie die ganzen 48.000dpi Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Irgendwas machst du falsch.
Adaptive Sync an, V-Sync aus, dann läuft die Sache auch ohne Inputlag.
Naja zumindest mit so wenig wie möglich.

Wie gesagt, das -Sync zeug ist unnötig und man sollte lieber an IPS 144 Hz+ Arbeiten weil es wichtiger ist und -Sync braucht niemand.
 
jävla skit schrieb:
Wie gesagt, das -Sync zeug ist unnötig und man sollte lieber an IPS 144 Hz+ Arbeiten weil es wichtiger ist und -Sync braucht niemand.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Es gibt, abgesehen von irgendwelchen Billo-Spielen wie CS:GO, keine Grafikkarte, die stabil Framerates auf 144 halten kann bei allen Spielen mit entsprechner Einstellung. Mit V-Sync hat man dann wieder die klassischen Nachteile, ohne V-Sync garantiert Tearing.
Und, Tearing finde ich 10 mal schlimmer als den Unterschied zwischen 5ms und 10ms Inputlag.
 
hroessler schrieb:
Gerade die Gamer benötigen diese Technolgie. Word läuft auch ohne variablen V-Sync smooth, aber Games laufen mit wesentlich geschmeidiger. Ich möchte es nicht mehr missen :)

greetz
hroessler

genau. sync ist das a und o. wichtiger als hz.
 
Ich will endlich FreeSync 30-144Hz.
Zur Zeit gibt es als 27er, QHD Variante ja nur den AOC AGON AG271QX, 27.
Aber wie auch immer, der hier wird sicher mehr als € 539 kosten.
Das is auch echt geil:
XL2735-DyAc.jpg
144Hz reduziert Ghosting jetzt also doch nicht?

Edit:
Vielleicht wird es ja weder eine G-Sync noch eine Free-Sync Version geben weil dieses DyAc, eine Alternative zu Adaptive Synchronisation darstellt und AS damit vollkommen überflüssig macht.
Das wäre mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync kann mittlerweile Frame-Doubling wenn die Framerate unter den Bereich rutscht.
Muss also nicht zwingend bei 30Hz losgehen.

Tödlich für Freesync sind leider gute FPS-Werte aber schlechte Frametimes.
 
Tschuldige bitte, wodurch werden schlechte Frametimes verursacht?
Reaktionszeit des Monitors? Nein, muss ja von der G-Karte abhängig sein.

„Freesync kann mittlerweile Frame-Doubling wenn die Framerate unter den Bereich rutscht.“
Das heißt, ich könnte auch sorglos z.B. zum XL2730Z greifen. Wenn ich genug Kohle hätte.
Die sind echt sch..ß teuer, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich von der Grafikkarte, und dem Prozessor.

Das Problem ist recht einfach, wenn der Monitor als mindestgrenze 30Hz hat, wird alle 33,3ms ein neues Bild erwartet, oder häufiger.
Berechnet die Grafikkarte alle 10ms ein neues Bild, ist alles gut, wenn jetzt aber ein Bild auf einmal 40ms benötigt, kommt es zu Tearing und einem spürbaren Ruckler, selbst mit Freesync.

Gründe dafür gibt es viele.
Da die meisten Spiele wo es auf Reaktionszeit ankommt nicht so aufwändig sind von der Grafik her hat man solche Probleme dort eher selten.
 
Demnach wäre die einfachste Lösung einen 144Hz Monitor ohne AS zu nehmen, im Grafikkarten Treiber Lock bei 60 fps und gut is.?

Oder 30 fps @ 120Hz wenn die Karte nicht mehr mitkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Sync ist immer besser als ohne, die Probleme macht ein fehlendes Sync nicht weg.

Bei 144Hz ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Tearing gibt, verringert, da der Monitor schneller ein neues Bild verarbeiten kann.
Das gilt aber natürlich auch bei 144Hz-Monitoren mit Sync.
 
Hab ich vergessen. Das gute alte V-Sync natürlich On. Darum geht es ja, Sync nutzen zu können und gleichzeitig Ghosting mindern.

Edit:
Die 27er FreeSync Monitore sind zur Zeit ja gar nicht unbedingt teurer als die ohne AS.
Gibt gerade sogar ein ganz nettes Angebot für die Roten: https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de

Frage is allerdings, warum bieten die den jetzt so ''günstig'' an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Aber Kevin brauch mindestens 240hz Low lag Hyper Monitor mit 900fps gtx1080, eine Gamer Maus mit pollrate aus der Hölle und dazu eine Ping von 4ms, wenn er dann verliert lag es sicher an Windows 10 oder ?
:D
je schlechter man ist, desto mehr hardware-Doping muss man betreiben.
wenn man die tasten nicht schnell genug/passend gedrückt bekommt: macro !
wenn man die leute nicht checkt, weil sie sich zu wenig vom Hintergrund abheben: ein moni besorgen, der das für einen macht
wenn man im hardcore mode ohne crosshair nix trifft: moni besorgen mit einblendbarem crosshair

du siehst das zu einseitig :P
Ergänzung ()

jävla skit schrieb:
Sync braucht niemand.
doch, ich !
 
Marcel55 schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus.
Es gibt, abgesehen von irgendwelchen Billo-Spielen wie CS:GO, keine Grafikkarte, die stabil Framerates auf 144 halten kann bei allen Spielen mit entsprechner Einstellung. Mit V-Sync hat man dann wieder die klassischen Nachteile, ohne V-Sync garantiert Tearing.
Und, Tearing finde ich 10 mal schlimmer als den Unterschied zwischen 5ms und 10ms Inputlag.

in über 9 Jahren hatte ich immer -snyc blöd sin aus, und nie Tearing, keine Ahnung was ihr damit habt.
Hz > -Sync.

Es gbit nichts schlimmeres als Input lagg....
 
sobald ich gsync ausmache habe ich selbst bei 400 fps (CSGO) sichtbares tearing
der Input lag ist verschmerzbar und geht in den ganzen variablen unter (pingschwankungen, eigene Reaktionszeit, pingschwankung des Gegners usw)

btw vsync hab ich vorher auch immer ausgestellt ;)

inzwischen steh ich einfach auf das ruhige bild, wo sich nur spieler bewegen und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
atomec schrieb:
Frage is allerdings, warum bieten die den jetzt so ''günstig'' an?

Weil die Publicity von diesem Monitor nicht gerade die beste ist. Wenn man ein gut verarbeitetes Model erwischt, dann ist es ein durchaus guter Monitor. Aber manche haben teilweise bis zu (!)6 sechs six VI(!) Versuche gebraucht, bis sie ein einwandfreies Model bekommen haben. Deshalb würde ich solche Preise (wenn das nicht gerade ein Angebot ist) mit Vorsicht genießen, denn die Lager müssen irgendwann leer sein und so wird B-Ware verschleudert.

War beim XL2730Z auch so, dass die erste Rev. fehlerhaft war und nachdem die Berichte sich häuften, wurden diese durch Rev. 2 ersetzt. Das erste, was ich gemacht habe nachdem ich meinen Moni bekam war zu überprüfen welche Rev ich habe. War glücklicherweise die zweite :D Funktioniert tadellos, deshalb hält sich auch der Preis.
Letzte Woche hättest du beim Amazon Prime Day zuschlagen sollen, denn dort war der 2730 für 400€ angeboten. War ziemlich schnell vergriffen.
Ergänzung ()

@cruse:

V-Sync aus + fps_max 144
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis:
Stimme Spectre zu, jedoch größtenteils nur in Hinsicht auf den ASUS MG278Q (der ja unter 500 Euro gerutscht ist). Denn der ASUS MG278Q hat sich von Anfang an schlecht verkauft obwohl der sogar vor dem Benq XL2730Z mit FreeSync am Markt war. (Mindfactory hat so z.B. nur über 50 Verkauft...).

Der Preis wird aber auch von der steigenden Vielfalt bei 1440p@144hz gedrückt. So ist der AOC AGON AG271QX nun auch in Europa und den USA erhältlich. Da AOC direkt bei etwa 550 Euro eingestiegen ist gibt es dann doch mehr Auswahl (für die Monitore mit dem selben Panel). Nächsten Monat bringt dann ViewSonic deren Version vom 1440p@144hz Panel raus. So springen wir gleich von 3 Herstellern die das AUO Panel verbauen (Benq, Asus, Acer) auf 5 hoch.

Man könnte sich schon vorstellen das Asus und Benq damit schon vorab der Konkurenz die Kunden nehmen zu wollen indem jetzt noch die eigenen Monitore günstiger verkauft werden. So ist jedenfalls das Interesse etwa am AOC AGON AG271QX extrem klein (gibt momtan nichtmal einen Review, weder in Eng. noch Deu.) obwohl der bald schon 10 Tage bei Händlern verfügbar ist.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen das AUO die Preise des Panels gesenkt hat, da deren Monopol auf 1440p@144hz Panel bald endet:
Samsung wird ebenfalls in Q4 2016 (wohl eher Q1 2017) mit deren eigenen Panels in dieses Segment einsteigen (Mit deren Quantum Dots Backlight - wobei ich sagen muss das ich die Quantum Dot implementierung in Hinsicht auf den RGB Farbraum als viel zu gesättigt empfinde, jedenfalls beim Philips 276E6ADSS. Jedoch scheinen einige solch eine Farbdarstellung ja zu mögen, gibt ja genug Bunte ENBs injectors für jedes Spiel..) . Kurz danach haben wir dann mit LG in Q2 2017 ebenfalls einen dritten Hersteller von Panels....

Sprich, auf dem Markt wird es ab dem nächsten Jahr viel mehr Bewegung bei 1440p@144hz geben. Da könnte AUO versuchen den Markt weiter zu sätigen um es LG und Samsung schwerer zu machen (ansonsten müsste AUO ja die QC richtig anziehen ;))
 
jävla skit schrieb:
ne, diese "Technologie" ist totaler müll, wenn ich V-Sync/G-Sync an mache laggt es extrem, und alles wirklich nicht normal eher verzerrt und der Input lagg ist auch immens hoch.
Deswegen braucht diesen müll keiner. Es ist so unnötig das weiter zu erforschen, es wäre besser IPS und 144Hz oder 240Hz etc...
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laufen die Games so geschmeidig wie nie! Kann aber auch am 165 Hz IPS Panel liegen, oder beides!

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben