Soo Leute, boah was für ein Teil. Jetzt kommts
Ich würde gerne einiges gutes über den Monitor sagen... das wird jedoch schwer:
- 1440p sieht schön aus und wer 27 Zoll mag wirds mögen
- Der Monitor ist super verarbeitet. Der Stand ist schwer, solide und sieht gut aus. Das Zowie Logo hinten auf dem Monitor is auch hübsch. An den Seiten des Displays ist der Rahmen schief abgeflacht und endet mittig auf der gleichen Höhe wie das Display und geht nach außen nach vorne zum Betrachter. Die anthrazit Farbe ist auch sehr schön. Ich hab den S-Switch nicht benutzt, da ich ihn schon beim XL2420T schlecht fand. Deshalb dazu keine Bewertung.
- Man kann im OSD folgendes einstellen:
Color Vibrance (10 Standard - 20 Max): sehr orangelastiges CV und nicht so gut wie das vom Nvidia Panel. Macht alles in CS:GO gelb.
Kontrast
Helligkeit
Sofortmodus
AMA: keine Ahnung, was es ist. Es macht keinen wirklichen Unterschied ob es an oder aus ist. Ich hab sehr sensible Augen. Ohne AMA sah das Bild nicht ganz so weiß aus ( mehr dazu gleich))
Verschiedene Bildmodi: FPS1, FPS2, RTS, Movie, Standard
Dazu gibt es die Möglichkeit alles in Profilen zu speichern und mit dem Switch schnell aufzurufen...
Soo, nun endlich zu den negativen Sachen:
1. Das Display ist ja entspiegelt, jedoch ist es so stark entspiegelt, dass man mit weißem Hintergrund ( z.B. youtube) ein richtiges Muster auf dem Bildschirm erkennt. Es ist wie ein ganz leichtes milchiges Muster, fast wie Film grain. Ich hatte immer den Drang meine Augen auf dieses Muster zu fokussieren, welches übrigens besonders sichtbar ist, wenn man gerade ein weißes Fenster verschiebt. Dann sieht man nämlich, dass das Muster sich nicht bewegt, jedoch einfach immer woanders beleuchtet wird. Grauenhaft!
2. Die Farbe! Leute, mein 5 Jahre alter XL2420T ist vielleicht ein besonders guter Fang gewesen und hatte einfach zufällig ein tolles Display. Aber nach 5! Jahren muss das Bild doch wenigstens gleich gut aussehen wie vorher. Es ist unglaublich, denn selbst mit dem farbintensiven Movie-Modus sowie 80% Digital Vibrance im Nvidia Menu sowie Helligkeit auf 45% und Gamma auf 0,89 sowie Kontrast auf 52% bekomme ich kein brauchbares Bild hin. Es ist zwar eine satte Farbe, jedoch hat sie immer im Vergleich zum XL2420T einen etwas mehr weißen Farbton. Bei dem XL2420T musste ich nicht annähernd die Einstellungen so verändern.
3. Es fühlt sich nicht so Flüssig an wie auf meinem 5 Jahre alten 120 Hz Monitor.
4. Es gibt keine Möglichkeit die Dynamic Accuracy Option ein oder auszuschalten. Wie soll ich damit dann gucken, ob es was bringt? Ich glaube auch ohne dieses Feature könnte man die Farbe vielleicht auch wieder "normal" hinbekommen...
Ich könnte weitermachen, muss aber morgen früh raus. Kauft ihn einfach nicht. Ich hab den Support schon um eine Rücknahme gebeten. 785€! DAS ist ne Ansage. Ich muss übrigens trotzdem sagen, dass ich eine Zowie EC2-A und ein Zowie Mauspad habe und mit denen super zufrieden bin. Eigentlich hab ich mich durch den Kauf nur nochmal in meinen alten Monitor verliebt
LG Leute und sorry für die unglaublich schlechte Einteilung des posts. Heut war ein anstrengender Tag!