Zu Win7 zurück kehren funktioniert nicht

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich habe ziemlich große Probleme mit der Performance meines PC und wollte u.a. versuchen, zu Win7 zurück zu kehren.
Die Wiederherstellung verweigert Windows nun aber mit der Meldung " Neue Konten entfernen - Sie haben ein Konto erstellt"

Im angegebenen Pfad "Einstellungen-Kontoen-Weitere Benutzer" findet sich jedoch nix und wenn ich per lusrmgr.msc das benannte Konto löschen möchte, behauptet Windows, es genau dieses, angeblich von mir erstellte Konto wäre nicht löschbar, da es ein von Windows vordefiniertes ist...äähm...

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Ich würde ja den Rechner auch auf meiner Zweitplate neu aufsetzen (habe die Befürchtung, meine SSD ist hin) aber ich nehme an, wenn ich das dann mit einer über Media creator heruntergeladenen Win10 Version mache, ist nix mehr mit Rückkehr zu Win7.

Kann ich auch einfach Win7 neu installieren auf meinem platt gemachten Rechner? Erkennt MS, daß ich dazu berechtigt bin oder funktioniert gar der Produktcode, den ich in Win10 ausgelesen habe?

Dank und Grüße

Tunfaire
 
was genau verstehst du denn unter den "großen performance probleme" ??
was hast du denn für ein system?

ich habe win 10 auch auf älteren systemen drauf und läuft ziemlich gut.
 
Wenn du das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 innerhalb der 30 tägigen Rückgabefrist gemacht hast, kannst du via Einstellungen - Update und Sicherheit auch wieder zurück zu/ auf Windows 7. Der windows.old Ordner darf dafür jedoch (noch) nicht gelöscht sein.

Bist du über die 30 Tage bereits hinweg und möchtest dich von Windows 10 trennen, Windows 7 installieren und mit deinem Windows 7 Key aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird die telefon. Aktivierung angeboten.
 
Das System hängt sich immer wieder kurzzeitig auf, braucht ewig zum Öffnen von Programmen und Dateien Kopieren usw....Ich nehme an, daß es an der SSD liegt aber da mir Win10 eh überhaupt nicht zusagt, wollte ich probieren, ob es evtl. doch daran liegen könnte. Mein System ist recht aktuell und sollte normalerweise laufen...
 
ok ... dann sollte es so gehen die AdoK sagt.
 
WINDOWS.Old ist noch vorhanden - nicht C:\ bereinigt und darüber gelöscht ?

WIN10 > Einstellungen > Wiederherstellung >
 
@Adok.

Ja, ich weiß. Die Wiederherstellung startet ja auch wie gewünscht, also nehm ich an, daß ich innerhalb der 30 Tage sein werde. Nur kommt halt der Fehler, ein von mir erstelltes Konto wäre ein Problem, was es nicht ist. Bevor ich wieder ganz von vorn anfange und Win7 runterladen muß, würde ich doch gern wissen, ob es für den Quatsch, den Windows da angibt nicht vielleicht eine einfache Lösung gibt...

Edit: Windows.old ist vorhanden
 
Eingabeaufforderung > ADMIN

CHKDSK C: / F
Frage mit "J" beantworten > WIN neu starten -

jetzt die Wiederherstellung
 
Hab ich versucht, bei der Wiederherstellung zu Win7 kommt trotzdem die Meldung, ich solle neue Konten entfernen. :-(

Auch, wenn ich den PC zurücksetzen will, erklärt Windows lapidar: "Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen"
 
Existiert evtl ein "unsichtbares" Benutzerkonto? Die Nvidia-Treiber z.B. legen (oder legten früher mal?) im Hintergrund ein Konto für das Nvidia-Update an?
Womöglich liegts ja an sowas?
 
Kann ich auch einfach Win7 neu installieren auf meinem platt gemachten Rechner? Erkennt MS, daß ich dazu berechtigt bin oder funktioniert gar der Produktcode, den ich in Win10 ausgelesen habe?

-ja du kannst jederzeit Windows 7 mit dem Win7 Key neu installieren, der Win7 key bleibt auch weiterhin ein win7 Key
-nein der ausgelesene Key unter Win10 geht da nicht und bringt dir auch nichts, da das nur ein generierter Key ist der da eher als Platzhalter steht
-und ja du kannst auch jederzeit Win10 ohne Key eingabe neu installieren, da zur aktivierung deine Hardware ID genutzt wird, die beim Upgrade erstellt und an Microsoft gesendet wurde
 
Eigentlich benennt Windows das störende Konto sogar - ist ist mein am Anfang der Installation eingerichtetes (unlöschbares) Konto mit meinem Namen. Unter lusrmgr.msc werden auch keine weiteren Konten angezeigt, als die vom System angelegten.

Nunja, egal. Der Rechner spinnt eh vollkommen - jetzt kann ich noch nichtmal mehr ein neues Konto erstellen - es passiert nach dem Anklicken einfach nix. Per lusrmgr.msc funktioniert es. Vielleicht hab ich ja doch einen Virus. Ich mach jetzt einen Win10 Clean Install und wenn es dann nicht funktioniert, hol ich mir eben für 10€ eine neue Win7 Lizenz.

Trotzdem danke. :-)
 
Leider funktioniert die Wiederherstellung auf Windows 7 häufig nicht, selbst vor Ablauf der 30 Tage und wenn man garnichts gelöscht hat. Eine Vollsicherung vorm Upgrade ist der sicherste Weg.
 
Ok, ist in meinem Fall nicht schlimm, weil ich den PC grad erst (gebraucht) neu hatte und gleich mit Win10 anfangen wollte. Allerdings sind bei dem neuen Betriebssystem so einige Dinge sehr störend aber da win10 die Zukunft gehört, werd ich wohl damit leben lernen müssen...
 
was stört dich denn so bei win10? vieleicht kann man dir da einen leichteren weg zeigen
 
Es sind immer mal wieder Kleinigkeiten, die etwas nerven und die ich schwer konkretisieren kann, weil sich doch recht schnell immer wieder eine Lösung findet und es dann wieder in Vergessenheit gerät.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, immer wieder hier oder auf anderen Hilfeseiten nach Problemlösungen suchen zu müssen, weil sich Win10 für mich nicht intuitiv nutzen lässt. Z.B. finde ich einige Einstellmöglichkeiten per "System", andere in "Systemsteuerung", anderes wieder per linke Maustaste und "Einstellungen". Ich hätte da gern eine Systemsteuerung, hinter der sich per oneklick alle Möglichkeiten verbergen, von Nutzerkonten, Gerätemanager bis zu Energieoptionen und Updates.
 
die alte Systemsteuerung wird ja Schritt für Schritt in die neue "Einstellungen" übernommen, das dauert nun mal bissel, bis es nur noch "Einstellungen" gibt. okay man könnte jetzt Microsoft fragen, warum sie das nicht schon längt alles in eine übernommen haben.

bei Win10 brauchst du nur mal rechtsklick auf Start machen, schon kommst du ganz schnell in den Gerätemanager, Energieoptionen, Datenträgerverwaltung usw

oder man wählt Start und gibt einfach in das Suchfeld das ein wohin man möchte. man kann auch unter "Einstellungen"oben rechts die suche nutzen, da findet man einiges schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Einstellungsumfang, den die rechte Maustaste aufwirft, in Win 10 gut, das hatte ich am Anfang nicht gewusst und mich geärgert. Mein Problem ist weniger, die einzelnen Einstellmenüs zu finden, sondern nicht zu wissen, welche Optionen sich wo befinden. Was sich in System, Systemsteuerung und Einstellungen befindet, sollte sich übersichtlich in einem großen Fenster befinden, dann auch gern ohne schickes Layout, sondern halt logisch sortiert. Über das Suchfeld zu gehen ist eine gute Idee. :)
Ergänzung ()

So, ich habe Win10 nun neu aufgesetzt und kann jetzt doch etwas konkretere Angaben dazu machen, was so alles stört :grr:

Direkt nach der Installation und dem installieren der Treiber ließ sich schonmal das Startmenü nicht öffnen. Das Öffnen des Explorers, Task Managers usw. funktionierte mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung. Startmenü+Browser reagierten überhaupt nicht auf den Linksklick.

Also erstmal ein neues, lokales Konto eingerichtet. Mit diesem funktionierte alles einwandfrei.

Dann gleich mal ein Kinderkonto mit Spielzeitbeschränkung eröffnet, was dann aus uerfindlichen Gründen das lokale Konto überschrieben hat.

Dann hab ich den Fehler begangen, das lokale Konto, bei dem die linke Maustaste nicht richtig funktioniert hat, zu löschen, in der Annahme, ja das in "Lokale Benutzer und Gruppen" aufgeführte Administratorkonto nutzen zu können aber Pustekuchen: Bei der Anmeldung erscheint jetzt nurnoch das Kinderkonto, mit dem ich natürlich garnix mehr anpassen, ändern oder andere Konten erstellen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mich als Admin anzumelden? Ich hatte am Anfang keine Passwörter vergeben - kann mich aber wie gesagt, nur noch mit dem Kinderkonto anmelden.

EDIT: Ich hatte dem Kinderkonto ja auch die Admin-Rechte entzogen, somit ist mir überall der Zugriff verweigert. Nunja, also nochmal von vorn..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Administratorkonto (Nutzername: Administrator, nicht änderbar) ist standardmäßig deaktiviert. Man kann trotzdem Aufgaben mit den Nutzungsrechten ausführen. Das ist seit Windows Vista so.

Falls Dich Windows 10 stört, würde ich garnicht lange fackeln und Windows 7 installieren. Immerhin gibts kritische Updates noch die kommenden vier Jahre.
 
Ich denke mal, daß es schon gehen wird - wenn es mal läuft. Ich will mit dem Rechner nicht viel mehr als Spielen und Filme schauen. Wenn ich das Update auf in 4 Jahren verschiebe, hab ich dann den Salat und Win10 ist dann auch nicht mehr kostenfrei. Hätte ja doch alles was von "Neue Schuhe erst später kaufen, weil sie beim Einlaufen drücken". Win10 wird in 4 Jahren bestimmt immernoch drücken. ;-)

Aber wie kann es sein, daß ein frisch installiertes Windows mit dem Standardnutzer nicht vernünftig funktioniert und ich erst einen zweiten Account anlegen muß und ich mich mit meinem MS Konto nicht anmelden kann weil "hoppla, da ist ein Fehler passiert" und Win beim verifizieren des Kinderzugangs behauptet, ich wäre nicht mit dem Internet verbunden...
 
Zurück
Oben