H
Hoot
Gast
Also jetzt mal meine Meinung zum Spiel:
ACHTUNG ACHTUNG => SUBJEKTIV !!! <= ACHTUNG ACHTUNG
Grafik:
--------
Mit meinem Sys aus der Sig lässt sich das Spiel mit hohen Settings durchweg flüssig spielen. Wobei ich sagen muss, dass die Engine meinem Empfinden nach genrell sehr gut skaliert (bin trotzdem eher der low-Settings Spieler, weil man einfach stabilere FPS bekommt und der PC schneller lädt *g*) und auch noch auf low-Settings einen guten Eindruck hinterlässt (die Texturenschärfe nimmt dann zwar ab, macht trotzdem noch was her). Unschön finde ich hingegen die Gras und auch Baum-/Laub-Texturen, welche einfach nur platt und irgendwie lieblos daherkommen.
Die Bloom-Werte lassen sich mittlerweile auch schön absenken/ausschalten, stechen aber trotzdem hin und wieder nervig hervor (gerade im Außenbereich von Metro blendet es einen oftmals), egal welche Gamma-Settings gewählt werden.
Heute war auch ein Kumpel mit seinem neuen Sys (i7-2600K, 6970, 8GB Ram) bei mir und hat ebenfalls die Beta anggezoggt. Bei ihm lassen sich sämtliche Werte auf Ultra einstellen, wobei hin und wieder Grafikfehler an Fenstern (Reflektionen! - ähnliches gab es aber auch bei mir, vermutlich liegt es noch an den Beta-Treibern) auftauchen.
Die Physik ist wie bei BC2: man kann Bäume, Mauern, Wände in die Luft jagen - nicht mehr, nicht weniger... wirklich taktieren lässt sich wieder einmal leider nicht, da das Gerümpel auch nicht liegen bleibt - Schade. Ferner machen die angeschlagenen Gebäude (Ende Metro letzte MCOMs) den Eindruck man kenne sie schon aus BC2, weil einfach mal eine Mauer fehlt, sich sonst aber nichts an ihnen ändert.
Im Großen und Ganzen finde ich die Grafik gelungen, sie haut mich aber auch nicht wirklich aus den Schuhen. Sie ist um Gottes Willen nicht schlecht, aber MEINER MEINUNG NACH auch noch um ein gutes Stück von den dem entfernt, was immer "angehypt" wurde. Ferner fehlen der Physik manchmal noch gewisse Logiken (mit Medkits lassen sich Mauern (Außenbereich Metro) beschädigen
).
Gameplay:
-------------
Die Steuerung ist an und für sich ganz ordentlich, wobei sie zweitweise etwas konsolig anmutet (finde zumindest mit WASD kommt es manchmal zu "stucks" und komischen Bewegungen - keine Ahnung wie ich es beschreiben soll), was aber nicht so extrem ausgeartet ist wie noch in BC2. Ganz an die Qualität von BF2 (finde hier hat die BF-Serie ihren steuertechnischen Höhepunkt erlebt - mit 2142 zusammen) kommt es trotzdem noch nicht ran. Ferner wirft er zumindest bei mir beim Anwählen des Medkits dieses immer sofort auf den Boden, was einem manchmal das virtuelle Leben kostet![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Was mich wieder einmal stört, ist, dass man nach wie vor den Defi freispielen muss - der gehört einfach mit zum Grundequipment. Auch habe ich bei den kommenden Unlocks die Befürchtung, dass sie extrem mächtig werden und so Frischlingen viel Frust bringen werden, da man als Dauerzogger wohl wieder um Welten allein durch diese Vorteile für sich verbuchen kann, die sich schwer durch Skill allein kompensieren lassen (siehe BC2 mit der Magnum-Munition)...
Was auch auffällt: man stirbt relativ schnell, aber oftmals vollkommen unlogisch... manchen Spielern drückt man 2/3 schöne Schüsse in die Brust/Kopf und sie haben dann - nachdem sie einen gekillt haben - ohne Medikit nach wie vor 65% und mehr...
Auch scheint mir die Schussgenauigkeit hin und wieder etwas willkürlich verteilt zu sein, wenn man selbst kniet/liegt dazu dann noch schön gezielt schiest und der Gegenspieler aus vollem Lauf heraus Headshots verteilt (mutet manchmal etwas an CoD an - ist aber nicht ganz so schlimm, trotzdem nervig).
Die Bewegungsanimationen sind wirklich schön gemacht und wirken im Großen und Ganzen stimmig. Nur nerven mich persönlich nach dem 500 Sprung über den Zaun die immer gleichen Moves, da man das Gefühl hat, das Spiel wird langsam und träge, da man in dieser Zeit auch nicht reagieren kann.
Was vieln sauer aufstößt - und auch mir - ist das 3D-Spotting, welches nach wie vor einem Wallhack gleich kommt und völlig untalentierte Kills zulässt (auch, wenn es mittlerweile deaktiviert werden können soll) - ein System wie in BF2, also nur mit Hinweisen auf der Karte, wäre schöner und auch etwas anspruchsvoller gewesen.
Das HUD ist modisch gestaltet und im Großen und Ganzen auch übersichtlich, schön wäre auch gewesen, dass beim Magazinwechsel mit im Magazin verbleibenden Kugeln, diese verloren gehen, da man so etwas mitdenken und auch taktisch nachladen muss - momentan kann jeder immer nachladen und mit einem vollen Magazin durch die Gegend stampfen.
Fazit:
-------
Meiner Meinung nach ist BF3 besser als ich es vermutet habe, aber auch nicht das, was überall angepriesen wurde. Ich bin selbst seit 1942 Fan der Serie (sind also nun auch schon ein paar Jahre *g*) und habe hierbei sämtliche Mods und Addons mitgemacht, wobei ich aber sagen muss, dass sich BF3 eher in BC3 umbenennen lassen sollte, da die Gemeinsamkeiten allein schon aufgrund der Grafik und Physik ansehbar sind und der Schwerpunkt wohl doch eher auf Unlocks und Co gelegt worden sind, als auf dem Gameplay an sich. Auch verstehe ich einfach nicht, warum ich Origin + InternetBrowser brauche (sind ca 300 MB Ram zusätzlich!), da ich zuerst einmal die Hälfte meiner Firefox-Addons (Adblock+, noScript, Ghostery) deaktivieren muss, um auf die eigentliche Battlelog-Seite zu kommen, und ferner der oftmals versprochene Zeitvorsprung beim connecten nicht auftaucht - bis man die Seite erneuert, ist der Server wieder voll. Ferner wirkt es irgendwie total BF-untypisch im InternetBrowser nach Servern zu suchen, um dann im Fenstermodus (dorthin springt es zumindest bei mir und meinem Kumpel ganz gern zurück) zu starten und all seine Freunde zu verwalten.
Das altbekannte System wäre zumindest mir viel lieber gewesen, da auch das typische BF-Feeling viel schneller auftaucht, weil man schlichtweg weis, wo sich was findet - auf der Battlelog-Seite muss man erst ewig suchen (jaja Eingewöhnung - trotzdem strange) und zigg mal hin und her klicken, um zu wissen, was eigentlich gerade geboten ist.
Hier hätten sich Dice und EA entweder Origin- oder das Battlelog-Portal sparen können, da Origin nach EAs Willen Steam die Leviten lesen soll (wo ist der veränderbare Namen zur eigentlichen Origin-ID? - wo der offline-Mode?), aber irgendwie doch Welten davon entfernt ist - es sieht besser/freundlicher aus jaa, aber mehr auch nicht
, oder Battlelog, damit man alles in Origin bzw. einem ordentlich rationalisierten Ingame-Menü abwickeln kann (ein einfach Serverbrowser + Freunde-Interface würde voll und ganz reichen!, da der andere Facebook-Mist und co ohnehin nur außerhalb des Spiels erreichbar sind).
Was mir persönlich bleibt ist also der Eindruck, dass BF3 gut geworden ist, aber irgendwie außer den Neuerungen drumherum (Battlelog, Origin, Grafik) nicht wirklich was neues bietet - man ist nach wie vor auf seine Teammates angewiesen, von denen jeder wieder macht, was er will und campt, damit er ja keine schlechten Stats abbekommt... es dreht sich mehr um die Unlocks als um das Spiel an sich, was wirklich extrem Schade ist.
Ich werde mich jetzt wohl noch etwas an der Beta satt zoggen und dann das Spiel ad acta legen - vielleicht mal für Budget ja, aber unter den gegenwärtigen Bedinungen (immer Online; kein LAN; kein Modding-Tool + kein Map-Editor (hier gibt es mittlerweile wohl die meisten und auch nur faule Ausreden), was meiner Meinung nach den größten Minuspunkt überhaupt darstellt, da viel Community-Bezug verloren geht, aber auch viele potentielle Ideen (wie damals zu DC-Zeiten
) nicht mehr aufkommen!!; Origin + Battlelog; nur ein Soldat) macht es mich schlichtweg nicht genug an, um einen "Kaufzwang" bei mir hervorzurufen, weil es dafür doch zu "altbacken" wirkt...
Schade EA, Schade DICE - hiermit werden wohl BF-Neulinge geködert, wohingegen BF-Hardcorer skeptisch bleiben werden.
Warum das Spiel aber immer mit CoD verglichen wird, bleibt mir ein Rätsel. Beide Spiele spielen sich komplett verschieden, da sich CoD sehr schnell und mit weniger Recoil spielen lässt, leider auch mit Kiddies zugemüllt ist - jedoch an für sich sehr ein flüssiges Spielgefühl liefert. Bei BF liegt der Schwerpunkt mehr auf den Kits sowie auf dem Spielmodus an sich, hinzu kam eine ganze Bandbreite an Fahrzeugen... wo hier die Parallelen außer einer "3" im Namen und dem Schauplatz liegt, bleibt mir verborgen - einzig die Tonnen an Unlocks fallen mir ein, sowie bei beiden mittlerweile nerviges Interface (CoD Elite wider mich genauso an wie Battlelog *g*).
Ich hoffe ich konnte euch damit den ein oder anderne Eindruck näher bringen und werde nicht gleich von einer Horde BF3-only-Freaks zerfetzt... wenn es Kritik an meiner Kritik gibt, dann bitte sachlich![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Für etwas Lob bin ich natürlich auch dankbar
@LotruS: Danke ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ACHTUNG ACHTUNG => SUBJEKTIV !!! <= ACHTUNG ACHTUNG
Grafik:
--------
Mit meinem Sys aus der Sig lässt sich das Spiel mit hohen Settings durchweg flüssig spielen. Wobei ich sagen muss, dass die Engine meinem Empfinden nach genrell sehr gut skaliert (bin trotzdem eher der low-Settings Spieler, weil man einfach stabilere FPS bekommt und der PC schneller lädt *g*) und auch noch auf low-Settings einen guten Eindruck hinterlässt (die Texturenschärfe nimmt dann zwar ab, macht trotzdem noch was her). Unschön finde ich hingegen die Gras und auch Baum-/Laub-Texturen, welche einfach nur platt und irgendwie lieblos daherkommen.
Die Bloom-Werte lassen sich mittlerweile auch schön absenken/ausschalten, stechen aber trotzdem hin und wieder nervig hervor (gerade im Außenbereich von Metro blendet es einen oftmals), egal welche Gamma-Settings gewählt werden.
Heute war auch ein Kumpel mit seinem neuen Sys (i7-2600K, 6970, 8GB Ram) bei mir und hat ebenfalls die Beta anggezoggt. Bei ihm lassen sich sämtliche Werte auf Ultra einstellen, wobei hin und wieder Grafikfehler an Fenstern (Reflektionen! - ähnliches gab es aber auch bei mir, vermutlich liegt es noch an den Beta-Treibern) auftauchen.
Die Physik ist wie bei BC2: man kann Bäume, Mauern, Wände in die Luft jagen - nicht mehr, nicht weniger... wirklich taktieren lässt sich wieder einmal leider nicht, da das Gerümpel auch nicht liegen bleibt - Schade. Ferner machen die angeschlagenen Gebäude (Ende Metro letzte MCOMs) den Eindruck man kenne sie schon aus BC2, weil einfach mal eine Mauer fehlt, sich sonst aber nichts an ihnen ändert.
Im Großen und Ganzen finde ich die Grafik gelungen, sie haut mich aber auch nicht wirklich aus den Schuhen. Sie ist um Gottes Willen nicht schlecht, aber MEINER MEINUNG NACH auch noch um ein gutes Stück von den dem entfernt, was immer "angehypt" wurde. Ferner fehlen der Physik manchmal noch gewisse Logiken (mit Medkits lassen sich Mauern (Außenbereich Metro) beschädigen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Gameplay:
-------------
Die Steuerung ist an und für sich ganz ordentlich, wobei sie zweitweise etwas konsolig anmutet (finde zumindest mit WASD kommt es manchmal zu "stucks" und komischen Bewegungen - keine Ahnung wie ich es beschreiben soll), was aber nicht so extrem ausgeartet ist wie noch in BC2. Ganz an die Qualität von BF2 (finde hier hat die BF-Serie ihren steuertechnischen Höhepunkt erlebt - mit 2142 zusammen) kommt es trotzdem noch nicht ran. Ferner wirft er zumindest bei mir beim Anwählen des Medkits dieses immer sofort auf den Boden, was einem manchmal das virtuelle Leben kostet
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Was mich wieder einmal stört, ist, dass man nach wie vor den Defi freispielen muss - der gehört einfach mit zum Grundequipment. Auch habe ich bei den kommenden Unlocks die Befürchtung, dass sie extrem mächtig werden und so Frischlingen viel Frust bringen werden, da man als Dauerzogger wohl wieder um Welten allein durch diese Vorteile für sich verbuchen kann, die sich schwer durch Skill allein kompensieren lassen (siehe BC2 mit der Magnum-Munition)...
Was auch auffällt: man stirbt relativ schnell, aber oftmals vollkommen unlogisch... manchen Spielern drückt man 2/3 schöne Schüsse in die Brust/Kopf und sie haben dann - nachdem sie einen gekillt haben - ohne Medikit nach wie vor 65% und mehr...
Auch scheint mir die Schussgenauigkeit hin und wieder etwas willkürlich verteilt zu sein, wenn man selbst kniet/liegt dazu dann noch schön gezielt schiest und der Gegenspieler aus vollem Lauf heraus Headshots verteilt (mutet manchmal etwas an CoD an - ist aber nicht ganz so schlimm, trotzdem nervig).
Die Bewegungsanimationen sind wirklich schön gemacht und wirken im Großen und Ganzen stimmig. Nur nerven mich persönlich nach dem 500 Sprung über den Zaun die immer gleichen Moves, da man das Gefühl hat, das Spiel wird langsam und träge, da man in dieser Zeit auch nicht reagieren kann.
Was vieln sauer aufstößt - und auch mir - ist das 3D-Spotting, welches nach wie vor einem Wallhack gleich kommt und völlig untalentierte Kills zulässt (auch, wenn es mittlerweile deaktiviert werden können soll) - ein System wie in BF2, also nur mit Hinweisen auf der Karte, wäre schöner und auch etwas anspruchsvoller gewesen.
Das HUD ist modisch gestaltet und im Großen und Ganzen auch übersichtlich, schön wäre auch gewesen, dass beim Magazinwechsel mit im Magazin verbleibenden Kugeln, diese verloren gehen, da man so etwas mitdenken und auch taktisch nachladen muss - momentan kann jeder immer nachladen und mit einem vollen Magazin durch die Gegend stampfen.
Fazit:
-------
Meiner Meinung nach ist BF3 besser als ich es vermutet habe, aber auch nicht das, was überall angepriesen wurde. Ich bin selbst seit 1942 Fan der Serie (sind also nun auch schon ein paar Jahre *g*) und habe hierbei sämtliche Mods und Addons mitgemacht, wobei ich aber sagen muss, dass sich BF3 eher in BC3 umbenennen lassen sollte, da die Gemeinsamkeiten allein schon aufgrund der Grafik und Physik ansehbar sind und der Schwerpunkt wohl doch eher auf Unlocks und Co gelegt worden sind, als auf dem Gameplay an sich. Auch verstehe ich einfach nicht, warum ich Origin + InternetBrowser brauche (sind ca 300 MB Ram zusätzlich!), da ich zuerst einmal die Hälfte meiner Firefox-Addons (Adblock+, noScript, Ghostery) deaktivieren muss, um auf die eigentliche Battlelog-Seite zu kommen, und ferner der oftmals versprochene Zeitvorsprung beim connecten nicht auftaucht - bis man die Seite erneuert, ist der Server wieder voll. Ferner wirkt es irgendwie total BF-untypisch im InternetBrowser nach Servern zu suchen, um dann im Fenstermodus (dorthin springt es zumindest bei mir und meinem Kumpel ganz gern zurück) zu starten und all seine Freunde zu verwalten.
Das altbekannte System wäre zumindest mir viel lieber gewesen, da auch das typische BF-Feeling viel schneller auftaucht, weil man schlichtweg weis, wo sich was findet - auf der Battlelog-Seite muss man erst ewig suchen (jaja Eingewöhnung - trotzdem strange) und zigg mal hin und her klicken, um zu wissen, was eigentlich gerade geboten ist.
Hier hätten sich Dice und EA entweder Origin- oder das Battlelog-Portal sparen können, da Origin nach EAs Willen Steam die Leviten lesen soll (wo ist der veränderbare Namen zur eigentlichen Origin-ID? - wo der offline-Mode?), aber irgendwie doch Welten davon entfernt ist - es sieht besser/freundlicher aus jaa, aber mehr auch nicht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Was mir persönlich bleibt ist also der Eindruck, dass BF3 gut geworden ist, aber irgendwie außer den Neuerungen drumherum (Battlelog, Origin, Grafik) nicht wirklich was neues bietet - man ist nach wie vor auf seine Teammates angewiesen, von denen jeder wieder macht, was er will und campt, damit er ja keine schlechten Stats abbekommt... es dreht sich mehr um die Unlocks als um das Spiel an sich, was wirklich extrem Schade ist.
Ich werde mich jetzt wohl noch etwas an der Beta satt zoggen und dann das Spiel ad acta legen - vielleicht mal für Budget ja, aber unter den gegenwärtigen Bedinungen (immer Online; kein LAN; kein Modding-Tool + kein Map-Editor (hier gibt es mittlerweile wohl die meisten und auch nur faule Ausreden), was meiner Meinung nach den größten Minuspunkt überhaupt darstellt, da viel Community-Bezug verloren geht, aber auch viele potentielle Ideen (wie damals zu DC-Zeiten
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Schade EA, Schade DICE - hiermit werden wohl BF-Neulinge geködert, wohingegen BF-Hardcorer skeptisch bleiben werden.
Warum das Spiel aber immer mit CoD verglichen wird, bleibt mir ein Rätsel. Beide Spiele spielen sich komplett verschieden, da sich CoD sehr schnell und mit weniger Recoil spielen lässt, leider auch mit Kiddies zugemüllt ist - jedoch an für sich sehr ein flüssiges Spielgefühl liefert. Bei BF liegt der Schwerpunkt mehr auf den Kits sowie auf dem Spielmodus an sich, hinzu kam eine ganze Bandbreite an Fahrzeugen... wo hier die Parallelen außer einer "3" im Namen und dem Schauplatz liegt, bleibt mir verborgen - einzig die Tonnen an Unlocks fallen mir ein, sowie bei beiden mittlerweile nerviges Interface (CoD Elite wider mich genauso an wie Battlelog *g*).
Ich hoffe ich konnte euch damit den ein oder anderne Eindruck näher bringen und werde nicht gleich von einer Horde BF3-only-Freaks zerfetzt... wenn es Kritik an meiner Kritik gibt, dann bitte sachlich
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Für etwas Lob bin ich natürlich auch dankbar
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: