Zugriff auf fremden Wechselrichter am Balkonkraftwerk

Scanda

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Balkonkraft von einem deutschen Händler, was ich über Amazon gekauft habe. Der Wechselrichter ist ein EZ1 von AP Systems. Am Wechselrichter ist die Firmware 1.7.1. installiert.

Als mein Nachbar sich das selbe Balkonkraftwerk gekauft hat ist uns aufgefallen, dass wir über Bluetooth gegenseitig auf den Wechselrichter zugreifen können, obwohl dieser schon konfiguriert ist. Somit kann mein Nachbar per App auf mein Gerät zugreifen und sogar die Daten auslesen. Weiterhin kann er das am Wechselrichter eingestellte WLAN neu konfigurieren. Auch der “lokale Modus” bringt keine Besserung.

Wir haben keine Möglichkeit gefunden den Zugriff über Bluetooth irgendwie zu limitieren oder per Passwort/PIN zu schützen.

Dies ist aus meiner Sicht eine schwere Sicherheitslücke. Im schlimmsten Fall kann sogar das aus auf dem Wechselrichter gespeicherte WLAN Passwort ausgelesen werden.

Wie seht ihr das?

Könnt Ihr denn kein Passwort o.ä. für den Zugriff festlegen?

Hersteller um Nachbesserung via Update bitten. Scheinbar hat der nicht bedacht, dass da jeder in der näheren Umgebung per BT rankommt :(

Das ist tatsächlich bei vielen günstigen Geräten so! Schaut mal ob es eine neue Firmware gibt, einige Hersteller haben dort nachgebessert.

Wenigstens ist es euch aufgefallen, vielen tut es das nicht und bei batteriesystemen kann das auch gefährlich werden, wenn da jeder die Spannungen einstellen kann.

Hat dein Nachbar auch zugriff auf dein WLAN?
Normal dient Bluetooth hier nur als Zwischenschritt bis es ans WLAN geht.

Kann ich bestätigen. Ich habe einen EZ1 und einer meiner Nachbarn ebenso.

Per BT können wir gegenseitig auf alle EZ1 in Reichweite zugreifen.

Die App bietet aber die Möglichkeit einen BT-Sperrmodus zu aktivieren.
Dann ist BT nur 10min lang nach einem Neustart aktiviert und deaktiviert sich dann.

Edit: sind sogar nur 5min Aktivierungsdauer. Habe gerade eben noch mal geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
@Kleiner69 In welcher App findest du das und wo genau? Ich habe bisher nichts gefunden.
Welche Firmware nutzt du?

In der APeasyPower-App von APSystems.
Habe ebenfalls 1.7.7.

Die App im Wlanmodus aufrufen:
Zu finden unter "Gerät" - deinen WR auswählen, dann oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Bluetooth.

Screenshot_2025-04-04-14-11-27-88_345ec91f4cd4357b1064d38d13ca6401.jpgScreenshot_2025-04-04-14-11-34-33_345ec91f4cd4357b1064d38d13ca6401.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dafReak, madmax2010 und 2 andere
Zurück
Oben