"Zukunftsicheres" setup

canaid

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Guten Mittag allerseits!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • ich möchte mir alles offen lassen
    • edit: cyberpunk 2077, total war reihe, cities skylines, sims, AC... quer durch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4kuhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so gut es eben geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • so viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
teilweise videobearbeitung/3d modellierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einer von den beiden empfohlenen will ich mich anschaffen, nach möglichkeit den günstigeren

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nach oben offen, das was ich gerade zusammengestellt habe rangiert um 2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber



Moin,

überlege gerade mal nach 2015 wieder einen aktuellen pc zusammenzustellen, der mich wieder ein paar jahre durch alles begleitet. ich spiele querbeet sachen durch, wobei letztlich seltener "AAA" titel (war nur cyberpunk). nach derzeitigem stand bin ich mir sicher dass ich ein deutlich günstigeres setup kaufen könnte als das geplante, aber ich möchte ein wenig "Zukunftssicherheit" haben. basierend auf dem "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"-artikel habe ich mir jetzt folgende komponenten zusammengesucht:

Case:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
Mainboard:
ASRock X570S PG Riptide (90-MXBHX0-A0UAYZ)
CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
GPU:
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-69XTATBD9)
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
SSD:
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
CPU-Kühler:
Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)


Fragen:
macht das so sinn, oder ist da was dabei was absolut nicht in die idee passt? irgendwas wo es gerade heißt x% günstiger für minimal weniger leistung, oder x% teurer für deutlich mehr leistung?

RAM: reicht wohl erstmal, ist sicher ausbaufähig, warum wird hier so ein "niedriger" takt gewählt in den vorschlägen? p/l oder gibt es bei 4000/5000ern kaum noch performance verbesserung derzeit?

netzteil: im leserartikel wird ein 750er vorgeschlagen, im infoartikel zu den netzteilen wird gesagt 650er reich idr völlig aus.
nominal müsste es auch bei meinem wunsch-setup reichen, da aber die rx6900 300watt tdp hat statt der 250watt von dem im Artikel vorgeschlagenen 6800 habe ich mal das 750er dazu gepackt.

CPU und GPU: sind da demnächst deutlichere preisnachlässe zu erwarten? die genannte graka ist gerade im Angebot für 799€


Wie gesagt, mein ziel ist es quasi ein paar jahre ruhe zu haben, ohne durchweg das teuerste zu nehmen.


vielen dank schon einmal für jeden der sich die zeit nimmt.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn produktive Arbeiten eine Rolle spielen würde ich eher auf Ryzen 7000 setzen, z.B. den 7900x/7950x. Bei Gaming in 4K spielt auch die CPU eher eine untergeordnete Rolle, daher bringt der 5800x3d da nicht ganz so viel.
Die SSD ist nicht empfehlenswert, da eher die 980 Pro/WD SN850/KC3000/P5 Plus.
Netzteil würde ich eher eine Seasonic GX 850W nehmen.
Warum gerade das Mainboard? Da reicht ein B550er, wenn es Ryzen 5000 sein soll, z.B. das Aorus Elite V2

P.S. Zukunftssicher ist die AM4 Plattform nicht, die ist EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid, Matthias80 und Captain Mumpitz
Einfach als kleiner Denkanstoss: so was wie "zukunftssicher" gibt es bei Hardware nicht. Man sollte immer kaufen, was man im hier und jetzt benötigt. Wie lange die Hardware letztendlich ganz oben mitschwimmen wird, weiss keiner, da dies von den Engines etc. abhängt. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vllt. strauchelt der 5800X3D in 2 Jahren bereits. Das weiss keiner.
Darum: blicke nur in's Hier und Jetzt.


Die Konfig ist soweit eigentlich ganz gut, bis auf Details:
  • warum grad das 570S Riptide? 200€ für ein Board sind übel. Brauchst du gewisse Features, die nirgends erwähnt sind? Ein B550er schluckt den X3D genau so.
  • Beim NT kannst du auch zum SP11 FM greifen. Nicht nur günstiger, sondern die FM Serie ist auch qualitativ wieder dort wo man BQ bis vor ~2 Jahren einordnen durfte. Alternativ ein Seasonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
Zukunftsicheres gibt schon mal gar nicht. Der Rest sieht ok aus bis auf CPU, da teile ich die Meinung meines Vorgängers, aus, und ich würde bei 750W Netzteil bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid und Fujiyama
Der 5800x3d ist eine sehr schnelle CPU für Spieler. Er hält viele Jahre. (Punkt)

Zukunftsfähig und aufrüstbar ist an der Plattform nur das, was du heute kaufst. Kaufst du hingegen AM5, hast du bei einem teuren Mainboard (300€+) die Option auf bis zu pcie-5.0 für die Grafikkarte und auch für die SSD. Der Aufpreis ist nicht unbeträchtlich. Dafür kann man eben später noch weitere Prozessoren nachrüsten.

Immerhin fangen die Mainboards jetzt bei gut 200€ an und nicht mehr bei gut 300€, wie "letzte Woche".
https://geizhals.de/?cat=mbam5
Aber: Die "günstigen" Bretter können dann eben nicht den 5.0-Standard. Und 4.0 gibts selbst auf einem B550 für gut 100€.

Auch auf einem 7600x sind Spiele sehr gut spielbar. Er skaliert in jedem Spiel ziemlich ähnlich gut. Darüber hinaus in Anwendungen, wie bereits gesagt wurde.
Der 5800x3D skaliert insbesondere dann, wenn er von seinem größeren Cache Gebrauch machen kann. Das ist nicht bei allen Titeln der Fall. Dann liegt seine Leistung eher beim 5700x, der empfindlich günstiger ist ...


Tendenziell können pcie-4.0 und DDR5 zukunftstauglicher sein. Denn DDR4 gibts schon über 7 Jahre. Pcie-3.0 über 10 Jahre. Ebenfalls nagelneu als Standard ist ATX-3.0 bei Netzteilen.

Kernfrage:
a) Zukunftssicher heißt für dich viel Leistung fürs Geld.
b) Oder heißt es für dich, du bist jemand, der fortlaufend nachrüsten will.

canaid schrieb:
warum wird hier so ein "niedriger" takt gewählt in den vorschlägen?
Weil es für die Meisten billig sein muss/soll. Und weil die CPU ohne weiteres Hintergrundwissen, BIOS-Updates, Spannungserhöhung udlgm. im Mittel nicht wesentlich mehr als DDR4-3600 packt.

canaid schrieb:
CPU und GPU: sind da demnächst deutlichere preisnachlässe zu erwarten?
Davon gehe ich nicht aus.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz und canaid
Ich finde AM5 aktuell noch zu teuer - der Aufpreis bringt mir zwar die Möglichkeit, in Zukunft ohne Plattformwechsel die neuen Standards (bspw. PCIe5) zu nutzen, aber defacto zahlt man als Early Adopter halt immer drauf und ein späterer Plattformwechsel kann immer noch günstiger sein, als den zusätzlichen Invest jetzt zu tätigen.
Mit AM4 ist man nach wie vor gut bedient.

Ich würde aber vermutlich eher zum 5700X greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid und ferris19
Warte ein wenig, bis weiter Mainboards für AM5 auf dem Markt sind.
Im Moment würdest du zu den erly adopter gehören.

"adopter"
potenzielle Kunden, die mit unterschiedlicher Innovationsfreudigkeit bzw. Risikobereitschaft neue Produkte in einer bestimmten Zeit annehmen (adoptieren) und damit ihre Verbreitung (Diffusion) im Markt fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
Vielen Lieben Dank für den ganzen input, da sind doch noch einige punkte aufgekommen die mir so nicht bewusst waren.

generell wäre ich bereit den early adopter preis zu bezahlen. bin jetzt seit einem jahr aus dem studium raus und wollte mir mal was "gönnen" da ich auch einfach viel spiele und es nutze. anfang des jahres bin ich noch von 3000€ ausgegangen, der warenkorb wie oben angegeben ist gerade bei 2007€.
aber:
Kernfrage:
a) Zukunftssicher heißt für dich viel Leistung fürs Geld.
b) Oder heißt es für dich, du bist jemand, der fortlaufend nachrüsten will.

nachrüsten bin ich nicht so der fan von, dann hat man nagelneue komponenten auf einem alten board. dann gibt das im schlimmsten fall 1jahr später nach und dann nur das board austauschen macht dann auch keinen "spaß".... das ist glaube ich ein wichtiger faktor für mich, so ein komplett system von grund auf zusammen zu basteln ist einfach noch einmal was anderes als einzelne sachen nachzurüsten.
"lieber einmal geld in die hand nehmen und dann hält es ein paar jahre"

für ein am5-setup würde ich ganz grob überschlagen rechnen mit +250€ cpu(~650€), +200€ mainboard(400€) und +150€ ram(250€)?

da wäre jetzt die frage ob ~600-800€ aufpreis "lohnen" für das am5 upgrade oder das setup "reicht" und ich dann in 4-5 jahren das am 5 upgrade mache. zumal, wenn ich doch nochmal beim am4 board und dem NT spare ich vielleicht bei 1800€ lande. dann wärens evtl. sogar 1000€ unterschied.


ganz konkret gefragt: kriegt das "am4 setup" mit dem 5800x3d und der RX6900xt cyberpunk auf höchsten einstellungen in 4k ohne fps drops auf ruckeln (<25fps) hin? dann würde mir das wohl reichen denke ich.


Fragen zum BQ netzteil
einfach aus gewohnheit, nicht weiter nach geschaut. hätte gerne vollmodular. auswahl war nach platinum, aber eure empfehlungen sind alle gold, warum das? so marginale unterschiede in der "effizienz"?
fragen zum asrock riptide mainboard
mir gefallen irgendwie die asrock boards und es war einfach ein aktuelleres board als das aus der artikel empfehlung. es sollte auf jeden fall 2 m2 slots haben, da ich später gerne noch einen dazu stecken würde.


da habe ich jetzt irgendwie länger dran gesessen als ich vor hatte.... vielen dank nochmal an euch alle.
 
canaid schrieb:
einfach aus gewohnheit, nicht weiter nach geschaut. hätte gerne vollmodular. auswahl war nach platinum, aber eure empfehlungen sind alle gold, warum das? so marginale unterschiede in der "effizienz"?
Ja und weil es halt 50€ teurer ist.
canaid schrieb:
mir gefallen irgendwie die asrock boards und es war einfach ein aktuelleres board als das aus der artikel empfehlung. es sollte auf jeden fall 2 m2 slots haben, da ich später gerne noch einen dazu stecken würde.
Das haben doch eigentlich alle. Zumindest die empfohlenen B550er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
canaid schrieb:
ganz konkret gefragt: kriegt das "am4 setup" mit dem 5800x3d und der RX6900xt cyberpunk auf höchsten einstellungen in 4k ohne fps drops auf ruckeln (<25fps) hin?
natürlich, "höchste" settings. damit kriegt man im zweifel jede hardware klein. mit oder ohne raytracing? mit auf jeden fall nicht. scheitert in dem fall ganz klar an der graka und nicht an der CPU.

25fps... du bist ja echt leidensfähig.

auswahl war nach platinum, aber eure empfehlungen sind alle gold, warum das? so marginale unterschiede in der "effizienz"?
mal nen blick in tests geworfen? die anforderung an 80Plus Platinum ist 2% (20%, 50%) bzw 1% (100%) höher als an 80Plus Gold. beim Straight Power 11 (Platinum) ist es ~1% unterschied.

es sollte auf jeden fall 2 m2 slots haben
beide mit 4.0? ein Gigabyte X570S UD mit drei M.2-slots kriegt man für knapp 35€ weniger. wenn die optik nicht stört...


nachrüsten bin ich nicht so der fan von, dann hat man nagelneue komponenten auf einem alten board. dann gibt das im schlimmsten fall 1jahr später nach und dann nur das board austauschen macht dann auch keinen "spaß"
also im zweifel alles neu kaufen obwohl ne neue graka eigentlich auch reichen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
Falls etwas nach 1 Jahr kaputt ist, hat man Gewährleistungsansprüche ;)

Hier brandneu der Test zur RTX4090. Hier hat CB den fettesten Ochsen vor den ältesten Karren gespannt und mit pcie-3.0 getestet. Zu meinem Erstaunen gibt es lediglich einen Unterschied innerhalb der Messtoleranz
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
Das soll zeigen, was die Schnittstelle bewirkt. Es ist keine Kaufempfehlung für eine ~2500€ Karte.

canaid schrieb:
ganz grob überschlagen rechnen mit +250€ cpu(~650€),
Ein 7600x ist einem 5800x3D vielfach ebenbürtig. Er kostet "nur" 350€, nicht 650. In den folgenden Jahren kann man dann noch immer Geld für spätere Exemplare ausgeben, die auf AM5 laufen. Womöglich stellt man fest, dass dies gar nicht notwendig ist, oder es bspw. 2026 ein völlig anderes, besseres Angebot gibt. Kann alles sein.

Nichts desto trotz denke ich, dass ein solides AM4-System für dich durchaus infrage käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
25fps... du bist ja echt leidensfähig.
hab auf meiner 1080 cyberpunk einmal durchgespielt... ja bin ich 😅
mal nen blick in tests geworfen? die anforderung an 80Plus Platinum ist 2% (20%, 50%) bzw 1% (100%) höher als an 80Plus Gold. beim Straight Power 11 (Platinum) ist es ~1% unterschied.
ne habe ich nicht, habe da mehr zeit investiert was die timings beim RAM bedeuten, aber auch schon wieder das meiste vergessen. hätte ich nicht gedacht, gut zu wissen.
also im zweifel alles neu kaufen obwohl ne neue graka eigentlich auch reichen würde?
tendentiell eher ja, wie gesagt es ist auch der punkt das alles zusammenzubasteln. Dachte eigentlich abwärts (pcie5 karte auf pcie4 slot) wäre schund aber das scheint ja gar nicht so krass zu sein.

Falls etwas nach 1 Jahr kaputt ist, hat man Gewährleistungsansprüche ;)
das war auf das dann bei einem upgrade bereits "alte" mainboard bezogen. ich kaufe jetzt ein setup, in 4 jahren upgrade ich die graka, in 5jahren gibt das mainboard seinen geist auf. dass das vermutlich nicht passiert ist mir aber auch klar, ist als überspitzung zu verstehen.

Ein 7600x ist einem 5800x3D vielfach ebenbürtig. Er kostet "nur" 350€, nicht 650. In den folgenden Jahren kann man dann noch immer Geld für spätere Exemplare ausgeben, die auf AM5 laufen. Womöglich stellt man fest, dass dies gar nicht notwendig ist, oder es bspw. 2026 ein völlig anderes, besseres Angebot gibt. Kann alles sein.

Nichts desto trotz denke ich, dass ein solides AM4-System für dich durchaus infrage käme.

ich denke auch, dass ich bei dem am4setup bleibe, nur mit angepasstem mainboard und NT...

scheint irgendwie für mich das derzeit beste preis/leistungsverhältnis zu haben und es gab ja auch einige meinungen, dass das setup an für sich passt.
 
Vor einer Weile hat ein vergleichsweise schwindsüchtiger 5600x 330€ gekostet. Da sind die 100 Mäuse mehr für den starken "3D" nicht so tragisch. Aktuell ist der Kram (für AM4) breit verfügbar und bezahlbar, der 5800x3D ist NICHT wählerisch beim Ram.

Wer weiß schon, wann wieder irgendwas (künstlich) knapp ist. Eine CPU wie den 5800x3D hat es leistungstechnisch Jahre nicht gegeben. Kann man alles machen.

100% weiß man nie, wann in der IT der "richtige" Zeitpunkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
spricht irgendetwas gegen das mb hier?
ASRock B550 Phantom Gaming 4 (90-MXBCY0-A0UAYZ)

das einzige was mir beim x570 riptide aufgefallen ist, dass beide m2 slots pcie4 sind, beim vorgeschlagenen aorus und dem hier ist nur einer der beiden pcie4. das oben ist halt nochmal 30€ günstiger

und ich nehme dann wahrscheinlich das SP11 FM, das seasonic gibts nur bei nem anderen händler gerade so günstig. für eine sache noch einen weiteren händler einspannen möchte ich vermeiden.


edit: das asrock b550 hat "nur" usb 3.0, kein 3.1, sehe ich das richtig?
 
canaid schrieb:
mich würde u.a. stören dass der untere M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. außerdem kein interner USB-C-header für den entsprechenden port am front-I/O des 500DX.

richtig, hat kein USB3.1.

und ich nehme dann wahrscheinlich das SP11 FM, das seasonic gibts nur bei nem anderen händler gerade so günstig. für eine sache noch einen weiteren händler einspannen möchte ich vermeiden.
Mindfactory? dann schau dir das XPG Core Reactor 850W mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
  • Gefällt mir
Reaktionen: canaid
angenommen ich lege wert darauf den 10gb/s usb-front-slot des gehäuses zu nutzen, würde ja nur das strix E in frage kommen.... dann kann ich auch beim x570 riptide bleiben oder nicht? 25euro günstiger.
 
Einen USB-C Header hat ja selbst das A-Pro. Brauchst du den bzw. die 10gb/s wirklich so oft, dass du den Aufpreis zahlen willst?
 
Zurück
Oben