Zusammengestellter PC

Znickas schrieb:
Sonst noch einen guten Rat, Vorschlag, Anmerkung oder ist der pc so wie er dann ist gut?
im besten Fall nochmal das gesamte Build posten bzw. oben aktualisieren und bescheid geben, sodass man nochmal über alles rüber gucken kann ;)
Ergänzung ()

@Znickas
Also ich würde es beispielsweise so für ca. 1500€ (Zusammenbau umsonst wegen Ryzen) machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b02fa407e742e5a92a17161546f304396a4e6de18c

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX).
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Nicht vergessen, dass du dir den Zusammenbau umsonst besorgen kannst (100€ sparen vom Warenkorb oben) wegen dem Ryzen aktuell:
https://www.mindfactory.de/Highligh...Ryzen_Threadripper_2000_Komplettsystemmontage
Unter Eingabe des Aktionscodes #AMDPC erhalten Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung die Kosten für die Komplettsystemmontage als Rabatt auf die CPU!

Eine Windows 10 Installation bekommst du ja auch selber hin oder?
Dann die Lizenz von Lizengo besorgen und selber auf einen USB Stick packen und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil... vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Ja Windows sollte ich hinkriegen.

Recht herzlichen Dank an alle Beteiligten und ein tolles WE :)

@Znickas
SATA ist der Anschluss. SSD der Datenspeicher.
Das optimale für Gamer aus Preis/Leistungssicht ist es eine SATA SSD für Spiele zu nehmen.
Hinter den beiden Crucial SSDs steht zwar "nur" SATA dahinter es sind aber auch beides SSDs und keine alten HDDs

@Znickas
Unbenannt.png
Ergänzung ()

@Znickas
Anmerkung 2018-12-01 180320.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, nachdem mein Rechner nun ankam

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX).
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

habe ich die Luftpolster herausgenommen, den Rechner 24h stehen lassen und ihn dann gestartet (windows 10 pro via product key und MediaCreationTool installiert und aktiviert)

das erste, was ich getan habe war, den Geräte Manager zu öffnen und alle Treiber zu aktualisieren (waren alle auf dem neuesten Stand)

Nun habe ich
- CSGO
- PUBG und
- BF V

installiert.

1. Problem:
- ich kriege lediglich120hz rein, trotz freesync monitor 144hz (AOC 2770G4).
- ich habe mit meinem jetzigen PC lediglich 117-120fps in CS GO (alter pc mit weit aus weniger RAM, schlechterer GraKa) schaffte zumindest 180+ FPS (alles auf niedrige Einstellungen)
- ich habe das Gefühl, dass es leicht ruckelt.

- in CSGO kann ich lediglich 1920 x 1080 spielen (anderer Einstellungen sind "grau hinterlegt" und können anscheinend nicht verändert werden (ist mir auch Neu, aufm alten PC gings auch)

ich habe mir nun GPU-Z heruntergeladen, ich habe allerdings absolut keine Ahnung, daher wende ich mich an auch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

http://gpuz.techpowerup.com/18/12/19/n8a.png
http://gpuz.techpowerup.com/18/12/19/4qp.png
http://gpuz.techpowerup.com/18/12/19/8dw.png

außerdem, habe ich mir MSI Afterburn heruntergeladen

MSI_AB.png

HWiNFO habe ich mir ebenfalls heruntergeladen, auch hier liegt ein Screenshot bei.

HWiNFO.png

Viel mehr kann ich euch auch gar nicht mehr sagen.

hatte mir auch ein Video bzgl. eines FPS BOOSTS angeguckt

aber viel mehr, als dass ich in der MSCONFIG alle 16 kerne ausgewählt habe, keinen GUI start angeklickt habe, "windows search" deaktiviert und bei der "Energieoption maximale Leistung" ausgewählt habe habe ich nichts verändert.

Auf dem alten PC führte es zu mehr FPS.

Nun seit ihr gefragt, vielen Dank schon mal im Voraus, der sich diesen WIRRWARR hier antut.

Grüße

DAS, habe ich auch gesehen, daraufhin habe ich Mindfactory angeschrieben und gefragt, ob da etwas schief lief.

@znarfw kannst du mir ne kurze einleitung geben, wie ich das mache ?

@Znickas
ich sehe auch, dass du einen veralteten Grafikkarten Treiber installiert hast. Treiber Datum ist aus 2017.
Steht auch bei deinem AfterBurner Bild mit "Crimson ReLive 17.7"
Inzwischen sind die bei "Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 "

Die aktuellsten bekommst du hier:
https://www.amd.com/en/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

RAM-OC:
hier auf OC klicken, dann auf A-XMP und das schnellere mögliche Profil Laden: 1545233798977.png
Bei dem Bild wäre es Profil 2

EDIT:
Aufgrund dessen vermute ich auch weitere veraltete Treiber.

Die bitte hier laden: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-driver&Win10 64
System & Chipset Drivers -> AMD Chipset Driver -> v18.10.30
Other Drivers -> BlueTooth Driver 20.70.0
LAN Drivers -> Intel Network Drivers 23.1.100.0
LAN Drivers -> Intel WIFI Driver 20.80.0.1991
On-Board Audio Drivers -> Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.8581 (die große Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Hier Link kannst du dir die englische Bedienungsanleitung runterladen.
Während dem Booten die "Del"-Taste drücken um ins Bios (UEFI) zu kommen, dann den "A-XMP"- Knopf im Menü von off auf on stellen und dein Speicherprofil auswählen.

Edit: wenn wir schon dabei sind alte SW zu beanstanden, Bios ist auch nicht das letzte drauf aber hat mit deiner aktuellen Situation nichts zu tun, würde ich aber bei Gelegenheit auch mal machen.
Ehe du aber das neueste (7B85v12 ) Bios aufspielst aber folgenden Hinweis prüfen

"MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS."

Zuletzt bearbeitet:
komisch @Masi5192, dass habe ich gar nicht gesehen, ich habs es einfach aktualisiert über den " Geräte Manager"

danke für den hinweis

@Masi5192 nice to know, auch dass wusste ich nicht.

irgendwie weiß ich echt nicht viel, was das angeht.

aufjedenfall habe ich jetzt deinen Link genutzt und den neusten grakatreiber installiert.

im Bios habe ich nun auch XMP von off auf ON gestellt ebenso den "Game booster" eingeschaltet.

jetzt lade ich die MSI Treiber runter und gebe gleich nochmal bescheid
Ergänzung ()

@znarfw

"MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS. "

wo soll ich das prüfen bzw. vorher machen?

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Edit: wenn wir schon dabei sind alte SW zu beanstanden, Bios ist auch nicht das letzte drauf aber hat mit deiner aktuellen Situation nichts zu tun, würde ich aber bei Gelegenheit auch mal machen.
Ehe du aber das neueste (7B85v12 ) Bios aufspielst aber folgenden Hinweis prüfen

"MSI strongly recommend to update AMD chipset driver 18.10xxxxxxx or latest version before update BIOS."
@Znickas
NACH der Treiber Installation kannst du theoretisch auch wie bereits von znarfw erwähnt auf das neueste BIOS updaten.
Musst du allerdings nicht, da du keinen wirklichen nutzen aus dem neuesten für Performance ziehen kannst.
Allerdings wärst du dann auf dem neuesten Stand bei allem ;)
neueste Bios Version aktuell: 7B85v12
MSI hat da sogar ein Youtube Video für erstellt:

Zuletzt bearbeitet:
gut, habe ich nun getan (sofern alles funktioniert hat, was ich hier so fabriziert habe)

gut, wenns keinen Nutzen hab bzgl. "BIOS" würde ich da auch einfach die finger von lassen!

Zurück
Oben