Schlimm, dass so ein Schrott wie Whatsapp fast 200 Kommentare wert ist (Auch wenn ich jetzt Teil davon bin).
Wenn ich jemand etwas Wichtiges mitteilen will, dann rufe ich ihn an (Smartphone, Telefon) oder gehe persönlich zu ihm (Real Life). Auf dem "Amtsweg" tun es Briefe oder E-mail. Will ich kurz-, mittel- oder langfristig irgendetwas Unwichtiges besprechen, vereinbaren oder schlichtweg Smalltalk führen, schreib ich halt ne Nachricht per SMS oder halt so so einem Kram wie Whatsapp.
Mitteilungsdienste sind doch nur da, um "unverbindlich" mehr oder weniger wichtige Sachen durch die Gegend zu kommunizieren und die Leute bei Laune zu halten mit Bilder oder Videogruppen. Schlimm wer sich von so ein paar Haken so abhängig macht und sich derart Gedanken über seinen Gegenüber macht. Mir zumindest ist es wurst egal, ob man denkt ich bin faul, beschäftigt oder werfe nur mal nen schnellen Blick auf den Screen und antworte später. Um mich nicht falsch zu verstehen: grundsätzlich bin ich gegen solche "Gängelungen" und auch blaue Haken stellen einen Einschnitt in die Privatsphäre dar, aber im Web 2.0 gibt es wesentlich prekärere Sachen bezüglich Datenschutz, Dateneinsicht etc., die mal ausdiskutiert werden müssten, gerade auch beim Mutterkonzern von Whatsapp, nämlich Facebook.