News Zwei blaue Haken: WhatsApp erschwert das Versteckspielen

wazzup schrieb:
Zum Glück nutz ich kein WA. Ich habe keinen Bock 24/7 erreichbar zu sein und schalte mein Gerät jeden Abend in den Flugmodus, manchmal auch schon direkt nach Feierabend. Und zurückschreiben tue ich auch seltenst sofort, manchmal auch garnicht. Wer mich erreichen will kanns auf dem Festnetz probieren.

Ou Mann Alter dich würde ich aus meiner Freundesliste nehmen damit dich niemand mehr anruft wie assozial ist das den bitte?!
Wenn jemand schreibt dann kann man doch drauf antworten oder schreiben man schreibt später oder sonstwas... Und wenn jemand in einem Notfall ist nachts und alle machen es wie du dann gute Nacht... Komische Leute warum soll man nicht erreichbar sein? Klar ab und zu mal ist es okay aber immer es so zu machen... Fraglich 😄 aber jedem das seine
 
Bei manchen Posts merkt man schon wie krankhaft Internet und Handysüchtig die Leute sind und man wird als asozial dargestellt wenn man nachts oder allgemein mal nicht erreichbar sein will :freak:

Das man am Tag ein paar Stunden seine Ruhe haben möchte ist ja wohl das normalste auf der Welt. Genau wie im Urlaub wenn ich am Strand liege. Da bin ich froh wenn mich niemand anruft und ich meine Ruhe habe...
 
silverdigger schrieb:
Weitsicht sucht man hier oftmals vergebens.

Könnte ich dieses zitat in einem anderen thread verwenden indem Dir die weitsich fehlt? :D

Wie du halt gnadenlos wieder die leute beleidigt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn manns ausschalten könnte, ich würds ausschalten.
SMS hat sich ja so durchgesetzt, weil man nicht den Zwang verspürt, dass man sofort antworten muss. Ansonsten ist Kommunikation per SMS ziemlich sinnlos. Sonst könnte man ja auch gleich telefonieren.
Eine Empfangsbestätigung ist völlig ausreichend meiner Meinung nach.
Da hier wohl jeder seine eigene Meinung dazu hat, wäre die beste Option, den Usern die Wahl zu überlassen....
Es lebe der digitale Zwang!!:rolleyes:

edit:
Muss man eben den Leuten beibringen das angezeigt nicht unbedingt gelesen heißt. Wer dringend will soll anrufen...

Irgendwie paradox oder? Erst eine Lesebestätigung einfügen um dann den Leuten beizubringen, dass der Haken nicht bedeutet, dass man es auch wirklich gelesen hat. Dann kann man die Lesebestätigung ja auch ganz weglassen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gerade getestet und ja die hacken werden blau sobald man wa starten und auf Nachricht geht. Aber, wenn man den Nachricht nur über Benachrichtigung Fenster anschaut und zu macht ohne wa zu starten werden sie nicht blau^^ Kann man also doch noch behaupten das man es nicht gesehen hat:D
 
jownes schrieb:
warum nerds
das hat eher etwas mit datenschutz oder ähnlichem zu tun

Ja ne is klar... Es einfach ein Feature was es schon immer hätte geben sollen. Denn zuerst dachte man 1 Haken verschickt, 2 gelesen. Erst im nachhinein wurde klar das es nur empfangen aber nicht zwingend gelesen bedeutete.

Diese Option nun als optional zu fordern bei einem Chat der in Echtzeit funktioniert ist Sinnfrei den niemand unterhält sich mit jemanden der irgendwann oder nie antwortet. Dann kann ich auch eine Email oder SMS schicken die halt "irgendwann" gelesen wird.

Nun weiß man wenigstens wenn jemand auf eine Nachricht nicht reagiert eben weil er sie noch nicht gelesen hat und es wichtig ist das man anrufen sollte. Den ich hatte es schon verdammt oft das eigentlich wichtige Nachrichten nicht rechtzeitig gelesen wurden. Von der allgemeinen Problematik mal ganz zu schweigen das oft Whats App Nachrichten bei vielen erst dann zugestellt werden wenn derjenige Whats App explizit öffnet.
 
Gamefaq schrieb:
Den ich hatte es schon verdammt oft das eigentlich wichtige Nachrichten nicht rechtzeitig gelesen wurden.

Schon mal den gedanke gehabt, dass wa die falsche art ist jemanden etwas wichtiges mitzuteilen?
Soll jetzt nur ein denkanstoß sein ;)
 
Es kommt darauf an was man hier nun als wichtig definiert! Ich meine so etwas wie Nachricht schicken das man an Ort x gleich ist und der andere nun losgehen/fahren kann. So das beide ungefähr gleich ankommen. Für so etwas ist Whats App perfekt. Den es hat nicht jeder eine Allnet-Flat um dann immer extra anzurufen.
 
Solomon schrieb:
Wer also lügen will, ist jetzt dumm dran... *facepalm*

Wie kann man sich darüber nur beschweren?
Wieso lügen? Ich bin nur der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wann er antworten möchte. Finde es unangenehm, wenn ich für meine Antwort etwas Zeit brauche und mein Gegenüber sich fragt, warum ich nicht antworte, obwohl ich die Nachricht schon gelesen habe.
 
Wenn man sich solche Fragen stellen muss sollte man mal drüber nachdenken etwas mehr Zeit im Reallife mit Realcommunication zu verbringen.
 
Shinigami1 schrieb:
Dein Username lässt aber anderes vermuten. (Sorry das musste sein) :D

Dann guck mal aufs Registrierdatum ^^
Da war an Smartphones oder WA noch laaaaaange nicht zu denken ;) WA kam 2009.


cristi_petre schrieb:
Ou Mann Alter dich würde ich aus meiner Freundesliste nehmen damit dich niemand mehr anruft wie assozial ist das den bitte?!

Was erlaubst du dir über mich zu urteilen? Privatsphäre ist ein Grundrecht und ich bin grundsätzlich gegen diesen Trend 24/7 erreichbar zu sein. Wenn jemand was von mir möchte kann er das Festnetz bemühen. Am WE kommt es schonmal vor das das iPhone 2 Tage im Flugmodus bleibt. Wenn ich dann Montags wieder online gehe kommen schonmal 2-3 Nachrichten die ich dann irgendwann im Laufe des Tages üblicherweise auch beantworte. Wir sind alles erwachsene Menschen und müssen nicht 50 Nachrichten am Tag versenden wie die heutige Jugend. Wenns was zu bereden gibt hat das auch mal Zeit. Muss halt sein, ging vor 20 Jahren ja auch. Einer meiner Freunde hat sogar nicht mal nen Handy. Schon Jahrelang nicht. Geht alles wenn man will.

Also um es zusammenzufassen: Ich nutze Messenger wie Threema und Telegram als SMS/MMS Ersatz und SMS habe ich noch nie so zum Spaß geschrieben. Man kann ein Smartphone auch für sinnvollere Dinge nutzen als für FB und WA ;)
 
megaapfel schrieb:
Wieso lügen? Ich bin nur der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wann er antworten möchte. Finde es unangenehm, wenn ich für meine Antwort etwas Zeit brauche und mein Gegenüber sich fragt, warum ich nicht antworte, obwohl ich die Nachricht schon gelesen habe.

dito
hat nix mit Lügen zu tun
 
Mir kommt's vor als wären alle Suchtis, die sich hier beschweren.
Ich find die Funktion an sich überflüssig. Wenn einer meiner Kontakte, nicht in dem Zeitraum antwortet, wie ich es mir vorstelle, dann ruf ich halt an.
Wenn ich meine Ruhe haben will, wird das Smartphone ausgeschaltet, in die Ecke geworfen und ihr findet mich max. in ner Sauna in der Therme :)
 
Elcrian schrieb:
Weil es die gesamte Kommunikation weiter in Richtung 24/7-Verfügbarkeit schiebt. Wer ein SMS-Derivat schreibt muss nicht immer sofort eine Antwort erhalten, dafür gibt es Anrufe; ebenso muss der Gegenüber nicht wissen, wann ich wie gedankenverloren auf meinem iPhone rumtippe.
Ich ignoriere nicht umsonst seit Anfang des Jahrtausends Lesebestätigungen in e-Mails.

Man muss ja nicht in das Verhalten 24/7 verfügbar zu sein reinrutschen.. Mein Handy hat es noch nicht.. aber selbst wenn wäre es mir völlig Latte, ich ignoriere das einfach und jedem den es nicht passt brauch mir ja ned schreiben
 
Bärenmarke schrieb:
Hat ansich nichts mit Kontrollfreaks zu tun, ist doch eine gute Sache, dass man weiß, dass die Nachricht ankam und auch zur Kenntnis genommen wurde. Wem das nicht passt, kann die App ja löschen ;-)

Ich finds aufjedenfall praktisch, da sieht man dann gleich, wem man in Zukunft nicht mehr schreiben brauch :D

Das man eine nachricht gelesen hat merkt man auch wenn man eine Antwort bekommt.Das ist was gutes zum Kontrollieren aber mehr auch nicht.Die option sollte man selbst entscheiden wie man es auch mit eine SMS machen kann.Dort kann man auch sagen ich möchte eine lese bestätigung haben oder nicht.
 
Ich habe da kein Problem mit, wenn jemand auf meine Nachricht nicht sofort oder garnicht antwortet, da hat derjenige wohl grad was Besseres zu tun. Deswegen Freundschaften aufzukündigen oder dergleichen ist doch völlig überzogen. Wenns wichtig wäre, würde ich anrufen und nicht stundenlang aufs Display starren oder meine und seine Zeit mit Rumtippen verschwenden, bis ich auf den Punkt komme.

Andersherum erwarte ich dieselbe Entspanntheit von anderen. Wenn mir jemand Stress machen würde, weil ich nicht sofort antworte, meistens sogar völlig belangloses Zeug, bestenfalls einfach nur Smalltalk - der kann mich mal ganz gepflegt... Ab und zu muss man einfach mal zur Ruhe kommen dürfen.
 
Zurück
Oben