News Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

Is klar, was die mit den gleichen namen bewirken wolln. grund dafür, is dass nvidia den chip weiterentwickelt hat und die namen gleich lässt die wollen mal eben noch geld machen mit dem alten dreck. AMD gibt jedem kind einen neuen namen
 
muss Katzenkoenig da voll zu stimmen.

Eigentlich wäre es schon weirt, die 8800er Serie einzustampfen udn eine neue 9X00er zu veröffentlichen. Mit dem G92 hat ja nvidia den ersten Grundsteingelegt, aber in welchem Verhältnis? Die GT hat wesentlich mehr Transistoren als die "alte" GTX oder Ultra.

Als Besitzer einer "alten" 8800 wäre ich jetzt ein wenig sauer *g*
 
Grenzwürdig was nvidia da macht würd ich mal sagen... Könnte man auch als Irreführung bezeichnen. Naja mal schaun was sie sich einfallen lassen mit den Bezeichnungen bzw. Beschriftungen auf den Verkaufspackungen ect... Dort muss ja dann auch deutlich gemacht werden welcher Chip genau verbaut wird sonst weiss der Endkunde wirklich nicht mehr was er sich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nVidia gibt einem echt Rätsel auf:

1. Wieso gibts keine neuen Namen (8850 GTS, 8900 GTS, 9800 GTS oder sowas in der Art) ? Wann wäre das angebrachter, als wenn wie hier erstens ein neuer Chip verwendet wird, zweitens die "Hierarchie" der Bezeichnungen komplett übern Haufen geworfen würde (GTS ist dann schneller als Ultra und GTX) und drittens allgemein totale Verwirrung gestiftet würde (Man denke an die Signaturen: "8800 GTS - die, die am 19. November erschienen ist") ?

2. Wieso, um Himmels Willen, bringen die im November eine neue GTS raus, die bereits nach nem HALBEN MONAT :freak: :freaky: wieder abgelöst wird? Die Shaderanzahl von 96 auf 112 zu erhöhen, das hätten sie jetzt über ein Jahr lang machen können, aber nein sie machen es einen halben Monat bevor es sowie so eine komplett neue Karte gibt :confused_alt: :freaky:!?

Es gibt da zwei Erklärungansätze, die mich aber beide nicht richtig überzeugen können.

Es kann zum einen sein, dass sie den G80- und G92-Schrott loswerden wollen und dann im neuen Jahr mit nem komplett neuen und viiiel besseren Chip zum großen Schlag ausholen und diesen Karten dann die Bezeichnung 8900 GTX/GTS/... geben.

Zum anderen wissen sie vielleicht, im Gegensatz zur Öffentlichkeit, dass die neuen ATis richtig gut werden und wollen sich da rüsten. Selbst der halbe Monat bis die ganz neun GTS fertig ist muss überbrückt werden.

P.S.: Ich wollte eigentlich meine alte GTS bei eBay verkaufen (man kriegt so ~260€) und dann gewinnbringend (220€) eine (in meiner Auflösung - 1280*1024) schnellere GT kaufen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll: Warten, bis die ATis erschienen sind? Warten, bis die ganz neue GTS da ist? Was würdet ihr machen?
 
Hier auch wieder klassischer Fall von Marketingverwirrung & Verarsche wie bei ATi mit der 3***! Ich rate jedem der min wie ich ne 8800GTS640 schon besitzt nicht drauf Reinzufallen und aufzurüsten. Glaube kaum das nen Paar Streamprozzis wiederrum den Unterschied von 320Bit -256Bit sowie 640RAM zu 512Ram was ausmachen das kann ich auch mit OC rausholen... bei ATi halt das gleiche wer von 2900*** zu 3*** aufrüstet hat einfach kein Plan komplett auf die Reale neue Grafikkartengeneration zu warten ist das Richtige wird sicher in nem halben Jahr soweit sein dann haben diese auch wirklich neue Features! Und man kann sagen das es was Neues ist wie von GF5 auf GF6 oder Radeon 9800 auf die X-Serie.

Also denn laßt euch nich Verarschen und das schwer Verdiente Geld alle 3 Monate durch nen paar % mehr Leistung rausquetschen.

Greetz Rocky!!! :-)
 
h4xjio schrieb:
Es muss doch neue Namen für neue Karten geben oder nicht ? was ist mit dem G92 Highend Chip bitte ... nicht 8800 Ultra Ultra

Ne ne, nix Ultra Ultra. Das geht bei nVidia ganz anders. Sie definieren das über die Speichergröße:

GeForce 8800 GTS 640MB/630 MB
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GTS 512 MB
GeForce 8800 GTX 768 MB
Geforce 8800 Ultra 768 MB
GeForce 8800 GTX 640 MB
(GeForce 8800 Ultra 640 MB)

Aber keine Angst eine neue Ultra wird nicht kommen. Das lustige ist ja dann.

Kommt ein User der sich nicht auskennt ins Fachgeschäft:
Berater: "Die 512MB GTS ist schneller als die 640 MB Version, deswegen bieten wir die 512MB Version an."
Kunde: "Hmm, komisch, wie geht das denn?"

Kommt ein User zu Blödlemarkt:
Verkäufer: "Wir haben die GeForce 8800 GTS mit sagenhaften 640MB."
Kunde: "Cool, ganze 640MB, das ist ja mehr als früher und so... super, kaufe ich mir sofort"
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist NVidai nicht im Stande, sich ein sinnvolles und durchsichtiges Konzept für die Produktbezeichnungen einfallen zu lassen, oder sie legen es darauf an, ihre Kunden absichtlich zu verwirren (was wahrscheinlicher und umso trauriger ist).

Ist doch völlig unsinnig, nichts sagende Kürzel wie GS, GTX, GTS oder GT zu verwenden, wer ist bloß auf diese Idee gekommen? Die Hardwarehersteller sollten sich lieber an ihren Kunden und dem gesunden Menschenverstand orientieren, statt immer neue kryptische Bezeichnungen zu kreieren...
 
na ge, unverständlich für mich, es ist doch schon zu sehn das die GPUS an ihre Grenzen kommen, warum dann ein wenig verbessern und wieder auf den Markt schmeissen ? Die Performance zu den bisherigen Modellen wird sicher nicht sonderlich gesteigert 5 - 10 fps bringen hier keinen was. Bin eher für ein richtiges neues Modell samt Architektur mit der man wieder richtig zocken kann ( Crysis, etc. ) . Also ich werd mir sicher keinen neuen " Ableger " kaufen das gilt auch die für die 8800 GT. Kann einfach nichts mit der Performance anfangen die es schon vor einen Jahr gab und sehe es nicht ein in diese noch zu investieren.
 
ww2warlord schrieb:
Als Besitzer einer "alten" 8800 wäre ich jetzt ein wenig sauer *g*


Wieso? Die 8800GTS und GTX sind schon über 1 Jahr alt, ist klar das da neue, schnellere und vor allem günstigere Karten rauskommen, ich beschwer mich auch nicht das alle Karten heutzutage schneller sind als meine teure Geforce 3 TI 500
So wie es mir scheint gehts den Leuten irgendwie nur um den Namen, hätte man den G92 8900 genannt würde sich die Hälfte wohl nicht beschweren das ihre 8800er langsamer ist, total strange
 
BluESTORM^^ schrieb:
na ge, unverständlich für mich, es ist doch schon zu sehn das die GPUS an ihre Grenzen kommen, warum dann ein wenig verbessern und wieder auf den Markt schmeissen ?

Weil sich nicht jeder eine Karte für 400 Euro kaufen will? Hier wird einfach das Preis/Leistungsverhältniss optimiert. Vor allem auch deswegen, weil AMD genau hier angreift. Die GeForce 8800 GTX/Ultra wird von AMD nicht angegriffen, also warum sollte man da unbedingt was machen. nVidia reagiert auf Kundenwünsche und Marktsituation, samt Konkurenzbetrachtung. That´s all.

Preis/Leistungsverhältniss optimieren heißt: Kleine Fertigung der GPU und kleineres Speicherinterface. Verbunden mit höher möglichen Taktraten der GPU, die mit der kleineren Fertigung einhergeht und schnelleren Grafikspeicher zur Leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackBox

Bisher haben deine "nichts sagenden Kürzel" immer etwas gesagt! en Golf GTi war auch schon immer etwas schneller als en Golf GT... (aber jertzt nicht auf Golf GTX ableiten xD)

Ansich find ich es sehr schade, wenn es denn wirklich so ist damit die GTX sehr viel Asche kostet und dann ne hochgepimpte GTS sie schlägt... find ich schon den leuten gegenüber schlecht die sich ne GTX gekauft haben, mal von mir abgesehen :D

Genau so wie sich im Moment GT und GTS verhält... aber das ist hier jetzt nicht das Thema
 
@Volker
in der tabelle sind 2 fehler
wenn die gs nen 256bit speicherinterface haben soll wird sie auch 16 rops haben
und die neue gts(G80) hat auch 56 tmus wenn sie 112sp haben soll

es sei denn nvidia zerstückelt die cluster nochmals, aber das glaub ich kaum
 
Das ist so lustig... :-D

ATI erfindet für ein und dieselbe Architektur 17 verschiedene Namen und Nvidia nennt alles 8800 :-D

Auskennen tut sich so langsam aber keiner mehr.
 
Ist nur mal ne Vermutung, aber so wie ich das sehe, ist die verwirrende Namensgebung beabsichtigt. Offenbar will man um jeden Preis die Konkurrenz ausstechen. Warum sie keine neue Generationn rausbringen? Weil sie gar nicht dazu in der Lage sind. Weil sie aber unbedingt die angekündigte HD 38XX überbieten wollen, bringen sie kurz danach das beste raus, was sie zu dieser Zeit zu bieten haben: Eine Neuauflage der alten Generation. 2 Wochen Später - um wirklich auf nummer sicher zu gehen, bringen sie nochmals eine Modifikation raus,...
Die Namensgebung wird auch nicht ohne Grund ablaufen, denn die Mehrheit der User weiß nur, dass es ne Geforce 8 Reihe gibt, die vor nem Jahr rausgekommen ist und jetzt anscheinend immernoch ATI schlägt...
Ein wirklich mieses Spiel, das allerdings aufzeigt, dass Nvidia zur Zeit an ihrer absoluten Leistungsgrenze ist und kein Ass mehr im Hinterärmel hat. Falls also Ati (amd) noch ein bisschen zulegen kann, werden wir wieder 2 sehr gleichberechtigte Konkurrenten haben.
 
... am meisten werden sich dann die Verkäufer diverser 8800GTX Karten ärgern, die nicht nur in diesem Forum ihre Karten für mindestens 400 Euro verkaufen wollen.

Denn die werden jetzt auf ihrer Hardware sitzen bleiben oder müssen ihre Vorstellungen deutlich senken, da kein Mensch mehr bereit sein wird, solche Summen zu zahlen ...
 
FSX schrieb:
P.S.: Ich wollte eigentlich meine alte GTS bei eBay verkaufen (man kriegt so ~260€) und dann gewinnbringend (220€) eine (in meiner Auflösung - 1280*1024) schnellere GT kaufen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll: Warten, bis die ATis erschienen sind? Warten, bis die ganz neue GTS da ist? Was würdet ihr machen?

Natürlich die GTS behalten, selbst wenn du nur die 320MB Version hast.

Bei der 640er sowieso.

Grakas aufrüsten lohnt sich nur, wenn man ca. das doppelte an Performance erreicht. Alles andere is Quark. Also alle mit was schlechterem als ner 8800GTS 320 oder 2900Pro dürfen beruhigt zugreifen, aber erst, wenn die Preise human geworden sind. 260€ zahlen bei ner UVP von 230€ LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!

Naja selber blöd, äh schuld...

Vor allem mal abwarten was von AMD kommt, wenn die 3870 wirklich ca. 10% mehr Performance erreicht als die 2900XT, wär sie ja gleichauf mit der GT, dann zählt nur noch der Preis. Bin mal gespannt...
@Über mir: wozu sollte man bitte seine GTX jetzt verkaufen? Die hält selbst mit der 880GTS refresh mit, mit der GT offensichtlich sowieso. NVIDIA haut bestimmt kurz vor AMDs R680 DualGPU ne 8800GTX refresh raus, dann können die mit zuviel Geld sichs ja überlegen ob sie die GTX verkloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss Katzenkoenig da voll zu stimmen.

Natürlich, hauptsache mal wieder den täglichen Seitenhieb (der eh keinen Unterschied machen wird und ergo Wayne ist) verteilt. :rolleyes:

Eigentlich wäre es schon weirt, die 8800er Serie einzustampfen udn eine neue 9X00er zu veröffentlichen.

Wozu?

Mit dem G92 hat ja nvidia den ersten Grundsteingelegt, aber in welchem Verhältnis? Die GT hat wesentlich mehr Transistoren als die "alte" GTX oder Ultra.

Schon mitbekommen das NVIO (alleine schon 30-40 Millionen Transistoren) und VP2 in den Chip gewandert sind?

Als Besitzer einer "alten" 8800 wäre ich jetzt ein wenig sauer *g*

Und weswegen?
Das man im Extremfall ein komplettes Jahr mit bester Bildquali und ausgezeichneter Leistung Spiele zocken konnte?
Grafikkarten werden nunmal Refreshed und ersetzt, das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Und wenn die GF8 Besitzer sauer sein "sollen", was sollen dann die R600 Opfer sagen, denen man bald mit günstigen und schnelleren 3800er Karten die Nase putzen wird?
 
also ich glaube noch bescheuerter kann mans nicht machen das ist doch kunden verarsche hoch zehn :freak:
lol ma gut das ich mir noch ne gute alte karte für wenig geld gekauft habe ärgere ich mich wenigstens nicht :D
aber mal sehen was so im dezember los ist ma sehen was ich mir dann evtl kaufen werde :)

mfg heino1988
 
Thaquanwyn schrieb:
... am meisten werden sich dann die Verkäufer diverser 8800GTX Karten ärgern, die nicht nur in diesem Forum ihre Karten für mindestens 400 Euro verkaufen wollen.

Denn die werden jetzt auf ihrer Hardware sitzen bleiben oder müssen ihre Vorstellungen deutlich senken, da kein Mensch mehr bereit sein wird, solche Summen zu zahlen ...

Oh im gegenteil... wer schlau ist, wird die Chance nutzen und sich eine 2te GTX kaufen ( gebraucht weil sie alle los werden wollen ) und die im SLI betreiben.

es gibt noch keine einzelne Karte, die in hohen Auflösungen und allen Qualitätsoptionen schneller als ein SLI gespann ist. 2x GTX im SLI sind in der Lage Crysis flüssig zum laufen zu bringen. Das wird vermutlich eine einzelne G92 GTS nich schaffen.

Bzw wird ein SLI gespann niemals so stark einbrechen wie eine einzelne

und nich gleich heulen, wegen dem Crysis vergleich.. die Demo unterstützt noch kein Dualcore oder SLI ( soweit ich weiß )
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevlar
Ich meine dass eine Bezeichnung wie GS oder GTS an sich keine Bedeutung hat, sowas wie ultra, medium oder starter aber schon, daran könnte man sich als ahnungsloser Kunde zumindest orientieren (vorrausgesetzt Nvidia möchte dem Kunden auch Orientierung bieten)
 
Zurück
Oben