Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zwei übertaktete GeForce GTX 560 Ti von Gigabyte
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Zwei übertaktete GeForce GTX 560 Ti von Gigabyte
GTX 560 im Referenzdesign mit Standardtaktraten dürften dementsprechend günstiger angeboten werden.
Ich meine davon gelesen zu haben, dass es für die Karte gar kein Referenzdesign von NVIDIA geben soll und den Herstellern von Anfang an freie Hand gelassen wir was die Kühllösungen angeht.
Was ich ganz nebenbei bemerkt nur begrüßen kann ;-)
T
TRON-X-2K
Gast
Hallo
Bin schon auf die ersten Testberichte / Benchmarks gespannt
Nachdem meine MSI GTX 275 Lightning kein Bild mehr Rendern wollte, muss ich mit einer 9600GT auskommen, grrr
Eine GTX 460 war schon so gut wie im System, jetzt warte ich noch auf den Start der GTX 560 Titanium
LG
Bin schon auf die ersten Testberichte / Benchmarks gespannt
Nachdem meine MSI GTX 275 Lightning kein Bild mehr Rendern wollte, muss ich mit einer 9600GT auskommen, grrr
Eine GTX 460 war schon so gut wie im System, jetzt warte ich noch auf den Start der GTX 560 Titanium
LG
scrp
Lt. Junior Grade
Evgasüchtiger schrieb:sie wird ca gleich auf mit eine ati 6950 sein ,eventuell bisl schneller. aber da sie oc mässig anscheinend richtig gut geht min 1000/2000/2300 dann wird sie auf einem level einer GTX 570 oder 6970 ati sein...eventuell bisl schneller.....da die atis 6900 sich schlecht oc lassen also fast am limit laufen....sieht es wahrscheinlich sehr gut aus für die 560 aber die 570gtx ist klar schneller weil die lässt sich ja auch gut ocen
Würde ja auch gerne irgendeinen Mist schreiben, aber durch den Lachanfall den ich beim Lesen bekommen habe, ist meine Glaskugel vom Tisch gefallen.
Wenn du noch andere Quellen für deine sicheren Infos hast immer her damit - Scheiße verzapfen kann jeder.
yama03061989
Lt. Commander
scrp schrieb:...ist meine Glaskugel vom Tisch gefallen.
Und du bist ganz sicher nicht Mendoza ? (Risen; Glasauge)
stimme dir zu! bisher kann man eh nur spekulieren.
das was ich gehört habe ist, dass die 560 erhöhte Taktraten bekommt und in Sachen Leistung etwas schneller als eine 470 einsteigt. dabei soll sie im vergleich zum vorgänger keinen "großen" Leistungsschub bekommen. Man schätzt eine Mehrleistung von 11% geg. der 460 ein.
Zuletzt bearbeitet:
kontra
Lieutenant
MSI N560GTX-Ti TWIN FROZR II OC (s. Google-Suche):
http://webcache.googleusercontent.c...00-Serie/MSI-N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html
http://webcache.googleusercontent.c...00-Serie/MSI-N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html
Artikel-Update: Die Abbildung einer Präsentationsfolie bestätigt nun die Spezifikationen der GV-N560SO-1GI von Gigabyte. Demnach wird die übertaktete GTX 560 Ti tatsächlich mit einem GPU-Takt von satten 1.000 MHz daherkommen. Die Frequenzen von Shadereinheiten und GDDR5-Speicher liegen bei 2.000 MHz und effektiven 4.580 MHz. Somit soll die Karte im Extreme-Setting des 3DMark Vantage 11.515 Punkte und im Performance-Setting 24.590 Punkte erzielen. Die restliche Hardware des für diese Ergebnisse verwendeten Testsystems ist aber leider unbekannt, womit sich die Werte nicht direkt einordnen lassen. Weiterhin bestätigt die Folie den im Vorfeld vermuteten Launch-Termin der GTX 560 Ti für den 25. Januar.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
woldofoldo
Lt. Junior Grade
kennt einer die länge des pcb´s ? ist es länger als das einer 460 oder HD5770?
M
marcus_T
Gast
Performance-Setting 24.590 Punkte mit welcher CPU und deren Takt ?
PCB und der Rest der Karte sind und bleiben häßlich. Nur gut das GB nicht die einzigsten sind.
PCB und der Rest der Karte sind und bleiben häßlich. Nur gut das GB nicht die einzigsten sind.
@thaller_martin
Naja, die Texelfüllrate wird deutlich höher als bei der GTX570 sein, aber die Rechenleistung und Pixelfüllrate nur etwa 10%.
Die Geometrieleistung dagegen ist erheblich geringer bei der 1GHz GTX560. Kommt viel Tesselation zum Einsatz, kann es da schon wieder anders ausgehen. Etwas mehr Speicher hat die GTX570 auch auf der Haben-Seite und natürlich die Option auch übertaktet werden zu können.
Naja, die Texelfüllrate wird deutlich höher als bei der GTX570 sein, aber die Rechenleistung und Pixelfüllrate nur etwa 10%.
Die Geometrieleistung dagegen ist erheblich geringer bei der 1GHz GTX560. Kommt viel Tesselation zum Einsatz, kann es da schon wieder anders ausgehen. Etwas mehr Speicher hat die GTX570 auch auf der Haben-Seite und natürlich die Option auch übertaktet werden zu können.
feris
Captain
@CB:
Preise direkt umzurechnen bringt für den deutschen MArkt nichts.
Wenn man schon Vergleichswerte bringen möchte, dann sollte man auch schreiben, was im besagten Markt eine 6950 kostet. Dann wüsste man wie man den Preis einordnen kann.
Einfach umrechnen hat Null Aussage.
Liegt sie bei der Leistung auf Niveau der 6950, dann muss sie preiswerter sein, da die 6950 den doppelt grossen Speicher mitbringt. Ist sie schneller oder langsame, wird sich auch der Preis in diese Richtung bewegen.
Aus Sicht der experimentierfreudigen Bastler müsste sie deutlich günstiger als eine 6950 sein, da das Potential für das freischalten lockt. Allerdings trifft das nicht für den breiten Massenmarkt zu.
Wer gegen wen antreten soll definiert sich schlussendlich eher über den Preis und über die Leistung.
Genau das ist wohl auch der Grund, warum die 1 GB der 6950 kommt.
Testen wird man gegen die 1GB Version der 6950 wohl noch nicht können, solange sie nicht ausgeliefert wird.
Was mir an den vorgestellten Karten nicht gefällt, ist das sie bei sehr hohem Overclocking die zusätzliche Wärme in Gehäuse pusten anstatt raus.
Ist für mich aber nicht so schlimm, denn keine der Karten wird Preis/Leistung der 6950@6970 mit low voltage mod für 232,-- EUR schlagen können.
Preise direkt umzurechnen bringt für den deutschen MArkt nichts.
Wenn man schon Vergleichswerte bringen möchte, dann sollte man auch schreiben, was im besagten Markt eine 6950 kostet. Dann wüsste man wie man den Preis einordnen kann.
Einfach umrechnen hat Null Aussage.
Ergänzung ()
staubtuch schrieb:die 560 wird gegen die 6950 antreten und daher wird sie nicht mehr als die 6950 kosten sondern ~250€ was durchaus ein gutes P/L darstellen würde
Liegt sie bei der Leistung auf Niveau der 6950, dann muss sie preiswerter sein, da die 6950 den doppelt grossen Speicher mitbringt. Ist sie schneller oder langsame, wird sich auch der Preis in diese Richtung bewegen.
Aus Sicht der experimentierfreudigen Bastler müsste sie deutlich günstiger als eine 6950 sein, da das Potential für das freischalten lockt. Allerdings trifft das nicht für den breiten Massenmarkt zu.
Ergänzung ()
d3n!z schrieb:Ich hoffe es erscheint auf cb ein test ! Gtx560 vs6950 1gb sollte es dann lauten. Die hd6950 2gb war ja schon sehr sparsam, mal schaun was mit der 1gig version so geht .
Wer gegen wen antreten soll definiert sich schlussendlich eher über den Preis und über die Leistung.
Genau das ist wohl auch der Grund, warum die 1 GB der 6950 kommt.
Testen wird man gegen die 1GB Version der 6950 wohl noch nicht können, solange sie nicht ausgeliefert wird.
Was mir an den vorgestellten Karten nicht gefällt, ist das sie bei sehr hohem Overclocking die zusätzliche Wärme in Gehäuse pusten anstatt raus.
Ist für mich aber nicht so schlimm, denn keine der Karten wird Preis/Leistung der 6950@6970 mit low voltage mod für 232,-- EUR schlagen können.
feris
Captain
Evgasüchtiger schrieb:....dann wird sie auf einem level einer GTX 570 oder 6970 ati sein...eventuell bisl schneller.....da die atis 6900 sich schlecht oc lassen also fast am limit laufen....sieht es wahrscheinlich sehr gut aus für die 560
Welches Märchenbuch liest Du denn wohl?
Ich habe bei meiner 6950 die Shader freigeschaltet (also mehr Wärme), bin ohne Spannungserhöhung von GPU Takt auf 880 MHz gegangen, den Speicher habe ich von 1250 auf 1375 MHz erhöht. Also schlecht ist was anderes. Das alles ohne viel rumspielen. Freigeschaltet, raufgesetzt und gut. Referenzdesign.
Was da alles noch mit mehr Spannung geht habe ich noch nicht getestet. Aber wenn ich das schon mit 1,100 Volt statt 1,175 Volt erreiche, dann ist da noch einiges Potential nach oben.
Schau mal bei 3D Mark rein, da sind etliche Karten mit GPU 950 MHz und 980 MHz drin.
Das Märchen vom beschränken Takt kam, weil der CCC nicht ehr erlaubt- Mit MSI Afterburner geht das seit gut einer Woche und seit dem ist die KArte auf Höhenflug
Ergänzung ()
@soiz:
Dan ist es Geldverschwenung. Jetzt und in 28nm auch.
Ergänzung ()
sarge05 schrieb:ich bin sicher GTX560TI wird welt highlight und nvidia wird damit jede menge geld machen
Klar, solange es solche Kunden gibt
Ergänzung ()
The Terminator schrieb:Wie man HIER allerdings sehen kann, tragen 2GB Video Memory im Vergleich zu einem GB für Full HD zu fast keinem Leistungsvorteil bei.
Hängt von den Settings ab, wobei das sich nicht nur auf AA beschränkt.
Es ist nicht weiter schwierig 1 GB überlaufen zu lassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-42
Allerdings machen das 08/15 User auch nicht. Die sind mit 1 GB glücklich.
Die anderen berichtigen den Fehler dann beim nächsten DIE Shrink zum Jahreswechsel
perfectsam
Commander
Also das der stärker übertakteten GV-N560SO-1GI ist definitiv länger, das sieht man ja schon auf dem Bild (ausser man hat was an den Augen).woldofoldo schrieb:kennt einer die länge des pcb´s ? ist es länger als das einer 460 oder HD5770?
Die GV-N560OC-1GI ist entweder gleich lang als eine Referenz GTX460 oder ein klein wenig länger. Ich kann es anhand eines Bildervergleichs nicht genau sagen. Vielleicht hat da jemand bessere Augen (oder Infos!)
T
Turbojuppes
Gast
den angegebenen 3DMark Score halte ich für maßlos übertrieben.. 24590 Punkte im Performance-Preset?? So viel hat auf hwbot einer mit ner übertakteten GTX 570 und einem i7 950 @ 4,3 GHz
Sylvestris
Commodore
nette Karte, wenn sie denn so kommt, davon ne 2GB- Version wäre nicht schlecht.