News Zwei von drei Smartphones mit Android ausgeliefert

carom schrieb:
Du kennst nicht mal die Definition von Qualität, soll ich jetzt auch noch raten, was du mit "besser" meinst?

Die Definition von Qualtität kenne ich echt nicht. Ich bin aber gespannt darauf.

Bei der Frage, warum sich der Golf besser verkauft muss man nicht raten. Besser verkauft = mehr verkauft.

Ich habe oben aber nirgends geschriben, dass Android eine bessere Qualität liefert.

Ich habe nur geschrieben, dass Android besser ist, weil es schon eine Qualität der Verantwortlichen ist, zu erkennen, dass es auch einen Smartphonemarkt unterhalb von 500€ gibt. Es ist auch eine Qualität, diesen zu bedienen.

Bei Produkten, die voll am Markt vorbeizielen fehlt irgendwo die Qualtität (wenn auch nicht im Produkt selber, sondenr eher bei den Personen, die sowas verantworten).

Super

Damit hat Android meine Erwartungen schon gut 6 Monate früher erfüllt.

Wen jetzt noch WP8 einen Traumstart hinlegt wird es für iOS echt eng 2ter zubleiben.

Ich habe übrigens mal nach "Definition Qualität" gegooglet:

Qualität ist was der Kunde will!

Wenn das DIE Definition von Qualität ist, dann hat Android auch noch die beste Qualität :D

timo82 schrieb:
Höherwertig hat nichts mit gut/besser zu tun. Software kann man kaum als "hochwertig" beurteilen. Hochwertig ist ein Attribut für Gegenstände, die man anfassen, tasten, fühlen kann.

Wieso soll eine Software nicht hochwertig sein können? Erzähl mal einem Programmierer, der Monate an einer Software geschrieben hat, dass seine Arbeit nichts "wert" ist. Hochwertig ist dann nur mehr eine Steigerungsform. Wenn die Software gut umgesetzt und durchdacht ist, wieso sollte man sie nicht als hochwertig bezeichnen können?

Bezüglich Android ist das beste OS:
Für viele und vermutlich auch für den Großteil, ist es einfach das einzige OS, das überhaupt in Frage kommt. Aber nicht aufgrund der Tatsache, dass sie die verschiedenen Betriebssysteme gegeneinander aufgewogen haben, sondern weil sie vermutlich nicht einmal wissen, wie das Betriebssytem heißt, dass auf ihrem neuen Smartphone installiert ist und daher nicht einmal Vergleiche anstellen können und eben irgendein Handy kaufen. Da es eben sehr viele Smartphones mit Android gibt, ist eben Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie zu einem Android-Smartphone greifen, aber natürlich spielt hier auch der Preis eine Rolle.
Angenommen man würde die Betriebssysteme objektiv gegenüberstellen, indem man von jedem Betriebssystem genau gleich viele Geräte in den selben Preisklassen anbieten würde, wäre Android hier sicher nicht mit 68% vertreten.

Nach einer Statistik, in der mehr einfließt, als der objektive Vergleich zwischen den Betriebssystem, zu urteilen, welches Betriebssystem den das beste ist, widerspricht einfach jeder Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, solllen wir jetzt hier alle Begriffe definieren?

Ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hat, dass eine Software "hochwertig" ist.

Hochwertig verbinde ich z.B. mit Textilien (also mit dem Stoff, dem Grundmaterial). Genauso ist Gold auch hochwertig.

Das hat aber (finde ich) nichts damit zu tun, was das produzierende Unternehmen dann daraus macht.

Ein schlecht genähtes T-Shirt kann qualititiv minderwertig (schlecht) sein, aber trotzdem aus hochwertigem Stoff sein.

Qualitätsanmutung, Verarbeitung, Wertigkeit verbinde ich jedenfalls allesamt nicht mit Software.

Android finde ich am besten, aber nicht gut verarbeitet, hochwertig oder so. Das passt irgendwie nicht. Hochwertig kann man z.B. zu dem Produkt (dem Handy) sagen.

Das ist meine Meinung, es kann da genre jeder eine eigene haben!

AntiUser schrieb:
Schade das hier das OS, welches technisch gesehen nur Mittelfeld ist, die meisten Verkäufe hat. Aber die Leute kaufen halt nicht das was technisch am besten ist...

Auch das ist falsch. Für die mit Abstand meisten Leute ist es das GÜNSTIGSTE OS und nicht mehr. Es ist auf so gut wie allen günstigen Geräten vorinstalliert, welche die Masse der Geräte ausmachen.

Aber wie sagt man so schön, alle guten Dinge sind drei :D.

Ich kann dir hier leider nicht zustimmen, zwar stimmt es, dass man mit Android nicht wirklich systemnah programmiert(ausser das NDK) aber dafür hat man deutlich mehr Möglichkeiten(Widgets, Notification bar, Lockscreen, Lockscreen widgets, Multitasking, etc) als mit iOS.

Gibt nicht wirklich viel neues zu sehen, es setzt sich einfach die Entwicklung der letzten 2 Jahre fort. Am Ende wird Apple Android und Windows übrig bleiben und das wars. Warum daraus eine Diskussion über besser oder schlechter entbrennt kapier ich nicht. Finde ich IOS das beste OS dann kauf ich mir IOS , finde ich Android das beste OS dann n gerät mit android und wenn ich WP fü das beste halte dann ében ein Winphone. Warum man das rechtfertigen oder erklären muss ist mir schleierhaft. Das ist ja das tolle an der Marktwirtschaft, gefällt euch Produkt a von anbieter b nicht dann geht ih rzu anbieter c, Problem gelöst und man hätte sich die gesamte vorige Diskussion gespart. Aber warum einfach wenn es auch so geht. ^^ Anscheind diskutieren manche um des diskutieren willens anstatt das sie sich einfach an IHREM gerät erfreuen.

Ich möchte jetzt nicht über alle Punkte mit dir @timo82 diskutieren, aber eine Sache anmerken: Du behauptest, dass der Golf besser ist, als seine Mitbewerber, weil er sich besser verkauft als alle anderen. Dann müsste nach deiner Logik auch das iPhone das beste Handy sein, weil es kein anderes gibt, welches sich auch nur annähernd so gut verkauft. Und das sogar bei dem höchsten Preis. Wie stehst du denn dazu?

terraconz schrieb:
Finde ich IOS das beste OS dann kauf ich mir IOS , finde ich Android das beste OS dann n gerät mit android und wenn ich WP fü das beste halte dann ében ein Winphone.

deine Aussage ist ja auch korrekt, es ist deine freie Meinung alles wunderbar. Man kauft das, was für einem am besten ist.
Aber timo82 hat eben für alle definiert, dass Android das beste OS ist, weil es am meisten verkauft wird. Und diese Aussage ist eben von vorne bis hinten falsch, und er auch mit keinem Wort gesagt, dass es für ihn das beste ist.
Auch seine "Richtigstellung" später, dass es für die meisten das beste ist, trifft ja auch nicht zu, es ist nur das meistverkaufte. Ich besitze kaum etwas von dem, was ich für das beste halte, weil es über meinem preislichen Rahmen liegt :D

timo82 schrieb:
Ok, Android ist nicht das beste OS.

Für die mit Abstand meisten Leute ist Android das beste OS.

In der Tat. Und ich behaupte: Weil es Mode ist.
Alle finden Android cool. Wer Apple hasst, findet Android cool. Wer geeky ist, findet Android cool. Wer nicht dazugehören will, findet Android cool. Wer dazugehören will, findet Android auch cool. Die Testmagazine sagen: Android ist cool. Android ist Open Source (was das im Endeffekt bedeutet, verstehen die wenigsten, aber das ist egal; hauptsache, es klingt cool antikapitalistisch). Und so weiter.

Ich habe jetzt alle großen Smartphone-OS entweder selbst besessen oder wenigstens selbst begutachtet, abgesehen von Blackberry: Android, Windows Mobile 6.5, WP7, iOS, Bada, Symbian 60^3, Nokia Belle, webOS.

Alle haben ihre Stärken und Schwächen, manche haben mehr Stärken, andere mehr Schwächen, wieder andere hätten großes Potential gehabt (webOS).

Aber welches finde ich am Besten? Einfache Wahl: Nokia Belle.

Ja, wie kann ich nur? Böses Nokia, schlechtes Nokia, Smartphone-Boom-verschlafendes Nokia - hört man allerorts. Bullshit. Belle läuft auf einem Singlecore-1 GHz Prozessor flüssiger als Android auf einem Dualcore mit der insgesamt doppelten Taktfrequenz (unter 1 GHz und 512 MB RAM ist Android sowieso ein einziges Jammertal). Belle ist hübsch und funktional, die Geräte sind hochwertig und die Hardware ist angepasst. Es hat keine hunderdtausende Apps (und die braucht auch KEIN MENSCH - aber da in der Technikwelt sehr viel anhand von Zahlen und Bestenlisten bewertet wird, gibt es für Android einen weiteren Beliebtheits-Boost, wenn es die meisten Apps besitzt).

Und nicht zuletzt: Es ist nicht Android und nicht iOS.
Es gibt ein tolles Zitat eines israelischen Politologen, sinngemäß: "If you want to do something right, look what the Europeans do - and do the opposite." Ich wende das gern auf die Allgemeinheit an: If you want to do something right, look what the others do - and do the opposite. :)

timo82 schrieb:
Bei der Frage, warum sich der Golf besser verkauft muss man nicht raten. Besser verkauft = mehr verkauft.

Es ging um die Aussage, der Golf sein ein besseres Auto als der Einser. Ich dachte das wäre aus dem Kontext klar, tut mir leid.

timo82 schrieb:

Ich hoffe, dass ist nicht das einzige, was hängen blieb :)

timo82 schrieb:
Hochwertig verbinde ich z.B. mit Textilien (also mit dem Stoff, dem Grundmaterial). Genauso ist Gold auch hochwertig.

Was soll an Gold hochwertig sein? Gold ist Gold. 23 karätiges Gold ist vielleicht hochwertig und einkarätiges Gold überhaupt nicht, aber das heißt nicht, dass stinknormales Eisen nicht auch hochwertig sein kann.

timo82 schrieb:
Qualitätsanmutung, Verarbeitung, Wertigkeit verbinde ich jedenfalls allesamt nicht mit Software.

Wenn dir das nächste mal ein Programm abstürzt, weil es Bugs hat, dann kannst du ja nochmal überlegen :) Für Softwarequalität gibt es sogar ein eigenes Konsortium (CISQ).

danfi88 schrieb:
Ich möchte jetzt nicht über alle Punkte mit dir @timo82 diskutieren, aber eine Sache anmerken: Du behauptest, dass der Golf besser ist, als seine Mitbewerber, weil er sich besser verkauft als alle anderen. Dann müsste nach deiner Logik auch das iPhone das beste Handy sein, weil es kein anderes gibt, welches sich auch nur annähernd so gut verkauft. Und das sogar bei dem höchsten Preis. Wie stehst du denn dazu?

Ein interessanter Punkt. Wenn alle Handys mit dem gleichen Betriebssystem laufen würden, dann würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.

So ist es recht schwierig zu beurteilen. WENN es nur das S3 (als Android Handy) gäbe, dann wären die Marktanteile sicher anders. Android würde verlieren und das S3 würde sich besser verkaufen - die verlorenen Anteile der anderen Androiden würden irgendwie aufgeteilt (größtenteils auf iOs und das S3).

Andersrum würde sich das 4s garantiert auch schlechter verkaufen, wenn Apple weitere Geräte anbieten würde.

Bei Smartphones entscheiden sich Leute (die sich damit beschäftigen) doch erst mit der Grundsatzfrage, welches System sie wollen. Danach folgt die Handyauswahl.

ice-breaker schrieb:
Aber timo82 hat eben für alle definiert, dass Android das beste OS ist, weil es am meisten verkauft wird. Und diese Aussage ist eben von vorne bis hinten falsch, und er auch mit keinem Wort gesagt, dass es für ihn das beste ist.
Auch seine "Richtigstellung" später, dass es für die meisten das beste ist, trifft ja auch nicht zu, es ist nur das meistverkaufte. Ich besitze kaum etwas von dem, was ich für das beste halte, weil es über meinem preislichen Rahmen liegt :D

Was nicht in deinem Preisrahmen liegt kann auch nicht das beste für dich sein, weil es für dich ja nicht in frage kommt. Innerhalb deines Preisrahmens hast du dir wohl doch das beste gekauft? Hoffe ich zumindest.

Mit meiner "Definiton", dass Android das beste Betriebssystem ist habe ich statistisch betrachtet ja auch recht. 68% sehen es genauso. Das ist die deutliche Mehrheit!

Mich wundert ehrlich gesagt auch, was sich für Leute Smartphones verkaufen.
Am Wochenende war u.a. ein 70 jähriger zu Besuch, der sich gerade ein iPhone 4s gekauft hat (besser hat aufquatschen lassen).
So ein hilfloses Rumgewische und Gedrücke habe ich lange nicht gesehen. Tat mir total leid.
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
Aber welches finde ich am Besten? Einfache Wahl: Nokia Belle.

Ja, wie kann ich nur? Böses Nokia, schlechtes Nokia, Smartphone-Boom-verschlafendes Nokia - hört man allerorts. Bullshit. Belle läuft auf einem Singlecore-1 GHz Prozessor flüssiger als Android auf einem Dualcore mit der insgesamt doppelten Taktfrequenz (unter 1 GHz und 512 MB RAM ist Android sowieso ein einziges Jammertal). Belle ist hübsch und funktional, die Geräte sind hochwertig und die Hardware ist angepasst. Es hat keine hunderdtausende Apps (und die braucht auch KEIN MENSCH - aber da in der Technikwelt sehr viel anhand von Zahlen und Bestenlisten bewertet wird, gibt es für Android einen weiteren Beliebtheits-Boost, wenn es die meisten Apps besitzt).

Es ist ja ok, dass du Belle am besten findest. Ich habe es nicht mehr ausprobiert, habe Nokia irgendwann den Rücken gekehrt.

Aber du hast definitiv recht. Diese Massen an Apps braucht niemand. Es kommt eher drauf an, welche Apps es gibt.

Und darauf achten wohl leider trotzdem viele Leute. Genauso, wie auf Tests und Bestenlisten. Im Endeffekt sollte sich jeder selber ein Bild machen und entscheiden oder blind zuschlagen, dann aber nicht erzählen, dass er das beste hat.

Ich habe iOS, WM, WP und Android ausprobiert und mir gefällt Android am besten. Eigentlich finde ich WM sogar noch besser, aber das ist ja leider eingestellt worden bzw. es wurde nichts mehr dafür entwickelt :( Ich fand das mehrfach besser, als WP7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass iOS das beliebteste OS ist. Es sind halt nur die wenigsten bereit das Geld für ein iPhone aufzuwenden und wenn sie danach notgedrungen zu einem anderen OS greifen, würde kaum einer mehr zugeben, dass ihnen iOS lieber ist, aber sie einfach nicht das Geld ausgeben wollten.
Andriod Phones über 500€ sind immernoch ein gutes Stück günster als ein iPhone kommen zusammen aber immernoch nicht an dessen Verkäufe ran.

timo82 schrieb:
Mit meiner "Definiton", dass Android das beste Betriebssystem ist habe ich statistisch betrachtet ja auch recht. 68% sehen es genauso. Das ist die deutliche Mehrheit!

Also deine Definition: Das beste Produkt ist das, was sich am meisten verkauft.
Ist das so, oder nicht?

timo82 schrieb:
Was nicht in deinem Preisrahmen liegt kann auch nicht das beste für dich sein, weil es für dich ja nicht in frage kommt. Innerhalb deines Preisrahmens hast du dir wohl doch das beste gekauft? Hoffe ich zumindest.
Und da kommen wir langsam eher in die Region, was du sagen willst, aber es unter Fanboy-Geblubbere nicht rübergebracht hast:
Etwas ist das Beste nach einem Preis/Leistungsschema, das heisst aber nicht, dass es überhaupt das beste ist. Und das hast du zumindest in den ersten beiden Beiträgen noch so vertreten.
Und ja, ich habe das beste in meinem Preisrahmen gekauft, also das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis in meinem Budget. Das heisst aber nicht, dass es generell das beste ist oder das es gar das beste Preist/Leistungsverhältnis hat. Es war nur das beste innerhalb meiner Kriterien. Und mit meinen Kriterien kann ich auch die besten Produkte ausschließen.
Um zurückzukommen auf das Smartphone-Thema: Ich will nur 50€ für ein Smartphone ausgeben, dann ist innerhalb der Kriterien ein Nokia am besten. Es ist aber nicht das beste, auch nicht das beste für die meisten Menschen, auch nicht das beste Low-End-Smartphone sondern das beste in einem jedesmal komplett verschiedenen Kriterienrahmen.
Wenn ich 1000€ für ein Smartphone ausgeben will und Android, iOS und WP ausschließe werde ich auch nicht das beste Produkt erhalten, ich werde sogar eventuell weit davon weg sein. Aber mit den Kriterien, die ich gesetzt habe, wird es das beste sein. Die Kriterien können aber auch das absolut beste Produkt, sofern man dies objektiv bestimmen könnte, ausschließen.

timo82 schrieb:
Und wenn ich dagegen halten würde, dass 68% ein Android gekauft haben, weil es 20mal mehr Android-Geräte als iOS und WP7 Geräte gibt?
Man kann im Smartphone-Markt nicht von den Marktanteilen darauf schließen, was das beste ist, das geht einfach nicht. 90% der Produkte sind eben Android-Smartphones, und somit wird auf die auch ein viel größerer Marktanteil fallen. Da könnte Android das schrottigste System sein, wenn man fast nur Android kaufen könnte, dann wird es eben auch gekauft, der Anteil an informierten Käufern ist gering. Kaum einer deiner 68% wird wirkliche Vorteile für Android nennen können, es wurde einfach zu einem Vertrag dazu angeboten.

timo82 schrieb:
Die Verkaufszahlen/Marktanteile spiegeln meine Meinung genau wieder:

Android ist das beste OS, dann kommt irgendwann Apple udn den rest kann man vergessen.

:rolleyes: sehr gut über den Tellerrand geschaut, die qualitativ hochwertigsten Geräte baut wohl Apple, damit bekommt man nur nen iOS, das will aber lang nicht jeder für nen popeliges Smartphone zahlen, also kommen wir zu nem weiteren geschlossenen System Windows Phone (selbst sehr zufrieden damit) und dann kommt der Rest, der in die großen Elektronikfachmärkte geht und sich Geräte ansieht, 90% stehen da mit Android...

Was kauft der Consument also? :freak:

Zurecht, Android ist ein gutes Mobiles Betriebssystem mit vielen Möglichkeiten...und noch mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Was ich Schade finde, dass es wiedermal ein paar Idioten gibt die es nicht lassen können und meinen Viren und son zeugs zu verbreiten, aber die Antivirensoftwarehersteller arbeiten ja immerhin schon an brauchbaren Android-Virenschutzsystemen. Kombiniert mit dem gesunden Menschenverstand sollte dies für ausreichende Sicherheit sorgen.

Eine Art Monopolstellung für Betriebssysteme ist was die Kompatibilität angeht schon recht praktisch, von daher find ichs besser als eine Zerstreuung zig verschiedener Systeme.
Die teils grauenhafte Updatepolitik könnte man eigentlich auch bekämpfen, indem jeder Hersteller das normale Android, ohne große eigene Anpassungen - also wie bei Windows - verwendet.

Klar, bei Windows Phone läufts so, aber das gefällt mir nicht.

timo82 schrieb:

Wenn das DIE Definition von Qualität ist, dann hat Android auch noch die beste Qualität :D

Aha... der Kunde will aber immer das, was die Firmen einem einreden haben zu wollen, indem die es in gutes Markting, bestehtend aus hübschem Design, Lügen und höheren Preisen anbieten.

Somit entscheiden die Firmen ganz alleine was Qualität ist. Und da kenne ich eine ganze Menge an verschiedenen Produkten, die wirklich nichts mit wahrer Qualität zu tun haben, aber da der Kunde meist dumm ist, glaubt man einfach der Werbung. :rolleyes:
Quasi "teuer = gut, hübsch = Qualität und ein fröhlicher Mann auf der Verpackung verspricht absoluten Spaß und Freunde am Produkt" :p

Meine Meinung: iOS ist für mich und meine Familie das beste OS (Meine Eltern sind technisch nicht wirklich versiert, ich habe ihnen iOS näher gebracht (iPad 2 und iPhone 3GS) und es funktioniert und sie haben richtig Spaß damit!

Wie oft muss ich mir von Android-Nutzern sagen lassen, wie dumm ich bin, da ich ein iPhone und einen Mac besitze. Ich sei ja ein Außenseiter und Android und Windows seien ja viel cooler...ja für mich ist das Müll!

Ich kann jedes mal nur drüber lachen :D

Also in diesem Sinne: Weitermachen!

Zurück
Oben