...wären die meisten immer noch das was deutsche früher immer waren, Patrioten die ihr Land über alles Lieben.
Genau deswegen hatten es die Nazis umso leichter. Kritiklose "Patrioten" die aus Vaterlandsliebe und aus Hörigkeit gegenüber Obrigkeit auch jeden Mist machen, wenn man ihnen nur sagt das es patrotisch ist. Und natürlich sind die Vaterlandsverräter wenn die es nicht tun. Naja dein Beitrag trägt genau diesen Geist in sich, also sei stolz auf dich, aber nicht auf Deutschland, was zum Glück den Weg vorerst aus so geistiger Umnachtung gefunden hat.
Und warum habe ich die Staatsbürgerschaft? Weil ich hier geboren bin, mein Freund. Oder machen wir jetzt Vaterlandsliebe zur Bedingung? Alle raus aus Deutschland die es nicht "lieben". Also sorry, da geht mir echt das Verständnis aus, bei solchen Texten. Aber schäm dich ruhig, mir geht es anders rum genauso.
Ich kann stolz auf etwas sein was ich selber erreicht habe, aber nicht auf etwas was ich von Geburts wegen besitze. Ich kann nichts für die Vergangenheit, aber ich kann lernen und verhindern, daß dies wieder geschieht. Und das solche "Du bist Deutschland", "Leitkultur", Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" Aktionen wieder dorthin zurückführen wo wir herkommen, das ist zum Glück noch ein paar Leuten klar in diesem Land. Der Rest setzt auf Optimismus Kampangen, ohne eine Grundlage für zu schaffen, oder setzt gleich auf wolkigen Patriotismus zu Deutschland. Weißt du was der letzte Kanzler macht der dies gefordert hat? Genau, er verscherbelt jetzt russisches Gas.
Denn den herrschenden Politikern ist Patriotismus nur solange wichtig wie er Profit daraus zieht. Und das war schon immer so. Aber komischerweise merken das die Leute die darauf anspringen nur immer erst danach und vergessen es auch lieber gleich wieder.
Im übrigen vergißt du gleich mal lieber die weitere Vergangenheit Deutschlands. Denn mit Hurra-Patriotismus ist das deutsche Volk auch in den ersten Weltkrieg gezogen, und seine Auswirkungen haben ebenso so zum Zweiten geführt. Und immer wenn es darum ging, Menschen von zweifelhaften Kriegen zu überzeugen, hat man ihnen Rasse, Volk und Patriotismus gegeben und immer wieder hat es geklappt. Wenn Deutschland kollektiv etwas gelernt haben sollte, das vermeintlich positive "Vaterlandsliebe" und Patriotismus eher ins Gegenteil umschlagen.