Golddigger2002 schrieb:
Nicht einmal wenn ich Geld bekommen würde kommt mir noch einmal ein Zyxel NAS ins Haus.
Einfach nur Elektroschrott die Teile!
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe selber welche und schon mehrere woanders verbaut. Überall erfüllen sie ihren Zweck.
Aber halt nur für so seltene Dinge wie:
- Fotos/Videos/Musik per DLNA/UPNP streamen
- Datenaustausch über FTP/SMB/NFS -> Wobei ich wirklich sagen muss, dass das mit den NFS-Shares ein gewissen Wollen voraussetzt - - zeitgesteuertes Starten/Stoppen klappt
- genauso wie WOL / HD-Idle
- geringer Energieverbrauch bei guter Performance -> spreche jetzt für Geräte ab der NSA325 v1/v2 beim Lesen von um die 100MB/s gibt es bei Gigabit-Anbindung nur max 125MB/s her, also nichts was einen wirklich rettet. Okay die 65MB/s beim Schreiben haben noch Luft, allerdings haben die meisten die ich kenne keine Daten in solchen Größenordnungen in denen sowas eine Rolle spielen würde.
Gerade die Leserate wird selten ausgereizt, höchstens wenn ein Backup auf den externen USB3.0 Plattenverbund gemacht wird. Ansonsten schafft es das Notebook / Telefon / Tablet / Fernseher per WLAN nicht die Bandbreite auszureizen.
Darauf kommts aber scheinbar gar nicht mehr an. Wirklich wichtig scheint Verschlüsselung / ein APP-Center, obwohl mir bisher noch keiner gesagt hat, welche Apps genau vermisst werden. Außer dem Virenscanner und der Surveillance Anwendung. Sowas hab ich zwar auch schon mal gemacht, allerdings mit der Software die die IP-Kamera von sich aus mitbrachte und automatisiert per FTP Fotos und Clips ablegt. Und natürlich eine Oberfläche, die in meinem Umfeld kaum einer außer mir, bisher sehen musste. Verschlüsselung brauch ich auch nicht überall. Es gibt aber verschlüsselte Container.
Letztendlich kann ich nicht sagen, dass mir was an Funktionen fehlt. Manchmal nervt mich die Oberfläche meiner DS114, weil ich sie so selten sehe und dort immer erstmal Orientierungsprobleme hab. Ich bin aber sicher auch nicht die normale Zielgruppe.
Für den Preis finde ich dieses Gerät durchaus interessant und freue mich, dass die NAS520 eine Performancesteigerung bekommen und nun iSCSI-Unterstützung hat. Von daher werde ich mir so ein System bestimmt mal gönnen um eine 325er auszutauschen, wenn ein enttäuschter Kunde seine gebrauchte 520er für ein Synology verrammscht und ich mit den ganzen schlechten Eigenschaften den Preis noch weiter drücken kann