• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft siegt vor Gericht gegen die FTC

Corpheus schrieb:
@Crifty also darf MS keine eigenen Exlusivtitel haben?
Doch dürfen sie, aber nicht mit so so Scheinheiligen Lügen wie es Microsoft macht.

„Wir wollten es vor der Sony Exklusivität bewahren“ und bringen es dann selbst für die beiden Microsoft Systeme (Windows und Xbox) exklusiv. Denn auf Mac oder Linux gab es auch keine Ankündigung.

Wären sie ehrlich gewesen, dann wäre es zwar immer noch kein toller Move aber man könne damit leben. Ist halt Big Business.
 
Crifty schrieb:
Das es eine PS Version gab, weiß ich und ist auch länger bekannt.
(Ich hauptsächlich durch die LinkedIn Posts von BGS Devs)
Nur das es ein PS Logo im Trailer gab / Gameplay mit PS Icons habe ich irgendwie nirgends gesehen und mich gewundert.
 
Amiga500 schrieb:
MS besitzt jetzt eigentlich fast alles was Rang und Name im Gaming hat.
Ja und Nein, wenn man genau darüber nachdenkt, hat Activistion Blizzard heute kaum noch wirklich aktive große Marken. Diablo, Overwatch, WarCraft und Call of Duty sind die Marken, die man aktuell nennen kann, die noch wirklich Groß sind.

StarCraft wurde sehr lange nicht mehr bedient und alles weitere danach sind zwar teilweise damals tolle Spiele gewesen, aber da kam lange nichts.

Du kannst dir ja mal die Liste ansehen, was AB seit 2020 so veröffentlicht hat und was da für Namen sind: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Activision_games:_2020–present https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Blizzard_Entertainment_games

AB hatte mal viele Marken, nur unter der Firmenleitung von Bobby Kotick hat AB quasi nach und nach alles, was nicht "Erfolg" verspricht, aus dem Programm genommen und produziert seit dem - böse ausgedrückt - nur noch Call of Duty und ein paar andere Sachen.

Das MS sich AB kauft ist für die Spielelandschaft - auch bei der Qualität der Spiele - kein wirklicher Schaden. Da war die Übernahme vorher von Bethesda/Zenimax eigentlich "gefährlicher" weil hier ein Publisher übernommen wurde, der auch bereit war Experimente einzugehen und auch neue Marken mit den entsprechenden Studios zu schaffen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und McTheRipper
Crifty schrieb:
Selbst unter der Führung von Microsoft wird sich an dem normalen WoW Abo nichts ändern.
Wäre aus wirtschaftlicher Sicht auch Unsinn, das WoW Abo durch ein GP Abo zu ersetzen. Da würde man ja unnötig auch Einnahmen verzichten, da ein WoW Abo teurer ist.
 
Gut so, Frau Richterin, top 👌 👍

Tja, Sony hat kräftig in die Buffe bekommen 🤣

Naja, was soll's, gemäß Sonys Followern haben sie ja hunderte System-Seller, die
ausschließlich auf ihrer PS5 und nie auf PC rauskommen 🤣
🤜😮‍💨

ooopsie - eigentlich nur einen - das Remake von Demon's Souls 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, xXBobbyXx, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ein Sieg der Gerechtigkeit. Sony ist hier in einer fast Monopolstellung und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, xXBobbyXx und -=[CrysiS]=-
schneeland schrieb:
Ich hätte ja keine Einwände dagegen, wenn Microsoft Call of Duty kaputtwirtschaftet :D
Aber da werden sie sich schon ein bisschen anstrengend müssen, zumal Battlefield als Marke aktuell ja nicht gerade vor Kraft strotzt.
2 völlig unterschiedliche Games.
 
Mc Donalds für Games nicht noch einen Burger🍔 ..

Da freut sich bestimmt jemand bei Blizzard..
 
schneeland schrieb:
Ich hätte ja keine Einwände dagegen, wenn Microsoft Call of Duty kaputtwirtschaftet :D
Aber da werden sie sich schon ein bisschen anstrengend müssen, zumal Battlefield als Marke aktuell ja nicht gerade vor Kraft strotzt.

Jup. Die Übernahme könnte sogar das Ende für Battlefield bedeuten, denn wenn beide Franchises unter dem Microsoft-Dach sind, wäre es blöd von Microsoft, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Ich würde die BF Serie rein persönlich auch nicht vermissen. Bin eh eher der Single Player Typ und seit BF4 ist die Serie für mich nur noch uninteressant gewesen.

Was die News betrifft, so ist das ja doch erfreulicherweise eine erhebliche Latte an Auflagen und Zugeständnissen, die Microsoft einzuhalten haben. Ich glaube zwar, dass das das Unvermeidliche, nämlich das Microsoft Gaming-Monopol, nur aufhalten, aber nicht stoppen wird, aber besser als nichts...
 
Mircosfot schrieb:
Den Gamepass gibt es übrigens gerade wieder für einen Euro!
Von nix kommt auch nix. Mit dem momentanen Abomodel kann Microsoft nicht dauerhaft in neue große Spiele oder neue Ideen investieren. Darum müssen auf absehbarer Zeit „Zöpfe angeschnitten werden“ Geld muss reinkommen das ist das einzige Ziel. Der Gampass gilt als Lockmittel für der Microsoft Store.

Dazu wird auch über Werbung auf dem Gamepass Modell spekuliert, um mehr Einnahmen zu generieren.

Ich bin ganz ehrlich jegliches Game abomodel macht eigentlich nur alles kaputt. Sicher verstehe ich den Reiz kostet ja fasst nix. Aber wenn das Abo nix kostet, wo holen sie das Geld her um die Plattform weiter zu puschen. Entweder wird irgendwann teurer oder Werbezeit wird verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
catch 22 schrieb:
Direkt Studios fallen mir nicht ein

Mir schon: Ensemble Studios (Age of Empires Serie) und Aces Studios (Microsoft Flight Simulator Serie).

Beide Studios wurden eingestampft, als Microsoft planten, dass sie die PC-Spieler nicht mehr brauchen und in Zukunft sich alles nur noch um die Xbox drehen soll.

Immerhin hat Microsoft die Serien inzwischen wiederbelebt, wobei AoE IV nur ein Schatten vergangener Tage ist. Das haben sie nur machen lassen, um Futter für den GamePass zu haben. Lieblos hingerotzt...

Der Microsoft Flight Simulator ist eine deutlich gelungenere Renaissance, aber auch da hat Microsoft sich mit dem inzwischen gebrochenen Versprechen von 10 Jahren Support nicht mit Ruhm bekleckert.
Auch die 2024er Version kommt doch nur deswegen, weil MS ein frisches SKU für die Konsolen und den GamePass braucht.

@Northstar2710

Naja, Du musst Dir bei Microsoft mal die unfassbaren finanziellen Dimensionen reinballern :D .
Der $2,5 Billionen Dollar Konzern hat letztes Jahr einen NETTOGEWINN von US$72 Mrd. eingefahren.
Die zahlen die Actiblizz Übernahme sprichwörtlich aus der Portokasse und haben noch jede Menge Geld übrig, um die $1 GamePass Promo für das nächste Jahrtausend weiter durchzuhalten, wenn sie wollen würden ;) .

Aber Du hast natürlich recht, dass sie nicht wollen werden :D . Sobald genug Fischlis angebissen haben und in der Abofalle sitzen, wird diese zuschnappen und die Preise drastisch erhöht. Ist in der Tat nur eine Frage der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Sobald es sicher ist, daß Blizzard von Microsoft gekauft wird, werde ich meinen Blizzard-Acc. löschen(noch vor der Übernahme). Ich bin seit Diablo I dabei und den Account habe ich seit WOW-BC Zeiten und alle nachfolgende DLC's gekauft, wenn auch kaum gespielt wegen Zeitmangel. Ich hatte mir jedoch schon Diablo 4 für Weihnachten wegen der positiven Bewertungen auch hier bei CB vorgemerkt. Nun ja. dann habe ich eben Pech gehabt.

Microsoft ist eines der unseriösesten Firmen mit äußerst fragwürdigen Geschäftspraktiken und mit eben solchen Rechtsverstößen, die kurioserweise von der EU toleriert wird. Einzig Freelancer erkenne ich als positiv an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ein herber Rückschlag für die Gaming Industrie. So viele Studios und Marken die Microsoft nach den Übernahmen vernichtet hat. Nur um einige zu nennen:

  • Lionhead Studios (RIP Black and White)
  • Halo (Seit dem Bungie raus ist, ist die Marke tot)
  • Gears of War - Ebenfalls komplett vernichtet
  • Rare - Ein maximaler Totalschaden

Glücklicherweise spiele ich keine Spiele aus dem Hause Activision / Blizzard.

Dennoch tut es irgendwie weh, das nun Marken wie Spyro und Crash Bandicoot (beides Urgesteine der PlayStation) nun in den Händen von Microsoft liegen…

Ich denke mal das Sony demnächst Square Enix kaufen wird. In den letzen Tagen wurde die Sympathie untereinander so offen kommuniziert, so das dies der nächste logische Schritt wäre.

Meiner Meinung nach ist alleine Final Fantasy 16 innovativer und spielenswerter als alle Activision/ Blizzard Spiele der letzen 10 Jahre zusammen. Bei der Qualität würden sie perfekt in das Portfolio von Sony passen. Microsoft hat es sich mit Square ja schon vor Jahren verscherzt.

Am liebsten wäre es mir aber weiterhin, wenn Activision / Blizzard und Square Enix weiterhin unabhängig werden.

Durch die Freigabe der Microsoft Akquise wird Sony aber bald nachziehen. Und damit weden die massenhaften Studio Übernahmen beginnen…

Demnächst wir dann EA und Ubisoft geschluckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Age of Empires Serie
Hm hab ich das falsch in der erinnerung da kahm doch letztens erst was Aja 2021 lese ich eben und was das zerstören von spiele Studios angeht vieleicht wurden einige einfach eingegliedert....
 
Duran schrieb:
Wer glaubt, das es nur gut wäre für den Spieler, der sollte auch folgendes in Betracht ziehen:
Änderung der Launcherfunktion zu MS-Diensten
Serverabschaltungen (Forza war früher weg als Diablo II / Warcraft III Onlinefunktion)
Windows 11-12 (only) Support? Bei Windows 12 könnte es sich vielleicht um Cloudzwang handeln.
Alles uncool. Und das nur weil der Firmenchef bei Activision es auch nicht drauf hatte.

Das Geld will auch eingespielt werden.
Forza ist da ein besonderer Fall. Du spielst sicher auf Forza Motorsport 7 an. Dort sind die Fahrzeuglizenzen ausgelaufen und eigentlich hat sich Horizon und Motorsport jährlich abgewechselt. Dann hat MS aber die Reißleine gezogen und davor muss man mal den Hut ziehen: Denn Turn 10 hat von sich aus gemerkt, das Forza einen technischen veralteten Unterbau besitzt, der sie einschränkt und MS hat anscheinend grünes Licht dafür gegeben die Serie einfach mal auszusetzen und dem Team Zeit zu geben. Eigentlich war FM8 mal für Ende 2019 angedacht.
Jüngstes Beispiel war übrigens auch Everspace 2: MS ist auf Rockfish zugegangen wegen dem Gamepass und hat zusätzlich noch Budget zur Verfügung gestellt um das Spiel noch über die gebackten Ziele hinaus zu erweitern.
 
Djura schrieb:
@Shio
Rare. Vergleiche was Rare so alles für Nintendo als Haus- und Hof-Entwickler hervorgebracht haben. Und für MS. Außer Kinect-Games und Sea of Thieves ist nichts rumgekommen.

Ich bin mir zu 99% sicher das sich Rare selber kaputt gemacht hat.
Zum einen sind viele gegangen, zum anderen sind viele Studios zugrunde gegangen wenn sie plötzlich große Geldmengen hatten.

Viele machen sich über EA lustig und beschweren das sie alles kaputt machen. Wer sich auch nur drei Minuten damit befasst, stellt schnell fest das die Studios sich selber kaputt machen, weil sie nicht mit dem Geld umgehen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, xXBobbyXx, Celinna und 3 andere
Mhh Diablo 4 im Gamepass bald? Dann daddel ich bald schön am TV auf der Series X (dank gleichem B-Net Account kannst deine bestehenden Chars zwischen PC/Konsolen weiter spielen...) anstatt aktuell vor dem PC und den aktuellen Temperaturen mich selber zu backen...denn ich merke hier richtig wie der PC den Raum aufheizt....
 
Ich habe nicht damit nicht mehr gerechnet. Uneingeschränkt positive Meldung für die stagnierende Gamesbranche!
Ich hoffe jetzt kommt wieder Bewegung rein, nach Jahren der Stagnation
 
Dante2000 schrieb:
  • Lionhead Studios (RIP Black and White)
  • Halo (Seit dem Bungie raus ist, ist die Marke tot)
  • Rare - Ein maximaler Totalschaden
1. Peter Molyneux ist überbewertet und so doll war Black and White auch nicht sowie Teil 2, beide kamen bei ea nach der Übernahme durch ms gab's fable was ich recht gut fand

2. Halo fand ich ansich recht gut auch die letzten Teile schöner shooter

3. Naja da weißt du aber nicht wie viel Freiraum ms Rare gelassen haben und gegebenenfalls selber an die Wand gefahren sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Wolwend_the_Orc, M@tze und 4 andere
Hylou schrieb:
Viele machen sich über EA lustig und beschweren das sie alles kaputt machen. Wer sich auch nur drei Minuten damit befasst, stellt schnell fest das die Studios sich selber kaputt machen, weil sie nicht mit dem Geld umgehen konnten.
Liegt eher an der Mentalität der Chefs. Sie haben ihren Laden verkauft und gehen entweder sofort oder etwas später weil sie weiterhin (wie lauten die Aussagen immer? "Es wird sich nach der Übernahme nichts Ändern. Der alte Chef ist weiterhin der Chef...) als verantwortlicher CEO dann alles schleifen lassen weil sie haben ja die Kohle im Sack ob der Laden nun noch erfolgreich aka koordiniert arbeitet kann ihnen dann egal sein...
 
Zurück
Oben