News AMD RDNA 2 Refresh: Mit 7 nm irgendwann im zweiten oder dritten Quartal

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.670
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, Onkel Föhn und 5 andere
Leaker klingt irgendwie nach der Zielgruppe von TENA MEN. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lira, C4rp3di3m, bierbuddha und 3 andere
Mir egal ob 6nm od. 7nm Hauptsache die werden billiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Mydgard, kuddlmuddl und 17 andere
Bei der 6950XT irgendwie verständlich, da verkauft man den XTXH Die als eigenes Produkt und legt noch etwas Speichertakt drauf. Aber eine 6750XT? Die läuft doch so schon relativ am Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt? Solange mehr Karten der aktuellen Generation bestellt werden, als man produzieren kann - wofür dann neue Karten auf den Markt werfen?
Es sei denn, man hätte durch den besseren Prozess eine höhere Ausbeute pro Wafer. Dann könnte ich das verstehen. Wenn man aber bei 7nm bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Onkel Föhn und Colindo
Zum Glück 7nm, sonst würde man gleich von einem Engpass in den nächsten kommen.
Können gerne die Nachfolger in 6nm machen, dann könnten sich die Preise auch wieder etwas entspannen.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt? Solange mehr Karten der aktuellen Generation bestellt werden, als man produzieren kann - wofür dann neue Karten auf den Markt werfen?

Neue Karten mit neuer Bezeichnung (wenn auch nur minimal höherer Leistung) lassen sich schließlich deutlich teurer anbieten ;). Außerdem mehr Marketing für quasi das gleiche Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, schneeland, Icke-ffm und 3 andere
Zwei Szenarien:

1. RDNA 3 wird auf Preisniveau UVP von RDNA 2 zu haben sein und der RDNA 2 refresh würde im UVP günstiger und Einzug als neue Mid-Range Klasse ( Wunschdenken :D )

2. RDNA 3 wird 100% teurer in der UVP gegenüber RDNA 2 und der Refresh markiert mit optimierter Fertigung und günstigeren Herstellkosten die zukünftige Cashcow bei heutigem Preisniveau für die neue "Mittelklasse" ( scheiß Szenario :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Mcr-King, andi_sco und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt?
Wenn sie die UVP etwas anheben und die minimale Leistungssteigerung durch höhere Taktraten ohne nennenswerte Verluste in der Ausbeute bekommen, dann sicher... Und an der UVP können sie fast beliebig drehen derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Icke-ffm
Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt? Solange mehr Karten der aktuellen Generation bestellt werden, als man produzieren kann - wofür dann neue Karten auf den Markt werfen?
RAM Takt hoch, BIOS bissle mehr Takt und für 200 Euro teurer anbieten. Nvidia macht es vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Col.Maybourne, Öcher Tivoli und 3 andere
guggi4 schrieb:
Bei der 6950XT irgendwie verständlich, da verkauft man den XTXH Die als eigenes Produkt und legt noch etwas Speichertakt drauf. Aber eine 6750XT?
Tatsächlich ist das sogar total leicht verständlich:
Die 6700X nutzt den Vollausbau des Navi-22-Chips, genau wie die 6900XT den Vollausbau des Navi-21-Chips nutzt. Beide werden deshalb mit dem schnelleren (und hoffentlich insgesamt besseren, also insbesondere auch effizienteren) Speicher neu aufgelegt. Die teildeaktivierten Chips (6800XT, 6800, 6700) erhalten hingegen keine Neuauflage.
Die 6600XT könnte entsprechend dieses Schemas auch eine Neuauflage mit dem schnelleren Speicher erhalten.

Ob die XTXH-Dies hingegen allesamt in die 6950X wandern werden, sehe ich nicht als gesichert an. Vielleicht wird AMD dabei auch mischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und fox40phil
Wolfgang schrieb:
Während das Thema GeForce RTX 3090 Ti nach heftigem Erblühen in den letzten Monaten von Nvidia höchstselbst wieder in den Tiefschlag gebracht worden ist
Vermutlich sollte das Tiefschlaf werden? :D

Ich wäre mit einen 350W BIOS für die 6900XT glücklich, im Grunde hängt die Karte einfach nur ständig im Powerlimit.
 
Eigentlich brauchen sie nur die RX6500 fixen

RX 6550XT
  • PCI-E 8x Anbindung
  • 8GB RAM
  • Alle Videofähigkeiten freigeschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, flying_ass, InvalidTexture und 12 andere
Höre ich hier eine RX 6750 XT als Entry-Range GPU ?

Die Sache ist ja die, dass mit RDNA 3 und RTX4000 bisher deutlich mehr Leistung erwartet und erträumt wird und mMn scheinen die beiden Firmen dahinter auch nicht wirklich vorzuhaben diese Erwartung zu schmälern.
Jetzt bleibt die Frage zu welchen Preisen ... viel teurer als aktuell macht keinen Sinn, irgendwann wird die Zielgruppe der High-End Modelle zu gering. Daher habe ich irgendwie die (hoffentlich berechtigte) Hoffnung, dass mit dem Release der neuen Gen der jetzt kommende Refresh deutlich günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der Sinn ergibt sich mir nicht so recht, wenn weder die Fertigungstechnik verkleinert wird und lediglich das Takt erhöht wird, was jeder 0815-Hobby Übertakter auch selbst hin bekommt.
Auch bei den Enthusiasten geht das mit erhöhter Leistungsaufnahme einher.
Was kriegt AMD also hier hin, außer Grafikkarten vorzustellen, welche eh nicht lieferbar sind, die im Prinzip identisch zu den Karten sind die man eh nicht zum UVP oder überhaupt bekommt?

AMD tappt gerade etwas in dieselben Fallen, in die Intel oft tappte, nur eben hier bei den GPUs auch, die neue Iteration muss eine Antwort liefern auf die Konkurrenz, man ist aber sowohl in der Entwicklung, als auch limitiert durch Ressourcen-Knappheit und fehlende Fertigungskapazitäten dazu gezwungen alten Wein in neuen Schläuchen einzuschenken.

Oder eigentlich noch schlimmer, alten Wein, in den selben alten Schläuchen nur neu benannt.
Ich weiß nicht, ob sich AMD hiermit einen Gefallen tut.

Die Tests werden ernüchternd sein, die Presse schlecht, die Fans und Käufer wieder enttäuscht, dass sie eh keine Grafikkarte kriegen.
Ich meine, jeder, der AMD supporten will und überzeugt ist, der kauft auch die jetzigen Grafikkarten schon oder versucht es und jeder dem es um maximale Leistung geht, egal wie der Stromverbrauch ist oder die Kosten, der geht zu nVidia.
Von daher könnte man schon fast entspannt einfach an RDNA3 arbeiten, versuchen die 6XXX Serie endlich Massenhaft in die Regale zu kriegen, zu UVP wenns geht und wäre trotzdem kein Verlierer.

Ich glaube nicht, das man Unentschlossene mit so einem sinnfreien Refresh überzeugen kann.
 
Schade, dass es keinen 6nm Refresh geben soll.

Ich dachte das würde sich relativ gut damit vereinbaren lassen, dass N20 weiterhin unter N30 weiterverkauft werden soll. Also die neue Mittelklasse wenn Radeon 7000 erscheint.

Dann muss aber N33 (evtl 6900/6950XT Ersatz?) a la RX7700? einiges schneller werden damit die sich nicht zu nahe kommen. Oder N21 wird dann gestrichen und nur 6800XT, 6800, 6750XT, 6700, 6600XT, 6600, 6500XT und 6500 werden weiterverkauft. Eben als entsprechendes R7000 Namenspendant ( zb 6800 = 7700 oder 7600 falls schon 6900 = 7700 ist) etc.
Gibt ja genug Spielraum und man muss abwarten...
Aber wie gesagt, dachte ich dann eben als 6nm Version geht der Refresh ins Rennen. Schade.

Weil Kapazität sollte ja vorhanden sein, da bei N30 auf 5nm gesetzt wird und "nur" der I/O Die auf 6nm setzen soll.
 
" Auch eine Radeon RX 6750 XT mit Navi 22 scheint gesichert, während es unklar ist, ob es auch eine Radeon RX 6850 XT geben wird – die Tendenz ist derzeit eher zu „nein“."

Warum, auch die 6850XT wurde doch schon "bestätigt"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und danyundsahne
Zurück
Oben