• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt

Nero2019 schrieb:
Blizzard hat entschieden dass alle veröffentlichte Spiele ab 2020 gpu-bound sind. Somit sind teure GPUs erforderlich um die Spiele flüssig erleben zu können :/
Zur Veröffentlichung der Sc2, D3, wc3, D2, D2:LoD, sc1 usw brauchten man damals nur eine leistungsstarke CPU.

ja nun, die zeit geht nunmal weiter, wenn du stehen bleibst ist das nicht blizzards schuld sondern deine. diablo 4 war in der märz beta beeindruckend gut optimiert und das ist fakt. schau dir mal die mesiten anderen spiele auf dem markt an die aktuell sind, da brauchst du ne 3080er+ nur um überhaupt 60fps hinzubekommen ! d4 lief bei mir mit butterweichen 60fps mit einer 980ti die 8 jahre auf dem markt ist !

ich war mehr als beeindruckt wie gut d4 in den märz betas lief.

eine teure gpu ist nicht erforderlich um diablo 4 mit kosntanten 60fps zocken zu können. maximiert mit texturen auf medium (ich sah in 1440p keinen unterschied zu high texturen !) und fsr auf quality (ich sah ebenfalls keinen unterschied zu nativ) reicht eine gpu die du für 150e bei ebay hinterhergeschmissen bekommst um diablo 4 flüssig zocken zu können. DAS ist nicht teuer, das ist auf dem preisniveau von office gpus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Khalinor schrieb:
Bin gespannt, ob sie das VRAM-Problem etwas entschärft haben.
Das Geheule der Leute mit ihren 8GB-Karten die unbedingt alles auf Ultra stellen müssen war ja im offiziellen Diablo IV Forum nicht mehr auszuhalten ... :evillol:
Gemäss Blizzard - Ja. Wenn hier eine 3080 ( ich nehme an die 10GB ist hier gemeint) für 4K ausreichen soll.
Da bin ich aber gespannt. Selbst mit einer 3080ti lief in Ultra bei mir der Speicher voll. Auf Hoch entschärfte sich das ganze massiv.

Ich hoffe einfach die kriegen das gleich zum release hin, dass das Spiel smooth läuft. Dann wäre ich schon zufrieden
 
@Intruder
Die müssen ja nicht in 4k Ultra pewpew spielen.
Für 1080p hat selbst meine olle 1060 gereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Intruder
Fernando Vidal schrieb:
-RX 5700XT
-32GB
-Ryzen 3600
[x] läuft
Ich freu mich.
da meine Freundin der Meinung ist, das ihr Rechner noch schnell genug ist...
muss sie mit dem auskommen was sie hat.

-GTX 980
-16GB RAM
-I5-6500

es wird zwar nur mit Medium Settings laufen aber es läuft immerhin.
Wenigstens eine gute Nachricht.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
@Intruder
Die müssen ja nicht in 4k Ultra pewpew spielen.
Für 1080p hat selbst meine olle 1060 gereicht
niemand muss das nur viele kaufen sich extra 4K und wollen dann natürlich auch die entsprechenden fps mit ihrer Hardware erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
theGucky schrieb:
Ich frage mich ob in der nächsten Beta auch DLSS3 dabei ist.
Stand jetzt soll DLSS 3 erst beim finalen Release dabei sein. Aber das braucht es ja gar nicht.

Wenn ich mit der 3090 mit DLSS 2 Quality auf 120 FPS komme, kannst du ja mit der 4090 und auf 120 FPS begrenzt trotzdem mit reduziertem Power Limit spielen.

Für Diablo 4 ist DLSS 3 wirklich nicht so relevant, höchstens mal für die 4060 Ti und 4060.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Blizzard hat entschieden dass alle veröffentlichte Spiele ab 2020 gpu-bound sind. Somit sind teure GPUs erforderlich um die Spiele flüssig erleben zu können :/
Und wenn du mal bis Mitte der 1990er und Anfang der 2000er zurück gehst, da brauchte man teilweise jedes Jahr eine neue CPU und/oder GPU um überhaupt etwas spielen zu können.

Mittlerweile kommt man mit einer Oberklasse-GPU ja über Jahre aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Klever und Intruder
RayZen schrieb:
Und der Preis für den lächerlichsten Beitrag geht an 7hyrael. (...)
Das ist eine sehr steile These. Was an diesem Beitrag soll lächerlich sein und vor allen Dingen so genügend lächerlich, als dass es sogar der lächerlichste Beitrag sein soll?

Ich lese da bloß eines heraus: Du zeigst keine Toleranz gegenüber der Meinung von @7hyrael. Und ja, ich sehe das als Meinung an. Argumentation ist es nicht, Faktenauflistung ist es auch nicht, sondern diese Wertesammlung fällt wirklich unter Meinungsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, mixn_mojo und 7hyrael
Bei den HW-Anforderungen kann ich das Spiel dann vermutlich im Jahr 2025 auf einem Mittelklasse-PC spielen. Oder spiele es halt auf der PS5 oder XBox Series X und gehe bei der Leistung Kompromisse ein.
 
derlorenz schrieb:
32GB für max 4K ist schon ordentlich aber glaube noch vertretbar.
Ich habe vor zwei Wochen 32GB DDR5 für 120€ gekauft.
RAM ist so spott billig, auch DDR5...
Einfach nachrüsten, ist aktuell fast geschenkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
di26 schrieb:
Nein, das tue ich nicht. 60 fps ist das was bis vor ein paar Jahren ok war. Jetzt haben alle neuen Monitore und Fernseher mindestens das doppelte. 60 fps sind einfach inakzeptabel
Da hat einer keine Ahnung.
FPS und Hertz sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Nur, weil man einen 120, 144 oder gar 240 Hz Monitor besitzt, heißt das doch nicht, dass die FPS auch stets und ständig diese Werte erreichen müssen um ein flüssiges Bild zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, Khalinor und Fernando Vidal
Maxminator schrieb:
die 3090 mit 24GB reicht noch gute 3 Jahre ;)
Konsolen sei dank

Der Speicher ja, aber die Leistung würde ich eher in Frage stellen ;)
 
Ich hatte mit ner 6700XT ultra 50-60FPS+ in UHD ohne FSR.

Also wenn ne 6800XT wirklich so wenig mehr bringen soll ist das traurig.

Aber wenn ich mir Test angucke dann lag die 6800XT immer bei 80 und 100FPS ohne FSR in der Beta,will Blizz damit sagen das se A nix mehr optimiert haben oder B alles verschlimmbessert noch in der Final?

Weil so sauber lief die Beta nicht weil ständig ausgelagert wurde.
 
Weyoun schrieb:
Bei den HW-Anforderungen kann ich das Spiel dann vermutlich im Jahr 2025 auf einem Mittelklasse-PC spielen.
Was ist denn ein Mittelklasse PC und welche Anforderung ist so absurd das man das nicht auch heute auf einem solchen Spielen könnte ?

Blood011 schrieb:
will Blizz damit sagen
C Raytracing dazu kommt.
Aber auch ganz ohne das lässt man sich wohl einfach gerne etwas Spielraum
 
di26 schrieb:
Da geht schon mehr, oder?!
Ich hoffe am liebsten würde ich auf high meine konstanten 100FPS haben..
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Raytracing dazu kommt
Ok das juckt mich nicht,aber sind die anforderungen denne inkl rt?
Hab jetzt auf der schnelle nix zu gelesen.

Dann könnt ich das verstehen aber so nicht.
 
Blood011 schrieb:
Weil so sauber lief die Beta nicht weil ständig ausgelagert wurde.
Ausgelagert oder eher gestreamt. Das ist die Frage.

Und bei deinem PC aus der Sig. tippe ich eher auf das 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Intruder schrieb:
Ich vermute mal eher das man sich an alles gewöhnen kann, wenn man nichts anderes vorher nutzte.
Zugegebenermaßen stören mich 60Hz im Office auch nicht, aber wenn’s geiler geht und das besser aussieht dann möchte ich auch ungern drauf verzichten :D

Bin auf jeden Fall gespannt auf die zweite (Open) Beta, werd wenn ich Zeit hab auch mal wieder reinschauen. Auch wenn’s an dem Wochenende echt ungünstig für mich liegt.
 
Sturmwind80 schrieb:
Aber selbst mit gelockten 60 FPS sollte man zur mehr Frames keinen großen unterschied merken
Ich merke da nen riesen unterschied,unter 100FPS sind spiele bei mir einfach nicht smooth und 60FPS ist schon nen echter grauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben