News Hidden Connectors: Asus treibt das Kabel-Versteckspiel auf die Spitze

Eine Art Standardisierung dieses Versteckspiels fände ich sehr begrüßenswert, denn optisch gefällt mir das ausgesprochen gut! Und da es nur um Optik geht, ist der Preis auch egal. Man könnte ja auch weiterhin die "normalen" Komponenten erwerben -> Mehr Auswahl für den Kunden, so die Hersteller beide Schienen fahren könnten.

Das Thema mit den zur GPU durchgeschleiften Stromanschlüssen ist prinzipiell auch genau meins - nur könnte man das ja vielleicht eher so lösen, dass der Strom nicht auf Leiterbahnen auf dem Board fließen muss, sondern quasi einfach ein "Adapter" eingebaut wird, der die Stromkabel geradeaus durch das Board "verlängert" ohne mit diesem elektrisch verbunden zu sein. Wird nur vermutlich konstruktionsbedingt eher schwierig^^
 
muss halt jeder selbst wissen ob er sich alles von einem anbieter kauft und sich an den bindet....ansonsten nicht schlecht die idee
 
Der Nachteil, zur Fehleranalyse defekter Bildausgabe nicht "mal schnell" die Grafikkarte in einen anderen Slot verfrachten zu können, wäre mir zu groß. Zum Glück treten derartige Probleme nur extrem selten auf - aber wenn, dann würde es mich noch mehr nerven.

Für "Showbuilds" sicherlich nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, NMA und Recharging
Ich plädiere auch für einen über alle Hersteller genormten, neuen Standard. PCIe auf ATX war ursprünglich auch auf 75 W ausgelegt.
Nun hat man die Kabel und das senkrecht zum Mainboards stehende PCB der Grafikkarte steht ihrem eigenen Luftstrom für die Kühlung im Weg und die Abwärme verteilt sich auch noch im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Ich wurde mal sagen das da wohl mal ein redesigne des atx Standard fällig wird. Vielleicht dann endlich mal mit v12 only oder gleich einer höheren Spannung. Dan kann man die Grafikkarten versorgung gleich mal mit einplanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich finde das Konzept spannend und wäre einer der ersten Abnehmer wenn sich das in der Langzeit Praxis bewährt.
Schöner cleaner look.

Eine Norm dafür sehe ich bisweilen sogar etwas kritisch, da nicht jeder am MB eine dedizierte GPU benötigt, diejenigen zahlen dann für den zusätzlichen Aufwand der nicht genutzt wird. Oder aber man bietet künftig beides an, MB mit stealth Anschlüssen und ohne.
Aber sobald das in ATX Norm einzieht gibt's vermutlich kein entweder oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und manchae
hans_meiser schrieb:
Wer kauft sich zu derzeitigen Preisen eine Grafikkarte die vielleicht mit keinem anderen mainboard funktionieren kann?!?
Glaube persönlich eher dass es erstmal nur zum zeigen ist und eher wenig Auswirkung auf den Markt haben wird. Das Konzept selbst find ich aber toll und hoffe dass die Grafikkarte und das Mainboard einen Grundstein legt für etwas Neues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Bin gespannt was dann wieder alles abfackelt weil es nicht ausreichend in allen Richtungen getestet worden ist

Hauptsache Umsatz :daumen:
 
Ich bezweifle das sich das durchsetzen wird bzw. erfolgreich wird. Vor allem DIY Markt ist so eine proprietäre Sch**** sinnlos. Für Fertig-PCs vielleicht (machen die großen PC Hersteller ja schon lange). Aber dann müssten sie zwei Produktlinien fahren, das wäre zu teuer...
We'll see...
 
wenn man technisch sonst nichts neues bringen kann...
für ein paar show-pcs sicher recht interessant. für die masse mangels kompatibilität oder genereller relevanz (pc ohne sichtfenster) aber für nichts...
 
Wer Wert auf Optik legt, dem kann das denke ich schon gefallen. Neben dem massiven Nachteil, proprietär zu sein frage ich mich aber auch noch, ob es wirklich eine so gute Idee ist, 600w durch das Mainboard und einen solchen Stecker zu leiten, wenn es schon solche Probleme mit dem 12vHPWR-Anschluss gab :D
 
Die GPU-Stromversorgung über die breiten Steckkontakte finde ich super.

Das dürfte sich ruhig als Standard durchsetzen, wenn es nach mir ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
DriveByFM schrieb:
Cablemod hasst diesen Trick. :D
Nö, wieso? Man kann gesleevte Kabel auch vorsätzlich als Designmerkmal nutzen, um farbliche Akzente zu setzen oder zu unterstreichen.

Ich finde dieses experimentelle Konzept von Asus ohnehin noch sehr lange nicht für die Masse bestimmt. Anschlüsse auf der Rückseite schön und gut - aber das Gehäuse muss an den entsprechenden Stellen auch Löcher zur Kabeldurchführung besitzen.

Hinzu kommt - es gibt etliche Mainboard Formfaktoren, die allesamt auch nicht immer gleiche Maße haben und je nach Hersteller um einige Millimeter bis wenige Zentimeter variieren. Wenn man nun ein Gehäuse mit allen Formfaktoren kompatibel machen will, dann müsste das Mainboardtray ja mehr Löcher haben als ein schweizer Käse. Und spätestens dann muss man sich auch Gedanken über die Stabilität (bei immer größeren und schwereren Komponenten) machen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sich das Konzept mit den komplett versteckten SATA, ATX, USB usw. Kabeln durchsetzen wird. Das einzige was meiner Meinung nach die breite Masse erreichen könnte, ist der Grafikkarten-Slot.
 
Wenn da mehere Hersteller mit aufspringen, wird das mein nächster Rechner. Hatte mich eh schon immer gefragt warum man nicht die Anschlüssen hinten ans Mainboard packt, weil dort immer die Kabelführung ist.
 
Bin ich der einzige der sich fragt, wie sehr das den PCIe Slot entlastet bei diesen übergewichtigen Kühlmonstern?

Verdrehung des PCB ist ja ein relevantes Haltbarkeitsproblem weil die Lötstellen der VRAM-Chips direkt am PCIe-Slot dadurch belastet werden. Das ist grade die 2000er Serie am killen.
https://www.tomshardware.com/news/rtx-2080-ti-dying-from-gpu-sag

Ich wäre sehr neugierig, wie sehr diese Karte absackt gegenüber einer ansonsten baugleichen Karte mit normalen Stromkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berger2 und Recharging
Halte ich für großen Quatsch. Bringt genau einen Vorteil, nämlich keine sichtbaren Kabel zu haben. Bringt gleichzeitig eine ganze Liste an Nachteilen:
  • GPU nur im mit Strom versorgbaren Slot verwendbar
  • zusätzliche Steckverbinden als Fehlerquelle (GPU zu Board & Netzteil zu Board, statt Netzteil zu GPU)
  • Platz für Stecker auf der Rückseite des Boards benötigt, damit einher gehend größere und anders gestaltete Gehäuse nötig.

Und solange das eine proprietäre Lösung ist, sowieso Mist. Zumindest ein Standard müsste dafür her.

Ich brauchs jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak, milliardo, CountSero und 2 andere
Alles was den Kabelsalat verringert kann ich nur begrüßen. Reduzierter Aufwand und weniger Fehlerquellen.
Nur wie schon geschrieben, bitte als offenen Standard.
 
CrazyT schrieb:
Man könnte sogar ggf. den standard komplett auf das Mainboard/case ableiten -> mal eine ganz abgefahrene idee:
Ein "standard" stealth case bzw formfaktor, alle anschlüsse vom Netzteil müssen/können am case bzw. ATX schlitten angestöpselt werden, dann einfach mainboard "aufstecken" festschrauben und los gehts.
Man könnte auch wie im Serverbereich einfach Hot-Plug Netzteile anbieten, das wäre mal was.
 
@Saint81
Welche Fehlerquelle fällt denn dadurch weg? Ein kaputtes 6/8 Pin Kabel?
Dafür die Möglichkeit eines Defektes am Mainboard, welches du dann wie testest...
Man zieht hier einfach eine Komplexität hinein. Aber gut es sei drum. Vllt werden dann wenigstens Grafikkarten Hersteller limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Austronaut schrieb:
muss halt jeder selbst wissen ob er sich alles von einem anbieter kauft und sich an den bindet....
Wenn Dinge gut durchdacht sind, funktionieren und einen erkennbaren Mehrwert bieten, ist mir das am Ende des Tages relativ egal, ob ich dadurch in das Ökosystem eines Herstellers gelange.

Aber gut, die Frage erübrigt sich für mich in dem Fall hier eh vorher schon, da das von Asus kommt. Letzter Hersteller, den ich bei Hardware anfassen würde.
 
Zurück
Oben