News Hidden Connectors: Asus treibt das Kabel-Versteckspiel auf die Spitze

CrazyT schrieb:
Jop, sowas wie ein "Stealth-ATX" standard oder sowas.
Das wär mal was feines, vor allem wenn dann Gehäuse und andere Boards und Grafikkarten dazu erscheinen würden wär mal eine schöne Neuerung.

Dazu neue Netzteile, die darauf angepasst sind, es wäre vermutlich leicht umzusetzen auf der Rückseite eine Platine zu haben an der das NT direkt angesteckt wird, und diese mit der Hardware verbunden wird, dann hätte man vermutlich nirgends mehr Kabel, bzw fast nicht mehr.
 
Nett, noch toller wär ja gewesen vor Jahren über SATA schon genug Saft für HDD usw mitzuliefern, so dass der Stromstecker überflüssig gewesen wäre. Wobei es mir da eher um den Komfort geht nur das eine Kabel vom MB aus zu haben als auch noch vom NT eins.

Aber wenn das hier kein offener Standard wird bleibt es nur ganz nett. Wobei ich lieber bei der klassischen Zusammensetzung von PCs bleibe als dass über weitere nette, aber nicht nötige Features die MB Preise weiter rauf gehen.
DaBo87 schrieb:
sondern quasi einfach ein "Adapter" eingebaut wird, der die Stromkabel geradeaus durch das Board "verlängert" ohne mit diesem elektrisch verbunden zu sein.
Das wär durchaus interessant.
Wobei ja schon toll wär, wenn sie die alten 2x 6+2 Kabelstränge abschaffen würden und als Standard gegen ein einziges tauschen. Wobei dieser 12vHPWR ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber grad bei "kleinen" Karten und Netzteilen mit festen Kabeln wär es halt schöner nur ein Kabel zu haben und auch keine "+2" über, wenn der 6er Stecker reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Also das was Apple vor 10 Jahren gemacht hat?

kleinstblauwal schrieb:
Nun hat man die Kabel und das senkrecht zum Mainboards stehende PCB der Grafikkarte steht ihrem eigenen Luftstrom für die Kühlung im Weg und die Abwärme verteilt sich auch noch im Gehäuse.

Juckt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Da viele GPUs länger sind als das Mainboard find ich die Idee, das Stromkabel von hinten anzuschließen fast noch besser. Das bekommt man fast unsichtbar hin und die Mainboards werden dadurch nicht teurer.
Am hässlichsten finde ich jedoch immer noch das ATX Kabel und verstehe nicht, warum sich da noch kein besseres System durchgesetzt hat. Zumal man sicher zumindest Spannung für CPU und den ATX Stecker zusammen führen könnte.
 
An sich eine sehr coole Idee, kommt für aber nur in Frage, wenn dieser Anschluss als Standard von allen Herstellern übernommen wird und entsprechend auf vielen Boards herstellerunabhängig kommt und zweitens die Grafikkarten trotzdem einen normalen Stromanschluss haben um sie wiederverkaufen zu können - auch so dass der neue Slotanschluss nicht stört.
 
Über diese filigranen Federkontakte/Pins mit noch weniger Auflagefläche, als es der Querschnitt suggeriert, soll dauerhaft großartig Strom fließen?

1685434255369.png
1685434267890.png


Kein Wunder, dass man "nur" eine 4070 präsentiert. Mehr ist damit wahrscheinlich auch nicht zu stemmen.


Bevor so eine proprietäre Spielerei standardisiert wird, sollten lieber mal dringend 24V standardisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler und Corpus Delicti
Kabel sind die Hölle, von daher ist jedes Konzept zu begrüßen, was diese überflüssig macht. Nicht nur beim PC.
Ich hoffe, das setzt sich mehr und mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hitomi schrieb:
Das Konzept mit der Grafikkarte erinnernt mich optisch an den Vesa Local Bus. Und der hatte sich bekanntlich auch nicht durchsetzen können :rolleyes:
Versteh ich nicht. Wo siehst du hier Parallelen?
 
Ich finde die gezeigte Technik mit der Stromversorgung von PCIe-Geräten über das Mainboard mittels Zusatz-Slot eigentlich sehr interessant. Es würde sich im selben Atemzug aber wahrscheinlich eher lohnen die gesamte Stromversorgung im Rechner als ATX 4.0 neu zu standardisieren z.B. auf ausschließlich 24 oder 48V Gleichstrom (24 Volt würde die nötige Stromstärke und damit die Leiterquerschnitte halbieren, 48V würde sie vierteln) und nur noch einem einzigen groß dimensioniertem Konnektor vom Netzteil zum Mainboard.
Strom für Kabelgebundene Laufwerke (SSDs, HDDs, ODDs, usw.) würden über die Datenkabel mittransportiert werden, wobei für die Rückwärtskompatibilität am Ende des Kabels zum Laufwerk auch Kombistecker genutzt werden können. Alles zusammen würde jede Menge Stecker und Kabel und dadurch mögliche Fehlerquellen eliminieren, zusätzlich zu dem verringertem Materialeinsatz für Leiterbahnen und einem stark verbesserten Luftstrom im Gehäuse (von der Gefahr von in Lüfter hängenden Kabeln mal ganz abgesehen :D).

In der Zukunft bzw. bei einem zukünftigen PCI-Standard könnte man auch darüber nachdenken die elektrischen Datenverbindungen im Zusammenspiel mit Silicon-Photonics durch Lichtwellenleiter und ihre Konnektoren zu ersetzen. Das würde auch den Crosstalk auf dem Board und damit die nötige/n Isolierierung/Abstände der Datenleitungen auf dem Bord reduzieren oder sogar negieren. Gleichzeitig würde es die mögliche Datenrate massiv erhöhen und die Latenz minimieren, zusätzlich zu den Vorteilen in der Effizienz. Es wurden bereits Switches vorgestellt die diese Technik einsetzen: ServeTheHome - Celestica Shows an 800G Broadcom Tomahawk 5 Switch at OCP Regional Summit 2023 Prague

Edit: Eine Erneuerung des PCI-Standards wäre im selben Zuge wohl sowieso nötig um zu verhindern, dass Grafikkarten, die bisher mit 12V versorgt wurden, in Slots von Boards mit 24/48V Betriebsspannung eingesetzt werden ohne dass zusätzliche 24/48V -> 12V Wandler auf dem Board für die PCI-Slots installiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Was soll das sein bitte?
Das entspricht wohl kaum dem ATX-Standard... was für ein Schrott! 👎
 
Ich vermisse die Zeiten, als die Funktion noch das Design vorgegeben hat... Das war cool. Man hatte funktionierende Kühler und konnte bedenkenlos ein Mainboard wählen, ohne sich Sorgen über Leistungseinbußen machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Also ich finde das sympathisch

E7Ue3yfX0AgEOM0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und Ben_computer_Ba
Wieder Mal etwas, dass wirklich niemand braucht... Was eine sinnlose Neuerung, wer sich an Kabeln in einem PC stört, der hat wahrscheinlich sowieso andere Probleme, es ist eben ein technisches gerät, da gehören nun einmal Kabel rein, so müssen die Stromkabel ans Mainboard und hinten hinter wird es noch enger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Sehr gut wenn Bewegung in die ganze Sache kommt. Schlecht wenn am Ende jeder seine eigene Suppe kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hab da eine kleine Idee, eine Sammelschienen auf der anderen Gehäuseseite. Vom Mainboard aus mit flex Kabeln sowie 90er Winkel. Ist günstigen, von der Stange und nicht proprietär. Dank 3D Druck ist fast alles auf die schnelle möglich.
 
WIe gut das mich das optische im Rechner nicht weiter interessiert. Ich kaufe in letzter linie wenn überhaupt nach optik.
Ich frage mich grade ob nvidia nichts dagegen hat das Asus solche Karten zeigt/präsentiert, normalerweise ist ja NV ziemlich paranoid was solche Produkte angeht.
 
Am besten gefällt mir, dass dieses Konzept in einem Case gezeigt wird, in dem die AiO Wakü Schläuche wie alte Lappen mitten drin hängen. Wunderschön.
 
Was für ein Schwachsinn. Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht. Und das ist eines davon.
 
Zurück
Oben