• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legendäre Gegenstände: Das sind die seltensten Items in Diablo IV

Ich verstehe es so, dass man diese Items nicht gezielt farmt (wäre ja völliger Wahnsinn). Man spielt das Spiel und evtl. droppt ein Item im gesamten Lebenszyklus von D4 und man freut sich ohne Ende. Oder eben nicht, dann hat man aber auch nicht viel verpasst. Schwierig wird es natürlich für die richtig ambitionierten Leute, die ganz vorne mit dabei sein wollen und diese Items unbedingt brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Dark_Soul und kolyeah
Was ich bei Diablo 4 extrem finde, dass mein Rucksack nach einer Stunde spielen voll mit gelben Gegenständen ist. Wenige blaue Gegenstände und dann ab und an eben auch diese braunen (Unique)? Genestände. Ich frage mich, warum es überhaupt blaue Gegenstände gibt. Gelb sehe ich schon fast als Ramsch an. Man wird geflutet von solchen Gegenständen. Belohnungssystem wird dadurch nicht mehr wirklich aktiviert.

Bei Diablo 2 war das Verhältnis noch ganz anders. Da hat es sich noch besonders angefühlt, gelbe Gegenstände zu erhalten. Und extrem besonders, wenn dann seltene braune Gegenstände droppten. Das wird grad alles anders gemacht und ich frage mich, wen das bei Stange halten wird. Man wechselt ständig seine Ausrüstung aus. Es fühlt sich einfach nicht mehr befriedigend an.

Auch die Gegner fühlen sich alle gleich an. Sehen nur anders aus. Egal in welcher Stufe man sich aber befindet, leveln die Gegner halt mit, und ich brauche selbst im Startgebiet wieder 2-3 Schläge, damit so ein dummer Wolf fällt. Wie soll denn da sowas wie ein "Machtgefühl" aufkommen? Die Welt an sich ist leider auch nicht wirklich aufregend gestaltet. Die Dungeons wiederholen sich. Manche sind ganz nett designed. Aber oft reitet man durch die Welt, weil einfach auch nix interessantes zu sehen ist. Man hetzt von Punkt zu Punkt oder teleportet einfach durch die ganze Oberwelt. Weil die Welt dazwischen einfach nur langweilig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR, Topi41, peru3232 und 6 andere
Das ist zumindest nochmal eine Bestaetigung: Diablo 4 reizt mich nicht.
Derart seltene Drops sind vollkommen absurd. Ich kann nicht einschaetzen wie maechtig die sind, aber frueher oder spaeter wird es sicherlich Kaempfe geben - geben muessen, denn sonst ist der Proeddel ja nutzlos - die um diese Items gebalanced sind.

Und dann ist das Spiel angekommen wo auch Path of Exile ist: Encounterdesign fuer die 0,1% der Spieler die ihr ganzes Leben (und das Leben diverser "Zuspieler") im Spiel verbringen, um auch wirklich alles zu sehen. Und dann natuerlich einen Reibach auf Twitch und Co. machen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Cool Master und Vitec
Hellyeah schrieb:
Als jemand der kein Diablo spielt: Was heißt "selten" in Relation zur Spielzeit? Wie lange muss man grinden, um diese Items im Mittel zu finden?
Ich kenne mich bei Diablo nicht mit den dropraten aus, aber das skeletonpferd in classic wow hatte 0,001% als Anhaltspunkt.
Seltene drops in d4 dürften noch seltener sein, wobei für mich schon 0,001% selten sind.

Hylou schrieb:
Falls du das Pony aus Stratholme meinst, so war die Dropchancen 0,04%. Immernoch wenig aber höher als von dir angegeben :)
Ah, stimmt hatte mich verschrieben, sollten 0,01% sein. War aber trotzdem der Meinung dass es 0,01% waren. 0,04% wäre ja gar nicht so schlecht. Hab das Pferd aber nicht ein einziges Mal dropen sehen oder davon gehört, ausser irgendwo auf einem anderen Server und ich war da oft drinnen, vorallem mit allen Chars und Anfangs für Ruf sicher im 4 stelligen Berreich auf alle Chars bezogen. Man musste ja teilweise alleine für die items schon an die 100x rein pro Char je nach dropluck und dann nach dem patch ruf farmen falls man den nicht vorher schon zusammen hatte .

PS.: Grad mal interessehalber nachgesehen. Auf WOW Head sind sogar 0,9 % angegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Also eigentlich ist das nur ein Glücksspiel mit ein bisschen Gedösel drumherum, ja? So kommt's mir nach den ersten paar Stunden jedenfalls vor. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Vitec schrieb:
aber das skeletonpferd in classic wow hatte 0,001% als Anhaltspunkt.

Falls du das Pony aus Stratholme meinst, so war die Dropchancen 0,04%. Immernoch wenig aber höher als von dir angegeben :)
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Lieber paye ich als meine Zeit zu verschwenden
Find ich schrecklich, das das Modell extra harten grind in Spielen einzubauen und per Bezahlmethode einen ausweg anzubieten funktioniert und du dich so bereitwillig als Opfer hinstellst, das dabei aber sogar als Vorteil siehst. Ich würde da doch eher auf Spiele setzen, die Inhalte haben, die darauf verzichten und dann eben Grind freien Spielspaß bieten, wenn das bevorzugt wird.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, das Entwickler bezahlt werden für ihre Arbeit. Zu großen TEilen geht es bei großen Produktionen oder gewissen SPielen dann nurnoch darum möglichst viel Grind zu entwickeln, der gerade so noch von nicht zahlenden akzeptiert wird und die Zahlungswilligen möglichst maximal auszunehmen. → Es geht nur noch darum wie man ans Geld kommt. Statt darum wie man ein gutes Spiel Entwickelt mit ggf. toller Story, das alle kaufen und Spielen, weil das Spielen spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Topi41, Dark_Soul und eine weitere Person
An die die meinen, das ist gut so und dass die gerne mehr davon haben wollen. What?

Also ich hab nichts gegen seltene Items, aber das was D4 mit den sehr seltenen Uniques gemacht hat ist einfach nur absurd. Wie lange ist D4 jetzt raus? 3 oder 4 wochen und Grandfather gibt es noch keinen bestätigten drop, Shako 2 Stück ... das ist bescheuert.

Ich mag seltene Items, aber dann halt schon so, dass man die als normaler Mensch schon finden kann. Wie halt in D2. Da gibt es ja auch viele items oder Runen die sehr selten sind. Aber halt nicht soo krass selten. Selbst ich hab vorletzte Season eine Zod Rune gefunden. Letzte Season eine Ber und eine Jah und dann ist halt bei D2 auch das Trading vorhanden. Die Dropchancen bei D4 ohne Trading ist halt dämlich. Und dass die Uniques erst ab lvl. 85 droppen ist auch bescheuert. Bis dahin ist doch bei den meisten die Luft so langsam raus und ab lvl. 85 Gegnern hat man erstmal die verschwindend geringe Chance dass sowas droppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
getexact schrieb:
Gelb sehe ich schon fast als Ramsch an.
Gelbe Items sind die wichtigsten Gegenstände im Endgame, da sie die Grundlage für das gesamte Crafting System bilden. Sie müssen im Gegensatz zu legendären Items manuell aufgehoben werden, da legendäre Items automatisch ins Gasthaus teleportiert werden, wenn man sie nicht aufhebt. Gelbe Items mit perfekten Affixen können wesentlich einfacher gefarmt werden als Legendäre, da sie um den Faktor 10-20 häufiger droppen. Bei einer Gegenstandsmacht von 800-820 ergeben sich die maximalen Werte auf den Affixen, um Albtraumdungeons ab Stufe 50 zu meistern (Charakterstufe 80+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Seven2758, Haldi und 6 andere
@HAse_ONE Das ist halt Endgame Content. Womit willst du denn die Spieler motivieren auch nach dreimaligem Durchsipelen noch länger dabeizubleiben. Wenn man bereits als Veteran alle Items finden könnte wäre doch auch irgendwie langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Porky Pig
Diese Seltenheiten schreien ja auch gradezu nach einem Verkauf gegen Echtgeld.
Ich halte ja von sowas garnichts, aber so mancher der sowas droppt und nicht grade ein Streamer ist duerfte sich Gedanken machen.

Oder sind solche Items in D4 in irgendeiner Art gebunden und nicht verkaeuflich?
 
Alexander2 schrieb:
Find ich schrecklich, das das Modell extra harten grind in Spielen einzubauen und per Bezahlmethode einen ausweg anzubieten funktioniert
Wenn man in den Bereich von 1-2k€ Überschuss im Monat kommt, aber 60h arbeitet, dann sehe ich darin nichts verkehrtes auch mal 20€ für einen Skin oder Lagerplätze (Path of Exile) auszugeben. Es hilft den Entwicklern ungemein. Allerdings setzen immer mehr Entwickler auf solche Leute und verschleiern zudem solche Angebote mit Zwischenwährungen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Oder sind solche Items in D4 in irgendeiner Art gebunden und nicht verkaeuflich?
Alle Uniques und Legendaries sind Charktergebunden beim Drop. Können also weder von anderen Personen gelootet oder gehandelt werden.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich mag seltene Items, aber dann halt schon so, dass man die als normaler Mensch schon finden kann. Wie halt in D2. Da gibt es ja auch viele items oder Runen die sehr selten sind. Aber halt nicht soo krass selten. Selbst ich hab vorletzte Season eine Zod Rune gefunden. Letzte Season eine Ber und eine Jah und dann ist halt bei D2 auch das Trading vorhanden. Die Dropchancen bei D4 ohne Trading ist halt dämlich. Und dass die Uniques erst ab lvl. 85 droppen ist auch bescheuert. Bis dahin ist doch bei den meisten die Luft so langsam raus und ab lvl. 85 Gegnern hat man erstmal die verschwindend geringe Chance dass sowas droppt.

Die Dropchancen von runen und von allem wurden irgendwann um das 100-fache erhöht.
Gehe davon aus das 99% aller Zod-Runen die vorher im Umlauf waren geduped waren.
Die Items die am Anfang overpovered waren, wie Enigma oder BotD, waren genau so konzipiert wie jetzt die late-uniques, nämlich so, dass sie alle paar Monagte mal verfügbar werden. Das duping und das spätere Nachgeben Blizzards hat dann dafür gesorgt dass jeder char eine sorc war. Dolle Lösung.

ich bin auch eher der Meinung dass es nicht teil des Spieles sein muss, dass JEDER alle besten Items bekommen sollte. Und das spiel ist sicher nicht um diese gebalanced.
Die Tatsache, dass man maxlvl überhaupt erreichen kann ist schon absurd imho, das war bei D2 auch anders.. DAS war ein grind, aber halt optional, genauso optional wie dieser unqiue-grind. Völlig entkoppelt vom eigentlichen spiel.

Nebenbei: Die besten Items sind irgendwelche high-ipower-rares, die dann einen richtigen Aspect bekommen.

Das Spiel macht mir, der auch nicht mehr so viel Zeit hat, aber den D2-Ladder-Grind mitgemacht hat ohne ende, super viel Spaß. Passt sehr viel zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Fernando Vidal und SaxnPaule
Der Nebeneffekt ist aber auch, das das Spielgeschehen absichtlich gestreckt wird um zum Kauf zu Animieren, das macht Spiele für die Mehrheit dann schlechter in der Qualität.
 
Ranayna schrieb:
Derart seltene Drops sind vollkommen absurd.
Dem stimme ich zu. Es muss Spielern die Möglichkeit gegeben werden in einem zeitlich vertretbaren Rahmen an alle Items im Spiel ranzukommen, besonders wenn diese für bestimmte Skillungen / Builds benötigt werden. Die 6 extrem raren Uniques haben grundsätzlich Potential für bestimmte Meta Skillungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cool Master
Blizzard macht niedrige Rates --> Mimimi ich krieg nicht alle Items

Blizzard erhöht die Rates --> Mimimi ich bekomm sofort alle Items, das Spiel ist langweilig.

Für ein Lager muss man sich nunmal entscheiden.
D2 war ähnlich von den Rates (Das Ursprüngliche D2, nicht das aufgeweichte).

Ein Item wurde nach 3 Wochen noch nicht gefunden, so what? Was meinst wie sehr sich einer freut, sobald er es hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Olli1977, Dark_Soul und 6 andere
Ranayna schrieb:
Diese Seltenheiten schreien ja auch gradezu nach einem Verkauf gegen Echtgeld.

Nicht handelbar ;) Die wissen warum :D Außer du meinst direkt von Blizzard :D

n00p schrieb:
Blizzard macht niedrige Rates --> Mimimi ich krieg nicht alle Items

Blizzard erhöht die Rates --> Mimimi ich bekomm sofort alle Items, das Spiel ist langweilig.

Na komm es gibt auch ein Mittelwert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Simanova schrieb:
Die 6 extrem raren Uniques haben grundsätzlich Potential für bestimmte Meta Skillungen
Grundsätzlich ist jeder Build der eines dieser Items "zwingend" benötigt schlicht kein Build. Leider hatten viele Leute diese Items in ihre META Build Guides als BIS gepackt, was zwar stimmte, ohne aber die Seltenheit zu kennen. Das hat eben einige genau auf diese Schiene gebracht, zu meinen dass man irgendwas davon bräuchte.

Da muss eher Grundsätzlich bei dem Spiel noch einiges passieren was Klassenbalancing angeht.
Aktuell gibt es einfach ein paar Multiplikatoren die man praktisch zwingend Abhaken muss um vernüntigen Schaden zu machen. Was bei Sorc dann im Grunde egal was man macht immer die gleichen Basisskills erfordert und man ist trotzdem noch relativ schwach.
 
Zurück
Oben