News Luftqualität in Innenräumen: Amazon stellt Smart Air Quality Monitor vor

MujamiVice schrieb:
Und was tut man dann mit den Werten? Fenster aufmachen wenn Amazon sagt dass man stinkt ;)
[...]
Na eben nutzen. Fenster automatisch öffnen, Klimaanlage oder Luftfilter einschalten oder einfach nur eine Erinnerung über den Smartspeaker der Wahl ausgeben, dass mal wieder gelüftet werden sollte.

Immer wieder faszinierend, wie wenig bei solchen Sachen über den eigenen Tellerrand hinweg geschaut wird und trotzdem werden die Sachen dann allgemeingültig als Ressourcenverschwendung betitelt.

Viel zu kurz gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und M-X
Hatte ich auch mal in meinem KNX System zur Erkennung von großen Geschäften. VOC ist einfach total unzuverlässig. Lediglich eine DIY Sensor war da ganz gut aus dem KNX Forum.
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Na eben nutzen. Fenster automatisch öffnen, Klimaanlage oder Luftfilter einschalten oder einfach nur eine Erinnerung über den Smartspeaker der Wahl ausgeben, dass mal wieder gelüftet werden sollte.

Immer wieder faszinierend, wie wenig bei solchen Sachen über den eigenen Tellerrand hinweg geschaut wird und trotzdem werden die Sachen dann allgemeingültig als Ressourcenverschwendung betitelt.

Viel zu kurz gedacht!
Fenster automatisch öffnen aha und wie, elektrischen Fensteröffnee sind sowas von selten nicht schön und auch totale Energieverschwendung im Gegensatz zu einer Lüftungsanlage (zentral oder dezentral) Schonmal Erfahrungen gesammelt mir den Sensoren? Bisschen Deo und der Voc liegt bei 2000. Sowas macht Sinn in einer Lüftungsanlage als geschlossenes System mit Sensoren in der Abluft und Zuluft. Ich habe erst ein relativ umfangreiches KNX System in meiner Wohnung integriert und ebenfalls VOC Sensoren eingesetzt. Außer, dass kurz nach dem Lüfte die werte wieder stark angestiegen sind wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
fullnewb schrieb:
Habe mit vergleichbares mit deConz, ioBroker und HomeAssistant sowie passenden Luftqualität-Sensoren von frient eingerichtet.
Der Sensor von frient erkennt aber kein Kohlenmonoxid (laut Datenblatt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hansdampf12345 schrieb:
Na eben nutzen. Fenster automatisch öffnen, Klimaanlage oder Luftfilter einschalten oder einfach nur eine Erinnerung über den Smartspeaker der Wahl ausgeben, dass mal wieder gelüftet werden sollte.

Immer wieder faszinierend, wie wenig bei solchen Sachen über den eigenen Tellerrand hinweg geschaut wird und trotzdem werden die Sachen dann allgemeingültig als Ressourcenverschwendung betitelt.

Viel zu kurz gedacht!
Eigentlich hab ich schon geschrieben, dass man es mit einer Wohnraumlüftung od. dgl. anhängen sollte.
Jedoch benötigt es dazu auch Schnittstellen z.B. knx od. zumindest einen Analogausgang od. Digitalausgang, wie soll man es sonst sinnvoll nutzen? Mit Alexa eben nicht!
 
Rickmer schrieb:
Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn man an der Hauptstraße wohnt und einem eine Woche später mehr und mehr Werbung für Luftfilter gezeigt wird.
Na ja, ist eventuell ja auch keine schlechte Idee...

Davon abgesehen wird mir z.B. gar keine Werbung angezeigt. Ich finde es immer wieder belustigend. All der Aufwand um mir möglichst maßgeschneiderte Werbung anzuzeigen und dann blocke ich Frechdachs einfach alles weg.
 
Einfach mal durchlüften.

Wundert mich immer wieder mit welch schlechter Luftqualität sich die Leute zufrieden geben, sei das privat oder in öffentlichen Einrichtungen.

xexex schrieb:
Ist es das? Schon mal im Hotel übernachtet oder ein modernes Bürogebäude betreten? Glaubst du da laufen Leute herum und machen ständig Fenster auf und zu?
xexex schrieb:
Für mich ist das Komfort und allemal besser als den ganzen Tag das Fenster auf "Kipp" zu haben, wie es immer mal wieder in diversen Haushalten praktiziert wird.
Alle vier, fünf Stunden für ein paar Minuten durchlüften schafft jeder.
 
MujamiVice schrieb:
Jedoch benötigt es dazu auch Schnittstellen z.B. knx od. zumindest einen Analogausgang od. Digitalausgang, wie soll man es sonst sinnvoll nutzen? Mit Alexa eben nicht!
Nicht mit Alexa alleine, aber mit einer Kombination aus Alexa-Routinen und Home Assistant + Node-RED ist schon wesentlich mehr möglich. Ob das auch für den Luftqualitätssensor gilt, kann ich aber noch nicht sagen.
Project 2501 schrieb:
Alle vier, fünf Stunden für ein paar Minuten durchlüften schafft jeder.
Schön wär's. Meine Frau schafft es regelmäßig - selbst im Winter - dass die Schlafzimmertür morgens 30 Minuten offen steht. Immerhin ist die Heizung so "smart" dass sie sich dann vorübergehend abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MujamiVice schrieb:
Jedoch benötigt es dazu auch Schnittstellen z.B. knx od. zumindest einen Analogausgang od. Digitalausgang, wie soll man es sonst sinnvoll nutzen? Mit Alexa eben nicht!
Es ist ein Sensor für ein Alexa basiertes Smart Home. Wieso sollte ein Sensor selbst die Steuerung übernehmen, wenn es dafür die Zentrale gibt, an der alle andere Geräte ebenfalls "andocken"?

Kannst zum Beispiel Tado als Aktor für deine Klimaanlage nehmen, und schon hast du eine Möglichkeit die Klimaanlage anhand der Luftqualität zu steuern.
https://www.tado.com/de-de/smartes-klimaanlagen-steuerung-spezifikationen

Du kannst auch einen oder mehrere Xiaomi Luftfilter nehmen und bei abfallender Luftqualität diese steuern.
https://www.mi.com/de/mi-air-purifier-3H/

Du könntest auch einen Staubsauger- oder Wischroboter aktivieren, sobald viel Staub in der Luft erkannt wurde. Den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt, weil immer mehr Geräte heute eine Alexa Anbindung haben und auch andere Smart Home Lösungen oft eine Schnittstelle zu Amazon mitbringen, oder sich über Zwischenlösungen wie IFTTT anbinden lassen.

Nille1234 schrieb:
Fenster automatisch öffnen aha und wie, elektrischen Fensteröffnee sind sowas von selten
Hier für dich!
https://www.velux.de/produkte/smart-home

Viele Produkte sind heute noch "selten", sonst müsste man kein Artikel über einen Luftqualitätssensor bringen. Der Punkt ist aber, dass immer mehr Hersteller auf den Zug aufspringen und man so Schritt für Schritt sich "sein" Smart Home zusammenstellen kann.

An dieser Stelle befinden wir und noch ziemlich am Anfang und mit Matter wird es hoffentlich bald auch immer mehr Geräte geben, die einen einheitlichen Standard sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Haldi und Creeping.Death
Nille1234 schrieb:
[…]
Fenster automatisch öffnen aha und wie, elektrischen Fensteröffnee sind sowas von selten nicht schön und auch totale Energieverschwendung im Gegensatz zu einer Lüftungsanlage (zentral oder dezentral) […]

Ob Fensteröffnung selten sind sei mal dahin gestellt. Das Angebot Velux wurde ja schon genannt und es gibt noch mehr. Schön oder nicht liegt im Auge des Betrachters und hin und wieder gilt auch einfach „form follows function“.

Und wo siehst du die Energieverschwendung? Bei den 20 Watt, die 30 Sekunden beim Öffnen und Schließen anliegen?
 
Lüften.... einfach lüften. Kostet gar nichts und wer rechnen kann, berücksichtigt beim Lüften noch zusätzlich die relative Luftfeuchtigkeit....

Kein Schimmel, frischer Geruch und das alles ohne derartige Geräte.... früher (jaja, ich weiß) hat man sich noch darüber aufgeregt, dass man im Flugzeug nur recycle Luft atmet.... inkl. der Flatulenzen des Vordermanns.

Ansonsten gibt's halt so lange Panikmacherei um die Rauminnenluft und Werbung für die Geräte, bis es auch der letzte begriffen und den Scheiß zuhause stehen hat.

Frische gelüftete Räume können auch leichter beheizt werden....

Wenn ich schon wieder lese, dass man in Schulen diese Filter installiert, weil's angeblich nicht zumutbar ist, die Klassenzimmer auch im Winter gelüftet werden....

Wer hat eigentlich vor dem ganze Theater in Pharma, Plexiglas und VersPrechungen investiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja...
Wenn wir gerade schon beim Thema Lüften und Luftgüte sind.

Dauerhaft ein Fenster gekippt halten oder alle 45 Minuten 3 Minuten offen lassen?


Mysterion schrieb:
Frische gelüftete Räume können auch leichter beheizt werden....
Was? Ist das Sarkasmus? Oder steckt da irgend ein komisches physikalisches Gesetz dahinter?
 
Haldi schrieb:
Dauerhaft ein Fenster gekippt halten oder alle 45 Minuten 3 Minuten offen lassen?
einmal alle 1 bis 2 Stunde für 1 bis 3 Minuten öffnen reicht locker um für sehr gutes Raumklima zu sorgen. Umso höher die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und drausen, umso kürzer braucht man Lüften, da der Luftaustausch schneller geht.
Dauerlüften ist gerade im Winter sehr energieintensiv. Im Prinzip heizt man fast 1:1 beim Fenster raus, wenn man dauerhaft gekippt hat. Auch führt dauerlüften zu sehr trockener Luft im Innenraum und dadurch kann man schnell gereizte Atemwege bekommen.
Haldi schrieb:
Was? Ist das Sarkasmus? Oder steckt da irgend ein komisches physikalisches Gesetz dahinter?
frische Luft von drausen ist meist trockener und enthält weniger Wasser, dadurch erwärmt sie sich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Project 2501
LukS schrieb:
frische Luft von drausen ist meist trockener und enthält weniger Wasser, dadurch erwärmt sie sich schneller.
Okay. Das ergibt durchaus Sinn.
Aber nur wenn der Temperatur unterschied nicht allzu gross ist oder?
Gibt bestimmt irgend eine Formel dazu...
Eigentlich müsste es sogar ein Online umrechne Tool geben das mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit + Differenz automatisch berechnet....
 
Haldi schrieb:
Gibt bestimmt irgend eine Formel dazu...
Man braucht dazu keine "Formel", eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% wir hierzulande als angenehm empfunden und mit entsprechenden Geräten kann man diese kontrollieren.

Eine Faustregel zum Lüften kann es auch nicht geben, weil es schlichtweg von den baulichen Gegebenheiten abhängt. In einem Altbau wird sowieso konstant "gelüftet". In einem modernen Niedrigenergiehaus, findet hingegen so gut wie kein ungewollter Luftaustausch mehr statt. Einzig Fenster auf "kipp" lassen, ist so als würdest du alle paar Minuten Geld auf die Straße werfen und bringt außer Geldverschwendung nichts.

Plant man sowas professionell, gibt es natürlich entsprechende Berechnungsgrundlagen, in Hotels oder Bürogebäuden, wird man sich kaum aufs Gefühl verlassen.
1636027538316.png

https://www.borkenhagen.co/wp-content/uploads/2017/02/Kontrolliertes-Lüften.pdf

EDIT: Auch die Lüftung ist in Deutschland genormt, das ist aber was für Bauherren und weniger für "Normalmenschen".

1636028267409.png

https://www.haustec.de/management/n...-neuerungen-der-lueftungsnorm-teil-2?page=all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hansdampf12345 schrieb:
Ob Fensteröffnung selten sind sei mal dahin gestellt. Das Angebot Velux wurde ja schon genannt und es gibt noch mehr. Schön oder nicht liegt im Auge des Betrachters und hin und wieder gilt auch einfach „form follows function“.

Und wo siehst du die Energieverschwendung? Bei den 20 Watt, die 30 Sekunden beim Öffnen und Schließen anliegen?
Normales Lüften verbraucht energie in Form von Wärme. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist Smart alles andere ist murks, da kann ich auch manuell lüften. Mache ich auch, ich überwache lediglich ob fenster noch offen sind. Elektrische Öffner an normalen Dreh-Kipp Fenster ermöglich nur noch einen erschweren manuellen Eingriff.
 
Nille1234 schrieb:
alles andere ist murks, da kann ich auch manuell lüften.
Theoretisch schon, praktisch ist es so eine Sache.

Was machst du nachts? Lässt du das Fenster ständig offen? Wäre Unsinn und eine große Energieverschwendung. Andererseits wirst du nicht mitten in der Nacht aufstehen wollen, um mal eben schnell durchzulüften. Hier würde es durchaus Sinn machen, wenn dies komplett im Hintergrund automatisiert passiert. Wie schaut es in deiner Abwesenheit aus? Wäre es nicht toll im Winter, wenn die Wohnung durchlüftet wird, bevor du nach Hause kommst?

Pauschal würde ich hierzu sowieso keine Aussage treffen wollen. Es gibt Leute die haben ständig Heizung und Fenster offen, auch bei uns im Büro gibt es welche die meinen das wäre für irgendwas gut. Das andere Extrem sind Passivhäuser, bei denen man die Fenster gar nicht mehr aufmacht und die komplette Belüftung mit Energierückgewinnung im Hintergrund erledigt wird.

In beiden Fällen ist ein solches Gerät von Amazon uninteressant, entweder weil die Leute damit nichts anfangen können, oder weil sie schon viel ausgeklügeltere Systeme einsetzen, dazwischen jedoch ist der Markt und die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wer wieder alles meint zu wissen was unnütz ist und was nicht. Ich habe zb eine CO2 Sensor an meiner Smarthome Zentrale. Seit dem ich den haben Lüfte ich viel regelmäßiger gerade wenn mehr Leute im Raum sind, und ja ich mache das noch ganz klassisch manuell. Für mich hat das also einen Vorteil. Das Ding von Amazon würde da leider nicht helfen weil kein CO2. Aber Grunsätzlich sind solche Sensoren auch sinvoll wenn nicht alles danach automatisch abläuft, für mich zumindest.
 
CO2 finde ich persönlich weniger spannend. CO hingegen ist lebensgefährlich, wenn man z.B. einen offenen Kamin oder dergleichen hat und die Frischluftzufuhr - warum auch immer - unterbunden ist.
 
xexex schrieb:
Man braucht dazu keine "Formel",
Danke für die Daten aber die Formel war nicht auf das Lüften direkt bezogen sondern auf den Energieaufwand für das aufheizen der Luft mit weniger Luftfeuchtigkeit.

btw, bringt nix wenns draussen regnet...

Draussen ist 6°C und 83% Luftfeuchtigkeit.... mal kurz 3 minuten gelüftet ^^
1636044196828.png


Aber der Luftgüte hats scheinbar gut getan (TVOC von nem BME680)
1636044250604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und xexex
Nille1234 schrieb:
Normales Lüften verbraucht energie in Form von Wärme. […]
Und die Lüftungsanlage läuft mit Liebe?
Und lüftest du nur während der Heizsaison?
 
Zurück
Oben